Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dominanter Hahn macht Vergesellschaftung schwer

  1. #1

    Gast

    Standard Dominanter Hahn macht Vergesellschaftung schwer

    Halli hallo,

    ich bin ein recht neuer Wellihalter und habe zum Geburtstag im Februar 2016 ein süsses junges Wellipärchen bekommen. Sind vom gleichen Wurf und von einem guten Züchter.
    (baldur und hermine)

    Die beiden sind total lieb zueinander und haben auch Dauerfreiflug, da der Käfig immer offen ist. Ich empfinde sie als sehr ausgeglichen, ausser manchen normalen Zankereien ums futter und schlafplatz.
    Baldur rannte ihr auch ununterbrochen den ganzen Tag hinterher und konnte nie ohne sie sein.

    Nun hatte ich mir gedacht, dass es toll wäre noch ein pärchen dazu zunehmen damits ned langweilig wird.

    Da ich gelesen habe, dass ein Männerüberschuss herrschen sollte habe ich mir noch ein Albino und Lutino (beide männlich) Paar zugelegt welche im gleichen alter sind.

    Leider war es so wie befürchtet, dass der Vorbesitzer diese einfach nur loshaben will und auch immer aufgepasst hat das sie keinen dreck machen und war auch leider nicht sonderlich gesprächig. Ich weiss das sie von ***** Zoogeschäft gekauft wurden.
    Die frage wie viel freiflug sie hatten wurde auch nicht wirklich beantwortet. Ich ging davon aus fast garnicht.

    Ich stellte die Käfige nun nebeneinander und meine Wellidame war gleich sichtlich neugierig über die Neuankömmlinge und flog auf den Käfig gleich zu um alle zu begrüßen.

    Mein Baldur welcher sehr klein ist und tollpatschig, war da noch nicht so angetan und blieb oben sitzen auf seiner stange.
    Zumal die beiden anderen Herren sehr groß sind. Ich habe auch das Gefühl, dass diese ganz anders sind wie meine beiden. Vielleicht sogar ein ticken intelligenter.Sie hatten vor meiner Hand auch garkeine Scheu.

    Mir viel auch gleich auf, dass meine Wellidame sehr interessiert an dem knallgelben grossen lutino (luzifer) war, was man nicht verübeln kann.
    Der Albino (zeus) ist eher neutral und hat sich an dem Frischfutter erfreut welches er bekommen hatte.

    ich hatte nach einiger Zeit die Käfigtüre geöffnet und irgendwann erkundigten sie das zimmer vom käfigdach aus.
    Sie haben sich sogar gleich im anderen käfig breit gemacht, alle Spielzeuge benutzt und aus dem anderen näpfchen gefuttert.

    Das problem allerdings war nun, dass mein kleiner baldur die flirterei die ganze zeit mitbekommen hatte und extrem eifersüchtig wurde. er flog immer dazwischen und hackte auf beide ein. Weil er so sauer auf hermine war, dass sie fremdflirtet zwickte er ihr die ganze zeit in den hintern.

    Eine zeitlang saßen alle gemeinsam im käfig und schliefen. Ich dachte das hier nun alles passt. Leider nach zwei tagen bekam ich mit das eine totale unruhe herrschte und dauernd gezankt wurde den ganzen tag von früh bis spät. ich hab mir nichts dabei gedacht weil dies ja normal anfang sein kann. Nur als ich dann mitbekommen hatte das baldur oben den ganzen tag eher mitgenommen auf dem käfig saß hatte ich gesehen, dass ein flügel runterhängt und er nicht mehr richtig fliegen konnte.

    Der lutino versuchte baldur auch die ganze zeit zu verscheuchen. Da dies irgendwie nicht so wie geplant verlief beschloss ich alle vögelchen paarweise wieder in ihr käfige zu setzen. Baldur war hermine so beleidigt das er sie nicht mehr anschaute. Dies legte sich gott sei dank wieder. Alle saßen fröhlich in ihren käfigen und zwitscherten vor sich hin. baldur war auch wieder relativ gut drauf. (wir lassen den flügel morgen vom arzt anschauen)

    Ich wollte nun nochmal einen versuch starten und habe die käfige geöffnet 2 tage später. es dauerte nicht lange und der lutino versuchte sich das weibchen streitig zu machen. Er machte sich auch gross und drückte seine schultern nach hinten. Er wusste glaub ich das baldur schwächer war und verfolgte ihn durchs ganze zimmer. baldur hatte sichtlich angst vor ihm und war auch sehr gestresst deswegen. Auch seinen Kumpel zeus flog er an und hackte auf ihn ein obwohl der nur seinen schnittlauch futtern wollte und garnicht an der alten interessiert war.

    Es herrschte nun schon wieder so eine totale unruhe und es war echt schlimm wie böse der lutino war. Ich hab ihn dann eingefangen und in seine käfig gesetzt. Zeus konnte ihn nicht alleine lassen und setze sich freiwillig dazu. (beide können übrigens sehr schlecht fliegen.weshalb ich ihnen auch freiflug geben wollte)

    Jetzt herrscht wieder harmonie und alle zwitschern vor sich hin. ich bin wirklich ratlos..Ich möchte nicht das es zu extremen auseinandersetzungen weiter kommt und baldur weiterhin so gepiesackt wird. Wäre es vielleicht besser die neuen beiden zu jemanden zu geben der auch albinos/lutinos hat in einem grösseren schwarm?

    Für einen guten rat eines vogelkenners wäre ich sehr dankbar

  2. #2

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo und willkommen im Forum,

    leider hast du da jetzt eine etwas ungünstige Konstellation. Du kannst froh sein, dass sich nur 2 deiner Hähne um das Weibchen streiten und nicht alle 3. Ich denke dein Problem löst sich erst, wenn wieder Gleichstand herrscht. Also entweder du gibt einen Hahn ab (Zeus ) und holst für deinen Baldur noch eine Henne oder du kaufst zwei Hennen (für Baldur und Zeus). Manchmal, aber wirklich nur manchmal klappt es auch mit 3 Hähnen und 2 Hennen (wie bei mir). Deine Hermine hat sich nämlich offenbar in Luzifer verliebt, die Beiden würde ich nicht mehr trennen. Wenn neue Tiere dazukommen, können sich schon mal Paare neubilden.

    Erstmal würde ich Hermine mit den Neuen fliegen lassen und deinem Hahn Baldur Ruhe geben (wegen dem Flügel).

    LG Chotty

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    Hallo und auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Wie schön, dass deine Wellis so viel fliegen können! So ist es richtig!

    Wo hast du denn gelesen, dass ein Männerüberschuss bei Wellensittichen zu empfehlen ist?!?
    Das Beste ist eigentlich immer eine ausgewogene Geschlechtermischung. Es kann, wie Chotty geschrieben hat, gut gehen, aber das ist dann eher ein Glücksfall.
    Tut mir leid, aber eine andere Lösung fällt mir da auch nicht ein.

    Liebe Grüße,
    Rala

  4. #4

    Gast

    Standard

    Halli hallo,

    danke für eure antworten.

    Ich hab das aus vielen Welliportalen zum Thema "Vergesellschaftung".

    zum beispiel hier :
    ****

    Es heisst immer das männerüberschuss herrschen sollte.

    Ich finde den gedanken auch gut 2 pärchen zu halten.

    Ich mach mir noch sorgen, ob trotzdem der lutino nicht doch auf baldur losgeht obwohl er ein eigenes weibchen hätte? Er ist doch sehr groß und kräftig und baldur ein sehr kleiner Käfer.

    Kann man da pauschal sagen was am besten zu ihm passen würde?
    Vielleicht auch eine Wellidame die etwas kleiner ist und auch grün?
    (nicht das die dann auch auf den gelben steht und dann geht der streit dort weiter)

    Ich hoffe Zeus ist nicht traurig wenn er von seinem kumpel getrennt wird..

    Danke für eure hilfe.

  5. #5

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Zitat Zitat von Astray88 Beitrag anzeigen
    Halli hallo,

    danke für eure antworten.

    Ich hab das aus vielen Welliportalen zum Thema "Vergesellschaftung".

    zum beispiel hier :
    ****

    Es heisst immer das männerüberschuss herrschen sollte.

    Ich finde den gedanken auch gut 2 pärchen zu halten.

    Ich mach mir noch sorgen, ob trotzdem der lutino nicht doch auf baldur losgeht obwohl er ein eigenes weibchen hätte? Er ist doch sehr groß und kräftig und baldur ein sehr kleiner Käfer.

    Kann man da pauschal sagen was am besten zu ihm passen würde?
    Vielleicht auch eine Wellidame die etwas kleiner ist und auch grün?
    (nicht das die dann auch auf den gelben steht und dann geht der streit dort weiter)

    Ich hoffe Zeus ist nicht traurig wenn er von seinem kumpel getrennt wird..

    Danke für eure hilfe.
    Ich musste den Link in ein fremdes Forum leider editieren. Aber damit ist eher gemeint, dass ein Hahnüberschuss in großen Gruppen gut klappt. Irgendwann klappt das dann. Bei mir ist es schon bei 5 der Fall, aber auch nur in dieser Konstellation. Bei den meisten klappt das erst bei deutlich mehr Vögeln.

    Welche Farbe und Statur am besten ist, weiß ich nicht. Da musst du einfach auf gut Glück einen holen. Bei mir im Schwarm hat übrigens die kleine Bella die Hosen an, ihr Partner ist etwas größer als sie.
    Eine 100% Garantie für 2 Paare gibt es leider nicht. Gibt es ja auch nicht bei uns Menschen. Aber Luzifer kann ja dann nicht gleichzeitig bei Beiden Hennen sein und zusätzlich noch Baldur jagen. Auch ist durch eine weitere Henne deine Hermine nicht ganz so im interesse der Jungs. Vielleicht holst du erstmal noch eine Henne und schaust dir das ganze ein Weilchen an und dann entscheidest du, wer gehen muss (wenn es nicht bei 5 bleibt). Den "übrigen" Vogel kannst du dann hier im Forum ein tolles Zuhause suchen, mit vielleicht einer netten Henne.

    Tut mir leid, dass wir keine besseren Nachrichten für dich haben.

    LG Chotty.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    danke! Das hat mir auf jeden Fall weitergeholfen!

    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Welli-Hahn leider schwer verliebt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 21:19
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.2014, 16:04
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 21:23
  4. Kiras Eierstocktumor macht uns das Leben schwer
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.04.2013, 20:06
  5. Gismo ist ein sehr dominanter Welli
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.01.2009, 11:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •