Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mein Welli Bambam hat warscheinlich Französische Mauser.

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli Bambam hat warscheinlich Französische Mauser.

    Hallo ihr Lieben,
    nach langer Pause melde ich mich nun auch mal wieder richtig zu Wort. Ich habe zwei Hähne (Bambam und Fips) und Bambam bereitet mir wieder große Sorgen. Ich habe die beiden damals zusammen als Küken von einem Züchter geholt (sie sind Brüder) und schon zur ersten Mauser hat Bambam mir große Sorgen gemacht. Es gibt von mir zu seiner Vorgeschichte auch schon einige Beiträge hier und möchte es nun noch kurz erläutern. Zu deiner ersten Mauser damals hat er sehr, wirklich sehr stark Federn verloren. Er war nicht flugunfähig aber hatte mehrere "Löcher" im Gefieder. Keine komplett kahlen Stellen aber man sah viel des weißen untergefieders. Sein rechter Flügel war und ist noch immer der "Problemflügel". Dort sind die Federn schlechter nachgewachsen. Heißt sie waren kürzer als auf der linken Seite, sahen anders geformt aus und waren zum Teil brüchig, sodass mein kleiner Schatz auch manchmal blutete wenn hin und wieder Federn abbrachen Ich war bei einem vkTierarzt damals deswegen und er sagte, dass er den Verdacht hat, dass es Französische Mauser sein könnte oder eine genveränderung die das auslöst. Ich habe es damals nicht auf diese Erkrankung untersuchen lassen, da er mir sagte, dass man bei französischer Mauser therapeutisch eh nichts machen könne außer Korviminzufuhr. Das tat ich dann auch und dazu gab es auch immer viel leckere frische Gurke. Damit war das Problem dann weitstgehend verschwunden. Nährstoffmangel hatte der Arzt auch ausgeschlossen. Bambam mauserte dann zwar immer noch stärker als zB fips und war gereizter ect, saß meist während der Zeit viel im käfig aber immerhin wuchsen die Federn dank der beiden Hilfsmittel komplett und normal nach. Seit ca einem Jahr habe ich nun kein Korvimin mehr zugeführt, aber weiterhin noch oft uns regelmäßig die geliebte Gurke. Nun befinden sich beide wieder in der Mauser und Bambam kann jetzt nicht mehr richtig fliegen es zerbricht mir das Herz. Es ist seit langer langer zeit damals wieder der rechte Flügel. Das es sind ihm komplett alle Schwungfedern ausgefallen. Sie sind nun wieder nachgewachsen. Zwei normal lang und dje anderen aber immer noch zu kurz. Und ich glaube sie werden nicht weiter wachsen. Ich habe ein foto gemacht jedoch weiß ich nicht wie ich das Bild hochladen kann. Wenn er von einem hohen Punkt zB vom Käfigdach oder dem darauf stehen Spielplatz losfliegen möchte kommt er nicht mehr weiter nach oben sondern kann nur nach unten segeln das tur mir so leid, weil ich das Gefühl habe dass ihn das auch frustriert.. ich meine sonst konnte er immer normal mit seinem Freund durch die Gegend fliegen und jetzt, wenn der andere nach hoch oben startet landet er auf dem Boden ich hoffe so sehr dass er irgendwann wieder fliegen kann. Und wenn nicht auch vllt damit abfinden kann. Ich habe das Gefühl dass er seit dem auch weniger den Käfig verlässt. Er startet fast gar keine Flugversuche mehr und fips bleibt dadurch auch irgendwie mehr in Käfig und fliegt weniger. Das andere Problem ist noch, dass ich onst problemlos den Käfig den ganzen Tag offen lassen und somit Freiflug gewährleisten konnte. Aber nun kann ich den Käfig nurvauf machen wenn jemand zu Hause ist, da bambam sonst wenn er auf dem Boden sitzt nicht mehr zurück in den Käfig kommt. Hat jemand vllt noch Anregungen für mich wie ich für bambam den Käfig und dje Umgebung ihm "behindertengerecht" gestalten könnte? Ich hatte überlegt vllt auch ein Seil am käfig zu befestigen das zum Boden führt. Aber wie bekomme ich das auf Spannung sodass er hochladen kann und wie befestige ich es am Boden? Ich werde mit meinem flauschi schnellstmöglich zum Arzt. Vllt versteckt sich ja auch was anderes dahinter... Ich finde es furchtbar dass der kafig nun die Hälfte des Tages zu bleibt obwohl er sonst immer von mogrns bis abends geöffnet war. Zudem sind wir bald auch für 5 Tage in Urlaub da möchte ich den Käfig eigentlich auch nicht geschlossen lassen

    Liebe Grüße
    JaLi

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo JaLi,

    zum Thema französiche Mauser kann ich Dir leider nicht sehr viel weiter helfen.
    Ich hoffe, dass sich noch Halter melden, die Erfahrungen damit haben.

    Aber vom Boden zum Käfig könntest Du eine Leiter anbringen.
    Es gibt ja so kleine Leitern zu kaufen, die kann man mit Kabelbindern zusammenfügen.
    Oder Du bestellst Dir gleich eine richtig lange, die vom Boden bis zum Käfig reicht.
    In einigen Onlineshops kannst Du sie fertigen lassen oder Du baust selbst eine.
    Stöbere mal ein bisschen in diesem Thread:
    https://www.welli.net/forum/threads/...wilden/page423
    Enno hat ganz tolle Klettermöglichkeiten für seine Piepser geschaffen und kann so auch die Voli auflassen, wenn er nicht zu Hause ist. Vielleicht klappt das bei Dir auch, wenn Du ein wenig umbaust und beobachtest, ob die Piepser damit gut klar kommen und alleine zurück finden, auch wenn sie mal auf dem Boden gelandet sind.

    Hatte es eigentlich einen Grund, dass Du das Korvimin abgesetzt hast?
    Vielleicht wachsen die Federn nach der nächsten Mauser wieder anständig nach, wenn Du es wieder gibst.
    Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass sie doch nochmal wieder kommen.

    LG
    Susi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2018, 20:26
  2. Mein liebstes Französische-Mauser-Schätzchen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2013, 21:16
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.02.2012, 19:35
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 16:21
  5. kranker Welli...PBFD, Französische Mauser?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 18:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •