Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Flugfaul und zu dick...Was nun?

  1. #1

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Flugfaul und zu dick...Was nun?

    Hallo, ihr da draußen.

    Momentan ist wieder Wurm bei uns drin.
    Unser Leberhahn ist krank geworden. Es ist deutlich ein Gewebezunahme zu spüren. Ob das nun Niere oder die Leber ist wissen wir nicht. Meine vkÄrztin will auch dafür den Vogel nicht röntgen. Nun sitzt er im Krankenkäfig bekommen Baytril für 14 Tage, Hepar Comp für die Leber. Er ist zu schwer was auch von der Gewebezunahme kommen kann.
    Ob er es gesundheitlich schafft wissen wir nicht.
    Der andere Hahn Tarzan hat ein Problem beim Kot absetzen. Auch hier ist ein Gewichtsproblem zu verzeichnen. Er muss abspecken. Die Futtermenge ist eigentlich nicht hoch. Tarzan ist aber so ein Langeweilefresser.

    Wie bekomme ich den motiviert mehr zu fliegen. Er ist nun nicht der, der einfach los fliegt weil die anderen Runden drehen. Da bleibt man lieber auf dem Käfig und Vogel auf sitzen.
    Die Federbomber haben echt viele Anflugmöglichkeiten. Was soll ich machen?
    Nun wird das Futter von ***** mit Knaulgras verlängert. Hoffe auf Tipps von euch.
    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ist er zahm?

    Also bei meinen sechs hab ich eine flugfaule. Sie ist nicht zahm... Soll heißen ab einer bestimmten Entfernung von mir fliegt sie dann vorsichtshalber dann doch weg.
    Also mache ich das ab und zu...
    Ein bischen Zwangstraining sozusagen ..
    Sie ist nun schon viel fitter und hat sogar gut abgenommen - und ist jetzt viel öfter mal außerhalb der Voli zu finden

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Steffi,

    das tud mir leid für deine Wellis.
    Gibst du ihnen bisschen Silymarin übers Futter? Das ist auch gut für die Leber.

    Wenn Vögel nicht fliegen, hat es meist einen Grund. Sind sie vorher mal geflogen, wo sie weniger Gewicht hatten? Oder hatten sie mal eine schlechtes Erlebnis gehabt? Sind sie mit den Landeplätzen vertraut worden? Vielleicht hast du es ja schon gemacht und die Anflugmöglichkeiten mit Kolbenhirse befestigt als Lockmittel?

    Was mir noch dazu einfallen würde ist, dass die Vögel keinen Grund sehen zu fliegen. Fütterst du sie im Käfig? Meine haben auch Übergewicht und ich habe es nun so gemacht, dass ich ihre Fressnäpfe außerhalb platziert habe und sie nur noch fliegend es erreichen. Dass alles habe ich aber schritt für schritt gemacht.
    In freier Natur ist dass Futter ja auch sehr weit zerstreut, so dass die Vögel Kilometer weit fliegen müssen. Die Natur wusste warum.

  4. #4

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von TinkyWinky Beitrag anzeigen
    Ist er zahm?

    Also bei meinen sechs hab ich eine flugfaule. Sie ist nicht zahm... Soll heißen ab einer bestimmten Entfernung von mir fliegt sie dann vorsichtshalber dann doch weg.
    Also mache ich das ab und zu...
    Ein bischen Zwangstraining sozusagen ..
    Sie ist nun schon viel fitter und hat sogar gut abgenommen - und ist jetzt viel öfter mal außerhalb der Voli zu finden
    Zahm sind alle 4 nicht. Das mit dem Zwangstraining hat mir die Ärztin auch geraten. Nun wollen wir die Volk in die andere hintere Ecke des Wohnzimmers stellen, weil sie dann zum Vogelbaum und Hängesitz weiter fliegen müssen.

  5. #5

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Alula Beitrag anzeigen
    Hallo Steffi,

    das tud mir leid für deine Wellis.
    Gibst du ihnen bisschen Silymarin übers Futter? Das ist auch gut für die Leber.

    Wenn Vögel nicht fliegen, hat es meist einen Grund. Sind sie vorher mal geflogen, wo sie weniger Gewicht hatten? Oder hatten sie mal eine schlechtes Erlebnis gehabt? Sind sie mit den Landeplätzen vertraut worden? Vielleicht hast du es ja schon gemacht und die Anflugmöglichkeiten mit Kolbenhirse befestigt als Lockmittel?

    Was mir noch dazu einfallen würde ist, dass die Vögel keinen Grund sehen zu fliegen. Fütterst du sie im Käfig? Meine haben auch Übergewicht und ich habe es nun so gemacht, dass ich ihre Fressnäpfe außerhalb platziert habe und sie nur noch fliegend es erreichen. Dass alles habe ich aber schritt für schritt gemacht.
    In freier Natur ist dass Futter ja auch sehr weit zerstreut, so dass die Vögel Kilometer weit fliegen müssen. Die Natur wusste warum.
    Futter biete ich nur im Käfig an. Früher hatten sie eine kleine Portion auch auf dem Hochsitz. Da sind sie nie ran gegangen. Mit Kolbenhirse soll ich jetzt nichts machen....die ist erst mal tabu. Mehr Gemüse kaum Obst soll jetzt die Futtermenge verändern.

  6. #6

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Seit vorgestern habe ich den Hochsitz ein bisschen verändert damit sie schönere Ecken haben. Nun trauen sie sich nicht rauf. Das ärgert mich das sie sich so anstellen. Mein Moppel Tarzan sitzt nun gefühlt den ganzen Tag auf dem Käfig von Krümel der dort verharren muss. Gerade der muss sich ja bewegen. Ok der Weg auf dem Krankenkäfig muss er auch fliegen.

  7. #7

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    sind da vertraute Gegenstände mit bei? Habe Geduld. Manchmal brauchen sie etwas. Du weißt ja, alles neue könnte ja für sie gefährlich sein.

    Liebe grüße

  8. #8

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bin nach 6 Stunden Arbeit nach Hause gekommen und die Geier saßen da wo sie heute früh auch gesessen haben. So mein Gefühl. Hoffe natürlich das sie sich bewegt haben.
    Unser Moppel Tarzan sitzt seit heute früh bei seinem Kumpel auf dem Krankenkäfig. Und er muss da schon ewig sitzen da der Kothaufen darunter echt groß ist. 😐

  9. #9

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Unser kranker Hahn Krümel ist schon wieder fit.....Ein bisschen jedenfalls. Nur die anderen machen mir Sorgen. Sie sind schlecht drauf und hängen nur rum.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 09:55
  2. Ist mein Tiger zu dick?
    Von Nymphenstar im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 10:25
  3. Unsere Wellidame ist dick und hat Kot am Po
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.11.2013, 18:21
  4. Hilfe mein Jimmy ist zu dick
    Von Susi85 im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2013, 16:47
  5. 1 Welli in 4er-WG zu dick - was tun?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 17:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •