Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: "Sägende" Atemgeräusche?

  1. #1

    Gast

    Standard "Sägende" Atemgeräusche?

    Moin,
    unsere Henne Ricky macht seit einigen Tagen "sägende" Atemgeräusche. Aber nur, wenn sie sich aufregt. Sie ist recht dick, extrem Flugfaul aber kommt damit zurecht.
    Verdacht hab ich auch Luftsack-Milben, aber wenn ich den Bericht bei Gaby richtig verstanden habe, dann sind diese Atemgeräusche permanent und nicht nur zeitweise.
    Werden jetzt zwar das 2. Mal den TA wechseln (innerhalb eines 1/2 Jahres ist das dann der 3.), aber vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben.
    LG
    Birgit

  2. #2

    Drea
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Drea


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Birgit,

    mein Lucky hat auch Atemgeräusche - jedesmal, wenn er sich aufgeregt oder verausgabt hat. Er ist allerdings nicht übergewichtig.
    Bei einer Untersuchung wurde ein angeborener Herzfehler festgestellt.

    Die Ursache von Atemproblemen kann ein schwaches Herz sein.

    Bei Ricky könnte das vom Übergewicht kommen - es muss also keine permanente Herzschwäche sein.
    Allerdings ist dies nur eine mögliche Ursache und eine Ferndiagnose keinesfalls möglich.
    Um abzuklären, was Ricky fehlt, solltest du sie von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen.

    Viele Grüße
    Andrea

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Birgit,

    es tut mir leid, dass Dein Vogel schlimme Atemgeräusche von sich gibt, aber ich möchte dringend etwas klarstellen: Ich habe nicht behauptet, dass es in jedem Fall so ist, dass Luftsackmilben solche Geräusche permanent verursachen. Es gibt abweichende Fälle, außerdem kommen andere Ursachen in Betracht. Beispielsweise kann ein Vogel eine Lungenentzündung haben, an einem Befall mit Luftröhrenwürmern leiden, Wasser in der Lunge haben, einen Tumor im Bauch haben, der ihm die Luft abschnürt, eine vergrößerte Schilddrüse haben, etc. Du siehst, die Palette möglicher Ursachen ist weit gefächert, da hilft also wirklich nur eine gründliche Untersuchung.

    Hoffentlich findet Ihr bald heraus, was die Atemgeräusche verursacht. Ich drücke die Daumen, dass es nichts Ernstes ist und man dem Kleinen helfen kann.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard Befunde - etwas länger

    Moin,
    erstmal ein großes Sorry an Gaby *ggg* - habs mir nochmal durchgelesen und habs einfach nur falsch interpretiert.

    Gestern waren wir also beim neuen TA (DEN kann ich jetzt wirklich empfehlen - so ne tolle Praxis). Ricky ist komplett auf den Kopf gestellt worden. Kropfabstrich wg. Verdacht auf Megas (Befund negativ), Kotprobe untersucht (Befund negativ).

    Nur die sägenden Geräusche - die waren ausgeblieben, seitdem die Dickmadam gestern morgen in den Transportkäfig saß. Also - Vogel röntgen! Ich hätte sonst keine Ruhe gehabt, ob unsere Bruchpilotin nicht evtl. nen Luftsackriss gehabt hätte. Befund - richtig - negativ.

    Aber sie hat nen Leberschaden. Die Leber war durch ihr frühres Gewicht (65 g) gestaucht worden und jetzt wo sie langsam abnimmt (54 g gestern) kommt die Leber wieder zur Ruhe und macht Ärger. Das drückte natürlich alles auf den Luftsack und daher die sägenden Geräusche.

    Jetzt sitzt sie erst mal 2 Tage in der Krankenbox und bekommt Medizin. Morgen ist nochmal Kontrolle.

    Von dem Laden bin ich echt begeistert - die haben sogar Nachtdienst und Notfall an Sonn- und Feiertagen. Selbst Weihnachten und Silvester sind sie für alle Tiere da. Wenn jemand aus dem Hannoveraner Bereich die Adresse wissen möchte, kann sie gerne per PN von mir bekommen.
    LG
    Birgit

  5. #5

    Gast

    Standard

    Huhu Birgit,

    schick mal bitte die Adresse. Wäre ja auch was für meinen Bruder, wenn er mit seinem, noch immer einsamen MoPa mal zum vk TA muss.

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 13:10
  2. Special "You don't know Jack" oder "Herr der Ringe"
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 18:59
  3. "Alter" mag "neuen" nicht! :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 17:52
  4. "Putzi" und "Kiwi" sind da!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.10.2007, 12:46
  5. Bei uns "Wellensittich" - auf Dänisch "Gesellschaftspapagei"
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 08:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •