Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Hahn+Hahn oder Hahn+Henne

  1. #1

    Gast

    Standard Hahn+Hahn oder Hahn+Henne

    Hey liebe welli Freunde

    Ich werde mir demnächst einen Partner für meinen bisher einzeln gehaltenen Wellensittich (Hahn) holen.
    Ich habe gelesen dass man zu einem Hahn entweder noch einen Hahn oder eine Henne kaufen kann..

    Was ist denn aber bzgl dem Geräuschpegel die "leisere" Variante?
    Und wie sieht es mit körperlicher Zuneigung aus? Macht da nicht eine Henne mehr Sinn weil sie weiblich ist?
    Vormittags kann Joni schon ziemlich laut werden seine aktivste Zeit am Tag

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Und sind zwei viel lauter als einer..?
    Muss die Fragen stellen wegen meinen Eltern
    Bitte ehrlich antworten

    Ich tendiere Grad eher zu Hahn und Henne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    i.d.R. zwitschern 2 Hähne gemeinsam bzw gleichzeitig, während ein Hahn eher einer Henne was erzählt. Auch können Hahn und Henne ein Paar werden, muss aber nicht. Ich finde ein Paar viel schöner und wegen Eiern muss man sich i.d.R. keine Sorgen machen. Einfach darauf achten, dass sie keine Brutmöglichkeit finden.

    Sollte sich die gekaufte Henne, aber doch als Hahn erpuppen, ist es aber auch nicht schlimm. Auch eine Männerfreundschaft ist was schönes.

    LG Chotty

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey
    Danke für die Rückmeldung.
    Ja das mit dem "Paar" werden bei Hahn und Henne ist für mich ein Ausschlaggebendes Argument solange ich Ihnen kein nistkasten gebe ist ja alles in Ordnung

    Dann werde ich mich Wahrscheinlich für eine Henne entscheiden
    Ich habe nur die Befürchtung, dass die beiden nicht klar kommen werden und dann hab ich den Salat :/

  5. #5

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Ich mag persönlich lieber Pärchen Hahn + Henne. Gerade weil Hennen nicht sooo viel erzählen, bleiben sie häufig übrig in einer Zoohandlung. Was wirklich schade ist. Sie sind vom Charakter und ihrem Verhalten anders als Hähne - sie rufen häufiger, als dass sie erzählen, knabbern gerne, sind frecher. Wenn sie aber sich einmal wohl fühlen, erzählen sie sehr schön. Definitiv dann nicht so laut wie ein Hahn. 2 Vögel sind natürlich immer aufwendiger als nur einer. Persönlich habe ich immer das Gefühl, dass es nicht doppelt so viel Arbeit ist, sondern sich potenziert. (also nicht 1+1, sondern 2x2 mehr Dreck) Aber was soll!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also der Dreck ist mir komplett egal ich denke immer ob ich jetzt wegen einem oder zwei Wellensittiche putze ist auch nicht so tragisch..
    Also bei Joni ist der Putzaufwand nicht allzugroß, er hält sich immer an 3 Orten auf (Käfig,Spielplatz & Fenster) wobei Dreck nur richtig am Käfig entsteht den ich einmal pro Woche komplett reinige (Wasser wechsel natürlich täglich)

    Du hast geschrieben dass Hennen häufiger rufen als reden, was genau meinst du damit?
    Meinst du mit dem rufen dieser "schrille laute Kontaktruf"?

  7. #7

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Ja, mit rufen meine ich den "schrillen lauten Kontaktruf". Bei meinen zwei Hennen heißt das so viel wie, "ey Alter, komm mal her". Und meist kommt der Partner dann auch angeflogen und es wird geschmust oder sie wird gefüttert. Ich empfinde es nicht als unangenehm. Bei deinen jungen Vögeln wird es eh so sein, dass sie erst ab ca. 2 Jahren durch die "Pubertät" durch sind. Davor sind sie wie Kinder, die miteinander spielen und gute Freunde sind.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zu deinen Vögeln :
    Wenn die Henne ruft, kommt dann der Partner sofort angeflogen oder lässt er sich Zeit? Und antwortet er oder kommt er ohne etwas zu sagen?
    Und wie lange "ruft" sie denn?

    Wenn joni sich im Fenster sieht dann schreit er manchmal mehrere Minuten..kriegt keine Antwort und probiert es später nochmal und in der Zwischenzeit knabbert er gegen die Scheibe

  9. #9

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Hennen kommen meist sofort angeflogen.
    Das Verhalten deines Hahns ist ein Zeichen für Einsamkeit. Er sieht sein Spiegelbild in der Scheibe und denkt er sieht einen Artgenossen. Er ruft nach ihm, bekommt aber keine Antwort was natürlich sehr frustrierend für den Kleinen ist, weswegen er weiter ruft.

    Gut das du dem Kleinen einen Partner besorgst! Ich würde eine Henne holen, weil die oft wegen Unwissen übrig bleiben. Meine Hennen sind z.B. eher ruhigerer Natur aber halten die Hähne gut unter Kontrolle, aber viele User haben auch wirklich freche Damen, die alles auf den Kopf stellen und auch neugieriger sind als die Hähne *lach*

    LG Merle

  10. #10

    Gast

    Standard

    Danke für die Ratschläge
    Wie sieht das denn mit der zahmbarkeit aus?

    Joni ist jetzt im Moment ziemlich zutraulich, kommt meistens auf die Hand und bleibt da auch oder manchmal fliegt er direkt weg.
    Verliert er die zutraulichkeit zu mir mit einem Partner und muss ich wieder von vorne anfangen?
    Ich habe aber joni auch noch nie Hirse über die Hand gegeben, der kam immer so auf den Finger ohne Tricks (manchmal muss man ihn am unteren Bauch anstupsen dass er drauf steigt)

  11. #11

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Verhalten von Joni kann sich durch einen Partner natürlich ändern. Momentan bist du quasi zwangsweise für ihn ein Partner und das einzige andere Lebewesen das sich mit ihm beschäftigt.
    Hat er einen richtigen Artgenossen, der richtig auf seine Annäherungen reagiert, die sich gegenseitig kraulen und füttern und miteinander spielen können, kann es natürlich sein, dass du uninteressanter wirst. Er wird sicher nicht auf einmal große Angst vor dir bekommen, aber vielleicht lieber mit seinem Partner spielen als mit dir.
    Es kann auch sein, dass er dem Neuen zeigt, dass man vor dir keine Angst haben muss.
    Das alles hängt total vom jeweiligen Charakter des Vogels ab. Mein Krümel war total zutraulich und als ich zwei weiter Wellis geholt habe, wurde ich unspannend, weil er sich mit den Zweiten super verstanden hat. Mein letzter Vogel Kaladin hat irgendwie vor nichts Angst und hat den Anderen viele neue Landeplätze gezeigt und seitdem kommen 6 der 8 Vögel mit KoHi auf meine Hand ohne Angst zu haben.

    Geh am besten ohne Erwartungen an die Sache heran

    LG Merle

  12. #12

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für deine Hilfe

  13. #13

    Gast

    Standard

    Habe gerade bei einem Züchter angerufen und er hat gesagt er hat "Nestjunge Hennen im Alter von 10-12 Wochen"

    Würde das vom Alter her passen zu einem knapp 1 jährigen Hahn?
    Der Züchter sagt ja aber ich würde gern noch mehr Meinungen holen

  14. #14

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Ich finde bei einem 1 Jährigem Hahn, kann auch noch ein Kücken dazu kommen. Meist sind sie erst ab 2 Jahren erwachsen im Kopf. Aber trotzdem kann es natürlich sein, dass die Henne deinem Hahn in den ersten Wochen noch etwas zu Baby ist. Also erwarte nicht, dass sich sofort ein Paar bildet.

    LG Chotty

    P.S Schau dir sicherheitshalber vorher einmal an, wie die Nase von einer jungen Henne aussieht. Hier

  15. #15

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    der Artikel ist vielleicht auch noch interessant: https://www.welli.net/abgabealter-vo...sittichen.html
    Achte darauf, dass du keinen zu jungen Welli von den Eltern wegholst!

    Liebe Grüße Merle

  16. #16

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Joni,

    ich würde auch eine Henne bevorzugen. Man kann Wellis auch kurzfristig vom Singen ablenken wenn man z.B. Futter gibt. Muss ja nicht immer Hirse sein aber Möhren Grün oder Gurke und auf einmal wird gefuttert und nicht mehr gesungen.
    Das habe ich früher gemacht als ich auch noch bei meinen Eltern gewohnt habe und gerade mal gewünscht war, dass es ruhig ist. Nach dem Essen wird dann oft ausgeruht.

    Nestjung ist immer die Frage wie alt die Tiere wirklich sind. Vor 10 Wochen würde ich keinen Welli von den Eltern weg holen.

    LG
    Birgit

  17. #17

    Gast

    Standard

    Wahrscheinlich eine ganz dumme Aussage aber ist das nicht "brutal" den Wellensittich Eltern einfach so ihr Kind wegzunehmen? Ohne sich zu verabschieden etc..

    Habe morgen früh einen Termin bei dem Züchter, er meinte auch dass ich den Käfig bis auf 2 Stangen und Wasser/Futter komplett leer machen soll damit der jetzige keinen "heimvorteil" hat..
    Und er sagt dass dann beide ~7 Tage nicht fliegen sollten..hört sich für mich sehr lange an vorallem weil joni täglichen Freiflug gewohnt ist :/

  18. #18

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Blödsinn, du kannst sie fliegen lassen. Eine Woche im Käfig einsperren machen nur Leute die Angst haben.

    Tröste dich damit dass du dem kleinen Vögelchen ein schönes Leben und einen Artgenossen bietest! Aber in einer Menschen Welt blebt keine Wahl als das.

    Anders als alles zu Entfernen könntest du den Käfig umgestalten. Dann ist er für beide neu. Schöne Naturast Sitzstangen usw.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Das mit dem neu gestalten ist eine super Idee deutlich besser als "alles raus" find ich )

    Dann bin ich für morgen gewappnet
    Danke euch

Ähnliche Themen

  1. Zu meinem Hahn einen Hahn oder liebr doch eine Henne?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 21:04
  2. Hahn oder Henne? Hahn benimmt sich wie Henne!?VERWIRRT!
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 20:42
  3. Hahn oder Henne? 12 Wochen, laut Züchter zu 70% Hahn
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 19:30
  4. Bounty Hahn oder Henne ? (war mir sicher, dass es ein Hahn ist)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 12:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •