Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: falsche und "richtige" Farbe vom neuen Vogelpartner (VIDEOs)

  1. #1

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard falsche und "richtige" Farbe vom neuen Vogelpartner (VIDEOs)

    Der Titel "falsche und "richtige" Farbe vom neuen Vogelpartner" trifft sicher nicht auf die meisten neuen Vogel-Partner-Verkuppelungen zu!!!

    In unserem Fall scheint es die Eigenheit vom "Wiffzack" (und seinem verstorbenen Bruder "Plaudertasche" zu sein, dass sie bei Farbe BLAU mit Panik bzw. Angst reagieren. Ebenso wenn etwas "gemustert/gestreift" ist.

    Ich trage niemals die Farbe Blau und habe immer nur einfärbige Sachen an. Ein Besucher hatte mal "blau" an....war nicht auszuhalten wie W&P darauf reagierten. Dann habe ich absichtlich ein blauer Shirt gesucht und mal mit ihnen "blau" ansehen und aushalten geübt. Hat so weit geklappt, dass sie nicht mehr arge Panik bekommen haben, waren nur starr vor.....Angst/Entsetzen.
    Gemusterte Sachen gingen aber nach wie vor nicht.

    Nach dem Versterben von Plaudertasche, war da ein ganz entzückender "sehr blauer" Welli, der in seinem tollen zu Hause das 5. Rad in einem 5-erSchwarm war und einen fixen Partner suchte.

    Bei einem arteigenen!!! Wesen sollte doch BLAU nicht ausmachen .......dachten wir!!!

    Hier das Video von 6 Tage Versuch, dass Wiffzack sich mit BLAU (und auch der schwarzen Flügelmusterung - Hilfe!!! - anfreundet bzw. keine Angst mehr davor hat).
    Unter dem YT-Video steht auch noch ein Info-Text!!
    https://www.youtube.com/watch?v=TIXQfNQAT3c

    und hier das Video nachdem der süße Blaue wieder zu seinen alten Kumpels gekommen ist (und voll glücklich darüber war) wie "Wiffzack" reagiert hat, wie ich den neuen GELBEN in sein Vogelzimmer gestellt habe (nach etwas Quarantänezeit im anderen Zimmer).
    Die Videoaufnahme beginnt genau da, wo ich den Käfig mit dem Gelben hingestellt habe:
    https://www.youtube.com/watch?v=mejIsNXLLkQ
    Info-Text unter dem YT-Video!!

    Ist schon ein gewaltiger Unterschied, nicht!!!

    Es dürfte die wahre Liebe für Wiffzack sein, der Neue darf alles was Wiffzack seinem Bruder früher "verboten" hat!!! unglaublich!!

    Am nächsten Tag habe ich mit dem Neuen den ganzen Tag Freiflug probiert....wie/ob das klappt??
    5 min. ein bischen gegen die obere Decke bzw. Wand fliegen....orientieren und dann hat er sich im Vogelzimmer mit allen Sitzgelegenheiten super zurecht gefunden.
    Video: https://www.youtube.com/watch?v=ZQ498XlYYN8

    Wiffzack hat nur mehr Augen für "Timido" ......ich bin total Nebensache (was früher nicht so war :traurig

    Das mit der falschen/richtigen Farbe (auch für einen Partnervogel) ist wohl eine "Eigenheit" von meinen beiden Lutinos - jetzt nur mehr vom Wiffzack.
    Farbe war schon immer ein Problem für die Beiden. z.B. haben wir weiße Clips-Halter für die Kolbenhirse, die waren mal kaputt und ich habe rote nehmen müssen. Ging tagelang gar nicht!!!! Dann vielleicht hellgrüne...
    auch das löste so Angst aus, dass sie tagelang nicht zur KH oder in die Nähe gegangen sind.

    lg, Lutinos

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo lutino,

    finde ich echt merkwürdig...ich hatte noch nie einen Welli, der irgendwie erkennbar ängstlich oder gar panisch auf welche Farbe auch immer reagiert hat. Habe hier bei welli.net aber schon davon gelesen. Habe ich also nur Glück gehabt? Wie oft kommt das vor?
    Und hier in meinem Wohnzimmer habe ich teilweise rote Decke, gelbe Wände, grüne Behälter und Clips, roter Teppich, auch blaue Sachen (Jeans auf dem Vogelbaum)....also alles recht bunt. Verschiedene Farben interessieren die sechse hier wohl nicht besonders.....

    Habe die Videos gesehen, tja...blau ist wohl tatsächlich nichts für Wiffzack (vielleicht gab es aber auch einen anderen Grund, den wir nur nicht wissen?) Timido erinnert ihn aber bestimmt an Plaudertasche und hat schon allein deshalb einen guten Start bei Wiffzack, nehme ich an.
    Alles Gute für die beiden Schnuckel!

    Liebe Grüße
    Marion & 6

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lutino,

    meine haben nur Panik bei roten Sachen. Ich glaube, dass Wellis schon bestimmte Farbvorlieben haben, was ihre Partner angeht. Mein Lino (weiß mit hellblau) hatte bislang nur Zweckfreundschaften. Als ich mal die Wellis meiner Nichte zu Gast hatte, hat er sich Hals über Kopf in einen hübschen, stattlichen Grünling verliebt. Der aber wollte nichts von ihm wissen. Als dann Linos Kumpel gestorben war, habe ich ihm einen kleinen Grünling (Verdi) als neuen Partner hinzugesellt ....und: Es war Liebe auf den ersten Blick!
    Hab mal gehört, dass sich Wellis bei der Partnerwahl an ihren Eltern und Geschwistern orientieren. Weiß nicht, ob das stimmt.

    LG
    Wickie

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Lutinos,
    das war ja wirklich Liebe auf den ersten Blick bei Wiffzack und Timido.
    Toll, wie sie sich schon nach drei Tagen gegenseitig kraulen.

    Die Ablehnung gegen blau ist aber schon arg ausgeprägt bei Wiffzack. Aber es sollte wohl so sein, dass Timido zu euch kommt.

    Ich weiß du hast schon einige Jahre Wellis, aber beim Anschauen der Videos ist mir aufgefallen, dass du sehr viele gedrechselte Rundstangen hast.
    Deine Wellis würden es bestimmt angenehmer finden, wenn sie auf Naturästen rumturnen könnten.
    Ich hatte anfangs auch noch die ein oder andere Rundstange, aber Niko hat dann Druckstellen an den Füßen bekommen. Nach dem Austauschen gegen Naturäste ist das zum Glück wieder alles verheilt.
    Vielleicht spendierst du ihnen demnächst auch den ein oder anderen Naturast.

    Liebe Grüße
    Melanie

  5. #5

    lutinos
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von lutinos


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von MelliW Beitrag anzeigen
    ..... ist mir aufgefallen, dass du sehr viele gedrechselte Rundstangen hast.
    Deine Wellis würden es bestimmt angenehmer finden, wenn sie auf Naturästen rumturnen könnten.
    Wir haben im Vogelzimmer ein paar Naturäste.
    Die Stangen im Käfig wollte ich vor Jahren auf Naturäste wechseln, doch haben W&P solche Angst davor gehabt, dass sie sich nicht in ihren Schlafkäfig getraut haben. W&P sind (bzw. P ist) generell in regelrechte Panik geraten, wenn nur eine kleine Veränderung in Käfig oder draussen im Vogelzimmer gemacht wurde.

    Aber Danke trotzdem für Deinen Hinweis.

    lg, Lutinos

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja das mit der Farbe ist schon erstaunlich,was rote Sachen angeht,ob Spielzeug oder Gemüse,verschmähen meine ja auch.
    Aber sie geraten dabei nicht in Panik,es wird nur mit absoluter Ignoranz bestraft.
    Aber das Deine solche Angst vor andersfarbigen Artgenossen haben ist doch erstaunlich.
    Hatte die Videos ja schon auf Deinem Kanal gesehen.
    S.G.
    Enno

Ähnliche Themen

  1. Ab wann dürfen "die Neuen" mit "den Alten" zusammen fliegen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.03.2015, 14:10
  2. Veränderte Kotfarbe durch Farbe "fressen"?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 10:50
  3. Montana-Käfig-Farbe "Titanium" zu hell?
    Von Donnabella im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 10:33
  4. "Alter" mag "neuen" nicht! :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.11.2009, 18:52
  5. Projekt "Happy Wellis" Farbe für Spielzeug?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 14:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •