Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mehlschwalben finden Unterschlupf

  1. #1

    Gast

    Standard Mehlschwalben finden Unterschlupf

    Hallöchen zusammen,

    war heute Morgen zu Fuss unterwegs und kam dabei am Schwalbenhaus unserer Region vorbei. Dieses wurde extra dort platziert, um Mehlschwalben eine Brutstätte zu bieten, da im Siedlungsraum die Bedingungen für natürliche Brutkolonien immer weniger optimal werden.

    Das Haus wird sehr gut angenommen, die Luft schwirrte regelrecht vor lauer Schwalben, die fröhlich zwitschernd ihre Runden drehten. Leider hatte ich nur mein Handy dabei, so dass ich nur das Haus an sich, nicht aber eine Mehlschwalbe fotographieren konnte (weiss auch nicht, ob ich das mit Kamera schaffe, diese Flugkünstler sind so extrem schnell… )

    Naja, ich wollte euch zumindest das Haus mit den Nestern zeigen:

    (oberhalb des Schwalbenhauses, links, dieser Fleck da: Das ist eine Mehlschwalbe! )


    Wer nachzählen wil: Es sollten 50 Nester sein.

    Die Schwalben flogen fleissig zwischen dem Haus rechts und den Bäumen links (nicht zu sehen) hin und her. Dieses Haus ist ein Geschenk an einen Pipser-Verein. Und die einzelnen Nester sind gesponsert. Echt lustig, da kann man also zum Nest-Spender werden.

    Liebe Grüsse und einen guten Start in die neue Woche
    Lena

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na das ist ja mal ein schönes Schwalbenhaus,wobei Haus ja eigentlich nicht stimmt,aber egal eine ganz tolle Sache ist das.
    Es ist ja leider auch so das die Schwalben es sehr schwer haben Stellen zum Nestbau zufinden.
    Danke fürs zeigen und informieren.
    Wünsche einen guten Start in die neue Woche.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Lena

    So ein " Häuschen" habe ich noch nie gesehen,
    aber bin ganz begeistert und angetan von diesem Schwalbenhaus.

    So ein einfaches "Gebilde" und doch biete es für eine Spezies Lebensraum und die Chance auf
    Fortpflanzung. Vorbildlich!

    Solche Häuser sollte man in jeder Stadt antreffen, damit die Schwalben eine sichere Brutstätte haben.

    Viele Anti-tierliebe Menschen entfernen ja die Nester unter den Dachränder, es könnte ja zu viel Dreck anfallen.

    Ein echt tolles Haus, für neues Leben.

    Liebe Grüße
    Tine

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Lena,
    ist ja sehr interessant solche Häuser für Schwalben. Habe ich noch nie gesehen und noch nie davon gehört.
    Aber es ist wirklich toll, dass die Schwalben dort ohne Vertreibung brüten können.

    Vielen Dank für die Bilder.

    Liebe Grüße
    Melli

  5. #5

    Gast

    Standard

    Guten Morgen ihr Lieben,

    schön, dass dieses Thema auf Interesse stiess. Ich findes es auch sehr faszinierend… Muss mich mal erkundigen, ob es hier noch weitere solcher Häuser gibt.

    Nebst den entfernten Nestern oder überhaupt neuen Bauten, die ein Einnisten erschweren, kommt hinzu, dass der Lehm weniger wird. Den Lehm brauchen sie für den Nestbau. Habe gelesen dass ein Nest aus 700-1500 Lehmklümpchen besteht. Unglaublich, oder? Und weil die Wege oft geterrt werden und alle möglichen Flächen genutzt und bepflanzt werden, finden die Mehlschwalben oft zu wenig Lehm. Deshalb wurden hier die Nester auch vorgefertigt, so dass die Schwalben relativ zügig mit dem Brutgeschäft beginnen können, ohne noch etwa zwei Wochen beim anstrengenden Nestbau investieren zu müssen.

    Und das Tolle: Mehlschwalben sind standortreu! Wenn sie also einmal hier waren, dann kommen sie wieder. Einfach unglaublich, die legen ja auch bis zu 13'000km zurück… Und finden ihr altes Nest wieder!
    Zusätzlich wird das Haus immer mal wieder mit Schwalbengesang beschallt, um zu signalisieren: Hier ist noch was frei!

    Bin echt fasziniert von diesen Kolonienbrüter...

    Und falls jemand was gegen Mehlschwalben (oder Wildvögel generell) hat, dann muss man einfach mal vorrechnen, wieviele Insekten eine Brut (3-5 Junge) in 22-32 Tagen verfüttert bekommt: alle möglichen Luftinsekten, bis zu 150'000 an der Zahl! Wenn das kein Argument FÜR Vögel ist…

    Liebe Grüsse
    Lena

Ähnliche Themen

  1. Grünzeug - Was grade so zu finden ist
    Von Ive84 im Forum Ernährung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.06.2020, 09:17
  2. Finden sie ihr Futter nicht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 17:52
  3. Finden sie das fressen ?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 15:13
  4. Finden die Wellensittiche die neuen Wasserspender?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 14:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •