Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Vergesellschaftung läuft nur sehr schlepppend :-(

  1. #1

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard Vergesellschaftung läuft nur sehr schlepppend :-(

    Hallo Zusammen,

    dieser Beitrag dient wahrscheinlich mehr meinem Wunsch nach "Mitteilung und Verständnis" als dass es wirklich ein Problem gibt.

    Bei uns stand die Entscheidung an unsere zwei vorhandenen Wellis entweder mittlefristig abzugeben oder zwei neue dazu zu holen. Natürlich konnten wir nicht anders, und haben uns zwei neue Mitbewohner gesucht.

    Unser vorhandenes Pärchen ist schon etwas gesetzter (zwischen 7 und 10 Jahren). Das genaue Alter weiß ich nicht, da sie beide mindestens aus zweiter Hand kommen. Sie sind aber voll Flugfähig aber echt faul! Daher wollten wir sie durch 2 neue Spielgefährten wieder zu etwas mehr Action bewegen. Meine Henne lässt sich lieber den ganzen Tag füttern. Fliegen schon gar auf den Vogelbaum? NIEMALS

    Unsere beiden Neuen sind zwei Hähnchen, beide noch nicht so alt, ich schätze 3-6 Monate. Die Familie wo wir sie geholt haben hatten 4 Hähne in einem wirklichen Mini Käfig. Leider wollten sie nur zwei der Pieper verkaufen, daher konnte ich nicht alle mitnehmen. Da ich ja schon ein Pärchen habe, habe ich mir gedacht ich versuche es einfach, auch wenn die beiden noch jung sind. (jaja ich weiß und sie sind halt SOOOOOO süß)

    Tierarzt ist schon alles gelaufen und die neuen stehen jetzt seit gestern im Wohnzimmer neben der Voliere.
    Aber wisst ihr was? Bisher gar nichts! Keine Reaktion!
    Man ignoriert sich gegenseitig und wenn ich meinen zahmen Hahn auf den Käfig der Neuankömmlige gesetzt habe bekommt er Panik und fliegt weg. Die anderen beiden versuchen ihn zum Dank in die Füße zu zwicken. Frau Henne kommt ja sowieso nicht freiwillig raus, schon gar nicht wenn da zwei so Quietschkugeln stehen.

    Ich weiß ich bin zu ungeduldig! Aber das ist halt so da kann ich grad nix ändern! Ich werde berichten.

    LG
    Birgit

  2. #2

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Achja, ihr wollt natürlich noch Bilder sehen. Die Grünlinge sind meine beiden "Altwellis" in der Voliere und blau und weiß die neuen Piepser.

    LG
    Birgit


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Birgit,

    süße kleine Flauschbande hast Du jetzt....
    wirklich seltsam, wie unterschiedlich solche Vergesellschaftungen laufen können! Als Mojo und Kirby vor 10 Tagen zu mir kamen, hat Lucy ca. 5 min gebraucht um als erste auf dem neuen Käfig zu landen und den Eingang zu suchen; kurz darauf kamen die anderen und die "Häftlinge" suchten auch schon nach dem Ausgang......Türchen auf und ab ging's mit dem kennenlernen; heute sind sie schon voll integriert.

    Bleibt Dir wohl nur Geduld, so schwer es auch fällt; durften die Neuen denn bei der Familie raus und fliegen? Wenn sie das gar nicht kennen und Deine sowieso zu faul dazu sind, müssen die Neuen erstmal die Freiheit entdecken (sie sind ja jung und müssten noch viel Energie haben) und reissen dann eventuell Bubi und Chipsy mit.
    Also die Neuen, (hast Du schon Namen?) wie üblich mit Hirse auf dem offenen Türchen, raus und auf die Spielplätze locken, fliegen und alles entdecken lassen und das Beste hoffen, was die alten Schnarchnasen angeht.
    Viel Glück und Geduld!

    LG
    Marion & 8

  4. #4

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Marion,

    danke für die liebe Worte!

    Ich habe ja in den vergangenen 15 Jahren in denen ich Wellensittiche habe schon mehrere Vergesellschaftungen gehabt. Bisher war das auch immer in maximal 10 Minuten geklärt gewesen. Auch als Bubi und Chipsy (kamen nicht als Paar zu mir) damals bei mir eingezogen sind, ging das ohne Probleme. Besonders Bubi ist ein sanfter und vorsichtiger Standard Welli, er hat immer alle Wellis bemuttert und hat sich um alle gekümmert. Bubi kommt aus Einzelhaltung aber ist seit 5 Jahren bei mir, kennt also seitdem auch das Leben zu 4. oder zu 2. Mit Chipsy ist er ja verpaart und sie verhalten sie ganz normal (Sie ist halt der Boss). Er hat keine mir sichtbare Verhaltensstörung und ist nicht auf Menschen fixiert. Ich hatte gehofft, dass er die Brücke schlägt, er mochte auch immer gern mit anderen Hähnen schmusen.


    Normalerweise behalte ich den Namen der Wellis derVorbesitzer bei. Oft wollen die Menschen die Tiere ja nicht hergeben aber sindaus Gründen dazu gezwungen.
    Die beiden Jungs hatten aber indische Namen, die ich nicht aussprechen oder mir merken kann.... Daher haben wir sie Berti (weiß) und Leon (blau) getauft. Sie haben wirklich viel Energie und heute Nachmittag mache ich früher Schluss und dann machen wir Flugstunde.

    Leon mausert gerade sehr stark. Im kleinen Käfig wurden ihm die Schwanzfedern gerupft, aber sie wachsen gerade nach! Die Besitzerin meinte die Rangämpfe haben "nur" 5 Tage gedauert.


    LG
    Birgit

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Birgit,

    also mal wieder Ex-Besitzer, die nicht viel Ahnung haben....
    Genau, zeig' Leon und Berti nachher die Freiheit und das mit dem Brücken schlagen, kann ja noch kommen. Deine Faulpelze wussten bisher nur nicht, was ihnen entgeht...und wenn man sowieso immer satt wird, wozu anstrengen?

    Um solcher Faulenzerei vorzubeugen, sind hier die Turmnäpfe auch mal leer!
    Sie sitzen dann, schwer grübelnd und fünfmal nochmal nachsehend, auf dem Anflugring, schimpfen, versuchen die Näpfe rauszuhebeln und können es nicht fassen....bis einem von ihnen wieder einfällt, in der großen Wühlkiste mit BHG zu suchen. Ahhh,....da ist dann das Futter untergemischt! Dann müssen sie (fast wie in der Natur) pickend und hölzchendrehend alles absuchen um satt zu werden....tut ihnen auch mal ganz gut (bis auf Molly, die hat das nicht nötig, da sie anschließend sowieso von einem der drei geduldeten Herren gefüttert wird...diese dicke Diva!)

    Hast Du so eine Wühlkiste? Wenn nicht, oder bisher nicht beachtet, wäre jetzt mit Berti und Leon ein guter Zeitpunkt, so etwas einzuführen. Die beiden lernen dann von Anfang an, dass Futter nicht unbedingt im Napf sein muss und Bubi und Chipsy kannst Du es so nach und nach beibringen....weniger Futter im Napf, Wühlkiste sichtbar mit Futter (auch mal Lockhirse) in ihrer Nähe aufstellen, Berti und Leon als "Wissende" nach Leckerlies darin wühlend sehen; so müssen und werden sie irgendwann rauskommen!
    Aber ich würde erstmal die Neuen damit vertraut machen...alle 4 aufeinmal klappt vielleicht nicht, weil die alten Wellis so "eingefahren" in ihrem Alltag sind und sie sollen ja auch nicht verzweifelt im Käfig nach Futter suchen und hungern....sie müssen sehen, es lohnt sich rauszugehen...und Berti/Leon machen es vor.

    Was hälst Du davon? Ich bin sicher Du kennst Wühlkisten...aber falls nicht, in Ennos (Stubenfalke) oder auch meinem Vogelbaumwellis-Thread (Seite 3) findest Du Bilder als Anregung dazu.
    Bin gespannt, wie es weitergeht...

    LG
    M&8

  6. #6

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Mit einer Wühlkiste habe ich es noch nicht probiert. Chipsy und Bubi wären auch nicht die richtigen dafür, da hast du Recht. Als ich vor ein paar Wochen die Stangen in der Voli austauschen musste habe ich pro Woche nur einen Ast ausgetauscht. Muss halt sein wegen Schnabel Bearbeitung. Die Ecke wurde dann eine Woche lang gemieden obwohl sie mit KoHi dekoriert wurde...
    Sie waren jetzt halt ein gutes Jahr nur zu zweit und die Voli ist halt groß und gemütlich. Braucht man nicht raus gehen.

    Die beiden Neuen kennen offensichtlich kein Obst und Gemüse, da können sie zumindest eins von den älteren lernen.

  7. #7

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    So sieht das dann aus. Interessanter weise ist Leon der mutigste und lässt sich aus dem Käfig locken, denn für Hirse tut er alles. Berti geht nur wild im Käfig ab. Die anderen beiden schauen ihn mit dem Popo nicht an.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi Birgit,

    Aha....also in der Voli sind nur Bubi und Chipsy, Türe ist offen, aber sie wollen nicht raus. Der kleine Käfig mit Leon und Berti ist vermutlich nur übergangsweise, sie sollen ja dann auch in die große Voli, richtig?

    Ich würde als ersten Versuch die große Volitür mit allen möglichen Leckereien schmücken (Hirse für Leon und Grünzeug für die "Alten" und dann entweder den kleinen Käfig in die Nähe der Tür rücken, oder einen Ast / Seil vom kleinen zur großen, offenen Volitür legen / spannen; Leon sitzt ja schon auf dem Dach und findet so die Leckereien, wenn er auf die Tür springt oder hinklettert (er ist Dein Vormann auf Forschungsreise, ihn musst Du erstmal rumkriegen...Berti wird schon irgendwann folgen). Auch wenn Leon das Obst oder Gemüse verschmäht...wenn Bubi und Chipsy was davon haben wollen, müssen sie hin und Leon kann das beobachten.
    Ich kann es auf dem Foto nicht sehen, aber ich nehme an, B & C haben Edelstahlnäpfe mit ihrem Hauptfutter drin? Die würde ich außerdem wenigstens in die Nähe der offenen Tür einhängen, aber noch innen (sanft anfangen, wenn sie schon so ängstlich auf Veränderung reagieren, wie mit dem Ast).

    Auch wenn es dauert bis B & C sich darauf einlassen...sich selber verhungern lassen werden sie schon nicht; ihre Voli ist ihr Schlaraffenland....aber sie können lernen, das da nicht überall nur Milch und Honig fließt, sondern sie dafür ein bisschen was tun müssen...und wenn es am Anfang nur ein wenig Kletterei ist.
    Leon und Berti aber sollen sich die Faulheit ja nicht von den beiden abgucken und übernehmen, also an Freiheit gewöhnen und das "Draußen" für sie interessant machen...kann auch noch etwas Hirse (wenn Leon die schon liebt, nutz es aus) auf die Schaukel oben und an die Äste auf dem Dach.

    Überliste die lieben Kleinen, Schritt für Schritt...bis sie zu einer harmonischen Truppe werden kann es zwar dauern, aber die Mühe ist es wert und spannend zu beobachten.
    Viel Erfolg und berichte bitte gerne weiter...

    Liebe Grüße
    Marion & 8

  9. #9

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Huhu :-)

    Ja, der kleine Käfig ist nur der Quarantäne Käfig. Ich kann zumindest jetzt berichten dass die beiden neuen gestern selbst beschlossen haben, dass es Zeit ist endlich umzuziehen!
    Berti ist rotzfrech in die Voli geflogen und hat sich neben Bubi gesetzt. War irgenwann absehbar, wenn die Tür offen steht. Leon hat noch auf dem Dach herumgespielt und kam dann Abends freiwillig zum Schlafen nach.

    Glücklicherweise hat keiner der beiden Altwellis aggressiv reagiert und ich habe sie einfach machen lassen. (Sie waren nie unbeaufsichtigt) Heute agieren sie auch relativ harmonisch, so wie das eben ist wenn der andere auf der Lieblingsschaukel sitzt.

    LG
    Birgit


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  10. #10

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Fast vergessen: Eine Wühlbox habe ich auch gebaut, nur leider wurde diese bisher ignoriert. Aber ich werde erst einmal keine Hirse anbieten sondern nur in der Wühlbox oder auf dem Vogelbaum, damit sie motiviert werden. Gurke war der Renner gestern, ich glaube der Futterneid hat alle vier dazu getrieben

    Körnerfutter biete ich sowieso nur auf dem Voli Boden an, die Edelstahl Näpfe sind für Wasser + Grit.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Na wunderbar, geht doch!
    Ich schreibe mir hier die Finger wund und die überspringen einfach fünf Schritte...Danke ihr Geier!

    Nu' lass sie die Wühlkiste und den Baum noch entdecken (vor allem die Leckerlis), dann reissen die Jungen die Alten mit!
    Süß, wie der Leon da verkehrt rum an der Wand "steht"...als wär's dass normalste der Welt! Muss ich bei meinen auch immer lachen.

    LG
    M&9

  12. #12

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe!

    Es ist wunderschön zu sehen wie Wohl sie sich zu viert fühlen, das ist einfach eine ganz andere Liga als "nur" ein Pärchen.
    Berti ist ein echter Akrobat, er schläft im Spagat oben an der Volieren Decke und fliegt wie der Blitz.
    Madame Chipsy ist und bleibt der Boss, sie muss nur schief gucken und schon geht man ihr aus dem Weg. Bubi ist wie erhofft der Welli Papa, besonders da Berti nur halb so groß ist wirkt das total putzig nebeneinander.
    Eine Leise Hoffnung habe ich noch, dass Leon vielleicht doch eine Henne ist. Er hat einen so ausgeprägten Nagetrieb und er balzt nicht so wie Bubi und Berti. Aber vielleicht ist er einfach nur Jung, er hat jedenfalls eine Tiefblaue Nasenhaut.

    Deine Piepser sind aber auch total süß, Hut ab bei 8 Wellis ist das ja vier mal so viel Arbeit.

    LG
    Birgit

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo, Liebe Birgit...Du bist nicht auf dem neuesten Stand...schau mal meine letzte Unterschrift da oben an! Gestern hatte ich Vergesellschaftung mit Nummer 9 (Schipo). Wenn Du magst, guck mal in meine Vogelbaumwellis im Bilder-Forum rein....da gibt es jede Menge Fotos und Videos zu sehen, habe auch die Vergesellschaftung gefilmt....

    Bis dann...
    M&9

  14. #14

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallöchen,

    wirklich süße Neuzugänge hast du da! Aber bist du sicher, dass das zwei Hähne sind? Ich sehe auf dem Frontalbild des blauen Wellis eher eine Henne ...

    LG

  15. #15

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo liebe Carmen,

    dir herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang. 9 Wellis, du hast meinen Respekt. Schön dass auch ein Rentner noch so ein tolles liebevolles zu Hause findet!


    Hallo FranzSissi,

    ich bin ehrlich gesagt auch nicht mehr ganz sicher. "Leon" knabbert sehr gerne und Balzt nicht so wie die anderen beiden Jungs. Er/Sie ist gerade in der Jungmauser, die Augen sind noch Schwarz ohne Iris Ring.
    Ich denke in ein paar Wochen weiß ich es sicher, ich kann noch einmal versuchen bessere Fotos zu machen.

    Ich habe Leon/Lea lieb und 2 Hennen & 2 Hähne wäre genauso schön.

    Danke & LG
    Birgit

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tinkerbell Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Carmen,

    dir herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuzugang. 9 Wellis, du hast meinen Respekt. Schön dass auch ein Rentner noch so ein tolles liebevolles zu Hause findet!

    Danke & LG
    Birgit
    Hi Birgit,

    Carmen? Ich vermute mal, Du meinst mich, oder? Habe jedenfalls keine Carmen mit neuem Welliopi hier gesehen; also vielen Dank für die Glückwünsche!

    LG
    Marion & 9

  17. #17

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Liebe Marion!

    Das ist mir jetzt wirklich peinlich. So zwischendrin auf der Arbeit schreiben ohne Nachzudenken ist nicht so gut! :-(

  18. #18

    Gast

    Standard

    Hallo Birgit,

    kein Problem, ist mir auch schon passiert.
    Gibt's was Neues von neu und alt? Vertragen sie sich immer noch gut und nutzen sie draußen schon die Plätze?

    LG
    M&9

  19. #19

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Marion,

    sie vertragen sich gut, es wird auch immer in einer Ecke zusammen gesessen, gefuttert oder geschlafen.

    Wirklich fliegen wollen sie leider (noch) nicht.

    Habe Hirse jeden Tag an der Voli Tür und auch den Vogel Baum davor gerollt und mit Hirse dekoriert. So müssten im ersten Schritt eigentlich gar nicht weit fliegen. Es ware ja schon mal in Erfolg wenn sie de Baum kennen lernen oder oben auf die Voli klettern. Bubi ist schon ganz genervt davon, dass ich ihn auf den Finger hole und auf den Voelbaum setze.

    Ich hoffe aber das kommt schon noch. Berti ist sehr interessiert, und sitzt oft neben dem Eingag und schaut sich die Hirse an. Wühlbox wird auch ignoriert, habe jetzt den Rand des Kartons fast ganz abgeschnitten.
    Unter der Woche war jetzt leider auch nu mein Freund tagsüber zu Haus daher weiß ich nur was er mir gesagt hat.

    Werde am Wochenende noch zwei weitere Spielplätze aufbauen. Außerdem will ich noch ein Seil an der Deck spannen so wie ich es hier im Forum bei einigen Usern gesehen habe. Dazu muss ich aber erst noch Seil kaufen.

    LG und dir auch ein schönes Wochenende und hoffe bei dir im Schwarm ist auch alles gut.

    Bigit

  20. #20

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Da komme ich nach Hause, und dann DAS!

    Foto ist leider etwas verwackelt weil dann Madame Chipsy spontan auf Freiflug Tour ging als ich gerade zur Tür rein kam. Das war etwas Chaotisch. Für ihr erstes mal seit einem halben Jahr war das schon ganz gut. Leider ein paar Abstürze, sie flog gegen das Fenster trotz Jalousie.
    Mein Freund meinte heute war Party und sie waren schon den halben Tag draußen unterwegs gewesen. Er wollte mich nur Abends überraschen und hat mir nichts gesagt!
    Die Fdern im ganzen Wohnzimmer lassen das jedenfalls vermuten.

    Jetzt machen sie Siesta und es gibt Gurke und Basilkum.

    LG
    Birgit


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hey Super!

    Da sehe ich so Deine beiden Beiträge übereinander, völlig unterschiedlich, und plötzlich haben die uns wieder mal überrascht! Also haben Deine Bemühungen doch gefruchtet und Dein Freund ist ja ein lieber Schlingel: einfach nix sagen...aber er wusste wohl, dass Du dann an der Arbeit total abgelenkt sein wirst (wenn Du Zahnärztin wärst und ich Deine Patientin, würde ich das auch ganz und gar nicht wollen, dass Du so abgelenkt bist....auuuaahhhh!)
    Und das sind doch die "Alten", Bubi und Chipsy auf dem Baum, oder? Aha....also machen die es den Jungen vor....!? Das mit dem Fenster wird schon...sie müssen erstmal wieder lernen, wo sie überall hinfliegen und landen können: Freue mich über diese Entwicklung...weiter so

    LG
    M&9

Ähnliche Themen

  1. Der countdown läuft :-D
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 486
    Letzter Beitrag: 14.09.2014, 20:34
  2. wie läuft die untersuchung ab?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 20:10
  3. Neuer Welli SEHR träge / Alteingesessener SEHR aktiv
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 17:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •