Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bällchen ist krank und noch kein Befund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bällchen ist krank und noch kein Befund

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    seit dem Wochenende kränkelt mein kleines Wellimädchen. Ich war Montag morgen direkt mit ihr beim TA, der die üblichen Abstriche entnommen hat und ihr ein AB (Marbocyl) verabreicht hat. Der Kloakenabstrich war auch ein bisschen blutig. Abends zuhause fiel uns dann auf dass sie Probleme und Schmerzen beim Kotabsetzen hatte. Sie musste richtig fest pressen und quietschte auch dabei.
    Gestern waren wir dann zum Röntgen wieder beim TA. Er und wir befürchteten aufgrund der Beschreibung schon das Schlimmste aber auf den Aufnahmen war nichts Ungewöhnliches zu sehen.
    Jetzt hat er ihr ein leichtes Abführmittel verabreicht welches auch wirkt, da der Kot ziemlich flüssig geworden ist. Allerdings quietscht sie immer noch beim Absetzen.
    Die bakterologische Untersuchung hat bis gestern noch keinen Befund ergeben, ein Test auf Megabakterien wird morgen mit einer Sammelkotprobe durchgeführt.

    Bällchen sieht wirklich schlimm aus. Sie hat ihr Gefieder bis zum Äußersten aufgeplustert und hat die Augen fast immer zu. Keiner weiß was ihr fehlt und ich hab Angst sie nachher nach der Arbeit nicht mehr wiederzusehen, ich hab ein ganz schlechtes Gefühl .

    Bitte seid so gut und drückt die Daumen für meine kleine Maus.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Liebe Jorina,

    es tut mir leid, dass es Bällchen so schlecht geht. Schlägt denn das Marbocylin gar nicht an? Nicht, dass resistente Keime vorhanden sind ...

    Wie war denn der Tastbefund? Ist irgendetwas aufgefallen? Solche Probleme beim Kotabsetzen können nämlich auch durch einen Prozess hervorgerufen werden, der viel Volumen im Bauch einnimmt, sprich durch einen Tumor, ein angeschwollenes inneres Organ, etc.

    Ich drücke der Kleinen ganz doll die Daumen. Übrigens würde ich im Zweifelsfall auch noch eine mykologische Untersuchung des Kloakenabstrichs hinterher schicken, denn ein Hefepilz im Darm kann fürchterliche Beschwerden verursachen, ist aber in der bakteriologischen Untersuchung nicht nachweisbar.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Liebe Gaby,

      danke für Deine Antwort. Der Tastbefund war ebenso wie das Röntgenbild unauffällig. Einen Tumor hat der TA ausgeschlossen.

      Die mykologische Untersuchung läuft noch und ist noch nicht abgeschlossen, ich denke da bekomme ich auch morgen erst ein Ergebnis.

      Das Marbocyl scheint gar nicht zu wirken, nach 3 Gaben geht es ihr nicht besser, eher jeden Tag ein bißchen schlechter.

      Ich hoffe sehr, dass der Doc morgen irgendwas findet. Er sah gestern genauso ratlos aus wie wir .

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Liebe Jorina,

        das ist natürlich schon mal gut, denn wenn auch der Tastbefund nichts Schlimmes ergeben hat (in Kombination mit der Röntgenuntersuchung), dann steckt wohl kein Tumor dahinter. Bisher habe ich es immer für das Nonplusultra gehalten, eine Röntgenuntersuchung durchzuführen. Sie ist wichtig, aber in einigen wenigen Fällen kann man auf den Bildern kaum etwas erkennen und der Tastbefund lässt mehr Schlüsse zu. Das ist zwar nur extrem selten der Fall und normalerweise sind die Röntgenaufnahmen aussagekräftig, aber es kommt anscheinend durchaus vor. Daher meine Anmerkung.

        Gut, dass eine mykologische Untersuchung läuft, die dauern ja meist etwas länger als die bakteriologischen. Oft setzen Tierärzte keine solche Untersuchung an, was mich aber bei Eurem Arzt durchaus gewundert hätte, denn er ist normalerweise schon sehr gründlich. Eventuell solltest Du noch mal einen zweiten Arzt zu Rate ziehen, das kann mitunter hilfreich sein. Nicht, dass ich Eurem Arzt nicht traue, aber manchmal hilft es, die Dinge noch von einer anderen Perspektive, sozusagen von außen zu betrachten.

        Viele liebe Grüße,
        Gaby

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Wir drücken alle Daumen und Krallen, dass die Ursache gefunden und die kleine Maus entsprechend behandelt und geheilt werden kann !

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Danke das ist lieb von euch .

            Gestern haben wir die Kotprobe zur Megabakterienanalyse zum Doc gebracht. Es konnten keine nachgewiesen werden. Auch die mykologische Untersuchung hat keinen Befund ergeben.
            Jens hat Bällchen heute zur Kontrastmittelröntgenaufnahme zum Doc gebracht. Ich mache mir im Moment aber keine großen Hoffnungen sie heute abend wieder mit nach Hause nehmen zu können. Sie sieht einfach zu schlecht aus .

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Jorina, ich drücke Euch die Daumen. Es ist ein fürchterliches Gefühl und man sollte sich nicht gegen alle Vernunft Hoffnungen machen, aber ich hoffe trotzdem mit Dir, dass noch eine Ursache gefunden wird und Dein Bällchen behandelt werden kann.

              Liebe Grüße
              Anrea

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Liebe Jorina,

                es tut mir so leid, dass nichts gefunden wurde, denn das hätte ja bedeutet, dass man den Feind kennen würde und behandeln könnte. Ich hoffe, dass beim Röntgen nichts Schlimmes gefunden wird. Obwohl die Chancen wohl eher schlecht stehen, weil sie so furchtbar mitgenommen aussieht. Das muss ja eine Ursache haben. Es tut mir so leid ...

                Viele liebe Grüße,
                Gaby

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Mir tut das so leid, wenn ein Welli krank ist.




                  Könnten es evtl. auch Würmer sein, die irgendwie verknäult sind?
                  Auf einer Rö-Aufnahme kann man sowas manchmal sehen, aber eben nicht immer.

                  Ich drücke die Daumen und die Krällchen werden auch gehalten.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich drücke auch die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden und ein Feind bekämpft werden kann.
                    Geht ja nicht an, dass die arme Kleine leiden muss.

                    Ich fühle mit dir, denn bei meiner kleinen Mona suchen wir momentan auch die Ursache für ihr Unwohlsein.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Dana,

                      fühl dich mal gedrückt. *knuddel* Ich drücke die Daumen, dass die Ursache gefunden wird und ihm geholfen werden kann.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ach Mist, das tut mir leid, Jorina.

                        Aber vielleicht geht ja doch alles gut? Ich drück jedenfalls feste meine Daumen!

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Danke für euer Daumendrücken, es scheint geholfen zu haben. Nachdem die Kontrastaufnahme auch nicht viel Neues gebracht hat, bis auf die Tatsache, dass sich die Diagnose des entzündeten Darms (aufgrund der Blutung am Montag) bestätigt hat, wird sie nun doch auf Megabakterien behandelt.

                          Das hatte ich dem Doc eigentlich gestern schon vorschlagen wollen aufgrund der Anzeichen wie rapide Gewichtsabnahme, Erbrechen und der Tatsache, dass ihr Partner vor 2 Monaten auch einen schlimmen Megaschub hatte.

                          Ich muss ehrlich gestehen, dass ich etwas verärgert bin, da der ganze Stress (den man ja bei Megas vermeiden sollte) mit der Röntgenaufnahme und dem ganzen Tag Klinikaufenthalt hätte nicht sein müssen, wenn er gestern schon gesagt hätte das wir Ampho Moronal verabreichen. Andere TÄs behandeln damit doch auch quasi auf Verdacht.

                          Nichtsdestotrotz freu ich mich natürlich, dass Jens sie gleich wieder mit heim bringt, aber ein schaler Nachgeschmack, auch aufgrund der hohen Kosten (da bin ich ehrlich) bleibt schon.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Irgendwie klingt mein vorheriger Beitrag etwas harscher als er gemeint war, sorry . War vorhin nur etwas frustig darüber dass wir diese Woche jeden Tag beim TA waren und immer noch nicht 100% wissen was ihr fehlt. Ich würde natürlich auch alles Geld der Welt bezahlen damit sie wieder gesund wird.

                            Ich hoffe das Ampho schlägt so gut an wie bei Joey vor 2 Monaten und dass sie wieder gesund wird.

                            Danke noch einmal für eure Anteilnahme .

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Liebe Jorina,

                              ich bin froh, dass es "nur" ein Megabakterien-Schub zu sein scheint. Dass Du vorhin angefressen warst, ist völlig verständlich, das wäre wohl fast jeder gewesen. Wir wissen, dass Du Dein letztes Hemd für die Vögel geben würdest, aber niemand von uns findet sein Geld auf der Straße, das ist mal klar. Insofern ist Deine Verärgerung über die Kosten nachvollziehbar.

                              Aber letztlich würde ich mal sagen, so übel es auch in Sachen Stress und dergleichen gewesen sein mag, nun habt Ihr die definitive Gewissheit, dass nichts anderes dahinter steckt. Denn mal Hand aufs Herz: Theoretisch hätte das durchaus sein können.

                              Und nun bleibt mir nur noch zu sagen, dass ich die Kleine wieder gesund wird. Zwei Bitten habe ich außerdem noch an Dich. Erstens: Sag doch mal, wie die Gräser angekommen sind. Zweitens: Kann ich bald mal wieder Fotos sehen? Wo auch Max drauf ist? Bitte, bitte, bitte! *ganzliebguck*

                              Viele liebe Grüße,
                              Gaby

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock