Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Welli Außerhalb des Käfigs viel zutraulicher als Innerhalb

  1. #1

    Gast

    Standard Welli Außerhalb des Käfigs viel zutraulicher als Innerhalb

    Hallo,

    Ich habe das Vertrauen (hoffe ich jedenfalls) meiner Tweety soweit, dass sie außerhalb des Käfigs auf meine Hand kommt. Natürlich nur mit Kolbehirse. Und das obwohl ich sie 2 mal täglich zur Medizingabe einfangen muss. Danach setze ich sie auf einen Ast, oder mein Bein und fütter sie dan halt mit Kohi. Wenn sie auf meiner Hand ist, verhält sie sich ganz ruhig und auch wenn ich dan die kohi weglege, sitzt sie noch eine Weile auf meiner Hand, schaut sich um und fliegt nach ein paar Minuten weg.

    Meine erste Frage ist, zwinge ich ihr irgendwas auf, dadurch, dass ich sie auf mein Bein setzte? Auf die Hand kommt sie ja später freiwillig.

    Desweiteren klappt das nur außerhalb des Käfigs. Innerhalb traut sie sich kein bischen auch nur einen Fuß auf die Hand zu setzen. Ist das so, weil sie im Käfig ist und ich sie dadurch bedränge, da sie keine Ausweichmöglichkeit hat? Draußen kann sie ja jederzeit wohin sie will.

    Viele Grüße
    Christian

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Christian
    Schön das Deine Tweety Dir soviel vertrauen schenkt,trotz einfangens wegen Medi-Gabe.
    Nein eigentlich zwingst Du ihr nichts auf,sie könnte ja wegfliegen wenn sie wollte.
    Ja und zu der anderen Sache,da hast Du das schon richtig erkannt,da der Käfig ja ihr sicherer Rückzugsort ist,in dem sie sich geborgen fühlen soll,fühlt sie sich durch Deine Hand bedrängt da sie da ja nicht groß ausweichen kann.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die schnelle Antwort Enno 😃
    Dan werde ich sie in Zukunft nicht mehr im Käfig bedrängen
    Das der Käfig ein sicherer Rückzugsort sein soll, ist wegen der Medizin leider keinesfalls so. Ich versuche sie mit so wenig Stress wie nötig zu fangen, und über die inzwischen 1,5 Wochen hat sich ergeben, dass das am besten außerhalb des Käfigs geht, da sie öfters auf dem Boden landet, Handtuch drüber, fertig. Im Käfig würde ich sie nur unnötig lang scheuchen. Sie traut sich aber, weil sie als, meine Schwester sich um sie "gekümmert" hat, nie Freiflug hatte, nicht von alleine aus dem Käfig... Deswegen muss ich den immer auf die Seite legen damit sie rauskommt. Ich habe auch nen großen Spielplatz gebaut der sie aber leider recht wenig interessiert. Selbst Kohi dran hängen bringt nicht.
    Was kann ich noch machen damit sie sich raus traut? Sie soll ja fliegen und sich auch außerhalb wohlfühlen.

    Da sie die ganze Zeit (ca. 5 Jahre bei meiner Schwester...) auch alleine gelebt hat werde ich, wenn die Medizin Zeit vorbei ist, einen zweiten holen, der sie hoffentlich motiviert.

    Viele Grüße
    Christian

Ähnliche Themen

  1. Fütterung außerhalb des Käfigs.
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.10.2014, 19:15
  2. Welli will außerhalb der Voliere schlafen?!
    Von NinofeatBonnie im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 08:29
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 19:00
  4. Wellis übernachten außerhalb des Käfigs
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 18:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •