Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 51

Thema: Tagebuch - Max und Mia - Happy End im Schildi-Reich?

Baum-Darstellung

  1. #1

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard Tagebuch - Max und Mia - Happy End im Schildi-Reich?

    Uff, meine Nerven. Schreiende Schildsittiche sind schon nicht so einfach, besonders nicht in einer Wohnung.

    Als ich im Oktober letzten Jahres zugesagt habe, einen Schildsittich aus nicht so optimaler Haltung bei mir um die Ecke aufzunehmen, hätte ich nicht gedacht, dass das so ein Akt wird. Schildsittiche zählen zu den Prachtsittichen und damit zu eher weniger lauten Vögeln.

    Vorgeschichte kurz zusammengefasst: Max ist flugunfähig, 6 Jahre alt, aus Einzelhaltung und kleinem Käfig, Raucherhaushalt, schlechte Ernährung, miserables Federkleid, er wurde in einen Schwarm im April vermittelt zu zwei Hennen und anderen Vögeln, u.a. flugunfähigen. Leider wurde er dort von einem Vogel angegriffen und schwer verletzt, sodass die Gefahr zu groß war, ihn in dem Schwarm zu lassen. Er saß dann mit einer der Schildi-Hennen separiert, was für die auch nicht ideal war, da sie mehr Platz zum Fliegen brauchte.

    Seit Mittwoch ist Max zurück. Eine ebenfalls flugunfähige Henne (Mia), knapp 2 Jahre, hat sich bei einem Hobbyzüchter in *** gefunden. Jetzt sitzen sie in einer geräumigen Voliere zusammen und machen ihrem Unmut gut Luft. Henne kommt aus einer Außenvoliere - sie saß auch separiert, weil sie von ihren Artgenossen aufgrund der Flugunfähigkeit angegriffen wurde.


    Tag 1: Max ist 08:30Uhr mitgenommen worden, die Henne gegen 11Uhr und beide habe ich dann 14Uhr bekommen. Wir sind direkt zum vkTA und sie wurden durchgecheckt. Soweit alles in Ordnung, außer dass beide flugunfähig sind (und sie hat Spulwürmer - gibts gleich was in den Schnabel). Das Umsetzen war aufgrund einer Autopanne dann erst 19:00Uhr Abends soweit. Erster Eindruck: Sie verstehen sich, sitzen zusammen, erste vorsichtige Annäherungen.
    Fazit: Der Tag war STRESS STRESS STRESS für die zwei Mäuse. Und ich war auch k.o.


    Tag 2: Aufstehen um 06:30Uhr - erstes Glucksen und Quaken aus dem Schildi-Reich. Futter und Wasser gegeben und bin dann zur Arbeit. Habe schon am ersten Tag gemerkt, dass die Einrichtung nicht optimal gewählt ist. Durch den Angriff hat Max an einem Fuß fast alle Zehen eingebüßt. Und er kann sich auf den dickeren Ästen kaum halten. Mir sind nur leider die großen Unterlegscheiben ausgegangen - kann also nichts anbringen.
    Abends - großes Gequake und Rufen, damit die Sittiche nebenan auch wissen, dass da noch jemand ist. Ich hab ein Brettchen gekauft und eine dünnere biegsame Kordel. Ich muss etwas umbauen, auch wenn das mit großem Getöse und Geschrei gedankt wird. Leider waren im Baumarkt die großen Unterlegscheiben ausverkauft (aaargggg...) und ich kann nur die Kordel, das Brettchen und ein Korksitzplatz anbringen. Unten hab ich eine ordentliche Schicht Sägespäne reingeschüttet - denn Max schmiert doch noch momentan ab. Habe noch eine Brettchen und Leitern in Onlineshops bestellt.
    Fazit: Ich glaub die zwei sind ziemlich sauer auf mich, dass ich ständig reingreifen und irgendwas umbauen muss. Aber immerhin nutzen sie die neuen "Wege".

    Tag 3 (Heute): Aufstehen um 06:50Uhr - Glucksen und Quaken aus dem Schildi-Reich (1 Jalousie reicht wohl doch nicht!). Hat den Vorteil - ich brauche keinen Wecker. Abends sind mir natürlich noch Ideen gekommen, wie ich es noch etwas komfortabler machen kann mit den Mitteln, die ich zu Hause habe. Es wird mir mit doppeltem Geschrei und Getöse mal wieder gedankt obwohl ich mich so vorsichtig wie möglich verhalte und in Zeitlupe mich bewege.
    Heute Abend werde ich nochmal losfahren und im nächsten Baumarkt nach den Unterlegscheiben suchen. Auch mal schauen, ob ein anderes Zoogeschäft noch eine laaaaange Leiter hat, an den schrägen Stangen kommt Max nicht hoch oder ich muss sie anders anbringen.
    Ziel heute Abend: Unterlegscheiben bekommen, evtl. Leiter, passende Schaukel? (die für Wellis sind zu klein), Nachbarn informieren, damit keine Beschwerden kommen (hoffe das Schreien wird nicht permanent).

    Ich glaub, ich muss sie ein paar Tage in Ruhe lassen, die letzten zwei Tage waren für alle etwas stressig und ich mache sie mir gerade nicht zu Freunden. Hat jemand Erfahrung, ob das Schreien in erster Linie daher rühren kann? Habt ihr Ideen, das Stresslevel etwas zu verringern, außer meine Umbauarbeiten zu pausieren?


    Meine Hoffnung ist, dass sie ruhiger werden und nicht so entsetzlich Rumschreien. Mal gucken, wie sich die Tage entwickeln. Hoffe diese Mühen und Nerven lohnen sich und die zwei werden ein Dream-Team. Haben es beide verdient.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Ole, Trudi, Gin und Sissi erforschen ihr Reich
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 12:34
  2. Meine Lieblinge in ihrem Reich
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 15:07
  3. Neues aus dem Reich der Wittiche
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.10.2010, 11:10
  4. Im Reich der Hamburger.........
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.01.2008, 17:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •