Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 2 Neue in der Familie, wie gehe ich richtig vor ?

  1. #1

    Gast

    Standard 2 Neue in der Familie, wie gehe ich richtig vor ?

    Hallo ihr lieben,

    ich bin neu hier und ersuche eine Antwort auf meine Frage Ich hatte vor 2 Tagen eine sehr schreckliche Info im Tierheim bekommen. Ich war dort eigendlich nur um eine Hundefutterspende abzugeben als ich durch Zufall mitbekommen habe, das 10 Minuten vor mir jemand 2 ausgesetzte Wellensittiche gebracht hat. Ausgesetzt in der Form, das die beiden in einem sehr kleinen Käfig einfach auf einem Parkplatz abgestellt wurden, zwischen geparkten Autos.
    Ich war geschockt wo ich das gehört habe und habe dann mit einer Mitarbeiterin des Tierheims gesprochen. Die zeigte mir die beiden, die gottseidank in einem guten Zustand waren, nur der Käfig in dem sie waren war ein Alptraum. Zu klein, total verdreckt, Wasser und Futter nicht vorhanden -.-

    Nachdem ein Tierarzt sich die beiden angeschaut hatte, rief mich heute das Tierheim an und fragte mich ob ich die beiden aufnehmen möchte, da unser (rein durch Spenden finanziertes) Tierheim keine Kleintierstation hat. Das habe ich dann auch gerne gemacht, da die beiden sehr ähnlich zu den beiden sind, die ich bereits habe.

    Nun mein Problem:
    Meine beiden (m/w) sind 3 Jahre alt, meine 2 Neuen (m/w) sind altertechnisch nicht einschätzbar (sind aber noch recht fit ), da beide als sie gebracht wurden, keine Kennringe an den Beinchen hatten. Ich weiss aus diversen Büchern, das es schwierig ist wenn man Junge und Alte zusammenhält, da die Jungtiere gerne die Alten von Wasser und Futter verjagen. Ich würde Sie gerne in einer Voliere zusammenhalten. Wer kann mir hier weiterhelfen wie ich es am besten testen kann um zu sehen ob sie sich vertragen oder ob Krach droht. Muss dazu sagen das sie im Moment in 2 Käfigen leben, Also nicht alle 4 in einem.....

  2. #2

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Jürgen

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Ich finde es super von dir, dass du die beiden Spatzen auf genommen hast.

    Es ist immer wieder schrecklich zu was Menschen im Stande sind.
    Naja man muss den Vorbesitzer vielleicht noch dankbar sein, dass sie die beiden Wellis nicht haben einfach
    fliegen lassen, im Käfig hatten sie wenigstens eine Überlebenschance.
    Auch wenn man beides nicht rechtfertigen kann.

    So nun aber zu deiner Frage.

    Die beste Art Wellensittiche zu vergesellschaften, ist sie im Freiflug zusammen zu lassen.
    Erst die "Alten" raus lassen und dann die Neuankömmlinge, die sich dann meistens an den Alten orientieren
    und ihnen zu den Landeplätze folgen.
    Dort können sie sich in Ruhe beschnuppern, oder sich aus dem Wege gehen.

    Um Futterneid zu verhindern würde ich einfach noch 2 Näpfe für Futter in den Käfig hängen.
    Den Rest machen die Wellis unter sich aus.

    Sollten die Alteingesessenen Stunk in ihrem Käfig machen, weil die Neuankömmling dort nun
    auch hausen wollen, hilft oftmals den Käfig um zu dekorieren.
    Aber da würde ich erst mal abwarten, wie sie sich unter einander verhalten.

    Also einfach mal trauen und die vier miteinander fliegen lassen und beobachten.
    Hierfür eignet sich ja das Wochenende nun super gut.

    Viel Erfolg bei der Vergesellschaftung
    und berichte doch mal wie es gelaufen ist.

    Liebe Grüße
    Tine

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deinen Tip

    Leider ist das schiefgegangen, weil sich die beiden Weibchen gleich mal richtig gefetzt haben. Zwar sind Sie rumgeflogen und es sah alles in allem gut aus, aber dann gabs Party x.x und das wörtlich zu nehmen. Zumal der Neue Herr sich gleich mal mit meiner Gipsy sehr innig anfreunden wollte. Konnte grade noch verhindern das er sich "austoben" konnte. Nachwuchsplanung hab ich mit meiner Frau, aber nicht mit meinen 4 Federbällchen *warum Federbällchen ? Wenn sie alle friedlich in Ihren beiden Käfigen sitzen und sich wohl fühlen, dann sind es kleine Federbällchen *

    Aber zurück zum Thema... ich habe es mehrfach versucht mit dem Freiflug, ging gründlich schief, werde sie in 2 Käfigen halten müssen, aber sie sind im gleichen Raum und können miteinander quasseln, wenigsten das funktioniert ohne Probleme. Da sind die richtig aktiv dabei

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Jürgen, nun mal mit der Ruhe! Wellensittiche brauchen etwas Zeit. Gerade bei Neuzugang. Hennen zanken sich öfters. Obwohl ich einen harmonischen Schwarm habe, wird sich auch hier mal gezankt.

    Nachwuchs bekommst du nur, wenn du Ihnen Möglichkeiten zur Brut gibst. Dieses kann man bei Freiflugwellis leicht vermeiden indem man z.B. keine Handtuchrollen auf den Schrank packt oder Korkröhren anbietet.

    Ich persönlich kenne nur Probleme bei Vergesellschaftungen wenn du z.B. eine Henne hast welche schon gut zwei drei Jahre alt ist und da jetzt ein Jungvogel zu setzt. Mit Jungvogel meine ich ein wirlklich jungen Vogel wo die Augen noch Kugelrund sind und die Wachshaut noch ganz zart. Sind die Wellis Erwachsen passiert da eigentlich gar nichts. Ich kann mir nicht vorstellen das bei vier Wellis sich ausgerechnet zwei zu zwei nicht verstehen.

    Hälst Du deine Wellis natürlich überwiegend in einem Käfig und sie haben nicht die Möglichkeit sich ausgiebig draußen zu beschäftigen (vor allem Hennen) kann es (logischer Weise) öfters zu Zank und Frust kommen.

    Lg
    Michaela

Ähnliche Themen

  1. 2 neue Flauschebällchen in Kessi`s Familie
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 16:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •