Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wellensitich versteht sich nicht mit Männchen

  1. #1

    Gast

    Lächeln Wellensitich versteht sich nicht mit Männchen

    Hallo,

    Mein Welli Daysi hackt immer nach ihrem Partner er hatte schon mehrere Verletzungen das ist das 2 Mänchen nachdem sie hackt, da das erste Mänchen leider verstorben ist (dieser hatte auch viele Verletzungen). Ich überlege das es vielleicht besser währe Ihr ein Weibchen als Partner zu geben da sie ja die Mänchen ja schon sehr verletzt hat. Ich möchte sie nicht alleine halten, weiß aber auch nicht ob das mit dem weibchen klappt? kann mir jemand helfen?

    mit freundlichen Grüßen,

    Domi & Daysi

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Welli Daysi,
    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Grundsätzlich ist es bei Wellis so, dass die Henne meist die dominantere von beiden ist.
    Hier kannst du dazu auch noch mal nachlesen: https://www.welli.net/dominante-well...ichhennen.html

    Aber es sollte natürlich nicht sein, dass der Hahn verletzt wird.
    Hat dein Hahn denn die Möglichkeit der Henne auszuweichen? D.h. ist der Käfig groß genug und wie viel Freiflug haben die beiden?
    Das wäre schon mal gut zu wissen.
    Für zwei Wellis sollte der Käfig mindestens 80 cm breit sein, breiter wäre noch besser.

    Liebe Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Melanie,

    danke für die Antwort.

    Meine Wellis haben eine sehr große Voliere der Hahn kann der Henne natürlich ausweichen und Freiflug gibt es auch genügend. Kann es den sein das Daysi (Welli) lieber eine Henne als Partner möchte?

    Liebe Grüße

    Domi & Daysi

  4. #4

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Hallo Welli Daysi, willkommen im Forum!!!
    Freundschaften zwischen Welli-Hennen sind äußerst selten. Und wenn es nicht andere Beispiele im Forum gäbe, hätte ich sogar gesagt ausgeschlossen. Bei mir haben sich in 20Jahren die Hennen NIE verstanden untereinander. Gerade wenn deine so aggressiv ist, wäre eine weitere Henne sehr ungünstig. Hennen beißen und hacken häufig, wenn sie sich in irgendeiner Weise unwohl fühlen...sind gestresst, gelangweilt (haben sie Schreddermöglichkeiten? Kork, Holz, frische Ästchen, Weide, Karbob,...) oder mögen den Partner einfach nicht. Wie lange hast du sie denn schon?


    Wann hackt sie auf die Männer ein? Beim Schlafplatzsuchen? Beim Fressen? Als ersten Schritt würde ich den Käfig komplett umbauen und alles neu einrichten mit vielen Klettermöglichkeiten, Brettchen, kleinen Verstecken,... Evtl. verteidigt sie ihren Käfig vor dem Eindringling.

    Magst du uns mal ein Bild hier hochladen? Dann können wir die zwei Mal bestaunen.

    Bitte lass es nicht dazu kommen, dass die Henne den Hahn weiter verletzt, wenn sie ihn wirklich täglich durch den Käfig jagt...dann trenn sie lieber in separate Käfige vorerst, sodass sie sich durchs Gitter aber sehen können.

    Ich habe auch eine aggressive Henne, die erst mit 3 Jahren etwas gemäßigter wurde, aber noch heute mit über 5Jahren ihren geliebten Partner ab und an beißt. Dann hat er eine rote Stelle am Kopf, liebt sie aber trotzdem abgöttisch. Das kann ich verschmerzen, solange er ihr verzeiht.

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Liebe Daysi,

    ist alles mindestens 3 mal vorhanden? Schaukeln, Futterstelle usw.? Wenn ich für meine 4 nicht 5 Schlafschaukeln bereit hänge, schmeißen sie sich jeden Abend gegenseitig herunter.
    Gibt es Momenten wo sie sich gut verstehen oder ist immer Krieg zwischen den beiden?

    LG
    Birgit

Ähnliche Themen

  1. Welli versteht sich nicht so gut mit neuem Partner
    Von sarah-h im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.09.2016, 10:23
  2. Was tun, wenn zwei Männchen sich nicht mehr verstehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 17:23
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 15:09
  4. Vertragen sich zwei Männchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 16:45
  5. Henne versteht sich nicht mit den 2 Jungs Was tun ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 14:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •