Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Durchfall? Kotklumpen hängt am Popo.

  1. #1

    Gast

    Standard Durchfall? Kotklumpen hängt am Popo.

    Huhu,

    vor 4 Wochen kam ich aus meinem Urlaub zurück und merkte, dass es meinem Weibchen nicht gut ging.
    Also ging ich mit ihr zum TA, dieser meinte es schaue aus wie Kreislaufproblem und gab ihr Antibiotikum, Bena Bac und Vitamine (A+B).
    Eine Woche später hatte sie wieder Kraft und es war schwerer sie einzufangen.
    Allerdings ist sie noch immer nicht so "lebendig" wie früher.
    Jetzt störte es mich, dass sie sich dauernd nur putzen tut.
    Also hab ich perversling ihr unterm Popo geschaut und sah einen Kotklumpen.

    Werd jetzt auf jedenfall nochmal zum TA gehen mit ihr. Aber meint ihr das ist Durchfall? Oder steckt da mehr dahinter?
    Überleg mir ihr wieder etwas Bena Bac zu geben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Schlaubi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Frollein Lilly , ein Halbstandard, hat auch öfters was am Popo hängen.Sie hat da wesentlich mehr Federn als Rosa, ein Hansebubi.
    Ist die Kloake denn verklebt ? Wenn Lilly viel Gurke frisst, putzt sie sich da auch viel, um ihren Popo wieder sauber zu bekommen, weil der Kot natürlich dann flüssiger ist.
    Und warum fängst Du deine Henne immer ein ? Aber bei der Gelegenheit putz ihr doch mal die Kloake mit etwas lauwarmen Wasser, ansonsten natürlich noch mal zum TA.
    LG, Birgit

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Japp fräulein Hexi putzt sich dauernd. Versucht es los zu werden. Hin und wieder fällt ein Stückchen ab, aber ist ein gut verklebter Klumpen. Meine essen nix außer Körner, hab es oft mit Obst und Gemüse probiert. Rühren nicht an.

    Ich musste sie ja einfangen um ihr Antibiotikum, Bene Bac und Vitamine in den Schnabel zu geben. Seitdem hat sie richtige Angst vor mir...aber die Ärztin meinte schon vor 4 Wochen es könnten Bakterien sein. Zumal sie da so abgemagert (55g), lustlos und zitternd auf der Schaukel saß und kaum Fluchtreflexe zeigte.

    Dannach gab sie mir "Umijo Pet" Tropfen für ihr Immunsystem. Sollte ich ihr *** auf die Kolbenhirse tun und mich wieder melden ob es besser geworden ist. Naja besser schon, sie ist nun 67g, schwer einzufangen und morgens wenn ich das Fenster aufmache sehr laut. Aber so wirklich lebendig wie früher ist sie eben nicht. Sie wollen auch nicht mehr aus dem Futternapf essen, nur noch das was oben hängt.

  4. #4

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Schlaubi,

    es tut mir leid, dass es deiner Henne nicht gut geht.
    Wie heißt denn die Kleine ?

    TA, dieser meinte es schaue aus wie Kreislaufproblem
    es könnten Bakterien sein.
    Du solltest auf jeden Fall noch einmal zu einem TA gehen und zwar zu einem wirklich vogelkundigen TA, der/die eine Zusatzausbildung für Vögel hat.
    Die obigen Aussagen, deines TA, 'es könnte,es schaue aus' , macht auf mich den Eindruck, als ob er es nicht so genau wisse und auch nicht untersucht hat.
    Entschuldige meine Offenheit, aber es geht um die Gesundheit deiner Henne. Ein normaler TA hat auch meist nicht die Möglichkeiten den Vogel zu untersuchen.
    Was hat der Arzt denn an Untersuchungen durchgeführt ?
    Ich verlinke hier mal die TA-Liste:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Es lohnt sich auf jeden Fall auch einen weiteren Weg in Kauf zu nehmen, um zu einem qualifizierten Arzt zu fahren.

    Ich drücke deiner Kleinen die Daumen .
    Bitte zögere nicht.

    Deinen Thread verschiebe ich in das Unterforum 'Krankheit'.
    Die Dosierungsangabe mußte ich entfernen, diese dürfen nur per PN ausgetauscht werden.

    LG, Carmen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ach, so, das mit den Bakterien wusste ich nicht, da würde ich mit der kleinen Maus unbedingt noch mal zum TA, weisst Du denn, welche Bakterien ?
    Da gibt es ja einige Möglichkeiten , da würde ich aber unbedingt nachhaken !!!!
    LG, Birgit

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meine TA ist ja eigentlich vogelkundig. Sie hat sie gewogen, dann Kot untersucht und angefasst. Meinte Megabakterien hätte sie keine. Auch sonst war nix ungewöhnliches im Abstrich. Was für untersuchungen gibt es denn noch für Vögel?

  7. #7

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Marijana,

    ich verlinke dir mal den Artikel zu den Untersuchungsmethoden.

    https://www.welli.net/tierarzt-unter...smethoden.html

    Natürlich muß nicht immer alles gemacht werden, aber wenn nach den Untersuchungen, die schon durchgeführt worden sind, keine Ergebnis vorhanden ist, sollte meiner Meinung nach weiter geforscht werden. Mir fällt jetzt noch Röntgen ein, aber ich bin kein TA und kann nicht sagen, ob es Sinn macht.
    Trotzdem sollte die Medigabe nach der Krankheit erfolgen, denn z.B. hilft Antibiotika nicht immer.

    Du könntest noch eine zweite Meinung einholen, denn Hexi (heißt sie so?) ging es schon vor 4 Wochen nicht gut.

    Ich drücke deiner Kleinen die Daumen .

    LG, Carmen

  8. #8

    Gast

    Standard

    War jetzt nochmal beim TA. Ärztin meint, es läge am Antibiotikum, dass sie letzten Monat bekam.
    Dieses unterscheidet nicht zwischen guten und schlechten Bakterien. Daher hat es auch die wichtigen im Darm zerstört.
    Also hat meine Hexi einfach eine gestörte Darmflora.
    Jetzt soll ich ihr 1 Woche lang Bene Bac geben und mich nochmal melden.

    Meine Güte war Hexi heute stinkig. erst packt man sie in so einen kleinen Käfig und dann fummelt man ihr Minutenlang am Popo. Das gefällt ihr überhaupt nicht.
    Schaut aus, als würden wir keine Freunde mehr werden. Jetzt muss ich sie wieder einfangen
    Merke schon, dass sie immer ängstlicher wird. Den ganzen Weg über war sie still. Bis auf den Moment wo sie im Wartezimmer zwitschern hörte. Da ist sie aufgewacht. Ein kerngesundes weiß/blaues Männchen, dessen Krallen gekürzt werden mussten. Und kurz vor unserer Eingangstür, da rief ihr Partner nach ihr

    Ach wäre alles einfacher, würde sie nur endlich mal das Golliwoog unter ihr anknabbern..oder zumindest irgendwas vom Gemüse das ich täglich aufhänge -.-

Ähnliche Themen

  1. Welli hatte Durchfall und ist jetzt tot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2014, 15:05
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 07:28
  3. Hat mein Welli Durchfall?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 08:51
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.07.2010, 16:02
  5. Ist es wirklich nur Durchfall?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 21:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •