Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bin echt ratlos! Hähne streiten um einen anderen Hahn

  1. #1

    Standard Bin echt ratlos! Hähne streiten um einen anderen Hahn

    Hallo ihr Lieben!

    Ich bin ziemlich ratlos und brauche mal dringend paar Ratschläge von euch!

    Seit paar Tagen ist unser Feli stationär, allerdings soll er ja morgen wieder heim kommen. Vllt. löst sich dann unser Problem von selbst?

    Das Problem ist folgendes
    RiRa ist ja nun momentan allein, ohne seinen besten Freund.
    Daher hält er sich mehr an die anderen, besonders an Bela.
    Sonst sitzen alle harmonisch zusammen, auch Bela und Feli. Rira mit beiden oder auch nur mit Feli.

    Seit nun Feli abwesend ist, rastet Theo völlig aus, sobald RiRa sich auch nur in Bela's Nähe begibt!
    Er stürzt sich auf den 12 jährigen RiRa und verprügelt ihn, so daß wir sie gewaltsam trennen müssen!
    Freitag morgens war es das 1.Mal und so heftig, er hat RiRa ins Augenlid blutig gebissen, fast hätte er RiRa's Auge verletzt oder gar kaputt gemacht!
    Auch im Gesicht am Wangenfleck blutete RiRa!

    GsD war mein Mann zuhause und konnte die Streithähne trennen! Wer weiß was sonst noch passiert wäre!

    Ich habe die Kameraden dann beobachtet und festgestellt, das Theo offenbar eifersüchtig ist!
    Gestern spitzte sich die Lage derart zu, das ich den Krankenkäfig aus dem Keller holte und Theo separiert habe!
    Der ganze Schwarm litt unter Theo's Raserei!
    Es war eine unerträgliche Unruhe und ein Geschrei, nicht zum aushalten!

    Abends ließ ich Theo wieder zu den anderen, und sofort stellte er äußerst erregt die Kopffedern auf und stand unter Hochspannung!
    Allerdings suchte er sich dann doch einen Schlafplatz und kam zur Ruhe.

    Heute morgen dann das selbe Spiel, ich musste Theo einfangen und separieren.
    Nun steht er allein im WoZi und ruft bzw antwortet auf die Plaudereien von nebenan!

    Sobald ich Theo zu den anderen lasse, ist es Stress pur!
    Ich kann auch nicht Bela mit in den Käfig zu Theo setzen, da Theo Bela vor lauter Zuneigung völlig fertig macht!

    Ich habe soetwas noch nie erlebt, höchstens mal unter Hennen! (derartige Streitereien)

    Theo ist 2Jahre alt und war bis letzten Donnerstag ein zurückhaltender, bescheidener Welli! Er war allgemein mit allen befreundet, und plötzlich dreht er dermaßen auf!

    Gestern, als die Situation eskalierte, hatte ich Basilikum zum Baden angeboten.
    Da hat RiRa wie ein Wahnsinniger das Kraut in der Luft zerfetzt und vorher gleichzeitig mit Theo sich den Schnabel demonstrativ gewetzt!
    So Imponiergehabe!
    Ich nenne das immer 'mit dem Säbel rasseln'.

    Morgen werde ich unseren vk um Rat fragen!
    Hat jemand von euch vllt. einen Vorschlag?

    Sorry, nicht falsch verstehen, aber am liebsten würde ich Theo kastrieren lassen!

    Bin echt sauer!


    Ratlose Grüße
    Corinna

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich habe gute Erfahrungen mit Bachblütenglobuli gemacht. Zwar nicht in konkret diesem Anwendungsgebiet, aber es gibt da die Nr. 3 "Aggression". Vielleicht lohnt es sich, die mal auszuprobieren, mehr als nicht wirken kann's ja nicht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also das liest sich schon ganz schön extrem. Es kann möglich sein,dass nicht nur die Abwesenheit des einen wellihahn die Ursache ist und diese Aggression auf gesteigerte brutlust deutet.natürlich Kommt eins zum anderen,ein Konkurrent ist ja nicht da! Es kommt allerdings schon mal vor und man sollte die streithähne trennen ,so wie du es gemacht hast. Auch um den Hennen Luft zu verschaffen.die werden meist regelrecht gehetzt. Lass ihn getrennt,und widme dich ihm etwas mehr . Sprich mit ihm oder Pfeif was vor.zeige ihm verrückte Dinge zum Spielen. Eine korkenkette,Tannenzapfen,kleine spielkissen aus Stoff ( katzenbedarf) ,korkstücken oder was dir sonst so einfällt. Ich drücke die Daumen,dass er sich bald wieder beruhigt. Und sei bitte nicht sauer auf ihn,er kann ja nix dafür.ausserdem merkt er es dir an.

  4. #4

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Corinna,

    du hast ja schon ein paar Tipps bekommen.
    Aber vielleicht können noch mehr User etwas dazu sagen, wenn die Überschrift genauer formuliert ist.
    Ich ergänze sie mal und wenn du damit nicht einverstanden bist, kann der Titel nach deinen Wünschen geändert werden.

    Ich selbst habe keine Erfahrung mit streitenden Hähnen.
    Hoffentlich findest du eine Lösung für deine Wellis.

    LG, Carmen

  5. #5

    Standard

    Ich merke schon, es scheint ein schwieriges Thema zu sein!
    Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!

    @Cami Danke für's ändern der Überschrift!

    @TheSaint Von Homöopathie habe ich so gar keine Ahnung! Wo bekommt man das Mittel und welche Dosierung braucht es?

    @aramis Danke für deinen Zuspruch, auch wegen 'Theo kann nichts dafür'
    Das weiß ich doch. Und auch wenn ich mich grad über ihn ärgere, hab ich ihn doch noch lieb!
    Ich habe übrigens (fast) nur Hähne.
    Meine einzige Henne Baby hat mit den Streitereien absolut nichts zu tun. Außerdem fühlt sie sich auch als Hahn!
    Es geht bei dem Streit um Eifersucht unter Hähnen!

    @all Hab heute mit unserem vk darüber gesprochen!
    Erstens: hoffen wir, das sich jetzt wo Feli wieder daheim ist, die Lage entspannt!
    Zweitens: Wenn nicht, und Theo fährt nicht wieder runter, dann besteht die Möglichkeit ihn durch ein Implantat vorübergehend chem.zu kastrieren.
    Gleichzeitig werde ich ab sofort den Süßen die Tage verkürzen und Grünfutter weglassen!

    Seltsam war schon, das bis Freitag in unserem Schwärmchen alles so harmonisch und entspannt lief, und Theo total normal und lieb war!
    Morgen werde ich eine erneute Vergesellschaftung probieren!
    Das Ganze ist echt belastend, das könnt ihr mir glauben!

    LiebeGrüße
    Corinna

  6. #6

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Liebe Corinna,

    ich hoffe, der rasende Theo verwandelt sich schon allein durch Felis Anwesenheit wieder in ein nettes Kerlchen.

    Solltest du irgendwann mit Bachblüten arbeiten wollen, lass uns die Wahl der passenden Blüte oder Mischung ausgiebig am Telefon besprechen. Ich habe schon viel mit Bachblüten gearbeitet und die Erfahrung gemacht, dass sie gerade bei Vögeln gut und schnell wirken.

    Diese zu kaufenden Standardmischungen für Tiere sind allerdings ungeeignet. Man muss sich den Seelenzustand des Vogelpatienten sehr genau anschauen und ganz individuell wählen.

    Liebe Grüße und viel Ruhe für deinen kleinen Schwarm
    Mariama

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiefflieger Beitrag anzeigen

    Zweitens: Wenn nicht, und Theo fährt nicht wieder runter, dann besteht die Möglichkeit ihn durch ein Implantat vorübergehend chem.zu kastrieren.
    Gleichzeitig werde ich ab sofort den Süßen die Tage verkürzen und Grünfutter weglassen!

    Das Ganze ist echt belastend, das könnt ihr mir glauben!

    LiebeGrüße
    Corinna
    Hallo Corinna,

    Hahnenkämpfe kenne ich leider nur zu gut. Ich kann Dir sagen ich habe hier die Hölle durchgemacht. Ich war total geschockt, wie sich hier meine Herren verbissen haben.

    Zu dem Implantat kann ich nichts sagen, da mein vkTA sowas nicht macht. Kam auch nie für mich in Frage.

    Uns hat am besten eine Nahrungsumstellung geholfen. Nur noch Körner ohne Honig oder sowas, kein Obst, kein Grünfutter.
    Es hat dann noch etwas gedauert und jetzt ist alles wieder in Ordnung.

    Warum es so eskalierte ist uns allen völlig unklar, da ich es nicht viel Grünes oder Obst gegeben habe.

    Ich drücke die Daumen das es zügig auch bei Dir aufhört!

    P.S: die Voliere habe ich völlig umgestaltet, alles neu und wo anders hin!

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von POP Beitrag anzeigen
    Hallo Corinna,

    Hahnenkämpfe kenne ich leider nur zu gut. Ich kann Dir sagen ich habe hier die Hölle durchgemacht. Ich war total geschockt, wie sich hier meine Herren verbissen haben.

    Zu dem Implantat kann ich nichts sagen, da mein vkTA sowas nicht macht. Kam auch nie für mich in Frage.

    Uns hat am besten eine Nahrungsumstellung geholfen. Nur noch Körner ohne Honig oder sowas, kein Obst, kein Grünfutter.
    Es hat dann noch etwas gedauert und jetzt ist alles wieder in Ordnung.

    Warum es so eskalierte ist uns allen völlig unklar, da ich es nicht viel Grünes oder Obst gegeben habe.

    Ich drücke die Daumen das es zügig auch bei Dir aufhört!

    P.S: die Voliere habe ich völlig umgestaltet, alles neu und wo anders hin!
    Hallo POP

    Danke für deine Antwort!
    Bin ja beruhigt, das das andere Wellis auch machen!
    Ich habe seit 40 Jahren Wellis und bisher sowas nicht erlebt!

    In letzter Zeit gab es viel Grünes, eigentlich mehr zum baden gedacht, und öfter halbreife selbstgeerntete Kohi. Vllt hat das den Sexualtrieb angeregt?
    Während der Mauser gab es auch mal hartgekochtes Ei, das hat bestimmt auch seine Wirkung getan!

    Habe mittlerweile beobachtet, der eigentliche Stänker ist RiRa, der sich zwischen ein "Pärchen" (Hähne) drängt!
    RiRa ist unser Senior, der normalerweise ganz friedlich ist und seinen Lebensabend genießt. Warum den auf einmal der Hafer sticht ist unerklärlich. Mit seinen fast 12 Jahren kochen ihm plötzlich nochmal die Säfte über? Nachdem er sein Leben lang eher ein Sexmuffel war.

    Ich werde jetzt das Nahrungsangebot auf Körner mischung und Gurke reduzieren und Grünes weglassen!
    Und abends früher Licht ausmachen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    [QUOTE=tiefflieger;970287....
    RiRa ist unser Senior, der normalerweise ganz friedlich ist und seinen Lebensabend genießt. Warum den auf einmal der Hafer sticht ist unerklärlich. Mit seinen fast 12 Jahren kochen ihm plötzlich nochmal die Säfte über? Nachdem er sein Leben lang eher ein Sexmuffel war. .[/QUOTE]

    ja das gibt es. Dann erzähle ich mal von Oma Gandi. Geschätzte 13/14 Jahre und was glaubst Du macht sie??

    JAAAA richtig Eier legen!!

    Hormonbehandlung hat sie auch schon bekommen!!

    Naja wo der Hafer sticht....

  10. #10

    Gast

    Standard

    Liebe Corinna,

    oh weh...

    Aber ich glaube, hier liegt der Grund:

    In letzter Zeit gab es viel Grünes, eigentlich mehr zum baden gedacht, und öfter halbreife selbstgeerntete Kohi. [...]
    Während der Mauser gab es auch mal hartgekochtes Ei [...]


    Ich werde jetzt das Nahrungsangebot auf Körner mischung und Gurke reduzieren und Grünes weglassen!
    Und abends früher Licht ausmachen.
    Deine Geschichte erinnerte mich nämlich an meine beiden Spotty und Bubble, die "wie aus dem Nichts" plötzlich herum stänkerten. Das war vo über 1 1/2 Jahren. Da fuhr ich eine Woche in Urlaub, und meine Nachbarn meinten's echt gut und gaben jeden Tag Grünzeugs und Apfel und Co… Und als ich dann wieder daheim war und auch noch ein Salatblatt zum Baden anbot, da eskalierte das Ganze dann und die beiden rollten richtig ineinander verkeilt übers Käfigdach.

    Hab dann (nachdem ich dem Ganzen nachging) auch alles Grünzeug (auch Gurke!) weggelassen, nur noch Körner, Tage massiv verkürzt und nach 3 Tagen wurd es dann schon sehr viel besser. Allerdings bekamen sie da längere Zeit gar nix Grünes mehr…

    Von daher: Lass das ruhig alles weg, auch wenn sie momentan gerade mausern… So ein Stress mit überhitzten Hormonen ist schlimmer in der Mauserzeit, als fehlende Gurke für das Gefiederwachstum...

    Was ich mir auch vorstellen kann: Während Feli weg war, beschäftigte sich RiRa vielleicht auch mehr als sonst mit dem Grünzeug (auch das zum Baden), zerlegte es und frass es, was eine Erklärung wäre, warum gerade er so "auf Touren" kam.

    Von Herzen alles Gute deinem Schwarm, auf dass sie sich bald alle wieder lieb haben.

    Liebe Grüsse
    Lena

Ähnliche Themen

  1. Hähne hacken und streiten sich ständig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 08:22
  2. Können Hähne sich streiten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 02:41
  3. Unsere beiden Hähne streiten ständig !
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 19:51
  4. hähne streiten sich um henne (Beziehungswirrwarr)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 18:02
  5. Hähne streiten - ab wann Sorgen machen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 08:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •