Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Umstieg auf Buchenholzgranulat von Sand

  1. #1

    Gast

    Frage Umstieg auf Buchenholzgranulat von Sand

    Hallo

    ich möchte gerne umsteigen von Sand auf Buchenholzgranulat. Wo kauft ihr das? und wie oft muss man den austauschen (habe 6 Wellis)? Sollte man noch Zeitung oder Küchenrollen drunter legen?
    Für meinen Käfig benötige ich ca. 8kg Sand, ist das dann beim BHG ähnlich? Das ich ungefähr weis wie viel ich kaufen muss

    Allerdings bin ich gegen einige Baumarten allergisch (weis aber nicht gegen welche genau ) deshalb weis ich nicht ob es funktioniert, gibt es noch Alternativen? Bei ***** habe ich noch Maisschrot gesehen, ist das gut und hat da jemand Erfahrung mit?

    Liebe Grüße
    Steffi

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Steffi,

    ich habe unten im Käfig und unter den Spielplätzen auf dem Boden Zeitungspapier ausgelegt, dass ich täglich austausche. Buchenholzgranulat u.a. habe ich in verschiedenen Wühlkisten. Manchmal kommt in eine Wühlkiste auch Sand für ein 'Sandbad'.
    Denke auch bitte an Grit, dass du separat anbietest.
    Beim Maisschrot hat mal jemand erzählt, dass sein Welli wohl etwas davon gefressen hat. das steckte dann im Kropf und mußte operativ entfernt werden. Ich nehme es also nicht.

    Reagierst du auf Buche allergisch ?

    Hier findest du Infos zum Einstreu:

    https://www.welli.net/kaefig-einstreu.html

    Ich hoffe, ich konnte zumindest ein klein wenig helfen.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Steffi.
    Also Buchenholzgranulat kann man in jeder guten Zoohandlung in der Terrarienabteilung bekommen aber auch in Online-Shops.
    Also das mit dem austauschen ist bei mir unterschiedlich,denn da meine Wellis sich oft sehr viel außerhalb des Käfigs aufhalten.
    Aber in der Regel einmal in der Woche.
    Ich lege immer Küchenrolle unter mit der bedruckten Seite nach unten,ja mit der Menge in Gewicht kann ich nicht direkt beantworten da Buchenholzgranulat ja leichter ist.Aber ich streue immer soviel drauf das der Boden fast bedeckt ist,das Küchenrollenpapier kann ruhig noch zusehen sein,da kann man dann besser dran sehen ob einer der Wellis Durchfall hat.Ich habe 15Kilo Säcke gekauft und damit komme ich ewig aus,es gibt da drei Raspelgrößen/Nummern,ich nehme immer die 3,die 2 geht aber auch noch.Mit Maisschrot kenne ich mich nicht aus aber hier ist ein Link mit allen gängigen Einstreuvarianten https://www.welli.net/kaefig-einstreu.html .
    Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
    S.G.
    Enno

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Steffi,

    geht es Dir bei dem BHG um die Optik im Käfig, oder möchtest Du Dir das Saubermachen erleichtern?
    BHG ist ein recht ansehnliches Einstreu. Dennoch hat es im täglichen Gebrauch auch seine Nachteile.
    Zum einen macht es meiner Meinung nach recht viel Arbeit, da Du die Kotbällchen absammeln musst, wenn Du nicht immer das gesamte Einstreu wegwerfen willst, außerdem erkennt man auf diesem Untergrund auch die Kotbeschaffenheit nicht so gut.
    Ich mache es wie Carmen, nur verwende ich Küchenrollen, die ich alle zwei Tage austausche.
    Das geht super schnell, ist sehr einfach zu händeln und sieht auch halbwegs anständig aus.
    BHG ist bei mir in einer zweckentfremdeten Kotschublade vor dem Käfig auf einem Tisch. Dort streue ich das Futter rein und die Piepser müssen es sich raussuchen. Für solche Dinge ist das optimal, als Einstreu für den Käfig ist es mir persönlich zu umständlich.

    LG
    Susi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Viele Dank für eure Antworten

    Meine Kleinen stehen bei mir im Schlafzimmer und da Sand so stark staubt möchte ich gerne umsteigen..

    Wie muss ich mir das vorstellen mit dem wechsel? Schiebt ihr das BHG auf die Seite um an die Küchenrolle zu kommen und verteilt das dann wieder nachdem ihr die Küchenrollen ausgetauscht habt?

    LG Steffi

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Steffi,

    so wird das nicht funktionieren, weil die Spätzchen ja ihre Böbbels auf das BHG machen.
    Das heißt, Du musst am besten alle 1 bis 2 Tage zB mit einer Kotschaufel die bekoteten Stückchen absammeln.
    Einmal die Woche oder so (das liegt u.a. daran, wieviel Zeit sie im Käfig verbringen) dann das ganze BHG mit samt Küchenrolle rausholen und entsorgen.
    Die Küchenrolle unter dem Granulat wird in der Regel recht sauber bleiben

    LG
    Susi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Susi,

    so hatte ich mir das eigentlich gedacht dann hab ich das vorhin falsch verstanden ich hatte mich schon gewundert und deshalb nochmal nachgefragt

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi Steffi,

    ich nutze bisher nur Sand, bin aber drauf und dran auch mal Granulat zu versuchen. Ich denke, dass das Granulat vom Gewicht her weniger ist, aber deutlich mehr Volumen hat.

    Zu den Varianten gibt es im Internet auf dem ach so beliebten Videokanal ein paar Sachen. Unter anderem auch eine spezielle Vorstellung von Einstreu eines Herstellers. Also einfach dort mal suchen. Es gibt neben der schon erwähnten Maiseinstreu, noch diverse heuähnliche Einstreuungen für z.B. Behindertenvolieren.

    Mit der Allergie ist natürlich blöd. Vielleicht kannst du ja mal in der Zoohandlung sehen, wie du drauf reagierst.

    Viel Erfolg und lass mal von deinen Erfahrungen hören.

    LG

    Matthias

  9. #9

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Steffi, allergisch ist man auf Proteine, winzigkleine Eiweisspartikel, wie zum Beispiel Baumblütenpollen oder ihre eiweißhaltigen Früchte, Hautschüppchen von Katzen oder anderen Tieren, Gräserpollen und und und

    Holz aber enthält kein Eiweiß, kannst du also beruhigt sein.

    Lieben Gruß
    Ludmilla

  10. #10

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    ich benutze Maisgranulat und bin sehr zufrieden damit. Es sagt mir noch mehr zu als Buchengranulat, aber das ist natürlich auch Geschmackssache! Ich finde , dass Geruch und Feuchtigkeit noch besser gebunden wird und meine Vogels lieber drin laufen und suchen, als auf den harten Stückchen des BG.

  11. #11

    Gast

    Standard

    [FONT=Times New Roman][FONT="Verdana"]Hallo Steffi,

    Ich hab vielleicht noch eine Alternative zum BHG, wir sind umgestiegen aufHanfeinsteu für unsere Zimmervoliere. Das ist weicher als das BHG, fallswirklich mal einer von der Stange fällt und sie spielen damit genauso gerne wiemit den Holzstückchen.


    [FONT=Times New Roman][FONT="Verdana"]Das ganzewird einmal die Woche ausgetauscht. Unter dem Einstreu haben wir aber nichtsausgelegt, dass ist wohl davon abhängig, wie dick zu die Voliere/den Käfigdamit auslegst. Uns ist nur aufgefallen, dass bei zu dünnen Schichten dasEinstreu (war beim BHG aber auch so) Löcher entstehen, wo die Sauerei danngrößer wird. Daher einfach ein bisschen dicker schichten, dann passiert daeigentlich nichts.

    [FONT=Times New Roman][FONT="Verdana"]

    [FONT=Times New Roman][FONT="Verdana"]Viele Grüße,

    [FONT=Times New Roman][FONT="Verdana"]Wolke

    [FONT=Times New Roman]

Ähnliche Themen

  1. Metallsplitter im Buchenholzgranulat
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.2016, 21:56
  2. Käfigeinstreu: Buchenholzgranulat?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 09:53
  3. Rudi hat vom Buchenholzgranulat gefressen
    Von Stubenfalke im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 13:01
  4. Buchenholzgranulat - Empfehlungen?
    Von Lemo77 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.2012, 19:02
  5. Buchenholzgranulat vs. Vogelsand
    Von Smiley im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 17:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •