Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was tun mit dem Hinterbliebenden?

  1. #1

    Gast

    Standard Was tun mit dem Hinterbliebenden?

    oder: Das Ende einer Welli-Ära...



    Erstmal ein liebes Hallo an alle von einer Neuen! Ich wende mich heute mit einem für mich großen Problem an euch und hoffe auf einige hilfreiche Antworten.


    Zum Hintergrund: Irgendwann kann es passieren, dass trotz aller Welli-Liebe (oder manchmal vielleicht gerade deshalb) die Entscheidung fallen muss, sich keine weiteren Vögel mehr anzuschaffen. Dies ist bei mir aus verschiedenen Gründen nun der Fall. Im Moment habe ich noch zwei Vögel - ein sehr süßes, verliebtes Pärchen, von dem der Hahn mittlerweile bereits 10 und die Henne 6 Jahre alt ist. Der Hahn wurde vor 5 (!) Jahren aufgrund mehrerer Organanomalien von einer vogelkundigen Tierärztin bereits totgesagt. Aller Unkenrufen zum Trotz hat er beeinträchtigungsfrei, nahezu symptomfrei und ganz offensichtlich glücklich dieses für heutige Zeit doch hohe Alter erreicht. Dennoch muss ich mich mit dem Gedanken abfinden, dass er sicherlich nicht mehr allzu lange leben wird (wobei ich das wie gesagt seit Jahren denke).

    Für mich stellt sich nun die Frage, was dann mit der Henne geschieht. Die oft praktizierte Lösung "Alleinehalten bis zum Tod" steht für mich in keinster Weise zur Debatte! Die dauerhafte Entscheidung für einen neuen, weiteren Vogel leider ebenfalls nicht. :-(

    Daher nun meine Frage: haltet ihr einen Vogel in dem Alter für problemlos umzugsfähig? Ist ein Ortswechsel für einen Vogel, der gerade seinen jahrelangen Partner verloren hat, vielleicht sogar hilfreich - menschlich gedacht in Bezug auf Trauerbewältigung?

    Die andere Alternative wäre ja nur, bis zu ihrem Ableben vorübergehend einen neuen Partner dazuzuholen, bei dem sich dann aber wieder dieselbe Problematik stellt. Hole ich einen möglichst jungen dazu, ist er später vielleicht leichter wieder vermittelbar, passt allerdings altersmäßig nicht optimal zu der älteren Henne. Hole ich einen altersmäßig passenden, ergibt sich in Bezug auf Vermittlung des Hinterbliebenden überhaupt keinen Vorteil.

    Bleibt also die Gretchenfrage - ältere Henne umziehen lassen oder sehr jungen Partner dazuholen? Was haltet ihr für die Vögel für besser (mich interessiert nur die Tiersicht, nicht meine eigene!)?

    Ich habe meine Henne sehr lieb und würde sie eigentlich gern bis zu ihrem Tod behalten. Irgendwie ist es aber auch kein schöner Gedanke, einen neuen Vogel zu holen, bei dem man schon weiß, dass man ihn in absehbarer Zeit wieder abgibt.

    Zum Thema "absehbare Zeit": natürlich kann es sein (und wäre wünschenswert), dass die Henne noch mehrere Jahre lebt. Allerdings halte ich das für unwahscheinlich, da sie seit Geburt einen gutartigen Tumor hat. Ich hatte in meinem Leben schon mehrere Tumorpatienten, und von denen hat keiner auch nur ansatzweise das derzeitige Alter meiner Henne erreicht.

    Nur der Vollständigkeit halber, auch wenn ich absichtlich nicht das Vermittlungsforum gewählt habe, da die Ursprungsfrage ja eine andere war: Falls sich jemand finden sollte, der schon jetzt die Aussicht auf einen Altersruhesitz für meine Henne anbieten möchte - wir wohnen im Landkreis Lüneburg (ich würde die Henne für einen guten Platz aber auch etwas weitere Strecken bringen) und sie ist ein absolut wunderbarer, hübscher Vogel!! Sie ist eine AS Zimt mauve aus etablierter, anerkannter Hobbyzucht und sehr lieb, zurückhaltend aber zutraulich, ohne jegliches hennentypisches "Gezicke", Hacken oder Beißen und absolut artgenossenverträglich auch mit anderen Hennen. Sie kommt auf die Hand, knabbert gerne zart am Finger und war ihr ganzes Leben gesund und in Bezug auf den Tumor symptomlos, außer dass sie keine gute Fliegerin ist und nach einer Sturzlandung keinen Senkrechtstart auf einen Ast schafft - sie braucht moderate Zwischenstufen (oder Frauchen, die ihr die Hand reicht). Der Tumor ist als leichte Verdickung an der Unterbrust sichtbar.

    Ich freue mich auf eure Antworten!

    Liebe Grüße
    i.A. Chica (die Henne...)

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Chica2016,
    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Deine Henne ist jetzt 6 Jahre alt. Für mich würde das jetzt noch nicht zu den Senioren zählen, sondern zum besten Alter.
    Wir haben dieses Jahr einen 11 Jahre alten Welli bei uns aufgenommen. Nico hat schon lange gebraucht sich an alles zu gewöhnen, aber das lag wohl eher daran, dass er viele Jahre alleine gehalten wurde und überhaupt nicht mehr aus seinem Käfig im alten Zuhause kam. Als er erst mal aufgetaut war, dann war er neugierig, aufgeschlossen zu Neuem und sehr unternehmungsfreudig.

    Zur Trauerbewältigung von Wellis habe ich die Erfahrung gemacht, dass das sehr unterschiedlich sein kann. Ich hatte schon verpaarte Wellis, wo der eine ganz fürchterlich gelitten hat, als sein Partner gestorben ist. Aber auch schon Wellis, die den Anschein machten, dass sie den verstorbenen Welli gar nicht vermissen.
    Unseren hat es scheinbar immer geholfen, wenn ein neuer Welli eingezogen ist. Das hat sie abgelenkt.
    Wie es letztlich bei deiner Henne sein wird, dass kann man nur schwer vorher sehen. Sie sollte nur nicht zu lange alleine sein. Aber das möchtest du ja auch nicht.

    Die Wahl, ob du einen neuen Welli dazu holst oder deine Henne vermittelst, kannst nur du entscheiden. Möglich ist beides.
    Auch die Vermittlung einer älteren Henne ist meist kein Problem. Gerade wenn ein Welli gestorben ist, dann suchen viele User eher eine vom Alter zu ihren Wellis passenden Vogel.
    Aber auch junge Wellis finden ein Zuhause. Ich finde es gut, dass du dir vorher Gedanken machst. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass man dann in der Situation selbst vielleicht noch mal alle Gedanken über den Haufen wirft.

    Ich hoffe, dass dein Hahn noch eine ganze Weile eine schöne und schmerzfreie Zeit bei dir verbringen darf.

    Liebe Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Hallo Chica,
    wie MelliW schon schreibt, ist es allein deine Entscheidung, ob du einen älteren (!!!) Hahn dazuholst oder deine Henne abgibst. Es ist schlussendlich deine Entscheidung.
    Evtl. kommt es sogar überraschend so, dass Chica zuerst stirbt, wer weiß das schon. Auch dann ist es wieder deine Entscheidung, ob du weiter Wellensittiche halten möchtest.

    Kann ein älteres Tier umziehen und glücklich sich neu verlieben? Ja klar! Ich habe einen 9 Jährigen Hahn aufgenommen - er benimmt sich wie ein Jungspund und ist nun schon mehr als 2 Jahre bei uns. Und...er ist mit einer jetzt 5 Jährigen Henne zusammen - mit meiner älteren Henne hatte er nur ab und an ein wildes Verhältnis, aber eine ernste Beziehung hatte er von Anfang an mit der jüngeren Henne.

    Einen Neuen dazuholen, obwohl man weiß, dass man ihn wieder abgeben wird? Es ist kein schönes Gefühl, aber du wirst sehen, dass es garnicht so schlimm ist. Vielleicht findest du einen Halter, der einen älteren Welli abgibt, mit der Option ihn wieder aufzunehmen, sobald du ihn nicht mehr halten kannst - dies lässt sich alles z.B. in einem Schutzvertrag vereinbaren.

    Trauer: Meine ältere Henne wäre fast daran zugrunde gegangen, sie war fast nur noch Haut und Knochen und hat kaum etwas gefressen. Mit dem neu dazugeholten älteren Hahn (er sollte mind. 2 Jahre alt sein - sonst bringst du nur Stress hinein) ist sie seit der ersten Minute verbandelt und hat wieder Normalgewicht - er füttert sie sehr liebevoll.

    Genieße die Zeit mit deinen Süßen. Wie auch immer du dich entscheidest, es wird eine Lösung geben - sie alleine zu halten, finde ich übrigens die einzig falsche Lösung.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo ihr Beiden,

    vielen Dank für eure lieben ausführlichen Antworten. Dass ihr die Möglichkeit der Abgabe nicht allzu kritisch seht, macht mich etwas optimistisch. Und zu Möhrchens letztem Satz möchte ich nochmals ausdrücklich betonen, dass das Alleinehalten für mich auch niemals eine Alternative wäre!! Bei mir musste noch nie ein Welli länger als eine kurze Quarantänezeit alleine sein, und selbst in dieser kurzen Zeit hat mein Herz so geblutet, dass ich fast immer wenigstens einen zweiten dazu gesetzt habe...

    Ob ich einfach mal ein Bild von ihr ins Vermittlungsforum setze? Ich habe gesehen, dass andere durchaus auch "vorab" anfragen. Auf der einen Seite ist es irgendwie makaber, jetzt schon davon auszugehen, dass der Hahn nicht mehr allzu lange lebt, andererseits ist es leider durchaus realistisch, und ich möchte, dass die Henne dann keinen Tag länger als unbedingt nötig allein wär - möglichst keinen einzigen! Wenn man dann erst anfängt, ein schönes Heim zu suchen...

    Der Farbschlag ist übrigens AS mauve aufgehellt, nicht zimt, da hab ich mich geirrt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zur Info: Ich habe hierzu einen Beitrag ins Vermittlungsforum gestellt.

    Liebe Grüße!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •