Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Knackende Atemgeräusche: Ein Infekt und zwei Meinungen

  1. #1

    tilya
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Knackende Atemgeräusche: Ein Infekt und zwei Meinungen

    Teil zwei des Dramas in drei Akten... In zwei Vogelklinikenbin ich gewesen, und verunsicherter als vorher.
    Was sagt ihr dazu?
    Unsere 3-jährige Rainbowhenne hatte schon öfter mal Problememit dem Kropf (Würgen, Erbrechen, schleimiges Niesen) und gelegentlich kann manein knackendes Atemgeräusch bei ihr hören.
    VkTA1 machte einen Kropfabstrich und stellte einenmittelgradigen Befall von hämolytischen Staphylokokken fest. Das Knacken könnte aber auch "vorWut" kommen, sagte man uns... Als Therapie empfahl er PT12 und einImmunstimulans. Ich muss zugeben, obwohl ich gerne auf Chemie verzichte, wasich skeptisch.
    VkTA2 schlug dann auch prompt eine Antibiose mit Doxycyclinvor (per Spritze). Neben dem Kropfabstrich nahm man einen Kloakenabstrich vor,nach welchem Kiki einen Blutstropfen aus dem After verlor. Das käme laut vkTA2von der Schleimhautreizung, wahrscheinlich bedingt durch ihren Infekt. Auch derKropf sähe verschleimt aus. Nach beiden Abstrichen hat Kiki gewürgt underbrochen. Furchtbar, die Körner waren verschleimt. Wir warten noch auf denLaborbefund der Proben.
    Dann riet man mir zu einer Untersuchung auf Chlamydien undMyko...dingskirchen (hach, irgendetwas mit Myko...), aber ich wollte erst mal dieAntibiose abwarten...
    Auch Blutabnahme und Röntgen wäre sinnvoll, sagte man mir,aber da es Kiki sehr schlecht ging, schiebe ich es erst mal auf...
    Auch Kiki wiegt an die 50 g und muss dringend abspecken. Siebekommt die Leberkur ihrer beiden Kollegen mit auf den Tisch.
    Unser Schwarm ist außerdem höchstwahrscheinlich mitMegabakterien infiziert (unser vierter Vogel starb 2013 überraschend, undMacrorhabdus ornithogaster war laut VkTA3 der Grund dafür)
    VkTA2 riet noch zu einer genetischen Untersuchung desSchwarms auf den Erreger, aber um ehrlich zu sein sehe ich keinen Anlass dafür.Ich gehe davon aus, dass alle das Zeug in sich tragen. Ich wiege die Bandemehrmals die Woche. Im Käfig liegt Papier aus, und ich sehe, was sie vorne undhinten loswerden... Wenn die Zeichen eines Schubes bei einem Vogel auftretensollten, habe ich Ampho im Haus, Leber hin oder her, da gibt es ja noch keineAlternative, oder?
    Es war schwer für mich, auseinanderzuhalten, welche angeratenenUntersuchungen sinnvoll waren oder nicht. Bei dem einen Arzt kam ich mirunterversorgt vor, bei dem anderen überversorgt, wenn ihr versteht, was ichmeine. Ich finde es toll, wenn der Arzt gründlich untersucht, sonst hätte ichkeine 2te Meinung eingeholt, aber davon abgesehen, dass ich sehr viel Geldinvestieren musste, kam es mir an manchen Stellen vor, als wollte man mireinfach nur so viel wie möglich in Rechnung stellen... Habe mich dann für die'erst mal das eine, dann das andere-Methode' entschieden.
    Wie hättet ihr reagiert?

  2. #2

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo tilya,

    auch meine Wellis haben Staphylokokken und behandelt werden sie nicht mit Antibiotikum. Sie sind fit, daher kann man das alternativ mit PT-12 und Propolis versuchen.
    Der Doc schlug einen Test auf Mykoplasmen vor? Die Symptome passen, das könnte sein. Meine wurden auch positiv getestet. Bei schleimigem Niesen werde ich immer hellhörig, denn da können durchaus Mykos im Spiel sein.
    Allerdings ist so ein Test nie 100% sicher, nur dann wenn er positiv ausfällt.

    Ich würde es dennoch testen lassen an eurer Stelle. Und zwar nicht nur bei einem Welli, sondern bei allen. Denn hat es einer, haben es alle. Und die Chance, ein positives Ergebnis zu bekommen, ist viel viel höher. Wir haben nur meine Henne getestet mit negativem Ergebnis, obwohl sie als einzige starke Symptome hatte. Dann haben wir von jedem Welli einen Abstrich genommen von Auge, Nase, Rachen (in dieser Reihenfolge) und alle Tupfer als eine Probe eingepackt und eingeschickt. Das Ergebnis war dann positiv.

    Bevor die Wellis "wild" auf Staphylokokken und alle möglichen anderen Krankheiten untersucht und behandelt werden, solltest du wirklich den Mykoplasmen-Test machen lassen. Damit sparst du unter Umständen viel Geld. Das ist meine persönliche Erfahrung gewesen. Mykoplasmen kann man aber nicht heilend behandeln. Es gibt keine Heilung. Man kann die Infektion mit Baytril oder Doxycyclin lediglich zurück drängen.

    LG

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Huhu,

    persönlich empfinde ich die Vorgehensweise des Tierarztes Nr. 2 vernünftiger als die des Nr. 1.
    Alle Untersuchungen musst du schlussendlich ja auch gar nicht machen, denn du bestimmst und der Tierarzt sagt nur was er alles in Erwägung zieht, hinsichtlich der Symptome.

    Den Test auf Macrorhabdiose würde ich erstmal weg lassen und so wie du die Antibiose abwarten und schauen was die Bakteriologische Untersuchung im Labor ergibt.
    Unterstützend würde ich ebenfalls zu Propolis und ggf. Thymiantee raten (1,2 Tropfen kann man dem Tier ja nach der Antibiotika gabe direkt in den Schnabel geben, um sicher zu sein, dass es auch im Tier landet).

    Sollte dieses knacken dann immer noch nicht weg sein, würde ich unbedingt Röntgen lassen um die Lunge betrachten zu können, um bei ihr ein Problem auszuschließen.

    Hinsichtlich der Blutabnahme und dem Mykotest würde ich noch abwarten. Eines meiner Pflege-Wellis war auch schon total verschleimt und quietschte beim fressen als sie einfach nur eine bakterielle Nasennebenhöhlenentzündung hatte.


    Liebe Grüße

  4. #4

    tilya
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, FranzSissy,
    es wurden bei TA2 nun Enterokokken bei Kiki gefunden.
    Man vermutet, dass diese Erreger für ihre gereizte Kloakenschleimhaut verantwortlich waren (sie hat ja geblutet beim Abstrich) und auch für ihre Kropf/Atemwegsbeschwerden.
    Das Doxy, dass sie beim ersten Besuch bekommen hat, wirkt laut TA2 auf die Enterokokken, also bekam sie direkt die 2te Spritze.
    Nun soll ich noch die 8-wöchige Leberkur abwarten, und wenn sich Kikis Knackgeräusche nicht gebessert haben sollten, werden die test auf Mykos und Chlamydien gemacht...
    Vielen Dank für deine Antwort und den Tip mit den Mykos <3

  5. #5

    tilya
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Fenchel.
    Nee, den Macrorhab-Test lasse ich, den hat mir die Kollegin von TA2 bei unserem aktuellen Besuch auch gar nicht aufschwatzen wollen.
    Sie war viel strukturierter als ihre Kollegin, und jetzt haben wir einen Vorgehensplan, den ich nachvollziehen kann (s.o)
    Ich warte also ab, was das Doxy geholfen hat, und ansonsten Röntgen und auf andere Erreger testen -_-
    Ganz liebe Grüße und Danke für eure Antworten!

  6. #6

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo,

    schön dass es endlich einen Befund gibt. Doxy kann ja auch gegen Mykos Linderung verschaffen. Passt also insofern.
    Lg

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Kein Infekt sondern Herzinsuffizienz
    Von Christi im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 18:45
  2. Bakterieller Infekt - was tun?!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 18:01
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2010, 18:35
  4. Tumor oder Infekt? Bin am Verzweifeln... :(
    Von ZeYnO im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 20:27
  5. Antibiotikum-6-Tage-Spritze bei Infekt
    Von joia im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 10:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •