Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wenn 2 sich streiten, ist die Henne genervt?

  1. #1

    Gast

    Standard Wenn 2 sich streiten, ist die Henne genervt?

    Hallo ihr Lieben,
    ich bin zwar seit letztes Jahr angemeldet, aber eigentlich eher ein stiller Mitleser, der hier aber schon viel Hilfreiche Infos gefunden hat. Leider weiß ich aber nicht mehr weiter, da die harmonische Situation in unserem 4-Vögel-Schwärmchen sich dramatisch verschlechtert hat.

    Zur Konstellation: Wir haben seit letztes Jahr September/Oktober 2 Hennen (Emma und Lotte) und 2 Hähne (Paul und Theo).

    Unsere Emma war von Anfang an eher ein Einzelgänger - sehr ruhiges Gemüt, bei Action entfernt Sie sich gerne von der Gruppe und beobachtet aus der Ferne. Sie hat auch von Anfang an alle Balzversuche der beiden Hähne abgewehrt. Eigentlich der Chef im Ring - zumindest wenn sie Lust dazu hat

    Lotte und Theo haben von Anfang an zueinander gefunden und sind miteinander verpaart. Paul hat als unser kleiner Macho auch von Anfang an Interesse an Lotte gehabt, aber sie hat sich für Theo entschieden. Bisher hat Lotte unseren Paul immer in die Schranken verwiesen, ohne dass es zu Streitigkeiten oder Kämpfen kam. Theo hat sich nun aber "gemacht" - er ist selbstbewusster geworden und kuscht nicht mehr so vor Paul.

    Seit ein paar Tagen zoffen sich die beiden aber nun richtig um Lotte - sie verharken sich in einander, fallen rollen auf dem Käfig, fallen dann vom Käfig auf den Boden und rollen über diesen.

    Im Moment habe ich Lotte (kann nicht mehr fliegen, französische Mauser) und Theo im Käfig eingesperrt, damit die beiden Kampfhähne sich mal beruhigen (falls ihr das falsch findet, mache ich das natürlich sofort rückgängig).  Ich habe aber auch nicht so das Gefühl, dass es großartig was bringt, denn im Moment sitzt Paul von außen immer auf der Höhe wo Theo und Lotte gerade sind. Theo und Paul kämpfen sogar durch die Gitterstäbe hindurch - wenn auch harmloser - aber Lotte sitzt die ganze Zeit dazwischen. Habe auch das Gefühl, dass sie von Theo manchmal richtig genervt ist. Manchmal schnäbelt sie nämlich auch mit Paul.

    Ich habe gelesen, dass es normal ist wenn die Henne in Brutstimmung ist - aber ich weiß ja nicht mal ob sie das ist. Möglichkeiten zur Ei-Ablage haben wir keine im Käfig.

    Wie soll ich vorgehen? Ich will die Gruppe eigentlich ungern trennen wenn es nicht sein muss.

    1) Ich habe etwas von räumlicher Trennung gelesen - sollten wir Paul alleine in einen Käfig setzen und vorübergehend in ein anderes Zimmer stellen?

    2) Oder soll ich die beiden einfach machen lassen und hoffen, dass sich eine neue "Rangordnung" ergibt ohne blutiges Ende?

    3) Könnte es etwas bringen, wenn die Spielzeuge noch mal neu verteile und den Käfig umdekoriere? Wir haben von Baumrinde, Katzengras, Vogelmiere, Glöckchen, Kokosfasern/Kokosseilen, Kugeln, Leitern, Vogeldusche und Naturstangen eigentlich alles wovon ein Vogel träumen kann.

    Ein weiters Weibchen wäre wahrscheinlich nur eine Risiko-Option oder?

    Danke schonmal,

    grüße Hendrik

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hello,
    leider hat Paul es nun erwischt und er hat eine blutige Nase kassiert. Er ist dennoch munter wie immer bei absolut auf Lotte fixiert! Ihn interessiert nichts anderes mehr. Sobald Theo kurz von Lottes Seite weicht, z. B. um zu fressen, wittert Paul seine Chance und will zu Lotte.

    Soll ich Paul nun von der Gruppe trennen?
    Oder vlt mit Emma zusammen in einen anderen Raum verfrachten?

    Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Bist du mit den jeweiligen Geschlechtern definitiv sicher?

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Hendrik,
    schwierige Situation, vorallem wenn einer schon geblutet hat.
    Ist natürlich blöd für Paul, wenn er auch gern eine Henne hätte und immer das Pärchen vor seiner Nase sitzen hat.
    Da kochen aber wohl momentan die Hormone bei ihm hoch. Vielleicht könnte es helfen die Hormone etwas runter zu fahren bei ihm.
    Hier findest du Tipps, die natürlich auch für Hähne gelten: https://www.welli.net/brutlust.html

    Die Idee mit der Umgestaltung der Spielsachen finde ich auch gut. Probieren kannst du es ja mal.

    Liebe Grüße
    Melanie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TinkyWinky Beitrag anzeigen
    Bist du mit den jeweiligen Geschlechtern definitiv sicher?
    Selbst wenn Lotte doch ein Hahn ist (ihre Nase hat nur noch in der Mitte einen kleinen braunen Punkt, von außen hin ist sie nach und nach hellblau geworden) dann kämpfen halt 2 Hähne um einen anderen Hahn. Pauls Geschlecht habe ich damals zur Sicherheit auch hier im Forum "bestätigen" lassen.

    Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MelliW Beitrag anzeigen
    Da kochen aber wohl momentan die Hormone bei ihm hoch. Vielleicht könnte es helfen die Hormone etwas runter zu fahren bei ihm.
    Hier findest du Tipps, die natürlich auch für Hähne gelten: https://www.welli.net/brutlust.html



    Liebe Grüße
    Melanie

    Knabberspaß habe ich entfernt. Abdunkeln wird schwierig. Ich habe keine Rolle den im Wohnzimmer, nur Rollos. Da kommt zu viel Licht durch. Grünzeug gibt's im Moment gar nicht. Und Futter habe ich zwar an mehren Stellen platziert, aber bis dato noch nicht rationiert, werde ich aber auf jeden Fall mal versuchen.

    Wir werden mal versuchen die Racker im Büro unterzubringen. Dort bin tagsüber meistens wenn ich Zuhause bin. Das ist auch wesentlich leichter abzudunkeln.

    Danke dir!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich muss dieses Thema wieder aus der Versenkung holen. Zum Winter hin war jetzt Ruhe, der Frühling steht vor der Tür und meine federigen Mitbewohner merken dies wohl auch.
    Paul und Theo sind wieder heftig am streiten. Sie jagen sich die ganze Zeit - und unsere flugunfähige Lotte wird die ganze Zeit wieder von Paul bedrängt, obwohl sie doch mit Theo verpaart ist. Pauls Nase ist jetzt noch zerstörter als vorher, da Lotte Pauls Balzversuche gar nicht erst zulassen will. Sobald Theo sich Lotte nähert, gehen Paul und Theo aufeinander los. Ich musste die beiden nun erstmal trennen und Paul verarzten. Ich habe ihn nun mit uns ins Wohnzimmer genommen. Natürlich hat er dort auch den ganzen Tag Freiflug und Beschäftigungsmöglichkeiten.

    Unsere anderen 3 Sitzen schräg gegenüber im anderen Raum. Dort ist nun erstmal wieder Ruhe eingekehrt bzw. Theo und Lotte verstehen sich genauso gut wie zu Anfang. Bei den beiden sitzt noch unsere Emma, eine typische Einzelgängerin. Sie sitzt eigentlich immer fernab der Gruppe, selbst zum schlafen.

    Wir haben damals schon überlegt, Paul abzugeben - auch zu seinem eigenen Wohl. Ich möchte ungern das Risiko eingehen noch ein Weibchen für Paul zu holen, wenn er hinterher doch wieder nur Lotte will (hat mit Emma ja auch nicht geklappt) und alles von vorne beginnt. Zumal der Vogelraum auch nicht endlos groß ist.
    Im Moment habe ich das Gefühl, dass Paul einfach wieder ins andere Zimmer möchte. Kann ich in ein paar Tagen versuchen ihn wieder in die andere Gruppe einzugliedern? Soll ich übergangsweise Emma mit Paul zusammen im Wohnzimmer einquartieren damit er nicht so alleine ist?

    Danke schonmal und Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.04.2016, 07:08
  2. Wellis streiten sich um eine Schaukel
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 00:22
  3. Eifersucht? Sie streiten sich..:(
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 09:33
  4. hähne streiten sich um henne (Beziehungswirrwarr)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 19:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •