Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Ist der Kot normal oder nicht?

  1. #1

    Aristocat
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Aristocat


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Aristocat

    Standard Ist der Kot normal oder nicht?

    Hallo!

    Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob der Kot so i. o. ist oder nicht. Ich bin verunsichert, ich habe das Gefühl, dass der ein bisschen zu flüssig ist? Der Kot ist von beiden Vögeln.



    Liebe Grüße

    Kim


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo Kim,

    der Kot sieht sehr gelb aus, was auf ein Leberproblem hindeuten kann. Dazu würde auch die etwas flüssigere Konsistenz passen.
    Man kann auf dem Foto schön erkennen, dass der Urinanteil schön weiß und fest ist, wohingegen der dunkle Teil anteilsmäßig recht gering ausfällt.
    Das muss aber nicht zwangsläufig auf eine schlimme Erkrankung hinweisen. Die Leber kann sich mit entsprechender Unterstützung wunderbar erholen.
    Fütterst du etwas , dass färben könnte? Karotte oder B-Vitamine?

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Aristocat
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Aristocat


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Aristocat

    Standard

    Huhu,

    ok!

    Die letzten paar Tage waren die beiden viel am Katzengras bei, sonst haben sie ihre Körner und ein Salatblatt. Sonst nichts.

    Die beiden bekommen Welli 1+2 und das Ergänzungsfutter und Kräuterapotheke... das wechsel ich so ein bisschen ab oder misch es mal zusammen.

  4. #4

    Aristocat
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Aristocat


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Aristocat

    Standard

    Hallo,

    ich war mit den beiden vor 3 Wochen beim vogelkundigen Tierarzt. Beide haben offensichtlich Probleme mit der Leber. Bei Rocky wurde eine vergrößerte Leber auf dem Röntgenbild erkannt und bei Trixie ist der Kot sehr gelblich. Zudem muss Trixie ein paar Gramm abnehmen. Sie wiegt 52 Gramm. Da beide zu der Zeit am Mausern waren, habe ich vom Tierarzt Alamin (Pulver) mitbekommen. Dies sollte ich 2 Wochen zur Unterstützung der Leber mit ins Trinkwasser geben. Das haben die beiden nun auch bekommen und jetzt soll ich für 4 Wochen entweder Silymarin (Pulver von ***) oder Carduus marianus D8-D12 (Globoli) ins Wasser geben. Die Ärztin sagte, dass das Silymarin einen ekeligen Geschmack hat und das es sein kann, dass das Wasser sich dadurch zu sehr verändert, sodass sie nicht mehr ans Wasser gehen. Von daher würde ich eher die Globolis kaufen. Habt ihr da Erfahrungen? Gebt ihr Medikamente auch ins Wasser? Die Vögel trinken ja ziemlich wenig, nicht das sie zuwenig davon bekommen?!

    Kann die Leber sich so gut erholen, dass der Kot nicht mehr gelblich ist?

    Liebe Grüße

    Kim

  5. #5

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo,
    ich würde einfach Silymarin CT übers Futter geben :-) Wird bei mir problemlos gefressen.
    Lg

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  6. #6

    Aristocat
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Aristocat


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Aristocat

    Standard

    Hallo,

    ich habe nochmal eine Frage zu dem Silymarin CT. Das sind ja Hartkapseln. Nehmt ihr die Tablette auseinander und streut dann das Pulver über das Futter? Und wieviel Pulver streue ich bei 2 Vögeln über das Futter? Feuchtet ihr die Körner dann an?
    Ich habe vorher Globolis in Wasser aufgelöst und mit ins Trikwasser gegeben, aber das scheint leider gar nicht geholfen zu haben. Der Kot von Trixie ist richtig gelblich. Wir das wieder besser vom Silymarin?

    Liebe Grüße

    Kim

  7. #7

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Kim

    Ich habe hier auch eine Leberpatientin mit vergrößerte Leber
    und gebe von daher auch Silymarin CT. Ich "bohre" die Hartkapseln immer mit einer Rouladennadel an,
    so entsteht ein Loch mit dem man das Pulver bequem über das Futter streuen kann.
    Wie viel schreibe ich dir per PN.
    Das Silymarin hat bei meiner Leberpatientin gut angeschlagen, der Kot ist besser geworden.
    Ich gebe aber auch noch Kurweise Hepar Comp oral, dass ist auch ein sehr gutes Lebermittel.

    Vielleicht spricht du deinen Doc auch mal auf Hepar Comp an, man kann es auch über das Trinkwasser
    verabreichen, ich persönlich bevorzuge die Orale Gabe, dann weiß ich das sie ihr Limit hat.

    Liebe Grüße
    Tine

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Kim,

    wir haben auch einen Leber-Patienten.
    Zur Zeit haben wir noch das LegaPhyton (Tierpräperat) in Tablettenform, dies wird gemörsert über das Futter gestreut.
    Ist vom Wirkstoff identisch wie das Silymarin, nur in einer anderen Dosierungsform.
    Danach steigen wir auch auf Silymarin CT um, da es deutlich günstiger im Preis ist.

    Zusätzlich bekommt unser Leber-Patient noch Lactulose-Sirup ins Trinkwasser für die Leber.
    Dies entlastet zusätzlich die Leber und verhindert, daß die durch die funktionsbeeinträchtigte Leber entstehende Ammoniak,
    durch die Darmwand ins Blut aufgenommen wird.
    Vielleicht fragst Du diesbezüglich auch mal Deinen vkTA.

    Unsere Wellis bekommen zur Zeit alle sowohl das Silymarin über das Futter gestreut, als auch die Lactulose ins Trinkwasser.
    Nach Ausage unserer vkTÄ schadet es den gesunden Wellis nicht.
    Sie futtern auch wieterhin gerne das Futter, auch wenn es mit dem Silymarin vermischt ist
    und auch beim Trinkwasser sind alle genauso eifrig dabei wie vorher.

    Wir feuchten die Körner nicht an.
    Ich habe dabei immer Bedenken, das sich ggf. Schimmelpilze, oder Bakerien auf dem dann feuchten Futter wohl fühlen könnten.
    Ich bereite das Futter immer schon am Abend für den nächsten Tag vor.
    Ich verwende dafür zwei Edelstahl-Futternäpfe und bereite dies in einem dann vor.
    - Futter abwiegen
    - Silymarin über das Futter streuen
    - Futter mit Silymarinpulver umrühren (man sieht dann das die Körnchen matt werden)

    Dann nehme ich den zweiten leeren Napf und schütte langsam das angemischte Futter dort hinein.
    Dabei liegt dann das Silymarin, welches durch die Körner nach unten gerutscht ist, oben auf.
    Mit diesem Napf fülle ich dann vorsichtig und auch langsam etwas die Futternäpfe im Käfig auf.

    Wenn sie dann ihre 2. Tagesration bekommen schütte ich wieder vorsichtig das angemischte Futter in einen leeren Napf.
    Somit liegt dann wieder das durchgerieselte Silymartin oben auf.
    Mit dem fülle ich dann wieder vorsichtig die Futternäpfe im Käfig.

    L.G. Tobe

  9. #9

    Aristocat
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Aristocat


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Aristocat

    Standard

    Hallo,

    super, vielen Dank für eure Antworten. Ich werde morgen mal bei meinem Vogeltierarzt anrufen und gucken was sie meint.

    Liebe Grüße

    Kim

  10. #10

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo Kim,

    es ist durchaus möglich, dass das Silymarin selbst den Kot etwas verfärbt
    Meine bekommen schon seit Jahren Silymarin, aktuell zusätzlich noch Aminosäuren da starke Mauser.
    Dennoch ist der Kot (seit der Entwurmung im August/September) bei meinen Hennen dauerhaft verändert. Kontrolle auf Parasiten im Sammelkot war 3 Mal negativ, Bakterienkulturen der einen Henne waren negativ, keine Kokzidien, keine Kryptosporidien, die Wellis sind fit.

    Der Kot ist sehr gelb und eher wässrig, vereinzelt richtig mit grünen Pfützen (flüssiger Kot bei Hennen kann ja aber auch von den Hormonen kommen), dann mal wieder eher braun mit deutlich unverdautem Material, dann mal voluminös grünlich mit leichtem Weißüberzug durch Urin...ich verstehe es einfach nicht :-(

    Die Wellis sind, abgesehen von der Mauser, aktiv und überhaupt nicht anders als sonst. Dazu sind alle eher zu dick als zu dünn (die Hennen nehmen einfach nicht ab; noch weniger und kalorienärmer kann ich aber nicht füttern). Ich hab keine Ahnung was los ist...auf Zewa sieht man halt auch die kleinste Veränderung. Ich kann aber nicht ständig Kotproben einschicken, da werde ich arm. Alle 3 Monate lasse ich auf Parasiten untersuchen.
    Insofern kann ich gar nicht sagen, ob und wieviel Silymarin bei meinen Wellis bringt...

    LG

  11. #11

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Zitat Zitat von FranzSissi Beitrag anzeigen
    n...ich verstehe es einfach nicht :-(
    Hallo Madeleine,

    hast Du mal versucht, einfach mal viel normales Futter (also nicht besonders kalorienreduziert) zu geben?
    Das ist ein Test, den ich gemacht habe.
    Ich habe festgestellt, wenn ich besonders streng abwiege und nur einmal täglich füttere, dann verändert sich bei einigen auch der Kot.
    Deshalb gibt es morgens nun ein bisschen weniger für den Tag und abends lasse ich nochmal allen ein paar Körnchen Hirse zukommen (den dünneren mehr als den dickeren) und mache direkt im Anschluss das Licht aus, sodass niemand seine Portion direkt weiter gibt
    Dann ist der Kot gut.
    Wenn ich nur morgens die normale Ration (zur Zeit 8 Gramm pro Vogel und Tag) auf dem Futtertisch verteile, dann habe ich Kandidaten, die dann nachts nicht so schönen Kot haben.

    Ob das bei Dir vielleicht einfach nur am Futter liegt, kannst Du ganz leicht rausfinden, indem Du einfach mal einen Schlemmertag machst. Der eine Tag macht den Braten nicht fett und Du siehst dann am Kot, ob er sich verbessert und vielleicht nur das Futter bzw die Futtermenge oder Verteilung am Tag den Kot verändert.

    LG
    Susi

  12. #12

    Roko1208
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Roko1208

    Standard

    Hallo,

    mein Filmor hat auch Leberprobleme, da unserer Tierärztin geraten hat auf Pellets für leberkranke umzustellen ist mein Thread im Ernährungsforum.

    Solange soll ich ihm Silberdistel-xxx schmackhaft machen. Ich habe jetzt Tee bestellt und Samen und Pulver in der Hoffnung dass irgendwas davon in ihm landet. Kann man das übersodieren?


    Was ist denn dieses Silymarin? Kann man das einfach so geben? Weil die Umstellung wird fürchte ich ein bisschen dauern.


    ---

    Ah habe gerade gesehen dass googeln hilft. Silymarin ist Silberdistelzeugs. Soll ich lieber das als Tee, Pulver, Kräuter und Samen nehmen?

  13. #13

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo Susi,

    es gibt bei mir eh das Futter verteilt auf morgens und abends.
    Ich wiege allerdings nicht ab, sondern es mit Löffel. Weniger kann ich nicht geben, sonst fangen die Hennen an Kork zu fressen.
    Schlemmertag...hmm...ich hab gar kein normales Futter da. Es sind im Futter verschiedene Hirsearten, Glanz und Gräser enthalten...
    Ich stell heut Abend mal ein Foto vom Kot ein.

    LG

  14. #14

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Zitat Zitat von Roko1208 Beitrag anzeigen
    Ah habe gerade gesehen dass googeln hilft. Silymarin ist Silberdistelzeugs. Soll ich lieber das als Tee, Pulver, Kräuter und Samen nehmen?
    Hallo,
    ja, genau Silymarin enthält den Wirkstoff der Mariendistel.

    Die Samen selbst habe ich nie ausprobiert. Da sie aber sehr fetthaltig sind, finde ich die Saaten nicht optimal.
    Es steht auch dabei, dass die Wellis sie nicht gut knacken können.
    https://www.welli.net/einzelsaaten-m.html

    Wenn deine Wellis Tee kennen und trinken, dann ist das eine Alternative denke ich. Hast du ihnen schon mal Tee angeboten?
    Meine haben eine Weile gebraucht bis sie sich dran gewöhnt hatten. Ich habe mit ganz wenig Tee angefangen und ihn stark mit Wasser verdünnt. Am Anfang ein bis zwei Teelöffel in eine große Tonschale.
    Mittlerweile habe ich mich gesteigert auf 1 : 1 Tee Wasser.

    Ich gebe meinen Wellis das Pulver über das Körnerfutter. Das ist am einfachsten zu verabreichen.
    Man kann das in der Apotheke in Kapselform kaufen. Ich sende dir mal einen Link von welchem Hersteller ich es kaufe.

    Liebe Grüße
    Melli

  15. #15

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Zitat Zitat von FranzSissi Beitrag anzeigen
    Hallo Susi,

    es gibt bei mir eh das Futter verteilt auf morgens und abends.
    Ich wiege allerdings nicht ab, sondern es mit Löffel. Weniger kann ich nicht geben, sonst fangen die Hennen an Kork zu fressen.
    Schlemmertag...hmm...ich hab gar kein normales Futter da. Es sind im Futter verschiedene Hirsearten, Glanz und Gräser enthalten...
    Ich stell heut Abend mal ein Foto vom Kot ein.

    LG
    Man erkennt sehr gut die normalen Köttel und die, die mal eine grüne Pfütze haben, bräunlich oder ganz platt sind, usw.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  16. #16

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Irgendwie klappt das das mit den Fotos nicht :-(


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  17. #17

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Madeleine,

    doch, hat gut geklappt mit den Bildern

    Ganz genau so sieht der Kot von meinen auch aus, wenn ich abends nicht nochmal eine Portion füttere.
    Deshalb bleibe ich bei meinem Tipp :
    Bei der nächsten Futterbestellung mal ein kleines Paket normales Futter mitbestellen und einen Schlemmertag probieren. Einfach mal recht großzügig und nicht kalorienreduziert füttern (oder beide Sorten mischen, man muss ja auch nicht übertreiben ) und dann mal sehen, was dabei herauskommt.
    Wenn der Kot sich dann normalisiert, ist alles paletti und es liegt es einfach am Futter.

    LG
    Susi

  18. #18

    Funkel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Puh,ich bin richtig froh, wenn ich eure Bilder sehe.
    Meine Hennen haben schon seit Jahren so einen Kot. Beide haben leichte Probleme mit der Leber Diagnose per Röntgenbild), aber sind seit Jahren fit.
    Ich habe auch schon mehrfach Kotproben abgegeben, ohne Ergebnis.
    Wenn ich mal anderes (fettiges) Futter zum Test gebe ist der Urinanteil teils Tage ins neongrün gehend.
    Ich habe auch schon oft schlaflose Nächte gehabt und nach Ursachen gesucht.
    Mir geht es so wie FranzSissi.
    Heut so, Morgen so, dann mal fast gut, am nächsten Tag ne gefühlte Katastrophe.
    Ich beobachte die Vögel gut, und solange sie fit sind unternehme ich auch nichts mehr, außer Futter ohne Ölsaaten zu füttern, Siymarin übers Futter und gerade teste ich ein homöopathisches Komplexmittel für Leber/Nieren.
    Aber es beruhigt, dass auch andere solch ein Kotbild haben.

    Grüße Funkel

Ähnliche Themen

  1. Schnabelhaut verwulstet,normal oder nicht?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.11.2013, 14:16
  2. Mein Wellensittich Jacky badet nicht
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 20:14
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 07:53
  4. Normal oder Homosexuel?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 16:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •