Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neue Voliere wird nicht angenommen, Tipps gesucht

  1. #1

    Gast

    Standard Neue Voliere wird nicht angenommen, Tipps gesucht

    Hallo ihr lieben,
    Ich habe für meine beiden Wellis eine voliere gekauft. Sie haben über 8 Jahre in ihren alten käfig gewohnt, dementsprechend fällt der Abschied auch schwer.

    Ich habe auf die neue voliere ***** Markenartikel ***** und Hirse gelegt damit sie diese langsam erkunden. Mittlerweile fliegen Sie zum fresse auch drauf, aber sie trauen sich nicht rein.

    Hat noch jemand von euch Tipps wie ich sie schneller dran gewöhnen kann? Sie sind leider sehr schüchtern

    Danke für eure Hilfe!

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sandregen,

    herzlich willkommen im Forum, auch im Namen des Teams.

    Deinen Titel habe ich etwas erweitert, so wird vielleicht etwas klarer, was du wissen möchtest.
    Ich hoffe, es ist so O.K. für dich.

    Ich hatte damals beim Käfigwechsel beide Käfige nebeneinandergestellt und zuerst in beiden, dann nur noch im neuen Käfig Futter angeboten.
    Das wurde auch schnell angenommen. Der neue Käfig war genauso eingerichtet wie der alte, nur, dass der neue natürlich größer war.
    Sie haben auf und in den Käfigen gespielt und am 2. oder 3. Tag habe ich den alten Käfig weggenommen.

    Ich würde also vorschlagen, die neue Voli genauso wie die alte einzurichten und das Futter vielleicht jetzt nur in der neuen anbieten, Hirse ist super zum Anlocken. Also kannst du die Hirse jetzt im Käfig plazieren. Wenn sie dann zum Fressen in die neue Voli gehen, kannst du die alte rausnehmen.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Sandregen,
    ist doch schon mal super, dass sie zum Hirsefressen auf den neuen Käfig fliegen. Das ist schon mal der erste Schritt.
    Gönne ihnen einfach noch ein bisschen Zeit für die Umstellung auf den neuen Käfig. Geduld ist meist die Lösung bei Wellis. Auch wenn es als Federloser oft schwer fällt.

    Ich verlinke dir mal den Artikel von der Homepage: https://www.welli.net/wellensittiche-kaefigtausch.html
    Vielleicht findest du dort noch einen Tipp.

    Liebe Grüße
    Melanie

  4. #4

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    Hallo Sandregen,

    du kannst auch als Zwischenschritt Hirse am Eingang der Voliere befestigen. So zeigst du ihnen schon mal gezielt wo´s rein geht.

    Liebe Grüße,
    Rala

  5. #5

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Hallo Sandregen, willkommen im Forum!!
    Ich habe den alten Käfig auch erstmal nebem dem Neuen stehen gelassen, sodass sie sich entscheiden konnten am ersten Tag. Danach gab es das bessere Futter (Hirse, Leckerlis,...) im neuen Käfig und sie haben es neugierig erkundet.
    Kann natürlich passieren, dass sie nicht rein gehen die ersten Tage, sodass du vorbereitet sein solltest, dass sie ausnahmsweise draußen schalfen.
    Grüße, Möhrchen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hey, ich gebe euch mal einen Zwischenstand.

    Wir drei waren jetzt eine Woche bei meinen Eltern zu Besuch, deshalb konnte ich Sie leider nicht weiter dran gewöhnen.

    Mittlerweile fliegen Sie auf den Käfig und auf die käfigtür. Momentan hängen auch vorne an der Tür die Näpfe. Sobald sie daraus problemlos fressen werde ich diese wieder an die entsprechenden Plätze im Käfig hängen.

    Sie machen ihre Fortschritte und werden langsam warm mit der Voliere, aber leider sind die beiden soooo schüchtern

  7. #7

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Sandregen,
    vielen Dank für deinen Zwischenstand.
    Manche Wellis brauchen halt einfach länger sich an etwas Neues zu gewöhnen. Gebe ihnen ruhig die Zeit, die sie benötigen.
    Aber schön zu hören, dass es besser wird und sie die neue Voliere nicht mehr für ein wellifressendes Monster halten.

    Liebe Grüße
    Melanie

Ähnliche Themen

  1. Neues Weibchen wird nicht angenommen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 14:09
  2. Vogeldusche wird nicht angenommen
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2015, 14:44
  3. Neue Voliere - Tipps und Empfehlungen gesucht
    Von Tanne8 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.03.2014, 20:51
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 14:27
  5. Voliere - Tipps und Erfahrungen gesucht
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2008, 09:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •