Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Welli versteht sich nicht so gut mit neuem Partner

  1. #1

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Ausrufezeichen Welli versteht sich nicht so gut mit neuem Partner

    Hallo ihr Lieben

    Schon mal vorab; es wird leider ein langer Text, aber ich hoffe ihr habt die Zeit ihn zu lesen und mir zu helfen

    Wir hatten zwei Wellensittiche, die beide nicht fliegen konnten. Leider verstarb einer der beiden Ende Juli. Der andere hat sehr gelitten und hat gar nicht mehr aufgehört zu schreien.. Für uns war sofort klar, dass schnellstmöglich ein neuer Kumpel her musste. Da unser Welli (Hahn) schon 8 J. alt ist, fiel es uns aber sehr schwer einen neuen Freund in seinem Alter zu finden. Die Tierheime hatten nur Pärchen oder ganz junge Tiere. Wir haben dann nach 3 Tagen dauersuchen endlich einen Vogel (auch Hahn) gefunden, der laut Schätzung zwischen 2 und 4 J. alt und vom Typ her ruhiger sein soll. Vor dem vergesellschaften wurde er von unserer vogelkundigen Tierärztin gründlichst untersucht und als gesund empfunden
    Nachdem sich die beiden einen Tag lang in zwei getrennten Käfigen einander bekannt gemacht haben, durfte der Neuling dann zu unserem Welli ins Käfig. (Kennenlernen beim Freiflug ist leider nicht möglich gewesen, da unserer ja Fußgänger ist). Der Neue war anfangs etwas verschüchtert, hat aber von Anfang an ordentlich gegessen und ist (soweit in dem Käfig - 160x68x54cm) möglich) rumgeflattert. Nach zwei Tagen haben wir ihm dann das erste Mal Freiflug angeboten und er ist auch kurz draußen geflogen, aber schnell wieder rein ins Käfig. Seitdem ist er leider ein Stubenhocker geworden Das Käfig ist mehrmals täglich ein Weile offen, also er hat viele Möglichkeiten zu fliegen. Im Käfig drin sind viele verschiedene Sitzstangen, da wir davor ja zwei Fußgänger hatten, die viele Möglichkeiten zum klettern brauchten.
    Das Problem ist nun, dass der Neuling viel im Käfig fliegt und dabei leider oft unseren alten Vogel streift oder teilweise sogar richtig vom Stängel schubst, so dass dieser dann runter fällt Auch lässt sich der Neue nicht von unserem Alten füttern oder kraulen. Er flieht teilweise sogar vor ihm, da er doch sehr aufdringlich werden kann. Die meiste Zeit sitzen sie also an verschiedenen Stellen und ich bin mir ziemlich sicher, dass beide nicht wirklich glücklich sind
    Ich ziehe zum 01.12. in eine neue Wohnung, in der die beiden dann eine neue Voliere bekommen werden. Eine in der der Neue besser fliegen kann und die auch größere Türen hat. Ich habe mir auch überlegt von zwei auf vier Vögel aufzustocken. Einen jüngeren (auch 2-4 J.) Flieger für unseren Neuling, mit dem er dann auch gemeinsam fliegen kann und einen älteren (vllt. sogar auch Fußgänger) für unseren alten Vogel.
    Ich möchte aber nicht, dass die beiden noch bis 01.12. unglücklich sind Aber was könnte ich tun, dass die beiden sich besser verstehen? Es ist wirklich nicht schön die beiden ständig auf getrennten Ästen zu sehen und unseren alten, wie er sich bemüht den anderen zu füttern und zu kraulen, aber dabei immer abgeblockt wird...

    Vielen Dank schon mal für eure Tipps und Ratschläge

  2. #2

    Gast

    Standard

    Kannst du die Voliere einfach jetzt schon kaufen?
    Das fände ich spontan die beste Lösung

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hier habe ich leider noch nicht den Platz für eine andere Voliere

  4. #4

    Gast

    Standard Welli versteht sich nicht so gut mit neuem Partner

    Dann wohl am besten so lange wie am ersten Tag in zwei Käfigen, und wenn möglich Freiflug für den Flieger

  5. #5

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der Flieger bekommt täglich mehrmals Freiflug angeboten! Leider nutzt er das Angebot fast nie und wenn, dann nur für ein paar Minuten... Leider haben wir nur den einen Käfig, da der andere nur fürs kennen lernen geliehen war. Platztechnisch ist ein zweiter auch erst ab dem 01.12. möglich. Und unser alter Vogel dreht bestimmt wieder durch, wenn er niemanden direkt bei sich hat

  6. #6

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Warum stockst du nicht jetzt schon auf. Dafür ist das Käfig groß genug, selbst wenns ein PropellerKäfig sein sollte und im Dezember freuen sie sich über mehr Platz!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wegen dem Freiflug: wie soll denn so ein Vogel schnallen dass er die letzten 2 Stunden nicht aus dem Käfig raus konnte, jetzt aber für ne Stunde Freiflug hat, diese bitte nutzen sollte, und dann später er aber dann wieder rein soll und dann auch erstmal wieder nicht mehr raus kann....?
    Das kann so ein Vogel ja nun nicht raffen....
    Ich würde einen anderen keinen Käfig besorgen, dafür halt den Platz schaffen, irgendwie improvisieren - damit der nichtflieger einen rückzugsraum hat..

    Was spricht gegen ganztägigen Freiflug?

    Ist verzwickt bei dir grad, aber bestimmt lösbar

  8. #8

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für eure Antworten!

    Leider ist das Käfig wirklich so ein 'Propellerkäfig', da wir ja davor zwei Fußgänger hatten..

    Wir sind zur Zeit mitten im Umbau (welcher auch noch länger dauern wird) und daher ist der Freiflug eh nur auf mein kleines Zimmer beschränkt. Dort stehen sie im Moment auch. Ich möchte ihn in meinem Zimmer eher ungern ohne 'Aufsicht' fliegen lassen, da durch den Umbau alles relativ vollgestellt ist und ich da etwas Angst habe, dass er hinter einen Schrank fällt o. ä.
    Ich weis nicht, ob auf 4 Vögel aufstocken momentan so eine gute Idee ist. Es ist für unser einen Flieger ja schon echt eng, wenn er flattert. Bei 3 Fliegern hätte ich die Angst, dass sie sich dann dabei verletzen könnten. Vllt schätze ich das auch falsch ein? =/

    TinkyWinky:
    Das mit dem zweiten Käfig habe ich nicht so ganz verstanden (sorry). Meinst du einen zweiten Käfig neben den jetzigen stellen, damit der Läufer da rein klettern kann? Ich denke das würde er nicht tun, da er ja bei dem anderen bleiben möchte und nie das Käfig verlässt... (Als wir zwei Läufer hatten, war das Käfig immer den ganzen Tag offen). Zudem ist ein zweiter Käfig vom Platz her leider echt nicht drin...

    Noch eine andere Frage:
    In der neuen Wohnung besorge ich einen neuen Käfig. Ich habe an einen langen, aber dafür nicht so hohen Käfig gedacht [FONT=verdana](BxTxH [FONT=verdana]165 x 54 x 85cm). Ich möchte einen langen Käfig, dass da drin auch ein kurzer Flug möglich ist, aber ein nicht so hohes, damit der Läufer nicht so tief stürzen kann. Glaubt ihr das reicht bei täglichem Freiflug von der Größe her für 4 Vögel?

  9. #9

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    Hallo,

    Ja, das reicht für vier Vögel, aber ganztägiger Freiflug wäre trotzdem angesagt.

    Ich würde an deiner Stelle wirklich versuchen einen weiteren Fußgänger und einen Flieger aufzunehmen. Es kann sonst passieren, dass dein Fußgänger gemobbt wird.
    Und im Idealfall sollten es zwei Hennen sein.
    Ich würde sogar demnächst schon damit beginnen passende neue Gefährtinnen zu suchen, damit, wenn die Voliere nach dem Umzug fertig ist, die zwei neuen Wellis sobald wie möglich einziehen können.
    Vielleicht findest du sie ja sogar über dieses Forum!
    Es sind ständig Wellis auf der Suche nach einem schönen neuen Zuhause.

    Liebe Grüße,
    Rala

  10. #10

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Rala!

    Danke für deine Antwort Als mein Welli Ende Juli gestorben ist, wollte ich ja eigentlich auch wieder einen Fußgänger dazu holen. Aber ich hab einfach keinen gefunden :/ Es war schon verdammt schwer überhaupt einen viel zu finden, der älter als 2 Jahre ist..

    Ich werde dann jetzt schon mit der Suche beginnen! Ich möchte nämlich, dass meine beiden hier glücklich sind und das sind sie meines Erachtens nach zur Zeit nicht.. Der Flieger braucht einfach eine/n, mit dem er gemeinsam fliegen kann und der Fußgänger hätte am liebsten einen Partner, den er füttern kraulen und betütteln kann. Ich hoffe wirklich, dass ich für die beiden etwas passendes finde!

    Ich halte die Augen offen

  11. #11

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Sarah,
    ich deke hier hast du dich schon umgesehen?

    https://www.welli.net/forum/forums/2...hause-speziell

    LG
    Birgit

  12. #12

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Birgit!

    Danke für den Link! Ich habe dort gerade die perfekte Partnerin für unseren Fußgänger entdeckt! Ebenfalls 8 Jahre alt und nur zu Fuß unterwegs! Leider ein gutes Stück weit weg, aber man tut ja alles für die süßen

  13. #13

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Sarah,

    ich habe auch schon mal einen Vogel quer durch Deutschland vermittelt. Habe dazu eine Mitfahrgelegenheit (hier im Forum) gefunden. Also nur der Vogel ist dort mitgefahren und wurde dann vom neuen Halter an einem Treffpunkt abgeholt. Die Transportbox wurde mir dann per Post zurück geschickt.
    Ein paar Stunden Fahrt sind für ein artgerechtes zu Hause verschmerzbar! :-)

    Ich drücke die Daumen!

    LG
    Birgit

  14. #14

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    Das ist ja toll, das du schon eine Partnerin gefunden hast!!
    Freut mich echt total!!

    Jetzt sollte der neue Flieger aber auch ein Weibchen werden, damit es nicht zu Hahnenkämpfen um die Dame kommt. Aber ich denke das findet sich leichter, als ein Fußgängerweibchen!

    Drück dir weiterhin die Daumen!

  15. #15

    sarah-h
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sarah-h


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Partnerin habe ich nur hier im Forum entdeckt und mal geschrieben es ist auch möglich, dass sie schon ein anderes Zuhause gefunden hat...

    Der andere bekommt dann auf jeden Fall auch ein Weibchen!

  16. #16

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Sarah,

    du kannst im Forum auch selbst dein Zuhause vorstellen, um nach geeigneten Partnern für deine Wellis zu suchen.

    Für den Flieger kannst du im Unterforum

    https://www.welli.net/forum/forums/28-biete-ein-zuhause

    schreiben und für den Nichtflieger, falls es hier nicht klappt, im Unterforum

    https://www.welli.net/forum/forums/1...hause-speziell.

    Ein ausgewogenens Geschlechterverhältnis ist auch wichtig.

    Tipps zum Einrichten der Voli und Klettermöglichkeiten/-ideen für Fußgänger findest du ebenfalls im Forum.
    Gerne kannst du uns alle fragen. Hier haben einige User Erfahrungen mit Fußgängern.

    Viel Erfolg !!!

  17. #17

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    Ich wollte das mit dem "Biete-ein-Zuhause" auch gerade vorschlagen.

    Manchmal nehmen Wellihalter mit richtig großen Volieren Abgabevögel auch einfach nur auf, weil sie den Platz dazu haben und nicht, weil sie direkt danach gesucht haben.
    So jemand könnte dann unter Umständen den Wellensittich auch wieder abgeben, wenn er liest wie dringend du solch einen suchst.

    Also weiterhin viel Erfolg!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 21:10
  2. Vergesellschaftung von bissiger Henne mit neuem Partner
    Von Sunny 7 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 23:13
  3. Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 05.01.2013, 17:09
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 13:12
  5. Henne versteht sich nicht mit den 2 Jungs Was tun ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 15:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •