Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Trauer und Schuldgefühle nach dem Tod von Neo

  1. #1

    Gast

    Standard Trauer und Schuldgefühle nach dem Tod von Neo

    Liebe Forengemeinde,

    vorgestern Nachmittag ist mein Bourkesittichhahn Neo ganz plötzlich durch einen Unfall verstorben.
    Vor nicht einmal zwei Wochen musste mein kleiner Wellihahn Chico eingeschläfert werden. Er hockte nur noch aufgeplustert auf der Stange direkt vor der Lampe. Auch seine Partnerin Jane interessierte ihn nicht mehr. Die Tierärztin fand beim Abtasten einen kirschengroßen Knubbel an seinem Bauch. Das Röntgenbild brachte Gewissheit: Hernie infolge einer stark vergrößerten Leber, sehr wahrscheinlich Tumor, der innerhalb weniger Tage extrem gewachsen sein muss. Schweren Herzens habe ich mich dafür entschieden, ihn gehen zu lassen. Der Kleine hätte sich sonst nur noch gequält.
    Das war natürlich ein Schlag. Mit Chico ging es so plötzlich bergab, dass ich mir auch um den Rest des Schwarms Sorgen machte. Die Tierärztin empfahl mir, die anderen Vögel zu wiegen, um in Zukunft solche Probleme möglicherweise früher zu entdecken.

    So habe ich dann vorgestern alle Vögel eingefangen (mit dem Kescher bzw. mit der Hand, freiwillig wären sie nicht in den kleinen Käfig zum Wiegen geklettert). Ich war schon mit allen anderen durch, nur Neo hat noch gefehlt. Ich habe versucht, ihn einzufangen, wie die anderen auch. Die Tür von der Voliere stand einen spaltbreit offen, so ist er mir ins Zimmer entwischt. Voller Panik flatterte er umher und prallte ganz plötzlich und ohne Vorwarnung gegen eine Wand. Tja, und dann war er tot, einfach so. Zwei Tage am Stück habe ich nur geweint, es tat einfach so weh, und ich musste immer daran denken, wie ich ihn in meinen Händen hielt und ihm Bachblütentropfen in den Schnabel gab. Aber es war zu spät, ich konnte ihm nicht mehr helfen. Ich fühlte mich so schuldig, und ich tue es auch immer noch – wenn ich doch nur die Volierentür geschlossen hätte, wenn ich ihn ein bisschen früher erwischt hätte, wenn er doch nur nicht gegen diese Wand geflogen wäre… Ich glaube, ich habe noch nie so sehr um einen Vogel getrauert wie um Neo, denn sein Tod war völlig unnötig und ich hätte ihn ganz einfach verhindern können. Es ging ihm immer blendend, aber ich hatte Angst, doch etwas zu übersehen und wollte diesmal auf Nummer sicher gehen mit der Wiegeaktion… War das jetzt ein Fehler? So oder so, ich muss damit leben, was passiert ist, und werde jetzt umso besser auf meinen kleinen Vogelschwarm aufpassen.
    Jetzt weiß ich aber gar nicht, was ich mit seiner zurückgebliebenen Partnerin Bounty machen soll. Die beiden waren noch nie ein Traumpaar, saßen zwar oft zusammen, aber hatten nicht viel miteinander zu tun. Vielleicht wäre es am besten, sie in gute Hände zu geben…
    So, jetzt habe ich mir das alles von der Seele geschrieben und weiß, dass ich hier unter Menschen bin, die meine Gefühle nachvollziehen können. Das finde ich schonmal auf jeden Fall sehr befreiend.

    Danke fürs Lesen.
    Neophema

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Neophema,
    deine Trauer ist nachvollziehbar! Schau mal, wenn Neo nicht gegen die Wand geflogen wäre und alles ok wäre, hättest du nie von einem Fehler gesprochen! Ich kenne dieses Gefühl, da durch meinen Fehler meine Lena eine Gehirerschütterung zugezogen hatte. War schlimm genug damals für mich! Wir können aber hier nicht stehen bleiben!
    das fangen unserer Piepser ist nich so einfach! Die Keschermethode finde ich furchtbar für die Kleinen. Ich dunkle ab und dann geht es schnell mit der Hand- keine Panik und ganz in Ruhe. Wichtig auch beim Freilassen den Vogel behutsam auf die Stange setzen, nicht am Eingang flattern lassen! So kannst du wichtige Maßnahmen, wie das Wiegen entspannt durchführen!
    Klar, dass deine Bourki nicht allein bleiben sollte! Entscheide zu gunsten deiner Bounty, wie es mit ihr weitergehen soll!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Huhu Neophema,

    auch wenn es schwerfällt, aber mach Dir keine Vorwürfe. Du bist auf Nummer Sicher gegangen, indem Du Deine Federchen gewogen hast, um frühzeitig auf mögliche Erkrankungen zu reagieren, nachdem Du Chico schon so plötzlich verloren hast. Du hast zum Wohle Deiner Vögel behandelt. Dass Neo ausgebüchst und gegen die Wand geprallt ist, ist ein tragischer Unfall. Und vor Unfällen ist niemand geschützt. Ich wünsche Dir viel Kraft, um die Trauer zu bewältigen und mach Dir bitte keine Vorwürfe.

    Ob Du Bounty nun vermittelst oder ihr wieder einen neuen Partner holst, musst Du entscheiden. Lange allein bleiben sollte sie jedoch nicht.

    Alles Gute!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Neophema,

    Elke und Silja haben es schon gesagt und Du weisst es auch selbst: trotz all unserer Vorsichtsmaßnahmen sind wir gegen Unfälle leider nicht immun; das sagt der Verstand...aber unser Herz und unsere Seele wollen erstmal nicht begreifen: wir fühlen uns schuldig!
    Hab's leider auch schon erleben müssen und kann Dich deshalb gut verstehen. Ich finde, Du gehst den richtigen Weg, Deinen Schmerz hier mit Menschen zu teilen, die genau verstehen was Du meinst und wie Du Dich fühlst (so mancher "Außenstehende" nimmt zwar Deine Trauer wahr, kann aber nicht nachvollziehen, dass ein kleiner Vogel der Auslöser dafür sein soll...dabei: Liebe ist Liebe, es ist doch so einfach!)
    Lass Dich also von uns trösten, so weit das möglich ist....versuche, an die schönen Zeiten mit Neo und auch Chico zu denken; mir hat es geholfen in Erinnerungen zu kramen und es auf diese Weise zu verarbeiten....und gib Deinem Verstand die Chance, es Deinem Herzen zu vermitteln: Du hast keine Schuld!
    Es gibt kein "wenn und hätte", bzw. dann gibt es nur noch "wenn und hätte": hättest Du sie nicht gewogen, wäre eine Krankheit vielleicht übersehen worden, einer stirbt dran und Du stehst wieder vor einem "hätte" (hätte ich sie doch mal gewogen!) Und diese Kette kann man endlos weiterführen... Verstehst Du? Du hast liebevoll und fürsorglich alles getan, was getan werden muss....ein Unfall passiert aber leider immer mal.

    Wie Du Bounty am besten helfen kannst, wirst Du auch längst schon wissen, wenn Du in Dich reinhörst...alleine bleiben kann sie nicht, also wird Dir schon das richtige einfallen, da bin ich sicher (Du bist eine gute Vogelmutti!).

    Übrigens bin ich auch kein Kescherfreund (verstehe aber andere, die es so machen)...ich pflücke den jeweiligen TA oder Wiegepatienten nachts im Dunkeln beherzt, aber vorsichtig vom Schlafast, rein in die TB und ab zur Waage oder morgens zum Arzt. Sie kriegen im günstigsten Fall nicht mal mit, dass es Deine Hand war und haben kaum Zeit sich zu erschrecken, bzw. aufzuregen...gefallen tut's ihnen natürlich trotzdem nicht, klar!

    Ich wünsche Dir und Deinem Schwarm (wieviel sind es denn und sehen wir mal Fotos?) alles Liebe und Gesundheit, liebe Neophema!

    Marion & 9

  5. #5

    Gast

    Standard

    Schrecklich,schrecklich,schrecklich!!!!!!!!!Was anderes kann ich nicht sagen.Habe nach dem lesen einen dicken Kloß im Hals!Schrecklich!!
    Wir wollen dich so sehr trösten,weil es uns allen hätte passieren können.Solche Unfälle sind schrecklich,aber sie passieren.
    Aber egal,was wir schreiben,dieser Schmerz,die Schuldgefühle sie bleiben.Mein Tashi ist jetzt über ein Jahr tot und trotzdem sind immer noch momente,wo ich denke,hätte ich doch dies getan,oder hätte ich doch so entschieden und die Trauer,die Schuld ist wieder da.
    Aber es wird besser mit der Zeit!!!!Und durch diesen schrecklichen Unfall wirst du vorausschauender und vorsichtiger,weil nie mehr so etwas erleben willst.
    Alles Liebe,Gute und viel Trost!!!!Wein es dir von der Seele und trauere!!!!!Es wird besser!!!!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    vielen lieben Dank für eure tröstenden Worte, das hat mir wirklich geholfen. Ihr wisst vielleicht selbst viel zu gut, wie das ist, wenn man mit seine Trauer allein ist, weil kaum jemand diese Gefühle nachvollziehen kann. Wie soll man es auch verstehen, wenn man noch nie ein Tier ins Herz geschlossen hat oder meint, dass man mit so einem kleinen Tier gar keine richtige Beziehung aufbauen kann? Deshalb bin ich umso dankbarer dafür, dass es dieses Forum gibt und vor allem die vielen lieben und einfühlsamen Menschen, die sich die Zeit nehmen, mir zuzuhören. Ich musste gerade schon wieder weinen, aber diesmal nicht aus Trauer, sondern vor lauter Rührung!

    Zum Thema Einfangen: Bei den Wellis klappt diese Methode in der Tat recht gut. Bei den Bourkesittichen ist aber das Problem, dass diese dämmerungsaktiv sind und somit in der Dunkelheit mindestens so gut sehen können wie ich, wenn nicht sogar besser. Wenn ich also versuche, einen Welli von der Stange zu greifen, fängt der Borkesittich schon an umherzuflattern, bevor ich den Welli überhaupt erwischt habe. So ist es mir schon passiert, dass die Wellis vor lauter Orientierungslosigkeit alle am Boden oder am Volierengitter hingen, während die Bourkis vorgewarnt und außer Reichweite waren. Sicher, es ist nicht schön, die Vögel mit dem Kescher einzufangen, aber bei den Bourkesittichen bleibt mir kaum eine Wahl.
    Ich werde aber die Methode zum Wiegen so verändern, dass ich die Wellis nicht mehr einfangen muss, Auf Youtube habe ich eine "Anleitung" zum stressfreien Wiegen gefunden, bei der die Piepser sich nur auf eine Stange setzen müssen, die auf der Waage befestigt wird. In Zukunft werden die Wellis ihr Lieblingsfutter nur noch auf dieser Stange bekommen, sodass ich nur abwarten muss, bis sie nach und nach alle gewogen sind.

    Inzwischen geht es mir etwas besser. Ich muss immer noch oft daran denken, und ich schaffe es noch nicht, mir zu sagen, dass ich keine Schuld habe. Aber wenn die Trauer mich zu überwältigen droht, sage ich mir immer wieder: "Du musst damit leben!" So lasse ich mich wenigstens nicht zu sehr fallen, ich denke, bis ich es wirklich verarbeitet habe, wird es noch einige Zeit dauern...

    Ich danke euch von Herzen für eure ganzen Antworten!

    Liebe Grüße
    Neophema

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Neophema,

    Du drückst es ganz richtig aus: verarbeiten. Trauer ist eine harte Arbeit, die letztendlich aber hilft, damit fertig zu werden....nur, in den Momenten des größten Schmerzes kann man sich damit nun gar nicht trösten....also weine ruhig. Alles in Tränen richtig nass, tief und lange aus sich herauszulassen, kann ungeheure Erleichterung verschaffen...keine Ahnung, warum das so ist, aber ich spreche auch da aus eigener Erfahrung.

    Von Bourkesittichen habe ich keinen Schimmer! Wusste gar nicht, das diese dämmerungsaktiv sind...aber das mit der Wiegetechnik auf Stange habe ich auch schon gesehen, auch hier bei welli.net.
    Lutinos macht das. Ich setze hier mal den Link zu ihrer Seite hier bei welli.net ein, da kannst Du auch ein Video mit dieser Technik aufrufen:

    https://www.welli.net/forum/threads/...e+Waage+setzen

    vielleicht hilft Dir das weiter...übrigens, meine Frage nach Fotos von Deinem Schwarm, sollte nicht pietätlos sein! Wollte Dich ein wenig ablenken und natürlich komm erst mal zur Ruhe, bevor Du Dich damit befassen willst.

    Alles Liebe und Gute

    Marion & 9

  8. #8

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Neophema,

    mein Beileid zu deinem Verlust, Neo fliegt jetzt mit seinen neuen Freunden, frei und unbeschwert.

    Ich verstehe sehr gut deine Gefühle, die Trauer und die Schuld.
    Leider gibt es keinen Trost, ich kann dir nur mein Mitgefühl und mein Verständnis geben.

    Alle guten Wünsche für dich und deine Vögel.

    LG, Carmen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo nochmal,

    ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht... Aber das muss man sich auch erstmal trauen, diese Gefühle zuzulassen, wenn man weiß, wie weh es tut - aber danach fühle ich mich auch viel besser.
    Danke für den Link, genau die Methode, die ich meinte! Ich werde mir nachher mal überlegen, wie ich das ganze aufbaue und in/an der Voliere befestige.
    Oh nein, die Frage fand ich überhaupt nicht pietätlos! Ich habe selber schon mit dem Gedanken gespielt, einen Thread über meine Vögel zu erstellen. Dann würden auch all die verstorbenen Vögel einen Platz finden, an dem sie in Erinnerung bleiben. Ich finde es nämlich auch sehr schön und hilfreich, solche Erinnerungen mit anderen zu teilen. Für mich wäre das auch ein Schritt in Richtung Trauerarbeit. Außerdem habe ich vor langer Zeit in einem anderen Thread versprochen, mal ein paar Bilder von meinem Vogelschwarm zu zeigen, wozu ich bisher nie gekommen bin (auch mangels guter Kamera). Aber das wäre ein Anlass, das mal zu ändern! Von den meisten Vögeln wird es aber leider keine Bilder mehr geben, denn ganz, ganz viele sind mit meiner alten, kaputten Festplatte verloren gegangen...

    Danke auch an dich, Carmen, für deine lieben Worte. Dieses Verständnis ist für mich im Moment ungeheuer wertvoll, denn es zeigt mir, das ich nicht allein bin!

    Viele liebe Grüße
    Neophema

  10. #10

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Hallo Neophema,
    ich hatte auch einen ziemlichen Kloß im Hals als ich deinen Text gelesen habe. Ein Horror! Vorwürfe wirst du dir immer machen, da kannst du noch so sehr dir auf die Zunge beißen. Mit unseren lieb gemeinten Worten können wir nur ein paar Tränen trocknen. Aber rückgängig macht es das leider nicht, wir können nur daraus lernen. Die Angst beim Einfangen einen tödlichen Unfall zu verursachen habe ich auch, gerade bei den Großsittichen, die nicht mit einer Hand gefangen werden können und die auch gut sehen.

    Meine Aktionsliste sieht daher so aus
    - Versuche sie jeden Abend in eine Voliere zu bekommen. (Und dann nur die, die ich einfangen will)
    - Transportkäfig als Spielplatz zu integrieren, dass sie gerne und jederzeit (oder durch einen Trick) hineingehen
    - nur Fangen in der Voliere wenn es stockdunkel oder abgedunkelt ist
    - dann erst dazu bewegen an die Giiterstäbe zu klettern (möglichst in eine Volierenecke)
    - Netz/Handtuch dann nutzen
    - für Gewichtskontrolle: Mit Hirsekolben auf eine Waage locken


    In Todesangst fliegen alle Sittiche einfach los - das wäre als würde dich jemand auf der Straße im Dunkeln überfallen und von hinten würgen. Daher würde ich nie die Tiere für eine Kontrolluntersuchung auf diese Weise einfangen wollen! Hoffe deine Bemühungen zeigen Wirkung und du musst so etwas nie mehrerleben.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    entschuldigt bitte, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, ich bin gerade unimäßig ein bisschen gestresst. Die Ablenkung hat mir zwar gut getan, aber ich möchte doch hier noch ein paar Worte sagen, um diesen Thread nicht aus den Augen zu verlieren.
    @Möhrchen: Danke für deine tollen Tipps, ich werde versuchen, sie umzusetzen! Nächste Woche habe ich viel Zeit und werde bei der Gelegenheit die Voliere umgestalten, also alte Äste raus, neue rein und eben auch den Transportkäfig befestigen (fragt sich nur noch, wie...). Und eben die "Welli-Wiegeeinrichtung", die ich mir zurechtbasteln wollte.

    Einfangen wird wohl immer schwierig sein, meine Wellis sind eben nicht handzahm. Sie bewohnen quasi ein Zimmer für sich, genauer gesagt einen Teil davon, der mit Volierenelementen abgetrennt ist, sodass sich eine begehbare Zimmervoliere ergibt. Früher war der Schwarm mal größer, zwischenzeitlich hatte ich zwölf Vögel darin. Ich fand es schön, sie einfach nur zu beobachten, denn je größer der Schwarm, desto weniger wollten die Wellis von mir wissen. Sie waren ja immer mit sich selbst beschäftigt, was wirklich sehr schön war, und ich hatte durch die Schule selten viel Zeit übrig. Außer, es war mal ein Vogel krank, dann habe ich mir die Zeit eben genommen - aber ich musste ihn dann aus der Voliere herausfangen. Die anderen haben sich das jedes Mal gemerkt und sehen mich mittlerweile nur noch als Bedrohung an, denn wirklich präsent war ich ja nur, um einen von ihnen zu fangen, der im schlimmsten Fall danach nie wieder zurückgekehrt ist. Es wird nicht einfach, das Vertrauen wieder aufzubauen, aber ich werde es versuchen. Eine gewisse Zahmheit ist wohl ganz einfach notwendig für den Umgang mit den kleinen Piepsern und sorgt eben für mehr Sicherheit.

    Nun denn, jetzt steht erstmal die Neueinrichtung der Voliere auf dem Plan, so kann ich zumindest dafür sorgen, dass ich besser überall herankomme. Ich werde dann berichten (vielleicht auch mit Fotos), sobald sich etwas getan hat!

    Liebe Grüße
    Neophema

  12. #12

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Hallo Neophema,
    kann ich so gut nachvollziehen. Ich weiß auch nicht was die günstigste Lösung in deinem Fall ist.
    Wie viele Vögelchen hast du? Bei so einer ganzen Schar ist es dann natürlich schwer, einen bestimmten einzufangen. Wie gesagt, wenn sie am Gitter sind, ist es einfacher den Kescher/Netz drüberzustülpen und den Vogel vorsichtig zu greifen. Bin selbst aber froh, dass ich pro Voliere nur zwei Vögel habe. Trotzdem habe ich letztens im Dunkeln aus Versehen den falschen erwischt gehabt. Konnte ich die Aktion wiederholen...
    Grüße, Möhrchen

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Möhrchen,

    fünf sind es insgesamt, eigentlich nicht so viele, aber es sind leider ein paar ganz arge Hektiker dabei, die mit ihrer Unruhe auch immer die anderen anstecken...
    Fürs Wiegen habe ich inzwischen eine Lösung gefunden, die ich euch gerne in einem anderen Thread zeigen würde. Sollte ich aber mal wieder einen Vogel einfangen (müssen), versuche ich den Trick mit dem Gitter.

    Liebe Grüße
    Neophema

  14. #14

    Gast

    Standard Neues Zuhause für Bounty

    Hallo zusammen und frohes neues Jahr,


    endlich schaffe ich es nochmal, mich zurückzumelden. Gerade ist der Weihnachtsstress rum, da stehen schon fast die ersten Uni-Prüfungen vor der Tür. Kurz: Die Zeit ist viel zu knapp.
    Deswegen möchte ich es an dieser Stelle kurz machen und komme gleich zur Sache:
    Bounty ist immer noch allein.
    Letztes Jahr im September/Oktober wollte ich ihr noch einen neuen Partner suchen, wurde aber nirgends fündig, die Züchter in der Nähe hätten erst im Frühjahr Bourkesittiche abzugeben. Außerdem wird sich die Wohnsituation meiner Eltern, bei denen die Voliere steht, wohl in absehbarer Zeit ändern; sie wollen ihr Haus mittelfristig verkaufen und sich kleiner setzen - verständlich, denn ich wohne nicht mehr dort und die vielen Zimmer machen natürlich auch (unnötigerweise) Arbeit. Deshalb bin ich im November dazu übergegangen, mich nach einem neuen Heim für Bounty umzusehen. Das war aber gar nicht so einfach, denn in meiner näheren Umgebung scheint es einfach kaum Halter zu geben. Züchter schon eher, aber die würden sie nicht nehmen (zumal sie auch nicht beringt ist), und mir wäre es auch lieber, sie nicht bei einem Züchter unterzubringen.

    Eine Suche blieb also erfolglos, und so ließ ich erstmal eine Kleinanzeige laufen. Die habe ich aber Anfang Dezember wieder rausgenommen; ich wollte nicht, dass sie womöglich noch als Weihnachtsgeschenk für ein quengeliges Kleinkind missbraucht wird, um dann eines Tages (im besten Fall) im Tierheim entsorgt zu werden. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob ich diese Anzeige nochmal einstellen möchte, einerseits, weil sich darauf letztes Jahr auch schon niemand gemeldet hatte, und andererseits, weil man ja nie wissen kann, an wen sie eventuell geraten könnte.

    Wie ihr seht, es fällt mir gar nicht leicht, die Kleine wegzugeben - aber ich weiß, dass es sein muss. Vor zwei Wochen hat Bounty in einer Ecke der Voliere zwei Eier gelegt; die habe ich gegen Plastik ausgetauscht, was ihr auch zum Glück überhaupt nichts ausgemacht hat. Die Einsamkeit macht ihr ganz offensichtlich schwer zu schaffen - schon komisch, mit Neo hat sie sich zwar nie besonders gut verstanden, schien aber trotzdem einigermaßen zufrieden zu sein. Aber so, wie es jetzt ist, sollte es wirklich nicht bleiben.

    Kennt ihr vielleicht ein (seriöses) Vogelforum oder ähnliches, wo ich es versuchen könnte? Ich würde es ja auch hier im Forum versuchen, aber in der Vermittlungs-Rubrik geht es ja eigentlich ausschließlich um Wellis... Wenn es erlaubt wäre, würde ich es aber gerne auch hier mal versuchen. Die Erfolgsaussichten sind vielleicht nicht die besten, dafür glaube ich aber, dass es hier viele verantwortungsbewusste Menschen gibt, die, wenn es um Tiere geht, nicht "einfach so drauf los kaufen".

    Grüße
    Neophema

  15. #15

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Neophema
    Aber natürlich kannst Du hier auch eine Anzeige für Bounty reinstellen,Du mußt eben dazu schreiben das es ein Bourkesittich ist.
    Wünsche Dir viel Glück,damit Bounty schnell ein wunderschönes Zuhause mit einem tollen Partner findet.
    Schreibe Dir nacher noch eine PN.
    S.G.
    Enno

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Enno,

    Danke für Deine schnelle Antwort, dann werde ich mich gleich mal daran machen, eine Anzeige zu schreiben
    Vielleicht findet sich hier ja tatsächlich jemand

    Grüße
    Neophema

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2016, 22:43
  2. Trauer um meinen süßen Rico
    Von Forever im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 15:15
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 22:35
  4. Wellensittich eingeschläfert. Schuldgefühle.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 13:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •