Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kombinierte Innen- und Außenhaltung von Wellensittichen

  1. #1

    Gast

    Standard Kombinierte Innen- und Außenhaltung von Wellensittichen

    Hallo ihr Lieben,

    wir planen ab dem nächsten Sommer, unseren Wellis ständig die Möglichkeit zu geben, vom Wohnzimmer in eine Außenvoliere zu wechseln. Nein, reine Außenhaltung kommt für uns nicht in Frage, der Hinweis darauf wäre nett gemeint aber zwecklos.

    Hat jemand Erfahrung, ob und wie man eine Flugklappe oder Schieber oder was auch immer in die verglaste Terrassentür integrieren kann (alternativ auch im Mauerwerk). Also Wellis fliegen von der Zimmervoliere zur Klappe, schnappen frischen Luft im Außenbereich und kommen wieder rein. Das ist der Plan. Über Ideen, wie man das umsetzen kann, würden wir uns freuen.

    Danke & LG aus Wellibrück

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Wellibrück,
    wir haben für das nächste Jahr ähnliches geplant.
    Unsere Idee mit der Ausflugöffnung ist ein Schiebefenster in die Wand einzubauen.

    Bei der Recherche zu einer Außenvoliere bin ich aber auch auf eine Möglichkeit gestoßen, dass man eine Katzenklappe in eine Fensterscheibe einbaut.
    Ich suche mal den Link dazu raus und sende ihn dir per PN.

    Grundsätzlich sollte man bei einer Außenvoliere auf eine doppelte Vergitterung achten. Das ist sehr wichtig, deshalb schreibe ich es hier mal dazu.
    Für unsere bauliche Situation ist auch ein Zugang von außen nötig. Dafür sollte dann auch eine Schleuse vorhanden sein und eine Möglichkeit den Zugang zu verschließen, damit nicht ungebetene Besucher die Voliere öffnen.
    Habt ihr euch schon überlegt wer euch die Voliere baut? Kannst du mir ja vielleicht per PN schreiben. Ich sende dir dazu auch mal einen Link.

    Ich stelle mir das genauso vor wie du. Aber bin noch nicht im Detail sicher wie das realisierbar ist.
    Wann öffnen und schließen wir die Ausflugöffnung oder lassen wir sie im Sommer tagsüber draußen und öffnen schon morgens die Flugklappe.
    Aber vielleicht ergibt sich das dann auch alles, wenn die Voliere erst mal da ist.

    Bitte halte uns auf jeden Fall auf dem Laufenden mit eurer Planung. Für mich auf jeden Fall sehr interessant.

    Liebe Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Melanie,

    oh schön, eine Leidensgenossin. Ich habe im *** einen Thread gefunden, der "unser" Thema auch schon aufgreift. Dort findet sich auch die Katzenklappe, eine Lösung, die mir prinzipiell besser gefällt als die Kernbohrung durchs Mauerwerk.
    Die Außenvoliere gibt es bei uns eigentlich schon: wir haben schon seit zwei Jahren eine Schleuse vor der Terrassentür, damit wir im Sommer trotz frei fliegendener Wellis im Wohnzimmer in den Garten können. Die wird dann mit Hilfe unseres Volierenbauers zur AV modifiziert. Kann ich hier iwie Fotos hochladen, dann könnte ich Dir mal unsere Ausgangssituation zeigen.

    PS. Mal ganz ehrlich, ist das denn nötig, den Namen des *** hier zu pixeln? Seid ihr verfeindet?

    Liebe Grüße
    Sascha

  4. #4

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Sascha,
    den Namen des anderen Forums musste ich laut Forenregeln editieren.
    Aber da habe ich die Idee mit der Katzenklappe auch gefunden.

    Dann seid ihr ja schon einen Schritt weiter als wir, wenn eure Voliere schon steht.
    Wie das mit den Fotos hier funktioniert, kannst du in der Anleitung zum Bilder-Upload nachlesen.

    Liebe Grüße
    Melanie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Sorry, Bilder ist mir zu kompliziert. Da sind andere Foren mit Drag-and-Drop schon fortschrittlicher.

Ähnliche Themen

  1. Gewöhnung an Außenhaltung schon im Frühjahr möglich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 11:43
  2. Sollten Keramikschalen innen glasiert sein?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 14:52
  3. Ab welchen Temperaturen ist eine Außenhaltung möglich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.02.2011, 21:40
  4. Außenhaltung ganzjährig auf Balkon möglich (wegen Allergie)
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 20:18
  5. Reinigung von bunten Sitzseilen (innen Draht)
    Von pearl9662 im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 18:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •