Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hahn macht Geräusche nach dem Fressen

  1. #1

    Gast

    Standard Hahn macht Geräusche nach dem Fressen

    Hallo,
    ich hoffe, Ihr habt einen Tipp für mich..
    Mein Hahn (4Monate) macht seit einigen Tagen nach dem Fressen komische Geräusche - irgendwie wie ein "ksksks", allerdings nur bei Körnern, nicht bei Grünzeug, ungefähr eine halbe Minute lang.Dabei spreizt er leicht die FFlügel ab. Danach ist alles wieder ok und auch ansonsten ist er total fit und agil. Ist das vll ein Niesen, oder stecken ihm vll Hirsekörner fest? Das ist auch nicht immer, meist morgens und abends einmal.
    Habt Ihr eine Idee, das wäre toll..
    Gruß, Birgit

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Birgit,

    das kann natürlich eine Eigenheit von ihm sein. Ich persönlich würde vorsichtshalber trotzdem bei Zeiten mal mit ihm zu Doc, vll steckt ja was fest. Der guckt nur kurz rein u tastet ab, das ist kein Act.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ok,danke für die Rückmeldung. Ich werde es mal beobachten

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Birgit,

    ist es ev. ein "Knusper-Geräusch" (ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll)? Bei meinen Vögelchen ist es schon manchmal so, dass sie ihr Futter so gierig hinunterschlingen, dann auf einen anderen Platz fliegen und dort - auch manchmal mit abgespreizten Flügelchen, weil ihnen heiß ist - dann ihre Körnchen kauen. Bewegt Dein Vögelchen dann ganz leicht sein Schnäbelchen, wenn Du diese Geräusche wahrnimmst?

    Liebe Grüße
    Birgit

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Birgit,
    es hört sich eher wie ein Niesen an, vom Geräusch her ein "ks" mehrmals hintereinander.
    Heute hat er es überhaupt nicht gemacht..vielleicht ist es wirklich ein kleiner Spleen von ihm..
    Ich beobachte es mal weiter, denn es geht ihm ja nicht schlecht , er ist ansonsten sehr agil..
    Lieben Gruß zurück,
    Birgit

  6. #6

    Rosalisa
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rosalisa

    Standard

    Hallo Birgit,
    man erschrickt total, wenn der Wellensittich "Geräusche" macht. So ging es mir auch mit meinem kleinen Gustav, als er als 6-jähriger kurz bei uns eingezogen war. Der Tierarzt stellte bei ihm ein Pendelkropf fest, soll heißen, er ist vergrößert und leider schafft es der Vogel nie, in gänzlich zu entleeren, dabei kann es zu einem Gärungsprozess der Körner in diesem Bereich kommen. Mein Wellensittich klang so, als hätte er Husten, beim Menschen bezeichnet man diese Geräusche als Rasseln. So beschrieb ich es dem Arzt. Er gab mir eine Lösung mit, die der Vogel täglich inhallieren sollte, und das Versprechen, es würde sich bessern gab er mir auch, Nur dauerte es recht lange, wahrscheinlich sind diese Erreger sehr hartnäckig. Aber tatsächlich wurde es dann besser. Die Anschaffung eines Inhallationsgerätes war dafür notwendig, weil die zu inhallierenden Tropfen besonders klein sein sollten, damit sie der kleine Vogel sie einatmen konnte. Jetzt verwende ich eine Lösung, die das Trinkwasser verbessern soll und bei Entzündungen helfen soll. Ich selbst bin Arzthelferin und wäge genau ab, wie weit ich alleine klarkomme und wann dich den Rat des Arztes brauche. Ich möchte dir empfehlen recht zeitnah zu einem Tierarzt zu gehen, und lasse deinen Wellensittich untersuchen. Notfalls muss er auch geröngt werden.
    Ich wünsche deinem Wellie recht baldige Genesung .

    Herzliche Grüße
    Renate

Ähnliche Themen

  1. Welli macht quietschende Geräusche
    Von mäxchen2009 im Forum Krankheiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 19:03
  2. Mein Welli macht komische Geräusche
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 18:19
  3. Welli macht komische Geräusche!
    Von Professor Chaos im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.06.2013, 22:59
  4. Fiepende Geräusche nachts und beim Fressen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 15:04
  5. Wellensittich macht komische Geräusche
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 11:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •