Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: "Beule" am Bauch

  1. #1

    Gast

    Standard "Beule" am Bauch

    Hallo ihr lieben Wellifreunde,

    ich melde mich auch mal wieder zu Wort hier im Forum.
    Leider wieder mit einer Frage zu einem kränkelnden Welli.
    Meine kleine Jolly hat seit kurzem wie eine "Beule" am Bauch und an der Stelle auch keine Federn mehr.
    Vorgestern Abend ist mir aufgefallen, dass sie beim "Stuhlgang" stark drückt und auch oft mit dem Füßchen dort kratzt. So, als würde sie dort etwas wegtreten wollen.
    Außerdem kuschelt sie extrem(!) viel mit Kiwi. Der hat gar keine Ruhe mehr vor der kleinen Maus.
    Vor ein paar Monaten hatte sie mal Durchfall, das ging dann aber besser.
    Und jetzt wieder das.

    Kann das ein Tumor sein, der so nach außen kommt?
    Ich mag nicht schon wieder einen Welli verlieren... Diese Woche war sie das allererste Mal seit 6 Jahren, die ich sie schon habe, auf meiner Hand und hat gefressen.

    Vielleicht kennt ihr ja ähnliche Symptome und Verhaltensmuster von euren kleinen Fellbällen und könnt mir berichten.

    Liebe Grüße von Kiwi, Jolly und mir

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu Johnnyjolly,

    ich denke, Du solltest schnellstmöglich mit Jolly zu einem vogelkundigen Tierarzt.

    Ich kenne mich damit zwar nicht wirklich gut aus, aber mein erster Gedanke war ein Lipom (Fettgeschwulst), ein Tumor oder ein Ei, das sie versucht rauszupressen. Mir gibt auch zu denken, dass sie - wie Du sagst - extrem Kiwis Nähe sucht und auch bei Dir plötzlich zutraulicher ist als die vergangenen Jahre. Mein Brösel hat damals ganz extrem Krümels Nähe gesucht, als Brösel krank und somit schwach wurde.

    In jedem Fall solltest Du die Süße zum vkTA bringen, am besten schon morgen.

    Hier sind alle Daumen und Krallen gedrückt, dass sich für Jolly alles zum Guten wendet

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Lady Welli,
    danke für deine Antwort!

    Ich versuche mal ein Foto anzuhängen.. War gar nicht so leicht eins zu machen, wo man was drauf erkennt.
    Vielleicht verdeutlicht das meine schwammige Beschreibung ja ein bisschen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wie gesagt, ich bin nicht fit in Diagnostik und das sollte sich auf jeden Fall der vkTA ansehen. Auf jeden Fall scheint Jolly damit zu "kämpfen" haben.

    Vielleicht kann Dir noch jemand, der sich damit besser auskennt, einen Rat geben, was es sein könnte. Aber bitte warte nicht mit dem Tierarzt, zumal das Wochenende vor der Tür steht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, man sollte wirklich immer einmal zu viel statt zu wenig zum (wirklich vogelkundigen!) Tierarzt gehen. Sonst ist es bei Wellensittichen immer ganz schnell zu spät, unabhängig davon, ob da jetzt hier im Forum jemand eine Ferndiagnose stellen kann. Von selbst geht das jedenfalls sicher nicht weg und normal ist es auch nicht, daher geh doch bitte nach Möglichkeit direkt morgen früh zu einem vogelkundigen Tierarzt in deiner Umgebung. Ist immer besser, zeitnah eine zuverlässige Diagnose zu haben. Mir wäre Anfang des Jahres auch fast einer an Trichomonaden gestorben, wenn ich statt direkt am Montagmorgen erst Mittwoch oder Donnerstag zum Tierarzt gegangen wäre.

    Lipom oder Tumor wird wohl das Wahrscheinlichste sein. Gerade da sollte man schnell eine sichere Diagnose haben, da das im Anfangsstadium je nach Stelle vielleicht noch gut operiert werden kann.

    Alles Gute auf jeden Fall für Jolly!

  6. #6

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Hallo,
    Das könnte auch eine Hernie sein oder ein Legedarmproblem.
    Auf jeden Fall bitte schnell zu einem guten vkTA!
    Alles Gute und liebe Grüße!!
    Juliane

  7. #7

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    ich drücke den süßen ganz fest die Daumen, dass es nichts schlimmes ist.
    Ich mein es sieht auf dem Bild auch ein bisschen dick aus.

  8. #8

    Nicky42
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Nicky42


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Nicky42

    Standard

    Hallo,

    kann auch eine vergrößerte Leber sein. Hab aktuell eine Henne hier, die ich gestern grad vom vk TA abgeholt habe. Deren Bauch sieht exakt so aus und sie hat eine vergrößerte Leber, warum? Das steht noch nicht so richtig fest nach Röntgen, sie bekommt 14 Tage Laktulose mit AB und Sylimarin übers Futter, dann lass ich einen Ultraschall machen um einen Tumor auszuschließen.

    Ich rate Dir ebenfalls schnellstens einen vk TA aufzusuchen und das abklären zu lassen, denn es kommen tatsächlich etliche Ursachen infrage warum der Bauch so aussieht.

Ähnliche Themen

  1. "Nackiger" Bauch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.05.2014, 20:21
  2. "Beule" oberhalb der Kloake
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 09:58
  3. Kleine grüne "Beule" an einer Kralle!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 15:15
  4. "Tumor" im Bauch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 14:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •