Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Verzweifelte Suche nach einem geeigneten Ort im neuen Haus, oder Umzug ohne Wellis?:(

  1. #1

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Verzweifelte Suche nach einem geeigneten Ort im neuen Haus, oder Umzug ohne Wellis?:(

    Liebe Welli-Gemeinde,

    ich hoffe, ihr könnt mir bei nachfolgendem Problem helfen:
    ich werde nächstes Jahr im Februar zu meinem Freund ziehen. Jetzt hab ich das Problem, dass er eigentlich genügend Platz hätte in dem Haus, aber: 1. hat er eine Katze und 2. wird der untere Teil des Hauses vermietet werden, dh wir haben dann oben drei Zimmer, einmal Schlafzimmer, Wohnküche und Arbeitszimmer.
    Die Katze ist das zukünftige Arbeitszimmer (derzeit das Schlafzimmer) gewohnt und es ist ein großer Raum, in dem wir uns wohl hauptsächlich aufhalten werden, da können wir die Katze, die extrem liebesbedürftig ist nicht aussperren, da würden wir wohl sehr viel Katzen-Gemecker zu hören bekommen!
    Küche kommt für mich nicht in Frage, ist nicht Wellisicher und auch nicht hygienisch. Schlafzimmer kommt für mich - und vor allem meinem Freund - auch nicht in Frage.
    Nun, jetzt steh ich vor einem Problem. Wohin? Ich kann sie den unteren Mietern ja nicht auf die Nase binden. Mir wäre nur der Vorraum eingefallen, es ist ein Zubau, nicht so dick wie der restliche Altbau, etwas neuer und neue Fenster, wir könnten mit einem Gitter den Raum trennen und sie dort reinstellen (natürlich mit Freiflug).
    Mein Freund sagte mir aber, dass es dort im Winter sogar friert! Und ich denke nicht, dass das ideal ist?
    Heizstrahler wäre wohl auch nicht so die Lösung?

    Keller ist leider zu feucht und Garage auch zu kalt. (Keller wäre sehr hell, weil es ein alter Keller ist mit großen Fenstern, aber eben leider feucht)
    Ich will ihnen ein gutes Zuhause bieten und nun frage ich mich, ob es nicht besser wäre, dass ich mich schweren Herzens von ihnen trenne?
    Sie sind 24/7 Freiflug gewöhnt, haben einen Madeira III als Schlafplätzchen, eine Badewanne im Zimmer, bei beiden Fenstern massig Holz zum Knabbern, Klettern, Schaukeln, Spielen, bek immer wieder frisches Obst und Gemüse und andere Leckereien usw.
    Das möchte ich ihnen weiterhin bieten. Aber ich befürchte, dass ich es nicht kann?
    Und ich habe das schleichende Gefühl, dass es sehr schwer sein wird, einen guten Halter zu finden. Ich kenne in meiner Umgebung niemanden, der Wellis hat. Und ich will den 6er-Schwarm nicht trennen, es haben sich 3 Pärchen herauskristallisiert und der Schwarm versteht sich ausgezeichnet.

    Was soll ich machen? Was ratet ihr mir?

    Danke im Voraus!

    LG Manu

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Manu,

    als erste Möglichkeit wäre mir nur das Arbeitszimmer eingefallen, aber da Du ja dies gleich ausschließt
    und eigentlich alle anderen Räume oder Vorräume auch nicht in Frage kommen, sehe ich da keine Lösung die Wellis zu behalten.
    Es ist ohnehin sehr kritisch Wellis und Katzen in einem Haushalt sicher unterzubringen, da immer ein gewisses Risiko besteht,
    das die Katze doch mal eine Chance hat an die Wellis ran zu kommen.

    In Deinem Fall würde ich dann die Wellis in ein gutes Zuhause vermitteln.
    Jedoch würde ich, damit sich die Chance auf eine rechtzeitgie Vermittlung erhöht, die Wellis pärchenweise vermitteln.
    Es wird kaum die Chance geben gleichzeitig 6 Wellis in ein neues, gutes Zuhause zu vermitteln.
    Wenn jemand gleich 6 Wellis aufnehmen kann, wird derjenige vermutlich noch keine Wellis haben
    und gleich mit einer 6er-Gruppe zu beginnen, werden sich wohl nur wenige Menschen zutrauen.

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    aramis
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Manu,es tut mir leid,dass du nun solche Sorgen hast. trotzdem möchte ich dir meine Meinung nicht vorenthalten. ich finde eigentlich,dass du die die Sache vielleicht nochmal überlegen solltest überhaupt umzuziehen. Katze geht gar nicht mit vögeln im Haushalt. Und wenn ihr zusammen sein wollt,müssten solche Dinge im Vorfeld geklärt werden.oder ihr macht Umbauarbeiten,sodass jeder seinen Bereich hat,der auch sicher und warm und trocken ist. Müsst ihr unten unbedingt vermieten? Wenn du deine Vögel vermittelst,wirst du es nicht mal bereuen? Sie gehören zu dir und das würdest du aufgeben für deinen Freund bzw euer Zusammensein? Es ist doch auch dein Hobby ,was du damit aufgibst. Glaube mir,ich bin kein beziehungshasser! Nur habe ich viel gesehen,erlebt,bei Freunden oder Bekannten mitbekommen. Wenn du dir ein Leben ohne deine schätze vorstellen kannst, kannst du in Ruhe etwas schönes für Sie suchen,wo sie unterkommen. Ich wünsche dir alles liebe und Triff die richtige Entscheidung.

  4. #4

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für Eure Antworten!

    @Tobe: ja, das Arbeitszimmer ist auch in meinen Gedanken, aber das mit der Katze ist mir zu kritisch, da es derzeit ihr hauptsächlicher Aufenthaltsraum ist und ihr den auf einmal komplett zu entziehen, wird schwierig, da meine Wellis ja ihren 24/7 Freiflug haben, mein Freund doch ziemlich oft hin und her geht und ich da Bammel habe, dass die Katz doch reinkommt und etwas passiert... das könnt ich mir wirklich nicht verzeihen!!
    Was meinst du Vorraum? Hier wäre nur der Winter ein Problem und deswegen hab ich mir den Heizstrahler überlegt. Wäre das wohl eine Möglichkeit oder tut das denn Wellis eher nicht gut (also der Heizstrahler)?

    Puh, eigentlich hoffe ich, dass ich sie zusammen abgeben kann... aber vermutlich wird es eher paarweise geschehen...

    @Aramis:
    ich bin froh über jede Meinung! Also die Überlegung, Umzuziehen, habe ich nun seit Februar im Kopf und hab es mir gründlich überlegt. Katze und Wellis gehen an und für sich schon - ich hatte schon immer Wellis - und im Elternhaus hatten wir damals 6 Katzen. Ging problemlos, nur hatten die damals noch nicht so viel Freiflug und wenn, dann war ich anwesend. In der Nacht waren die Wellis im Käfig und mein Kater bei mir im Bett - aber den haben die Wellis auch gar nicht interessiert. Die anderen Katzen kamen immer nur kurz zu Besuch ins Zimmer und waren dann wieder weg. Und da waren die Wellis natürlich immer drinnen. Also gehen würd es schon.
    Aber meine jetzigen Wellis sind einfach 24/7 Freiflug gewöhnt, was ich ihnen auch von Herzen gönne und ich persönlich finde, dass es auch nicht anders sein sollte!
    Ja, wir überlegen auch schon die ganze Zeit im Vorfeld. Und ich habe meinem Freund die Gedanken, sie herzugeben, auch noch gar nicht mitgeteilt - weil ich eben noch nach einer Lösung suche, die mir noch gar nicht in den Sinn gekommen ist.

    Umbauarbeiten können wir uns beide zurzeit nicht leisten und auf die Vermietung haben wir keinen Einfluss, da das Haus noch seinen Eltern gehört und die den unteren Teil vermieten möchten und wir oben wohnen können.
    Ansonsten hätt ich es nie vermietet und den Wellis dort ein Zimmer eingerichtet
    Also, wenn mein Partner von Anfang an strikt gegen meine Wellis gewesen wäre und sich nicht mit mir hingesetzt hätte und wir die Räume und Möglichkeiten durchgegangen wären, dann würde ich sie nicht aufgeben, nein! Schon gar nicht, wenn er z.B. gesagt hätte, er oder die Wellis! Das wäre das gleiche, wie wenn ich zu ihm sagen würde, ich oder die Katze.
    Aber nachdem er sich eben mit mir hingesetzt hat und wir viel gemeinsam überlegt haben und er sich bemüht hat - und weil ich ihn liebe und mir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen kann - fällt es mir zwar schwer, sie aufzugeben, aber ich kann damit leben, wenn sie in wirklich gute Hände kommen und ich sie besuchen kann. Auch wenn es mir sehr schwer fällt, da sie ja auch zu meiner Familie gehören.

    Aber ich weiß auch nicht, wie ich sie richtig vermitteln könnte. Bei uns in Österreich gibt es irgendwie nichts gscheits... ***** oder ***** kommen z.B. nicht in Frage, das ist mir zu gefährlich. Und ich hab schon nach Seiten gesucht, aber nichts gefunden! Meine Tierärztin werde ich noch fragen, ob sie wem kennt, aber sonst...

    entschuldigt, dass ich euch gleich so einen Roman geschrieben habe! Aber mich beschäftigt das schon seit Wochen.. und ich hoffe eben, das richtige zu tun, damit es ihnen gut geht!

    LG Manu

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Manu,

    wenn man Tiere in einem Haushalt zusammenhalten möchte, die so grundverschiedene Bedürfnisse haben,
    geht dies nur mit Einschränkungen auf allen Seiten.
    Man wird bei der Konstellation Vögel und Katze(n) nie Beiden zu 100% gerecht werden können,
    es sei denn man hat ein größeres Haus zur Verfügung.

    In Eurem Fall würde mir nur das Arbeitszimmer einfallen.
    Gibt es denn keine Möglichkeit die Funktion des Arbeitszimmers und der Wohnküche so abzuändern (umzugestalten),
    daß Ihr Euch dann mehr in der Wohnküche aufhalten könnt, als im Arbeitszimmer?
    Die Wellensittiche sind auf den menschlichen Kontakt (da es 6 Wellis sind) weniger angewiesen, als die Katze.

    Das Arbeitszimmer müsste allerdings so abgesichert werden (u.a. immer Türe abschließen), daß die Katze
    die Türe nicht selber öffnen kann.
    Auch wäre es sinnvoll so eine Art Schleuse hinter der Zimmertüre zu bauen, so daß die Katze nicht ohne Hindernis
    einfach durchhuschen kann, wenn man durch die Zimmertüre geht.

    Dieser "Vorraum" der im Winter viel zu kalt wird, könnt Ihr m.E. ohne einen Umbau nicht wellitauglich machen.
    Einen Heizstrahler kann man meines Wissens nicht wirklich wellisicher betreiben.
    Selbst wenn Ihr einen "Schutzkäfig" um den Heizstrahler bauen würdet, würden die Käfiggitter vermutlich noch zu heiß werden
    und die Elektokabel müssten auch bißsicher verkleidet werden.
    Der "Schutzkäfig" müsste ziemlich groß sein, damit der Abstand zu dem Heizstrahler so goß ist, daß das Gitter nur noch handwarm würde.
    Außerdem müsste sichergestellt werden, daß der Anbau zugfrei ist.
    Durch die Beheizung des Raumes würde im Winter vermutlich Kondenzwasser an den kalten Wänden entstehen
    und somit besteht Schimmelgefahr.
    Dieser Vorraum ist in meinen Augen ohne einen aufwenigen und kostenspieligen Umbau nicht zur Unterbringung von Wellensittichen geeignet.

    Eine andere Möglichkeit wäre evtl. den Arbeitsbereich und Schlafzimmer in einem Raum zu kombinieren.
    Dafür würde ich dann den größeren der beiden Räume (Arbeitszimmer, Schlafzimmer) wählen.
    Wenn dort dann z.B. ein großer Kleiderschrank nicht mehr hinneinpasst, kann man ja auch einen Kleiderschrank im Wellizimmer unterbringen. Man muss nur darauf achten, den Spalt hinter dem Schrank abzudichten, damit dort kein Welli hinter geraten kann.

    Man könnte evtl. auch den Arbeitsbereich in die "Wohnküche" verlegen, einen Schlaf-Wohnraum einrichten und somit den Wellis das übrig bleibenden Zimmer geben.

    Es ist schwer Euch passende Tips geben zu können, ohne die genauen Raumgegebenheiten zu kennen.
    Aber vielleicht finden wir ja noch eine Lösung, aber ohne Kompromisse wird dies nicht funktionieren.
    Vielleicht kannst Du ja mal einen Grundriss aufzeichnen und als Bild hier hochladen.

    Wir selbst haben auch Einschränkungen aufgrund der Wellihaltung.
    Unsere Wellis haben das größte Zimmer fast für sich ganz alleine (das Wohnzimmer).
    Nur dort können sie größere Runden fliegen.
    Unser Wohnzimmer hat 30 m², dort steht zwar auch ein TV, ein schönes bequemes Sofa, ein großer Tisch mit 8 Stühlen,
    also ein wirklich schön eingerichtetes Wohnzimmer eben.
    Aber bestimmte Dinge, wie z.B. Fernseh gucken oder telefonieren sind in dem Raum nicht wirklich möglich .
    Wenn wir ernsthaft einen Film schauen möchten tun wir dies in unserem Schlafzimmer .
    Wir haben alle Aktivitäten, die sich mit den Wellis nicht vereinbaren lassen in die anderen Räume verlegt.
    Somit nutzen wir das Wohnzimmer natürlich weniger, aber die Wellis stört dies nicht .

    L.G. Tobe

Ähnliche Themen

  1. Verzweifelte Suche nach einem geeigneten Transportkäfig
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.08.2016, 11:19
  2. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem passenden Käfig
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 11:38
  3. Ich bin auf der Suche nach einem Käfig
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2011, 23:12
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2010, 11:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •