Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Drei Hennen und kein Hahn: Geht das gut?

  1. #1

    Bruce Wayne
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Drei Hennen und kein Hahn: Geht das gut?

    Hallo, ich bin ein Welli Neuling und habe deshalb mal eine Frage an euch. Ich habe zurzeit eine Wellidame alleine hier sitzen, weil ihr Partner vor kurzem verstorben ist. Jetzt möchte ich ihr wieder einen Partner dazu holen und habe im Tierheim angerufen. Die haben ein Wellipärchen aber zwei Hennen. Sie sagten das geht sie zu dritt zu halten aber ich bin da ein wenig skeptisch. Vor allem weil meine Dame bis jetzt immer nur mit einem Hahn zusammen war. Was meint ihr, ob das geht?

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Bruce Wayne
    Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum,schön das Du hier bist und Dich informierst.
    Nun zu Deiner Frage,also ich würde davon abraten,erst mal weil drei Hennen sehr problematisch sein können.
    Sie können unter einander sehr zickig sein und wenn sie brutig sind kann das sogar zu blutigen kämpfen kommen.
    Es kann ja möglich sein das die beiden Hennen im Tierheim sich vertragen aber ob sie sich mit Deiner Henne vertragen ist sehr fraglich,schon mal weil Deine Henne schon einen Hahn hatte.Selbst wenn das erst mal gut gehen sollte müßtest Du Dir immer die Option offen halten ihnen drei Hähne zu besorgen wenn es dann nicht gut weiter geht.
    Dazu käme dann noch das Du dann drei Wellis hättest,und das wäre eine ungerade Konstelationen.Die ist nicht gut weil sich dann ein Welli als fünftes Rad am Wagen fühlen könnte und das könnte auch zu harten Konflikten führen,das gilt übrigens nicht nur bei drei Hennen,sondern auch bei Hähnen.
    Für Deine Henne kommt nur ein Hahn in Betracht.
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Bruce,also es kommt immer auf den Typ Vogel an. Man kann nie pauschal behaupten,dass alle Hennen zickig sind. Eine hennengruppe ohne Hahn muss nicht falsch sein. Naturgemäß würde ich das nun nicht propagieren,aber wenn es darum geht,den süßen ein schönes zu Hause zu geben,warum denn nicht? Dieses blutig hacken hat man zumeist in einer koloniebrut.aber dann greifen sie auch die Küken der anderen Hennen an. Mit meinen Hennen habe ich tolle Erfahrungen gemacht. Trotz eines ausgeglichen geschlechterverhältnisses haben sich hennenfreundschaften gebildet.das war schön und zuckersüß . Einmal hatte ich 3 Hennen extra gesetzt zum abspecken.sie haben sich super vertragen.allerdings vermissten sie ihre Partner und das war dann doch traurig. Ein anderes mal saßen 2 sich fremde kranke Hennen zusammen. Die beiden haben sich auch gleich gemocht.

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na klar kann das gut gehen,hier im Forum sind ja User die Hennen haben die sich gut verstehen.
    Nur ist eben das Risiko größer das es eben nicht so ist.
    S.G.
    Enno

  5. #5

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    ich würde dir dazu abraten. Ich hatte mehrere Jahre zwei Hennen (unwissend) und das ging auch lange gut, geendet hat es leider mit dem Tod der Einen. Die Andere hat sie Blutig gehackt, so dass sie am Blutverlust gestorben ist.
    Einige Jahre später hatte ich wieder aus Unwissenheit 2 Hennen (dachte m+w), nach 5 Jahren haben sie sich so heftig gestritten, dass ich ihnen 2 Hähne gekauft habe. Und damit war Ruhe. Die eine Henne ist auch 4 Jahre später noch mit dem einem Hahn verpaart. Zur Zeit habe ich 3 Hähne und 2 Hennen. Gibt es genug Hähne, verstehen sich die Hennen (wie bei mir) meist gut.
    Ich denke, wenn du dir die 2 Hennen holst, geht das eine Weile gut. Naja es wird wahrscheinlich ein fünftes Rad am Wagen geben, aber Streittechnisch gesehen klappt das am Anfang wahrscheinlich. Aber nach einiger Zeit wird die Stimmung kippen und dann hast du ein Problem. Entweder es gibt Verletzte/Tote oder aber du stockst dann schnell mit 3 Hähnen (und das müssen 1000%ig Hähne sein) auf. Und 6 Vögel sind natürlich was ganz anderes als nur 2 oder 3. Und wahrscheinlich musst du dann sehr schnell die 3 (erwachsenen!!!) Hähne holen, dass ist auch nicht einfach.

    Deswegen: Hennenhaltung ist nur für kurze Zeit zu empfehlen

    LG Chotty

  6. #6

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallöchen,

    ich hatte eine Zeit lang 2 Hennen und einen Hahn, weil leider der andere Hahn verstorben war. Das ging gut weil der Hahn als Puffer fungiert hat und Spaß daran hatte beide Damen zu füttern und zu kraulen. Außerdem kannten die 3 sich schon einige Jahre.
    Ich würde einen Hennen Überschuss allerdings nicht absichtlich herstellen, wenn du nicht die Chance hast ggf. noch Hähnchen dazu zu setzen.

    LG
    Birgit

  7. #7

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hej Bruce,

    schön, dass du dich vorab so gründlich informierst, ob diese Konstellation funktionieren kann und auch dass du bereits bist, zwei Tierheimwellis ein schönes neues Zuhause zu geben :-) Ich habe in meiner Anfangszeit zunächst unwissend und dann ohne Aufstockungsmöglichkeit stets nur zwei Hennen gehalten. Sie haben sich allgemein relativ gut vertragen (hin und wieder gar geschnäbelt), aber auch oft gezofft und angezickt, jedoch ohne extreme Aggressivitäten. Als ich dann endlich mit zwei Hähnen aufstocken konnte, habe ich gesehen, wie glücklich die beiden geworden sind und wie geborgen sie in einer Partnerschaft aufgehen können. Bei Loumi ist eine mysteriöse, wiederkehrende Ohrenenzündung, bei der die vk TA irgendwann sagen musste, dass sie nicht mehr weiter weiß, einfach verschwunden und nie zurück gekehrt seitdem sie einen Partner hatte! Also würde ich immer dafür votieren, einen gegengeschlechtlichen Partner für deine Henne zu suchen und eher nicht auf drei Hennen aufstocken. Oder dann eben noch 3 Männer dazu holen

    Ich wünsch dir in jedem Falle viel Freude mit der baldigen Familienvergrößerung

Ähnliche Themen

  1. 2 Hennen + 1 Hahn, geht das gut?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.07.2016, 16:53
  2. Würde diese Kombination drei Hennen und ein Hahn gut gehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 14:59
  3. 3 Hennen + 1 Hahn? Geht das gut?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.2012, 12:59
  4. Jetzt sind wir dran! Drei Hennen - ein hahn neu dazu.
    Von Pioni im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.10.2011, 11:34
  5. Drei Hennen und ein Hahn ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 15:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •