Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Käfig für flugunfähigen Welli

  1. #1

    Gast

    Standard Käfig für flugunfähigen Welli

    Hallo, ich brauche bitte eure Hilfe. Einer meiner vier Wellis ist schon seit längerer Zeit nicht mehr in der Lage zu fliegen. Ich habe immer versucht den Käfig so aufzubauen, dass mein Batista die Möglichkeit hat durch den Käfig zu klettern und die anderen trotzdem noch genügend Platz zum Fliegen haben. Nun ist einer meiner Wellis schon zum zweiten Mal mit seiner Kralle am Baumwollstoff hängen geblieben. Deshalb habe ich alle drei Stangen/Schaukeln aus dem Käfig genommen. Ein Baumwollseil hing fast vom einem bis zum anderen Ende des Käfigs. Nun brauche ich bitte neue Ideen wie ich den Käfig gestalten kann, damit mein alter Mann voran kommt ohne immer an den Gittern zu hängen. Ich hoffe, dass ihr schöne Fotos mit Beispielen für mich habt. Vielen Dank

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Neelefant,

    um Dir Vorschläge machen zu können, wäre es evtl. hilfreich, wenn Du mal ein Foto von Deinem Käfig zeigen könntest,
    damit man auch eine Vorstellung für die räumlichen Möglichkeiten bekommt.

    Du schreibst, daß Du für die anderen Wellis noch genügend Platz zum Fliegen im Käfig haben möchtest.
    Da muss ich Dich etwas enttäuschen, denn kein Käfig bietet ausreichend Platz zum fliegen für die Wellis,
    es sei denn Du hast eine sehr große Zimmervoliere.
    Deshalb sollte es für die Flieger unter Deinen Wellensittichen, auch weiterhin die Möglichkeit zum Freiflug geben.

    Wir haben selbst eine zur Zeit fast flugunfähige Wellensittichhenne.
    Bei uns ist die Voliere so eingerichtet, daß sie alles kletternd, hüpfend oder auch mit zusätzlichen Flügelschlägen erreichen kann.
    Wir haben darauf geachtet, daß sie überall hinkommt, aber nicht alles zu leicht zu erreichen ist.
    Sie verlässt auch die Voliere und spaziert auch manchmal im Wohnzimmer herum.
    Sie ist mittlerweile schon 9 Jahre alt und trotz ihres Handicaps fitt wie ein Turnschuh,
    was bestimmt auch daran liegt, daß sie sich etwas anstrengen muss um von "A" nach "B" zu kommen.

    Hilfreich ist natürlich auch, das an unserer Voliere die gesamte Gitterverstrebung wagerecht verläuft.

    Du schreibst, daß Du nicht nur das Baumwollseil, sondern auch Sitzstangen und Schaukeln aus dem Käfig entfernt hast.
    Weshalb waren sie (Stangen und Schaukeln) denn mit Baumwollstoff umwickelt?
    Es ist gut möglich, daß die Wellis darin hängenbleiben, wenn die Krallen zu lang werden, weil sie sich nicht abnutzen können,
    da zu viele Stangen und Sitzmöglichkeiten mit Stoff umwickelt waren.
    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit nicht ganz so viele Sitzgelegenkheiten zu umwickeln.
    Dafür müsste man aber erstmal erfahren, warum sie umwickelt waren.

    Vielleicht kannst Du ja mal ein paar mehr Infos geben und evtl. auch mal ein paar Fotos zeigen.

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Es handelt sich um die Voliere Sydney von ****. Dass die Wellis trotzdem Freiflug benötigen ist mir klar. Einer meiner Wellis ist ein großer Schisser, bleibt meistens lieber im Käfig und wird schnell flugfaul. Deshalb versuche ich meinen Käfig so zu gestalten, dass mein flugunfähiger Welli nicht nur an den Gittern klettern muss (was er sehr gut macht) sondern die anderen trotzdem noch fliegen können/müssen. In meinem Käfig sind geügend Naturstöcker von verschiedenen Bäumen mit verschiedenen Strukturen und Dicken vorhanden. Bei dem Baumwollstangen/seilen/spielzeug handelt es sich um die gängigen bunten Seile mit Draht im inneren. Diese habe ich genutzt um Batitsta auf einer Seite den weg von links nach rechts etwas zu erleichtern.

  4. #4

    kwiwi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von kwiwi

    Standard

    Hallo Neelefant,
    also ich habe meine Voliere so eingerichtet, dass meine Birties nicht am Gitter entlang klettern müssen, sondern auf Naturstangen und vogelfreundlichem Seil laufen können.
    Kann da nur den Onlineshop von ***** empfehlen. Da gibt es eine Super Käfigspinne.
    Ich schicke Dir mal eine PN mit den Links!
    LG
    Meike

Ähnliche Themen

  1. Teppich für flugunfähigen Welli?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 20:47
  2. Flugunfähigen Welli integrieren - Wie?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 04.07.2012, 09:34
  3. Flugunfähigen Welli aufnehmen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.08.2009, 16:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •