Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange können Wellensitiche ohne Futter sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange können Wellensitiche ohne Futter sein?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    wir haben seit gestern 12 Uhr 2 junge Wellensittiche. Nun meine Frage: Sie haben seitdem nichts gefressen oder getrunken. Wie lange bleibt das so bzw. ab wann sollte ich handeln? Beide sitzen gekuschelt auf der Schaukel, machen für mich eigentlich auch einen entspannten Eindruck, schlafen viel.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Kann mir keiner helfen? Vielleicht mache ich mir umsonst Sorgen, aber lieber einmal zu viel fragen als zu wenig

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo SusanZ

      Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

      Wie sieht die Situation momentan bei dir aus, haben die beiden mittlerweile gefressen?

      Das Neuankömmlinge nicht gleich ans Futter sprinten ist schon verständlich,
      da für sie alles neu ist, sie etwas aufgeregt sind von dem Umzug und somit
      auch ängstlich sind.
      Jedoch sollten sie nach einer gewissen Zeit sich schon ans fressen trauen,
      da ihr Stoffwechsel ja schnell arbeitet und sie daher in Abständen fressen sollten.

      Zur Eingewöhnung eignen sich immer gut Kolbenhirse die im Käfig hängt,
      da diese von den Wellis sehr gerne gefressen wird.
      Auch eine Schale mit Körner auf dem Boden kann die Wellis locken, zum einen weil sie eventuell Bodenfütterung gewohnt
      sind, zum anderen weil sie das Futter sehen.
      Trinken tun die meisten Wellis dann, wenn man nicht gerade hinschaut.
      Man kann aber auch ein nasses Blättchen Salat in den Käfig hängen, wo sie dann die Tropfen
      ablecken oder durch den Salat selbst etwas Flüssigkeit gewinnen.
      Sind die Wellis noch keine Frischkost gewohnt, sollte man damit aber zuvor etwas sparsamer umgehen,
      um sie daran langsam zu gewönnen.

      Liebe Grüße
      Tine
      Liebe Grüße
      Tine und die sieben Zwerge

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Leider noch unverändert.
        Ich habe Kolbenhirse aufgehangen, 1 Napf Futter steht auf dem Boden, der andere am Käfig. Gleiches mit dem Wasser.

        Wie lange sollte ich warten?

        Ich habe die Vermutung, dass die beiden zu früh abgegeben wurden. Sie sind jetzt gerade mal 6 Wochen alt. Deswegen mache ich mir große Sorgen. Sie sind heute zwar schon etwas munterer, zwitschern viel, rufen aber auch viel.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo
          Frage doch einmal den Züchter wo du die Wellis gekauft hast.

          Vielleicht hat er noch Aufzugsfutter für kleine Küken und schildere deine Situation.

          Du kannst auch die Körnchen gut abspülen und einweichen, vielleicht können sie sie dann besser futtern.

          Als ich meine ersten beiden Wellis bei mir Zuhause hatte, haben sie auch die ganze Nacht auf einer Stelle gesessen und nichts gefuttert.

          Mit Futter auf dem Käfigboden legen ist schon gut

          Sie sind das gewohnt. Züchter füttern meistens am Boden.

          Liebe Grüße Meise

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo SusanZ

            Das wäre meine nächste Frage gewesen, ob die beiden schon Futter fest sind.
            Aber mit 6 Wochen, wenn dass stimmt sollten sie das sein.

            Hast du die beiden von einem Züchter?

            Das sie etwas munterer werden, ist schon mal gut und das viele rufen ist auch selbstverständlich,
            den sie suchen ihre Artgenossen, mit denen sie "6 Wochen" verbracht haben.

            Eventuell würde ich jetzt mal noch 1-2 Stunden warten, ob sie noch an die Kolben/Futter gehen
            und falls nicht würde ich mal den Züchter ? kontaktieren was zu tun ist und ob die beiden überhaupt Futter fest waren.

            Mehr wie Futter anbieten kannst du erst mal nicht.

            Hoffentlich lockt der Hunger sie bald ans Futter.

            Liebe Grüße
            Tine
            Liebe Grüße
            Tine und die sieben Zwerge

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Vom Züchter sind sie nicht. Es war eine Privatperson, die zum ersten Mal Nachwuchs hatten. Allerdings haben sie gesagt, dass sie futterfest sind.

              Ich warte erstmal weiter ab. Aber was wäre das maximale? Also ab wann muss ich handeln?

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo SusanZ,

                hast du Futter mitbekommen ?
                Vielleicht kennen sie das angebotene Futter nicht.
                Du kannst auch noch zusätzlich eine Hirse auf den Boden legen.
                Du könntest auch eine Hirse in die Hand nehmen und sie ihnen vorsichtig vor den Schnabel halten und warten, bis sie fressen.
                Normalerweise greift man nur zum Futterwechsel und zum Saubermachen in den Käfig, aber Fressen ist wichtiger.
                Bitte aufpassen, dass sie sich nicht erschrecken und entwischen, am besten mit der anderen Hand das Türchen zuhalten.

                Kennst du einen guten vogelkundigen Tierarzt, den du anrufen kannst.

                Alles Gute deinen Süßen.
                Ich verstehe sehr gut, dass du dir Sorgen machst und richtig, lieber einmal zu viel fragen.

                LG, Carmen

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Mit Kolben an die beiden heranhalten habe ich probiert. Leider kein Erfolg. Ich habe auch demonstrativ ein paar Körner in die Schale auf dem Boden gelegt,sodass sie es auch hören und sehen. Auch kein Erfolg.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo,

                    haben deine Wellis schon Kot abgesetzt ?
                    Das wäre ein zeichen, dass sie etwas gefressen haben.

                    LG, Carmen

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Also im Käfig ist Kot, aber nicht sehr viel. Könnte das nicht aber auch noch von gestern sein? Ich weiß jetzt nicht wie schnell die Verdauung bei Vögeln ist

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Susan,

                        ja, das ist bestimmt auch von gestern.
                        Kannst du vielleicht den Boden mit Küchentuch auslegen ?
                        Daran kannst du überprüfen, ob sie Kot absetzen, was machen sie normalerweise so alle 10-15 Minuten, auch bevor sie losfliegen.

                        Welches Futter waren die Wellis gewohnt ? Ich würde davon etwas besorgen.
                        Wellis brauchen normalerweise länger, bis sie sich umgewöhnen.

                        Aucch Hise hinhalten könntest du noch mal probieren, hoffentlich haben sie jetzt mehr Hunger.

                        Kannst du einen vogelkundigen Tierarzt anrufen ?

                        LG, Carmen

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Ich werde die Vorbesitzer mal kontaktieren.

                          Sie essen leider noch nicht. Ich habe jetzt den Kolben dahin gehangen, wo sie beide immer sitzen mit der Hoffnung, dass sie da zumindest etwas essen.

                          bzgl. Tierarzt: Hat denn heute jemand auf?

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Suzan,

                            manche vogelkundige Tierarztpraxen haben eine Notfallnummer, du könntest zumindest anrufen und nachfragen.
                            Eigentlich müßten sie schon Hunger haben ...

                            Du solltest aber einen wirklich vogelkundigen Tierarzt mit Zusatzausbildung konsultieren.
                            Ich verlinke mal unsere Liste:

                            Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.


                            LG, Carmen

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ok danke :-)

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock