Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wellensittich mit Pilz zittert, trinkt und frisst fast nichts

  1. #1

    Gast

    Standard Wellensittich mit Pilz zittert, trinkt und frisst fast nichts

    Hallo liebe welli.net Community,

    ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine Wellensittichdame Tweety ist 10 Jahre alt, 37 gramm schwer und lebt leider alleine. Ihr Partner ist vor ca 2 Jahren gestorben und mein Vater ist gegen einen neuen Wellensittich... Sie war noch nie ein guter Flieger aber seitdem ihr Partner verstorben ist geht sie auch nicht mehr aus dem Käfig Vor 2 Tagen, also Donnerstag, war ich mit ihr beim Tierartzt. Der Grund dafür waren gelegentliche Gleichgewichtsprobleme auf der Stange und schweres Atmen. Der TA ist auf Vögel spezialisiert und hat Anhand eines Röntgenbildes einen Pilz im Lungenbereich festgestellt Den Namen des Pilzes kenne ich leider nicht, aber er tritt wohl eher selten bei Wellensittichen auf. Öfters bei Graupapageien und dergleichen, durch schlechte Brutbedingungen. Sie hat uns 2 Medikamente verschrieben. Einmal V-Fend zur Einnahme direkt in den Schnabel und Baytril für das Trinkwasser. Jetzt muss ich Tweety natürlich täglich einfangen um ihr das Medikament in den Schnabel zu geben. Das ist leider mit sehr viel Stress verbunden, da ich immer Angst habe ihr wehzutun. Seitdem hat sie auch echt Angst vor mir bekommen Sie war nie Handzahm aber Hirse füttern, sowohl im Käfig als auch durch das Gitter war nie ein Problem, da kam sie immer direkt angerannt. Jetzt geht sie zum äußersten Ende der Stange wenn ich mich dem Käfig auf 1 Meter nähere. Ich habe das Gefühl sie hasst mich jetzt, obwohl ich ihr ja nur helfen möchte Aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem: Durch das einfangen ist ihr linker Flügel sehr zerzaust und hängt manchmal tiefer als normal. Außerdem zittert er recht oft, ein kurzes und schnelles zittern, wie wenn wir Menschen frieren. Dazu kommt, dass sie sehr wenig frisst und trinkt. Ist das Normal? Vielleicht mit dem Stress verbunden? Hat einer von euch schon mal ähnliches durchmachen müssen?

    Vieles Grüße Christian


  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Christian,

    das hört sich leider alles gar nicht gut an, was Du da beschreibst. Für mich hört sich das nach einer fortgeschrittenen Aspergillose an, das schon Schädigungen im zentralen Nervensystem verursacht hat. Hast Du noch einmal Rücksprache mit dem Tierarzt gehalten? Hast Du die Möglichkeit, den Vogel zu wärmen? Zur Not tut es auch eine gefaltetes feuchtes Handtuch über eine Käfigseite und eine Wärmeflasche oben drauf legen. Das erhöht die Luftfeuchtigkeit und wärmt gleichzeitig. Ich drücke Deiner Tweety jedenfalls ganz kräftig die Daumen. Für kranke Vögel habe ich immer nutribird B14 zu Hause. Dabei handelt es sich um ein leichter verdauliches Pelletfutter. Könnte sich Dein Welli möglicherweise über das verabreichte Futter angesteckt haben? Vielleicht besorgst Du Dir auf alle Fälle eine neues Futter.

    Liebe Grüße von
    ManusWellis

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort ManusWellis.
    Aspergillose trifft sehr wahrscheinlich zu, da viele Symptome vorhanden sind. Ich glaube jedoch nicht, dass sie es über das Futter aufgenommen hat, sonder viel mehr, dass sie es schon beim Kauf hatte. Da sie ja von Anfang an nicht viel und gut flog und schnell außer Puste war.

    Neues Futter werde ich wahrscheinlich mal ausprobieren, aber leider darf sie zurzeit kein Obst fressen, meinte der TA.

    Viele Grüße
    Christian

Ähnliche Themen

  1. Neure Welli isst und trinkt nichts.
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 17:39
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 07:18
  3. Wellensittich frisst und trinkt nichts
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 14:40
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 09:58
  5. Frisst nur und trinkt nicht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 00:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •