Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hähne streiten - ab wann Sorgen machen?

  1. #1

    Gast

    Standard Hähne streiten - ab wann Sorgen machen?

    Hi!

    Ich hab da mal eine "Anfänger"-Frage...
    Also zur Situation: Wir haben seit einigen Monaten 4 Wellis. Boncuk hatte bei unseren Nachbarn mindestens 5 (eher mehr) Jahre allein gelebt und als er zu uns kam zogen bald Yuki, Shrek und Fiona dazu. Yuki und Shrek waren ursprünglich fest verpaart, in der Vermittlung fing Shrek aber an mit Fiona zu flirten und so passte das wunderbar, dass wir ein 3er-Gespann aufnehmen konnten. Boncuk hat sich auf Anhieb in Yuki verknallt und ist mittlerweile total auf sie fixiert. Er krault sie täglich stundenlang und füttert sie und ist immer da wo sie ist Da Shrek und Fiona auch fast den ganzen Tag zusammen unterwegs sind, flirten, füttern usw ist soweit auch alles in Ordnung.
    Selbst, dass wir uns mit Fionas Geschlecht nicht sicher sind, ist uns von diesem Standpunkt eher egal

    Nun gibt es aber immer mal Phasen, in den letzten Tagen verstärkt, wo Shrek wieder anfängt Yuki anzubalzen und Boncuk angreift. D.h. er fliegt ihn an und schubst ihn vom Ast. Und da Boncuk sich nicht von Yuki fernhalten lässt (wieso auch) geraten die beiden Hähne dann richtig aneinander. Vorhin ging das so weit, dass Boncuk auf dem Rücken lag und Shrek auf ihm saß und beide nacheinander gehackt haben (naja, mehr gedroht als gehackt). So verknäult sind die beiden dann von der Anflugklappe gerollt und haben sich kurz vorm Boden getrennt und sind davongeflogen. Seitdem ist wieder Ruhe zwischen den beiden. Später gehts aber sicherlich weiter. Innerhalb der Voliere sind sie übrigens friedlich!

    Meine Frage ist nun: Was ist bei Wellis normal und ab wann sollte man sich Sorgen machen/aufpassen/trennen? Ich kenne das ja von den Nymphen, das vieles schlimmer ausschaut als es eigentlich ist für die Tiere und man die das besser mit sich ausmachen lässt...

    Gruß,
    Hotaru

    P.S.: Sicherlich kommen nun Anfragen nach Fotos von Fiona um das Geschlecht zu bestimmen. Das Problem dabei ist, dass ihre Nasenhaut auf Fotos irgendwie anders aussieht als in Echt... Außerdem ist uns das nun nicht sooo wichtig, solang die Situation zwischen den Hähnen nicht ausartet.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Lass die Hähne streiten, auch wenn es manchmal Blessuren gibt.

    Das gibt sich nach ein paar Tagen bis Wochen und "der Rang" ist hergestellt. Mischt Du Dich ein, dauert es umso länger.

    Anders ist es bei Hennen. Da musst Du dazwischengehen, denn sie hören solange nicht auf, bis irgendeine Henne ernsthaft bis tödlich verletzt wird.
    Die Hennen streiten sich aber meistens nur dann, wenn sie brutig sind und nach einer Nisthöhle suchen.

    Das sind meine Erfahrungen zu diesem Thema.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antwort!
    Alles klar, dann lass ich die beiden das auch weiterhin mit sich ausmachen und hoffe, dass ich nie brutige Hennen habe, die sich derart angehen

    Gruß,
    Hotaru

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    jetzt bin ich aber echt verwirrt.
    Meine Hähne haben sich schon blutig gebissen (2x), was ist da das Beste?

    Bis jetzt trenne ich sie, wenn ich nicht zu Hause bin. Ist das falsch?
    Puh, ich weiß gar nicht was tun.
    Sorry, daß ich jetzt hier zwischenposte, aber bisher konnte mir auch noch keiner helfen.

    Judith

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hähne, die sich blutig beissen, das ist bei uns noch nicht vorgekommen, die streiten zwar mal heftig aber es fliesst kein Blut. Mit Hennen ist das so eine Sache, manchmal mussten wir schon angriffslustige Damen in einen Käfig setzen für ein zwei Tage (im selben Zimmer), hängt ja meist mit Brutlust zusammen und die ist ja Manitou sei Dank nicht immer so stark ausgeprägt .

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Hallo,

    jetzt bin ich aber echt verwirrt.
    Meine Hähne haben sich schon blutig gebissen (2x), was ist da das Beste?

    Bis jetzt trenne ich sie, wenn ich nicht zu Hause bin. Ist das falsch?
    Puh, ich weiß gar nicht was tun.
    Sorry, daß ich jetzt hier zwischenposte, aber bisher konnte mir auch noch keiner helfen.

    Judith
    Ich würde sagen, solange sie sich nicht blutig beißen, kann man sie ruhig machen lassen. Aber bei dir ist ja schon Blut geflossen, da halte ich es schon für sinnvoll sie zu trennen, bevor jemand ernsthaft verletzt wird.

Ähnliche Themen

  1. muß ich mir sorgen machen ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 18:23
  2. Muß ich mir ernsthafte Sorgen machen ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 13:24
  3. 2minütiger Niesanfall: Muss ich mir Sorgen machen?
    Von Wellifan81 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 19:57
  4. Muß ich mir Sorgen machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 16:35
  5. hähne streiten sich um henne (Beziehungswirrwarr)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 19:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •