Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neuer Wellensittich und Nachbarskatze

  1. #1

    Gast

    Standard Neuer Wellensittich und Nachbarskatze

    Hey liebe Welli Besitzer,
    Ich bin neu hier und hab direkt mal eine Frage

    Ich habe seit ca 2 Monaten einen männlichen Wellensittich, habe mir vor 4 Tagen einen zweiten Wellensittich dazugeholt.
    Die beiden vertragen sich auch ganz gut miteinander aber gerade ist "kurz" die Katze vom Nachbar vor dem Fenster erschienen, mein neuer Wellensittich ist auf dem Käfig erstarrt (Käfig steht am anderen Ende vom Zimmer also weit weg von den Fenstern aber man sieht die Katze trotzdem)
    Hab dann schnell den Rollladen runter gemacht, mein welli war danach ca 30 Minuten lang wie versteinert, der andere hat währenddessen geschaukelt und hat ihm gar nicht "geholfen"??
    Mittlerweile zwitschert er wieder vor sich her aber ich denke das war nicht das einzige mal dass die Katze am Fenster vorbeischaut..

    Ich habe gestern auch einen "Spielplatz" gebaut und jetzt sitzen gerade beide wieder auf der Schaukel und spielen miteinander )

    Wie soll ich mich in der Situation verhalten wenn er starr vor Angst ist und sich nicht bewegt?

    Und ich hab noch eine Frage
    Ich habe den neuen Wellensittich aus einem tierheim (er hat keinen Ring und die Menschen dort konnten mir nicht sagen wie alt er ist), mein erster ist ~ 1 Jahr alt
    Kann man das jetzt noch irgendwie grob bestimmen wie alt mein Neuzugang ist ?

    Hier ist noch ein Bild von meinem neuen Hahn

    *******


    Schonmal vielen Dank )
    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    ******

    Hab den Link falsch gemacht

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Holo,

    schön, das Du zu welli.net gefunden hast, herzlich willkommen!

    Deine 2. Frage zuerst: wenn ein Wellensittich seine Jugendmerkmale (noch große, runde Knopfaugen ohne helle Ringe, Wellen gehen bis vorne auf Köpfchen und der Schnabel ist vorne an der Spitze noch bräunlich) verloren hat, ist es sehr schwer sein Alter zu bestimmen; jüngere Vögel sind aber meist noch fitter und wendiger beim fliegen (gibt aber auch ältere, die noch so drauf sind) alte Wellis werden oft ruhiger, gesetzter.....aber, wie gesagt, man kann das nicht für alle so sagen.
    Wenn Dein Welli also schon erwachsen ist (keine Jugendmerkmale mehr zu sehen), kannst Du das Alter kaum einschätzen und ziemlich daneben liegen...

    Was die Katzen betrifft, das Problem hatte ich auch mal vor Jahren. Habe dazu einen Thread hier eingestellt...kannst ihn Dir ja mal ansehen, wenn Du magst:

    https://www.welli.net/forum/threads/...tung-!-katzen-!

    Jeder Welli reagiert sicher anders, wenn so ein "Fellungetüm" (nicht böse gemeint, liebe Katzenbesitzer) plötzlich am Fenster auftaucht; mein Fredl hat sich damals dran gewöhnt und später kaum noch beeindrucken lassen. Aber so etwas kann, im schlimmsten Fall, auch einen Panikanfall oder Schock bei Deinen Piepern auslösen...der andere, schaukelnde hat die Katze vielleicht nicht gesehen? Und Du kannst auch leider nicht erwarten, dass in dieser Situation einer dem anderen "hilft"....wenn eine Panik entsteht, ist nur noch wilde Flucht angesagt und bei einem Schock, begreift ein anderer Welli diesen Zustand bei seinem Kumpel ja nicht wirklich. Und auch da wird sich jeder anders verhalten, einer mag den geschockten vielleicht trösten wollen, ein anderer sieht nicht mal hin....so "menschlich" denken können sie halt nicht.

    Was Du machen kannst? Ich habe alle möglichen Sachen durchprobiert, um die Katzen von meinen Fenstern im Parterre fernzuhalten (haben ja nicht alle so cool wie Fredl reagiert)...geholfen hat am Ende ein langer Blumenkasten mit Wasser gefüllt auf das Fensterbrett draußen gestellt...seitdem habe ich Ruhe vor Katzen; der Blumenkasten ist ihnen nicht geheuer und wenn sie's nochmal versuchen, dann werden sie nass und machen es desshalb nie wieder...war bei mir jedenfalls so!

    Was Dich betrifft: wenn Du schon ein gutes Vetrauensverhältnis zu Deinem geschockten Welli hast, kannst Du langsam und ohne hektische Bewegungen zu ihm gehen und sanft, leise mit ihm sprechen...einfach lieb trösten, ohne ihn zu überfordern...also nicht versuchen, ihn in die Hand zu nehmen, wenn er das nicht kennt (Du hast ihn ja erst 2 Monate, da muss Vertrauen erstmal wachsen)....folge Deinem Gefühl und beobachte ihn genau in seinem Verhalten, dann merkst Du schon, wie weit Du gehen darfst mit trösten.

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen...frag ruhig, wenn Du noch was wissen willst...hier wird gerne geholfen.

    Liebe Grüße
    Marion & 8

  4. #4

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Holo,

    willkommen im Forum, auch im Namen des Teams.
    Ich finde es so toll, dass du einen Welli aus dem Tierheim geholt hast und dein erster Welli nun nicht mehr alleine ist.
    Wie heißen deine Süßen ?
    Das Foto mußte ich entfernen, bitte benutze den Bilder-Upload des Forums. Hier steht beschrieben, wie das Hochladen funktioniert:

    https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Ich würde auch dafür sorgen, dass der Kleine die Katze nicht mehr zu Gesicht bekommt, es hat sicher Todesängste ausgestenden. Marion hat ja schon einen super Tipp gegeben.
    Schön, dass er sich wieder erholt hat.

    LG, Carmen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank für eure Ratschläge, werde die direkt mal ausprobieren
    Den Welli den ich schon länger habe heißt Bob und der Neuzugang heißt Justus (Bin ein großer Fan von den 3 Fragezeichen daher die namen )

    Habe das Bild nochmal so hochgeladen, was würdet ihr denn schätzen ? Also kein Junger welli mehr was bedeutet er kann sowohl 1 Jahr alt sein als auch 5 zb?
    Er ist auch grad in der Mauser

    LG & Danke

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Holo, (wie das klingt? Grins! Du heisst doch nicht so, oder?)

    Also, der helle Irisring ist schon deutlich zu sehen...aber die Wellen scheinen, auf diesem Bild zumindest, noch ein ganz klein wenig bis auf den Kopf oben zu reichen (könnte bei Justus aber auch normal sein und so bleiben) seine blaue Wachshaut sieht auch noch nicht völlig blau aus, oben um die Nasenlöcher herum....könnte also ein knapp einjähriger sein, auf jeden Fall über 6-7 Monate alt. Irgendwie, kann gar nicht genau sagen weshalb, kommt er mir auch sehr jung vor...die Haltung, der Blick...ich denke, er ist jedenfalls nicht älter als 2 Jahre! Aber ich kann mich natürlich auch irren.

    Zeig uns doch gerne mehr Bilder, auch von Bob, wir sind hier alle fotosüchtig und brauchen den Stoff, bitte!!!

    Bis dann...
    M&8

  7. #7

    canim
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von canim


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich muß ja gestehen das meine kaum auf Katzen reagieren. Bei uns wohnt ein Kater dem das jagen viel zu anstrengend ist und die Nachbarn haben alle Katzen. Die saßen trrotz Blumenkübeln schon öfter auf der Fensterbank. Daher lüfte ich auch nur wenn ich da bin. Oder wenn ich was in der Wohnung zu tun habe wird derVorhang vorgezogen und der Rollo als zusätzlicher Schutz runter gelassen.
    Jedenfalls reagiert die Mehrheit überhaupt nicht auf die Katze, ein paar ganz mutige schimpfen die Katze aus weil sie das Licht nimmt. Eine Henne war das erste Mal irritiert als sie die Katz sah, das zweite mal schon egal.
    Ich verjage zwar die Katzen, aber wirklich helfen tut es nichts. Aso nur von der Fensterbank. Natürlich nicht vom der Terasse.

    Jetzt durch das Vogelgitter können sie da gar nicht mehr hoch und nur vom Boden aus schauen.

  8. #8

    Merle
    Ist Futterfest Benutzerbild von Merle


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    ich denke deine Kleinen müssen sich langsam an die Katze gewöhnen. Wir haben hier in der Nachbarschaft mehrere Katzen herum streunen. Am Anfang fanden meine das auch unheimlich.
    Inzwischen sitzen die Katzen immer am bodentiefen Fenster und schauen Vogelkino. Einige sind inzwischen so frech, dass sie direkt vor der Katze am Boden landen und keckernd hin und her laufen. Wenn die Katze dann an die Scheibe haut, fliegen sie quietschend weg *lach*
    Wir müssen nur aufpassen, dass die Katzen nicht in die Wohnung schlüpfen, wenn wir lüften.

    LG Merle

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Miri,

    ja, bitte aufpassen mit offenen Türen und Fenstern...

    Habe eben neugierig auf "Meine verrückten Wellis geklickt"...kommt nur Serverfehler-Seite?! Wie komme ich sonst zu Deinen Verrückten?

    Liebe Grüße
    Marion & 8

Ähnliche Themen

  1. neuer Wellensittich, Megabakterien?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 14:48
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.12.2011, 20:29
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 17:00
  4. Sollte ich einen neuen Wellensittich oder zwei dazu holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 17:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •