Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Transportkäfig für Tierarztbesuch

  1. #1

    Gast

    Frage Transportkäfig für Tierarztbesuch

    Hallo ihr Lieben,
    ich möchte mir einen Transportkäfig für den Tierarztbesuch zulegen.
    Was könnt ihr da so empfehlen?
    Ist es sinnvoll einen zu nehmen, in dem man die Möglichkeit hat, Wasser und Futter anzubieten?
    Ich habe zwei Wellis, dürfen beide in einen Transporter oder ist es besser,
    wenn jeder einen eigenen bekommt, um Stress beim Greifen nach dem einen, beim anderen zu vermeiden?
    Freue mich auf Antworten.

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Welli-Memory

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Für einen Transport zum Tierarzt eignen sich am besten kleine Transportboxen,
    den je kleiner das Transportmittel desto geringer ist die Verletzungsgefahr.

    Der Handel bietet verschiedene Boxen an.

    Hier mal ein Bild



    In dieser Box kann man ohne weiteres 2 Wellis transportieren.

    Viele Halter so wie ich auch, nehmen immer den Partnervogel mit zum TA,
    da der Stressfaktor zu zweit geringer wird.

    Als Reiseproviant bietet sich Kolbenhirse und ein Stück Salatgurke für den Flüssigkeitsbedarf an.

    Und schon kannst los gehen.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Forever,
    danke für die Info. :-)
    Aber ist es nicht mehr Stress, wenn beide in einem Transporter sind, wenn einer von beiden nur "gegriffen" wird?
    Ich finde diese kleinen Trinkröhrchen sind auch eine tolle Lösung. Die kann man doch einfach ins Gitter hängen oder ist das zu übertrieben?
    Und soll eine Stange zum Sitzen rein oder lieber nicht wegen der Verletzungsgefahr?

  4. #4

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Welli-Memory

    Die Transportbox ist so klein, dass sie dem Welli keine große Fluchtmöglichkeit biete.
    Mein Tierarzt hat den zu behandelnden Welli binnen Sekunden gefangen ein gekonnter Griff und alles ist vorbei.
    Natürlich ist es jedem Halter selber überlassen, ob ein Partnervogel mit kommt oder nicht.
    Meine persönliche Feststellung ist, dass sie mit Partnervogel gechillter und ruhiger sind.

    Erfahrungen mit Trinkröhrchen habe ich keine, weder für Transport noch zu Hause
    im Käfig (benutzt nur Edelstahlnäpfe), da diese Röhrchen wahre Keimschleudern sind.
    Könnte mir aber vorstellen, dass während dem Transport das Wasser auch raus schwupsen kann,
    wenn es mal etwas "holpriger" wird.
    Da ist ne Scheibe Salatgurke schon geeigneter.

    Sitzstangen sind in der Transportbox vorhanden und werden natürlich auch genutzt.

    Liebe Grüße
    Tine

  5. #5

    Gast

    Standard

    Okay danke. Ich möchte ja auch beide Vögel mitnehmen. :-)
    Ich dachte nur in zwei getrennten Transportern wie du da oben hast. Einfach beide nebeneinander in einen Korb stellen oderso.
    Oder ist das so ziemlich egal? Weil ich weiß von Nymphensittichen, dass die sich oft ganz übel verletzen, wenn sie zu zweit in einem Transporter sitzen...natürlich nicht mit Absicht...

  6. #6

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Welli-Memory

    Ob es beruhigend wirkt, wenn beide Wellis separat in jeweils einer Box sind weiß ich nicht,
    da meine ja immer zusammen sind in einer Box.
    Für mich würde das wenig Sinn machen, da sie in der Transportbox ja die nähe
    des Partnervogels suchen.
    Ein gutes Beispiel habe ich,
    ich musste mit zwei meiner Hennen mal zum TA, die beiden mögen sich zu Hause eigentlich
    gar nicht so leiden.
    Während der Fahrt zum Doc, haben sich die beiden so aneinander gekuschelt,
    man hätte meinen können sie sind best friends schon seit eh und je.
    Selbst im Behandlungszimmer sassen sie noch so da, wo sich sogar mein Doc gewundert hat,
    den er kennt meine dominante Henne, die eigentlich niemand an sich ran lässt.
    Durch den Körperkontakt haben sie sich gegenseitig beruhigt
    und das ist eigentlich das Ziel.

    Du musst es für dich selbst aus testen, was für dich und deine Wellis die bessere Variante ist,
    den du kennst deine Wellis am besten.

    Liebe Grüße
    Tine

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Welli Memory,

    es verbietet dir niemand, 2 Wellis in einen Transportkäfig zu setzten. Ob der Streßfaktor allein oder zu zweit in der Box größer ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich bevorzuge, jeden Welli allein in seine Box zu setzen, dabei aber Blickkontakt zu ermöglichen. Da sehr häufig auch Kotproben untersucht werden, können diese so gezielt einem Welli zugeordnet werden und es gibt keine Behandlung nach dem Gießkannenprinzip. Partner mitnehmen hat was, wenn sich klare Strukturen gebildet haben. Aber bei 2 Wellis ist es ja eindeutig.

    Trinkröhrchen sind wahrscheinlich ein Problem beim Transport, aber die kannst du ja in der Praxis füllen, wenn du da bist. Hauptsache deine Wellis kennen sie. Die Idee mit der Gurke finde ich aber auch ganz toll, da viele Wellis einfach drauf stehen. Warum bin ich da noch nicht drauf gekommen?

    LG


    Matthias

  8. #8

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    ich nehme meist nur einen Vogel zum TA, außer mehrere sind krank. Dann muss ich eh meist auf einen größeren Käfig zurück greifen, 5 Vögel passen nicht in eine Box. Auch nehme ich weder Hirse noch Wasser mit, aber mein TA liegt auch keine 5 min entfernt. Ich habe festgestellt, dass sie meist zu aufgeregt zum fressen oder trinken sind. Fahren sie alle im größerem Käfig mit oder eine länger Strecke, gibt es Gurke und Hirse.

    Beim TA ist diese kleine Box am Besten, ein Griff und der Vogel ist eingefangen. Entkommen und größeres Herumflattern wird somit verhindert.

    LG Chotty

  9. #9

    Gast

    Standard

    @Forever und Chotty: Danke...damit habt ihr mir echt geholfen.

    @MatthiasR: Genau so meinte ich das.


    Natürlich werde ich zukünftig immer beide mitnehmen. Aber ich denke manchmal wahrscheinlich in getrennten Transportern.
    Je nach dem, was gemacht werden muss. Vor allen weil ja gesagt wurde, je kleiner der Transporter, desto besser wegen der Verletzungsgefahr.

Ähnliche Themen

  1. Mein Tierarztbesuch mit Susi
    Von Stubenfalke im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 13:30
  2. Käfig als Transportkäfig, etc.?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 19:57
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 16:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •