Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bei meiner Sissi wurden Trichos und Megas gefunden

  1. #1

    Gast

    Standard Bei meiner Sissi wurden Trichos und Megas gefunden

    Guten Morgen zusammen,

    ich wollte Euch mal kurz von meiner Sissi berichten.
    Ich hab die Dame im Februar ausm Tierheim geholt. Sie kommt aus relativ schlechter Haltung, war 3 Jahre in nem mini Käfig ohne Freiflug eingesperrt.
    Sie hat dann auf der Heimfahrt vom Tierheim gleich angefangen zu würgen
    Na ja, ums kurz zu machen...ich war seit Februar x-Mal mit Ihr bei meiner TÄ und nie wurde was gefunden. Das Würgen war mal da, dann wars 2 Wochen weg und ich dachte ich hätt n kerngesunden Vogel und dann kams wieder.
    Nach 4 Kropfabstrichen, 3 Kotuntersuchungen und 1 Blutuntersuchung wurde dann gestern endlich was gefunden: Trichos! Zwar in noch nicht so großer Konzerntration, aber vorhanden. Und Megas! Aber die wirklich in sehr sehr ginger Konzerntration (nur vereinzelt).
    Da beides nur in geringer Konzerntration vorhanden ist, ist das wohl auch die Erklärung warums ihr immer mal wieder gut und dann wieder schlecht ging.
    Ich muss jetzt 10 Tage Metronizadol (heißt das so) ins Trinkwasser geben, dann 5 Tage Pause machen und dann nochmal 10 Tage. Dann zur Kontrolle und wenn die Trichos dann weg sind gibts was gegen die Megas
    Drückt mir die Daumen dass das alles so hinhaut und Sissi sich wieder erholt.
    Ich kann nur allen raten, beim TA nie locker zu lassen und n Abstrich auch mehrmals machen zu lassen wenn nix gefunden wird!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Sandra,

    oh weh, das hört sich nach einer echten Odyssee an, was die Suche nach der Ursache für ihre "Durchhänger" angeht. Gerade bei Trichomonaden ist das Problem, dass sie nicht immer nachweisbar sind - genau wie Megabakterien. Trichomonaden können durchaus recht tief ins Gewebe eindringen und so Schaden anrichten, ohne aber in jedem Abstrich nachweisbar zu sein. Du hast also durchaus Recht, dass man am Ball bleiben sollte, wenn ein Vogel krank ist und ein erster Abstrich nichts ergeben hat.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Kleine mit Hilfe der Medikamente wieder gesund bekommst.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    @ Gaby: Danke für Deine lieben Worte

    Mir ist grad noch ne Frage eingefallen:
    Die TÄ hat gestern irgendwas von Flagellaten (oder so ähnlich) und Trichomonaten gesagt.
    Ist das ein und das selbe oder sind verschiedene Erreger?
    Von Flagellaten hab ich noch nie was gehört

  4. #4

    Gast

    Standard

    Huhu,

    Flagellaten ist sozusagen ein Oberbegriff für Trichomonaden.

    Ich drück der Maus die Daumen, dass sie die Trichomonaden los wird und dadurch ihre Megabakteriose nicht schlimmer wird. *knuddel*

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ah! Ok, danke!
    Ich hatte schon die Befürchtung ich hätte es mit verschiedenen Trichos oder so zu tun.
    Aber dann weiß ich jetzt Bescheid!
    Danke nochmal für die Hilfe!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo nochmal!

    Nachdem ich jetzt ne Woche Zeit hatte um über Trichos und Megas nachzudenken, haben sich bei mir noch Fragen aufgetan...

    Ich bin ja momentan schön am Näpfchen austrocknen und wechseln. Badewanne hängt zur Zeit keine in der Voli, weil die Beiden ja das Metronizadol trinken sollen. Nun die Frage...wenn die Badewanne irgendwann wieder reinkommt, müsst ich mit doch eigentlich auch 2 oder 3 von den Teilen kaufen, damit ich die auch austrauschen und austrocknen lassen kann?! Oder ist das nicht notwendig? (Ich hab n Edelstahlnapf mit 18 cm Durchmesser als Badewanne)

    Und noch was zum Thema Megas. Es ist ja soweit ich weiß nicht geklärt ob die ansteckend sind oder nicht. Wie ist das, wenn ich mal Urlaubswellis aufnehmen sollte und sich der Megaverdacht bei Sissi bestätigt. Darf ich die dann mit meinen zusammen fliegen lassen oder lieber getrennt halten, oder besser keine Urlaubswellis aufnehmen?
    Und wie ist das wenn ich von 2 auf 4 aufstocken will? Dann sollte ich eher Mega Wellis dazunehmen, oder?

    Sorry für die vielen Fragen, aber das kam mir halt in letzter Zeit bei überlegungen so in den Sinn.

    Danke schonmal für Eure Hilfe

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Sandra,

    Zitat Zitat von rumpeline
    Nun die Frage...wenn die Badewanne irgendwann wieder reinkommt, müsst ich mit doch eigentlich auch 2 oder 3 von den Teilen kaufen, damit ich die auch austrauschen und austrocknen lassen kann?! Oder ist das nicht notwendig?
    Während einer Therapie ist es auf alle Fälle notwendig, auch die Badewanne ausreichend lang austrocknen zu lassen. Prinzipiell kann es zur Prophyllaxe aber nicht schaden, es auch außerhalb der Therapiezeiten so zu handhaben. Insofern wäre die Anschaffung eines Satzes von zwei bis drei Badegelegenheiten meiner Meinung nach eine gute Idee.

    Zitat Zitat von rumpeline
    Wie ist das, wenn ich mal Urlaubswellis aufnehmen sollte und sich der Megaverdacht bei Sissi bestätigt. Darf ich die dann mit meinen zusammen fliegen lassen oder lieber getrennt halten, oder besser keine Urlaubswellis aufnehmen?
    Diesbezüglich kann ich Dir leider keine konkrete Empfehlung aussprechen, weil sich da sogar die Geister der Tierärzte scheiden. Es besteht grundsätzlich immer ein Risiko, dass sich Urlaubsgäste mit irgendwie gearteten Erregern infizieren - oder umgekehrt, sie schleppen welche ein. Ob es nun Megabakterien sind oder etwas anderes, ganz sicher sein kann man sich diesbezüglich nie und es hängt davon ab, wie hoch man selbst das Risiko einschätzt und damit umgeht.

    Zitat Zitat von rumpeline
    Und wie ist das wenn ich von 2 auf 4 aufstocken will? Dann sollte ich eher Mega Wellis dazunehmen, oder?
    Hierzu sage ich mal ganz klar: ja. Allerdings aus nicht ganz uneigennützigem Grund ...

    Du hast Megabakterien in Deinem Mini-Bestand und behandelst sie. Es besteht ein Restrisiko, dass sie auch nach der Behandlung noch vorhanden sind. Insofern wäre es durchaus sinnvoll, Vögel aufzunehmen, die ebenfalls an einem Befall mit Megabakterien gelitten haben. Solche Vögel sind normalerweise extrem schwer zu vermitteln und Vogelschützer wie ich es bin sind dankbar für jeden Pflegeplatz, jedes Zuhause, in das man die Tiere vermitteln kann. Du würdest also ein sehr gutes Werk tun, zumal Du allein schon dadurch, dass Du Erfahrung mit Megabakterien hast, eine ideale Wahl währest, denn Du könntest den Tieren in Zukunft nicht nur ein liebevolles Zuhause bieten, sondern Du hast auch das nötige Hintergrundwissen, um ihnen zu helfen, wenn es zu einem erneuten Schub der Erkrankung kommen sollte.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Rumpeline,

    mich beschäftigen momentan ähnliche Fragen da bei einer meiner Wellis auch Mega Verdacht besteht. Ich weiß nicht ob die anderen 3 sich angesteckt haben da sie bisher keine symptome zeigen.

    Es ist wohl nicht bewiesen, inwiefern Megas ansteckend sind und ob man nur Mega-Patienten dazusetzen sollte. Viele, die tatsächlich Megas im Bestand haben nehmen wohl lieber bereits Mega-Patienten auf. Da meine 3 offensichtlich noch nicht krank sind, würde ich es wagen auch "gesunde" Wellis aufzunehmen.

    Ich weiß aber nicht inwiefern das verantwortungsvoll ist?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke für die Antworten!
    Ich werd mir dann mal noch 2 Badeschalen bestellen

    Wie ich das mit den Urlaubswellis mach, lass ich mal glaub ich situationsbedingt auf mich zukommen. Die Urlaubswellis sind auch erst auf Juni 2008 angekündigt. Hab also noch a bissle Zeit zum überlegen.

    Was das Aufstocken betrifft, da bin mal gespannt, ob sich der Verdacht, bzw. der Nachweis ,der wenn dann minimal vorhandenen Megas, bestätigt. In 2 Wochen weiß ich mehr.

    Wenn die Biester vorhanden sind, werde ich, sofern ich aufstocke (da muss ja auch immer die Käfiggröße, der Urlaubspflegeplatz und nicht zuletzt der Geldbeutel mitspielen) auf jeden fall zwei Mega Wellis nehmen!

    Danke nochmal für die geduldige Beantwortung der Fragen!!

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ups, was mir grad noch einfällt.
    Muss ich eigentlich das Tierheim wo ich Sissi her habe benachrichtigen, zwecks der Trichos.
    Weil es besteht ja der Verdacht, dass sie es dort auch schon hatte, und dann hätte sie alle anderen Vögel angesteckt, oder?
    (Hab sie im Februar geholt)

  11. #11

    Gast

    Standard

    Huhu Namensvetterin,

    hmm Bescheid geben würde ich wohl, auch wenn dort in der Zwischenzeit bestimmt schon einige Vögel durchgelaufen sind. Aber ne Rückmeldung ist immer gut.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 13:26
  2. Es wurden Wurmeier im Kot gefunden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 08:45
  3. Bei Arthur wurden Megas diagnostiziert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.09.2012, 11:20
  4. Bei Willi wurden Megas festgestellt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 14.06.2008, 06:54
  5. Es wurden Würmer und Megas gefunden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 18:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •