Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Gitter für Wohnzimmerfenster

  1. #1

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Gitter für Wohnzimmerfenster

    Hallo ihr Lieben,

    ihr kennt bestimmt ja alle das Problem mit dem lüften im Sommer. Bei uns wird es schon sehr warm im Wohnzimmer und wenn die Geier den ganzen Tag draußen sind wird das unerträglich stickig. Wollen schon seit Ewigkeiten ein Gitter ans oder ins Fenster bauen. Wissen aber nicht wie. Fakt ist, in den Rahmen dürfen wir nicht bohren...ist Mietsache. Es sind hohe Doppelfenster Höhe 2,35x3,00.
    Erst dachten wir an ein Doppelgitter vor das Fenstern die Wand zu schrauben, aber die Substanz des Fenstersturzes lässt echt zu wünschen übrig. Selbst unsere Gardinenstangen halten da mit Dübel nicht wirklich drin.
    Was habt ihr für ne Idee?
    Wie muss der Draht beschaffen sein?
    LG Steffi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    richtig auskennen tue mich auch nicht, aber vielleicht kannst du es als Anregung in deine Überlegungen mit einbeziehen.

    Ausgehend von von der Voraussetzung, dass das Gitter von außen montierbar ist (Erdgeschoss, Leiter, ...), würde ich mir einen Rahmen bauen, der genau die Außenmaße des Fensterrahmens hat. Vielleicht einen Zentimeter kleiner. Material Holzlatten 40x40mm. Auf Gehrung schneiden und mit Eckverbindern zusammenschrauben. Dann beidseitig mit Drahtgeflecht (Volierendraht Maschenabstand 12mm) bespannen. Den so gefertigten Rahmen von außen einsetzen und mit Keilen befestigen.

    Vorteile wäre, dass es schnell und billig geht und du nicht am Haus bohren mußt.

    Nachteil ist eindeutig die Verkeilung, die nicht ewig hält. Aber hier kannst du ja noch optimieren. Z.B. Spannstücke oder eben doch bohren.

    Achso, da ich von Holz rede, musst du natürlich imprägnieren. Hier was ungiftiges und umweltverträglich nehmen. ��

    Viel Spass beim Basteln.


    Matthias

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
    Hallo,

    richtig auskennen tue mich auch nicht, aber vielleicht kannst du es als Anregung in deine Überlegungen mit einbeziehen.

    Ausgehend von von der Voraussetzung, dass das Gitter von außen montierbar ist (Erdgeschoss, Leiter, ...), würde ich mir einen Rahmen bauen, der genau die Außenmaße des Fensterrahmens hat. Vielleicht einen Zentimeter kleiner. Material Holzlatten 40x40mm. Auf Gehrung schneiden und mit Eckverbindern zusammenschrauben. Dann beidseitig mit Drahtgeflecht (Volierendraht Maschenabstand 12mm) bespannen. Den so gefertigten Rahmen von außen einsetzen und mit Keilen befestigen.

    Vorteile wäre, dass es schnell und billig geht und du nicht am Haus bohren mußt.

    Nachteil ist eindeutig die Verkeilung, die nicht ewig hält. Aber hier kannst du ja noch optimieren. Z.B. Spannstücke oder eben doch bohren.

    Achso, da ich von Holz rede, musst du natürlich imprägnieren. Hier was ungiftiges und umweltverträglich nehmen. ��

    Viel Spass beim Basteln.

    Matthias
    Danke für deine Idee. Wenn ich dich richtig verstehe meinst du die Befestigung von außen am Fenster, also Hauswand. Das ist auch verboten wegen Mietsache. Mensch das muss doch ne Möglichkeit geben!!

    LG Steffi

  4. #4

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Steffi,

    es gab bereits einmal einen Thread dazu, leider habe ich ihn noch nicht gefunden.
    Die Userin hat auch in einer Mietwohnung ein Gitter vor dem Fenster angebracht.
    Vielleicht findest du den Thread, wenn du dich etwas umschaust.

    Mir wäre es wichtig zu sagen, dass der Draht unbedingt aus Edelstahl sein muß, damit die Wellis sich nicht vergiften.

    LG, Carmen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Steffi,

    da da du lüften willst, muss die Sache außen hängen. Mein Vorschlag mit den Keilen setzt einen Rahmen vor die Fensterrahmen und kommt ohne Schrauben aus. Der Vermieter muß wahrscheinlich wegen der Optik zustimmen, aber an seinem Eigentum würde nichts beschädigt werden. Mit ein bisschen Mehraufwand beim Material, kann man die Sache auch Klemmen, was die Keile ersetzt und die Sache sicherer macht.

    Alternativ fallen mir mir sonst nur noch Fliegengitter ein. Aber da solltest du beim Lüften drin sein, falls die Piepmätze auf Außenposten sind.

    Achtung: Beide Lösungen sind kein Rundumsorglospaket!!!!

    Vielleicht klärst du mit dem Verwalter ab, welchen Lösungen er zu stimmt.

    Wenn es nicht das Wohnzimmer ist und das Fenster permanent offen stehen kann, kannst du ja vielleicht auch einfach einen Fensterflügel gegen einen mit Gitter austauschen. Vielleicht hat der Vermieter noch welche und kann dir einen verkaufen, oder du lässt dir einen anfertigen.

    Klingt alles sehr theoretisch, aber ohne Kenntnis der genauen Situation ist es auch schwer einen Rat zu geben.

    LG

    Matthias

  6. #6

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Matthias, hallo Steffi,

    Fliegengitter ist viel zu labil und absolut keine Alternative in meinen Augen.
    Die Wellis sind so flink und ruck zuck entwischt.

    LG, Carmen

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Cami,

    ich gebe dir Recht, dass Fliegengitter labil ist. Besonders, wenn die Wellis ihre Schnäbel daran ausprobieren können.

    Wie so häufig schickt der Ingenieur jetzt sein Aber ..

    denn es gibt unterschiedliche Drahtsorten. Die Maschen sind fein genug für Wellis (Durchschlüpfen unmöglich, leicht federnd beim direkten Aufprall) und gegen herausfallen sind die kommerziell angebotenen sehr gut gesichert.

    Und wenn man mal im Stress pennt, ist es alle Mal besser, als ein weit offenes Fenster. Ich oute mich mal. Ich habe Fliegengitter und sie haben einen Fluchtversuch zuverlässig verhindert.

    Nichts desto trotz. Auch sie sind kein RUNDUMSORGLOS Packet. Und da bin ich denn wieder bei dir.



    Matthias

  8. #8

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Es gibt auch Fliegengitter aus Aluminium.
    Ich habe die Komfortvariante aus Edelstahlvolierendraht vor dem Fenster und freue mich jeden Tag darüber.
    Trotzdem musste ich noch zusätzlich was gegen Mücken unternehmen und dabei habe ich gesehen, dass es auch richtig stabiles Mückengitter aus Alu gibt. Die sind auf einer großen Rolle als Meterware zu bekommen.
    Mit einem ebenfalls stabilen Rahmen kann ich mir vorstellen, dass man die Fenster so auch vor dem Entfliegen sichern könnte.

    LG
    Susi

  9. #9

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Fliegengitter aus Aluminium.
    Ich habe die Komfortvariante aus Edelstahlvolierendraht vor dem Fenster und freue mich jeden Tag darüber.
    Trotzdem musste ich noch zusätzlich was gegen Mücken unternehmen und dabei habe ich gesehen, dass es auch richtig stabiles Mückengitter aus Alu gibt. Die sind auf einer großen Rolle als Meterware zu bekommen.
    Mit einem ebenfalls stabilen Rahmen kann ich mir vorstellen, dass man die Fenster so auch vor dem Entfliegen sichern könnte.

    LG
    Susi
    Susi das klingt interessant mit dem Alu-Mückengitter. Sind das die die man in den Rahmen klemmen kann?

  10. #10

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schaut mal, das habe ich gefunden als AluGitter zum Selbstbau für ein Fenstergitter

    ****

    Das würde doch gehen, oder.

    Bräuchte man nur ne Idee wie man das Fenster gegen das zufallen sichert

  11. #11

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
    Hallo Steffi,

    da da du lüften willst, muss die Sache außen hängen. Mein Vorschlag mit den Keilen setzt einen Rahmen vor die Fensterrahmen und kommt ohne Schrauben aus. Der Vermieter muß wahrscheinlich wegen der Optik zustimmen, aber an seinem Eigentum würde nichts beschädigt werden. Mit ein bisschen Mehraufwand beim Material, kann man die Sache auch Klemmen, was die Keile ersetzt und die Sache sicherer macht.

    Alternativ fallen mir mir sonst nur noch Fliegengitter ein. Aber da solltest du beim Lüften drin sein, falls die Piepmätze auf Außenposten sind.

    Achtung: Beide Lösungen sind kein Rundumsorglospaket!!!!

    Vielleicht klärst du mit dem Verwalter ab, welchen Lösungen er zu stimmt.

    Wenn es nicht das Wohnzimmer ist und das Fenster permanent offen stehen kann, kannst du ja vielleicht auch einfach einen Fensterflügel gegen einen mit Gitter austauschen. Vielleicht hat der Vermieter noch welche und kann dir einen verkaufen, oder du lässt dir einen anfertigen.

    Klingt alles sehr theoretisch, aber ohne Kenntnis der genauen Situation ist es auch schwer einen Rat zu geben.

    LG

    Matthias
    Hallo Matthias, also die Hausverwaltung gibt mir kein ok. Leider... Muss ich wohl anderes finden

  12. #12

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Zitat Zitat von Schröder 78 Beitrag anzeigen
    Susi das klingt interessant mit dem Alu-Mückengitter. Sind das die die man in den Rahmen klemmen kann?
    Ich denke, dass Du trotzdem einen festen Rahmen bauen musst.
    Das Gitter ist zwar nicht so biegsam wie normales Mückenschutznetz, aber es muss dennoch ein richtiger Rahmen her, sonst können die Vögel entwischen.
    Guck mal hier:
    Zitat Zitat von Elimi Beitrag anzeigen
    Ich habe mir ein Fenstergitter aus einer alten Hubschraubervoliere gebastelt. Super stabil, da kann sich garantiert niemand durchbeissen.
    Ich kann mir vorstellen, dass das so auch mit dem Alugitter gehen könnte, wenn Du es an den zusätzlichen Rahmen nagelst.

    LG
    Susi

  13. #13

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass Du trotzdem einen festen Rahmen bauen musst.
    Das Gitter ist zwar nicht so biegsam wie normales Mückenschutznetz, aber es muss dennoch ein richtiger Rahmen her, sonst können die Vögel entwischen.
    Guck mal hier:

    Ich kann mir vorstellen, dass das so auch mit dem Alugitter gehen könnte, wenn Du es an den zusätzlichen Rahmen nagelst.

    LG
    Susi
    Huhu, so dachte ich es mir auch. Einen Rahmen selberbauen und dann den Draht befestigen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Na denn ist ja gut. Da brauche ich meinen Senf nicht mehr dazu geben. So sollte es funktionieren.

    Musst halt nur höllisch aufpassen, dass alle arretiert sind, wenn das Gitter eingesetzt wird. Aber das ist ja Grundwissen und dir bekannt.

    LG


    Matthias

  15. #15

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Schröder78

    Hier in dem Artikel hat ein User ein Gitter vor das Fenster direkt eingebaut,
    man kann dadurch aber das Fenster nur noch kippen.

    https://www.welli.net/fenster-wellisicher.html

    Dafür kann man den Wellis schöne Sitzgelegenheiten ans Gitter anbringen.

    Nur wenn bei dir Dübel und Schrauben in der Wand nicht gut halten, könnte das ein Problem geben.

    Kannst es dir ja mal anschauen.

    Liebe Grüße
    Tine

  16. #16

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Forever Beitrag anzeigen
    Hallo Schröder78

    Hier in dem Artikel hat ein User ein Gitter vor das Fenster direkt eingebaut,
    man kann dadurch aber das Fenster nur noch kippen.

    https://www.welli.net/fenster-wellisicher.html

    Dafür kann man den Wellis schöne Sitzgelegenheiten ans Gitter anbringen.

    Nur wenn bei dir Dübel und Schrauben in der Wand nicht gut halten, könnte das ein Problem geben.

    Kannst es dir ja mal anschauen.

    Liebe Grüße
    Tine
    Danke für den Link. Für mich wäre es noch gut zu wissen, wo ich den unverzinkten Volierendraht herbekomme. Gibt ja überall nur die verzinkten.
    Viele Grüße

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Steffi,

    da bin ich nun doch schon wieder. Also unverzinkten Volierendraht bekommst du überall da, wo es Volierendraht gibt. Die Verzinkung muss angegeben sein. Du kannst entweder Edelstahl oder Aluminium nehmen. Beide sind nicht verzinkt.

    Alu ist flexibler, weicher und leichter zu verarbeiten. Dafür aber auch leichter zu beschädigen. Aber keine Angst Wellis schaffen dass nicht. Aber wenn der Rahmen umfällt, kann es schon mal ein Loch geben.

    Edelstahl langlebiger, aber auch schwerer zu verarbeiten und ist ca. 3x schwerer.

    Beides ist in einer Qualität erhältlich, der einen Einsatz bei Aussenbewitterung zulässt.

    Hoffe es hilft.


    Matthias

  18. #18

    Schröder 78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
    Hallo Steffi,

    da bin ich nun doch schon wieder. Also unverzinkten Volierendraht bekommst du überall da, wo es Volierendraht gibt. Die Verzinkung muss angegeben sein. Du kannst entweder Edelstahl oder Aluminium nehmen. Beide sind nicht verzinkt.

    Alu ist flexibler, weicher und leichter zu verarbeiten. Dafür aber auch leichter zu beschädigen. Aber keine Angst Wellis schaffen dass nicht. Aber wenn der Rahmen umfällt, kann es schon mal ein Loch geben.

    Edelstahl langlebiger, aber auch schwerer zu verarbeiten und ist ca. 3x schwerer.

    Beides ist in einer Qualität erhältlich, der einen Einsatz bei Aussenbewitterung zulässt.

    Hoffe es hilft.


    Matthias
    Also die Volierendrähte die ich im Handel gesehen habe sind alle verzinkt, auch wenn Alu Volierendraht drauf steht. Deshalb bin ich verunsichert

Ähnliche Themen

  1. Schönheit am Wohnzimmerfenster
    Von xKatjesx im Forum Andere Haustiere
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.07.2014, 22:45
  2. Gitter für Futtereinsätze?!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.2010, 19:11
  3. Gitter vor dem Fenster?!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 16:22
  4. Wie gut dass ich die Fenster gut vergittert habe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 17:25
  5. Wie groß darf der Gitterabstand sein?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2007, 22:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •