Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Komplett umbauen ja oder nein?

  1. #1

    Aristocat
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Aristocat


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Aristocat

    Standard Komplett umbauen ja oder nein?

    Hallo zusammen ,

    ich würde ganz gerne mal die ganze Voliereneinrichtung umgestalten, sodass die beiden Vögelchen mal wieder was anderes sehen und es anders ist.

    Ist das sinnvoll oder mögen die das nicht. Also bei allem neuen sind die ja sehr vorsichtig oder auch verschreckt. Von daher wollte ich mal eure Meinung dazu hören?

    Liebe Grüße

    Kim

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Kim,

    meine Meinung ist, dass wenn die Wellis ohnehin sehr vorsichtig und verschreckt reagieren wenn es etwas total neues gibt, dann würde ich da sehr behutsam vorgehen.

    Ein Totalumbau ist ja nicht in 5 Minuten erledigt und bedeutet schon von daher Stress. Ich würde beim reinigen immer wieder Details modifizieren, wie z.B Schaukeln hinzufügen/umhängen/entfernen, Knabberäste erneuern und anders hängen. Also so, dass sie immer wieder nachdenken müssen und nicht nach dem Motto leben anfliegen und rechts ist der Ast mit dem Futternapf. Routine ist zwar schön, macht aber auch bequem. Also ruhig einmal in der Woche oder öfter was zum Schreddern rein oder was Grünes. Und da kannst du leicht variieren ohne, dass es Stress bedeutet.

    Totalumbau macht Sinn, wenn du den Luxus einer Außenvoliere und einer Innenvoliere hast. Dann kannst du in Ruhe vor dem Umzug neu dekorieren. Dann müssen sich alle neu orientieren, werden aber nicht durch den Umbau gestört, denn den kannst du ja machen, bevor sie umziehen.

    LG


    Matthias

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    wenn du sehr vorsichtige Vögel hast, würde ich immer nur wenig ändern. Aber nicht davon abschrecken lassen, dass sie am Anfang totale Angst haben. Um so häufiger du das machst, um so flexibler werden sie im Kopf.
    Ich habe am Wochenende meinen Käfig komplett umgestaltet und meine Vögel haben sich sofort neugierig umgesehen. Bei uns wird alle 1-2 Wochen der Flugbereich etwas umgestaltet, deswegen kennen sie das. Aber daran muss man seine Vögel erstmal gewöhnen.

    LG Chotty

  4. #4

    Aristocat
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Aristocat


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Aristocat

    Standard

    Ok, danke euch! Ich werde erst mal ein bischen umgestallten und die beiden beobachten und nicht alles auf einmal :-).

    Liebe Grüße

    Kim

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi @Aristocat,

    na, wie haben deine beiden Vögelchen deine Umdekoration vertragen?
    Wie bereits schon mehrfach gesagt ist ein Totalumbau bei sehr vorsichtigen Vögeln sehr stressig.
    Was ich dir aber für die Zukunft empfehlen kann: änder immer mal wieder was in der Voliere. Das muss nicht mal was Neues sein, du kannst auch einfach mal was wo anders hinhängen. Eine Schaukel wo anders hinhängen, oder ein Spielzeug wo anders hin. So kannst du sie langsam daran gewöhnen, dass immer mal wieder was anders ist.

    Viel Spaß weiterhin.

    Viele Grüße,

    Wolke

  6. #6

    Aristocat
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Aristocat


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Aristocat

    Standard

    Hi,

    danke für deinen Tip, ich habe jetzt noch gar nichts umgebaut. Ich habe einfach mal oben auf dem Käfig ein bisschen was anders hingestellt und das war dann erst einmal schon gefährlich:-). Somit änder ich nur mal nach und nach etwas oder hänge das Frischfutter mal woanders hin :-).

    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja, das ist sicherlich nicht verkehrt.
    Ich muss sagen, wir haben durch Zufall diesem Problem entgegengewirkt.... Wir haben mitlerweile 3 neue Mäusi
    Und unser kleiner Flipp ist wirklich ein unglaublicher Vogel. Er ist sowas von zutraulich und unglaublich neugierig. Und damit meine ich, dass er es meist garnicht abwarten kann, bis was neues in der Voliere hängt. Das macht die anderen auch super neugierig.
    Früher hat es ewig gedauert, bis ein neues Spielzeug angeschaut wurde oder bis man sich überhaupt in die Nähe getraut hat. Aber seit die 3 eingezogen sind dauert es nicht mal 2 Stunden, bis alle mal dran waren.

    Wenn du das konstant und vorsichtig angehst, wird es bei dir mit Sicherheit auch besser.

    Viele Grüße

  8. #8

    Wickie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wickie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, ich hab mal eine riesige Doppel-Schaukel aus Kork ebastelt und als neuen Sitzplatz vor das Fenster gehängt. Es dauerte mindestens 4 Monate bis sich der erste draufgetraut hat. Alles, was neu ist, ist gefährlich!!!
    Also sollte man immer gaaaanz viel Geduld haben....
    LG

  9. #9

    Aristocat
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Aristocat


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Aristocat

    Standard

    Hallo,

    meine Antwort kommt ein bisschen spät, aber wir waren im Urlaub.

    @Wolke da hast du ja richtig Glück, dass du so einen mutigen Welli dabei hast, dass ist echt toll :-).

    @Wickie ja so ist das bei meinen auch, manchmal noch schlimmer. Ich habe den beiden oben auf den Schrank einen neuen Spielplatz hingestellt, der wird aber schon seit 5 Monaten oder so ignoriert. Mal gucken, vielleicht gehen sie nochmal dran :-).

Ähnliche Themen

  1. Aufstocken ja oder nein und wenn Hahn oder Henne
    Von Funkel im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.02.2016, 19:32
  2. Aufstocken ja oder nein?
    Von JNadine86 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 20:24
  3. Tannenzapfen anbieten ja oder nein?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2013, 20:05
  4. Käfig selber bauen oder Komplett kaufen?
    Von Seelenflug im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.01.2012, 17:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •