Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich schimpft oder schreit ohne Punkt und Komma.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich schimpft oder schreit ohne Punkt und Komma.

    Werbung nur für Gäste

    Hallo liebe Welli-Freunde,

    langsam bin ich innerlich verzweifelt und auch genervt. Blue schimpft ohne Punkt und Komma.
    Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll ich habe keinen Tag mehr Ruhe davor bzw keinen Tag wo er mal nicht schimpft und das richtig laut. Anfangs war es immer nur Nachmittags oder Abends wenn es langsam dunkel wird aber inzwischen ist es auch morgens wenn ich beim Frühstück sitze so das ich wirklich garkeine Ruhe mehr habe. Der einziege Zeitraum wo ich wirklich richtig Ruhe habe ist Nachts wenn sie zugedeckt sind und es dunkel ist. Ich kann es höchstens von mir aus unterbinden wenn ich die beiden dann in den Käfig tue und die zu decke oder mich mit dem Handy mit den beiden beschäftige bzw mit dem Blue. Ich werde dann manchmal auch innerlich wütend weil ich einfach garkeine Ruhe mehr habe und bekomme dieses negative Gefühl in der Magengegend. (Kennt ihr bestimmt)
    Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter damit sie es weniger laut machen oder allgemein weniger. Ich kann nämlich keine meiner Sendungen mehr in Ruhe gucken ohne das ich das immer im Hintergrund habe und ich kann dann auch immer schlecht was verstehen wenn ich TV gucke nur wenn ich es richtig laut mache aber das ist schlecht für die Ohren und obendrein ist es so dass: Je lauter ich den Fernseher mache umso lauter wird Blue. Hauptsächlich ist er es.
    Manchmal wenn Blue gerade im Käfig ist und Jelly aber noch draußen und er ist am schimpfen wie ein Weltmeister dann gehe ich hin, mache den Käfig zu und decke ihn auch ab damit er vieleicht lernt das es so nicht geht. Weil dann ist er ruhig. Ich weiss nur leider nicht ob er was daraus lernt.
    Ich habe zwar eine Vermutung was es sein könnte weil er schimpft ja hauptsächlich mit Jelly wenn sie an seinem Liebelingsplatz auf dem Zimmerhohen Kletterbaum sitzt. Und ich sage nicht umsonst Lieblingsplatz weil dieser Platz hat seine "Bedeutung". Vieleicht wisst ihr ja was ich damit meine aber ich kann es auch mal vorsichtig ausdrücken. Ich hoffe ihr versteht das nicht falsch. Wenn Jelly in Brutstimmung ist lässt sie Blue logischerweise nicht ran weil sie keinen Brutkasten haben. Und an diesem Platz den ich vorhin beschrieben habe geht Blue regelmäßig seinem Bedürfniss nach quasi als Ersatz.
    Weiss von euch bitte jemand einen Rat was es evtl auch noch sein könnte?

    Liebe Grüße
    Sandra

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Sandra,

    ich versteh voll das du deine Situation gerade als sehr anstrengend erlebst und das so ein Dauergeschrei irgendwann an den Nerven ziehen kann. Fühl dich geknuddelt

    Erst mal ein paar Gegenfragen. Schreit er wirklich nahe zu permanent oder gibt es konkrete Anlässe dazu?
    Wenn es hauptsächlich mit diesem besagtem Platz zu tun hat, kannst du ihn vielleicht abändern, umbauen.
    Möglicherweise hilft das.
    Vielleicht kannst du generell etwas umbauen und ihn so neu beschäftigen. Vielleicht langweilt er sich? (Alles nur reine Spekulationen!)
    Oder schreit er hauptsächlich, wenn er andere Vögel von draußen hört?
    Das hat bei mir damals ziemlich stark abgenommen als ich von zwei auf vier Wellis aufgestockt habe.
    Allerdings weiß ich nicht, ob man das so pauschal sagen kann. Bei mir war es eben so.

    Sorry, dass ich dir nicht mehr helfen kann

    Liebe Grüße,
    Rala

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      da ich mir unter dem Gemecker nichts vorstellen kann, kannst du es einmal aufnehmen?
      Generell ist es völlig normal, dass die Männchen laut werden, gerade wenn der Fernseher läuft. Für Menschen mit Ruhebedürfnis sind Wellensittiche nichts.

      LG Chotty

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ja, Fernsehen im selben Zimmer wird mit Wellensittichen wahrscheinlich nie so richtig gehen. (Genau wie telefonieren) Es ist auch ganz normal, dass sie dabei immer lauter werden je lauter du den Fernseher stellst. Für Wellensittiche ist das ihre Art zu sagen, dass alles ok ist.
        Wenn sie plötzlich verstummen ist ihnen eher etwas nicht geheuer.
        Versuch´s doch mal mit Kopfhörern.

        PS: Wellis sind oft in der Früh besonders aktiv, also auch laut.
        Ich frühstücke deswegen meistens in einem anderen Raum.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Sandra,
          ist es der Kontaktruf der so störend ist, schimpft er vor sich hin oder erzählt er einfach sehr laut? Ich habe momentan auch ein "Schreier" Problem, aber zumindest weiß ich die Ursache (ANGST VOR DER NEUEN UMGEBUNG UND NEUEM PARTNER UND ALLES!).
          Kannst du nachvollziehen, ob er nur schreit, wenn du da bist?

          Ich sehe auf dem Bild, dass du einen Vogelbaum hast, wo ich nachvollziehen kann, dass der höchste Ast der beliebteste ist. Würde versuchen oben die Stange zu verändern, dass beide dort sitzen können.

          Was ich dir allgemein raten kann ist, herauszufinden was der Grund seiner Schreierei ist, ob es Angst, Langeweile oder irgendwas anderes ist. Lässt er sich beim Schimpfen dazu überreden Hirsekolben aus der Hand zu fressen?

          Versuch alles zu vermeiden, was ihm weiter Angst macht. Lass das Tuch vielleicht lieber weg und mache nachts ein Nachtlicht an. Evtl. hat er sich vor irgendwas nachts erschreckt und assoziiert das mit irgendwas. Oder das er dadurch Angst hat, wenn es dunkel wird.

          Tiiiiief durchatmen und ruhig bleiben. Ganz leise mit ihm sprechen...sodass er zuhören muss und (hoffentlich) leiser schreit.

          Fernsehen geht bei Wellis eh nur mit Kopfhörern, auch bei "normalen" Wellis, sie fühlen sich als Fernsehstars und machen immer Krach! Das Wichtigste ist, dass du die Nerven behälst und alles unternimmst, dass die Beiden sich wohl fühlen. Stell doch mal ein Bild von deinem Käfig und den Beiden hier ein...wir bekommen das zusammen hin!

          Grüße, Möhrchen
          PS: Ich muss schon 3Wochen die Zähne zusammenbeißen, es ist leider nicht leicht, wenn sie erstmal das Schreien für sich als Ventil entdeckt haben.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Rala,

            meisstens schreit er wirklich permanent aber hauptsächlich wenn Jelly auf seinem besagtem Platz sitzt oder irgendwo anders was oihm nicht passt dann schimpft er wirklich ohne Punkt und Komma.
            Von den Vögeln draußen kommt es eher nicht weil da zwitschert er nur vor sich hin oder reagiert garnicht. Und wegen dem Fernseher kann ich dir was erklären. Ich habe nämlich auch im SZ einen und zwischen Wohn- und Schlafzimmer ist keine Türe. Die steht zwar im Keller zum hoch holen und ein hängen aber da fehlt der Griff den die Vormieter wohl abgemacht und verschludert haben.
            Kopfhörer für TV habe ich leider nicht und ich finde es ehrlich gesagt nicht so pralle. Aber dazu kann ich dir noch was erzählen: Meine Nachbarin hatte dsa mal gehört wie ich mit den beiden geschimpft habe und darauf hin hat die mit Ohropacks mit einem Zettel im Umschlag in den Briefkasten geschmießen wo drauf stand: Wenn dich deine Vögel so nerven dann versuch es mal hiermit.
            Was schon eine unlogische Idee war weil was bringen mir diese Dinger wenn ich TV gucken möchte und Blue dann schreit bzw meckert? Inprinzip garnichts.

            Hallo Chotty,

            mit aufnehmen könnte schwierig werden wenn dann nur mit Tonaufnahme vom Handy aus aber selbst das könnte schwierig werden weil Blue jedesmal auf das Handy flatter wenn er es sieht.
            Ich weiss ncht ob du es schon wusstest aber mein Blue ist echt Handy fixiert das ist für ihn immer ein heisden Spaß wenn er an der Tasche knabbern oder drauf sitzen kann.
            Aber ich kann es versuchen kann aber nix versprechen.

            Hallo Möhrchen,

            meisstens wenn er mit Jelly zugange ist dann ist er sehr laut ich glaube wenn es was nicht passt wo sie sitzt ect.
            Ich glaube er schreit auch wenn ich nicht da bin. Manchmal höre ich ihn schon wenn ich unten im Hausflur rein komme. Ich wohne in der ersten Etage.
            Ich wüsste leider nicht was ich an dem Baum verändern könnte. Und ich habe den beiden ja auch schon ect eine komplette Spielecke hergerichtet weil die damals schon so an schreien waren zumindest der Blue und ich dachte damit würde ihre Langeweile verfliegen aber es hat sich leider nix geändert.
            Das mit der Hirse während er schreit habe ich noch nicht ausprobiert aber selbst wenn ich auf ihn zu gehe dann fliegt der woanders hin also während er schimpft. Ich glaub der lässt sich dann zu nix überrreden.
            Angst vor dem Tuch hat er nicht das ich definitiv sagen. Und ich kann mir auch nicht vorstellen das die vor der Dunkelheit Angst haben weil Nachst schlafen die beiden.
            Bild von dem Käfig und den beiden kann ich morgen reinstellen. Ich mache den morgen eh sauber danach kann ich das gerne machen.

            Liebe Grüße
            Sandra

            P.S.: Ich hoffe das ich alle eure Fragen beantworten konnte in diesem langen Beitrag. =) =) Und ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Limuna
              Wahrscheinlich werde ich mich jetzt unbeliebt machen , aber ich sage einfach mal, das Du falsch mit deinen Wellis umgehst.
              Natürlich sind die Kleinen manchmal laut, das liegt in ihrer Natur.
              Zum Beispiel, das Du das Tuch über den Käfig legst, wenn der andere noch draussen ist, wahrscheinlich schimpfst du dabei auch.Oder der Fernseher läuft laut , und Du stellt den noch lauter...
              Wenn ich morgens nicht pünktlich den Käfig aufmache, mosern meine auch lautstark rum, sie wollen raus, das machen sie lautstark klar !
              Blue wird ausserdem deine Aggression spüren , sie haben ja nur eine Möglichkeit ihren Unmut zu äußern : Sie schimpfen laut !
              Ausserdem, Wellis brauchen Rituale, wie ist das abends bei dir ? Immer zu unterschiedlichen Zeiten Käfig abdecken ? Sprichst du ruhig und liebevoll mit ihnen, flüstert du ihnen noch " einen schönes Guten Nacht, meine Süssen " ?
              Und was Kopfhörer beim Fernsehen angeht : Ich schaue nur mit Kopfhörer Fernsehen , weil ich eine sehr kleine Wohnung habe, das hat drei Vorteile, meine Spätzchen haben ihre Ruhe, meine Nachbarn auch, und der Hörgenuss ist Heimkino pur, und ich kann so laut stellen, wie ich will.( Übrigens auch , wenn ich bestimmte Cds höre, sonst gäbe es lautes Welligekreische gemixt mit Michael Jackson).
              Vielleicht fragst Du mal per PN bei Usern nach, die mehrere Wellis haben, Enno, Lady Welli- oder Paulois, irgendwas machst du falsch.
              LG, Birgit

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Birgit,
                warum solltest du dich unbeliebt machen? Ich bin doch diejenige die nach Hilfe gefragt hat und ich finde es besser man sagt mir Sachen direkt als lange um den heißen Brei herum zu reden. Weil das ist etwas was ich persönlich nicht mag.
                Nun zu deinen Fragen: Abends ist Blue meisstens einigermaßen nicht so laut als wenn Jelly was macht was ihn nicht passt. Meisstens schreit er vormittags oder Nachmittags ich kann da keine genauen Uhrzeiten nennen tut mir leid. Und abdecken tue ich den Käfig nur Abends halt zur Nacht. Wenn ich mich mit ihm beschäftige dann schreit er auch nicht sondern ist plötzlich dann richtig lieb und ruhig. Und mein Abendliches Ritual ist wirklich dann Käfig schliessen, das Tuch zur Nacht erst mal drauf legen damit sie wissen das es gleich in die Heia geht und bevor ich ganz zu decke rede ich noch etwas mit den beiden und sage ich "Gute Nacht".

                LG
                Sandra

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Danke für Deine Antwort, Sandra !
                  Was ich meinte ist eigentlich : Du hast oben geschrieben, das Du den Käfig abdeckst, wenn Jelly noch draussen ist , damit er nicht mehr so laut ist. Er wird bestimmt dadurch nicht lernen ,ruhiger zu werden , denn damit nimmst du ihm den Sichtkontakt zu seinem Partner ! Und das macht ihn unsicher und sieht es wahrscheinlich als Bestrafung an , das möchtest Du doch bestimmt nicht !
                  Er ist nur ein kleiner Welli- und versteht in diesem Moment seine kleine Welt nicht mehr.
                  Wenn ich DAS mit Lilly machen würde, würde sie wie eine Verückte im Käfig rumtoben und laut rufen, nur weil sie Rosa nicht mehr sieht...und ihr Vertrauen hätte ich auch verloren.
                  Beobachte sie mehr, vielleicht gehst Du zu wenig auf ihre bescheidenen Bedürfnisse ein oder interpretierst einiges falsch.
                  Das ist nicht böse gemeint, aber es muss ja einen Grund geben, weshalb Blue so laut ist.
                  LG, Birgit

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Birgit,
                    ich glaube ich hab heute einen kleinen Grund gefunden oder evtl auch den Hauptgrund warum er so laut ist.
                    Als er heute nämlich so am schimpfen war habe ich mir mal einen rat von einem der anderen genommen die schon geantwortet hatten nämlich dann zu ihm zu gehen und mit ihm ruhig reden.
                    Du wirst nicht glauben was er getan hat. Er saß oben auf der Käfigtür und al ich da vor stand und mit ihm ruhig geredet habe da kam er zu mir und wollte an meiner Nase knabbern und als ich ihn dann auf den Finger genommen habe da hat er angefangen an meinen Augenbrauen und Haaren zu zuppeln. Das macht er hin und wieder auch sehr gerne und dann lasse ich ihn einfach. Natürlich mache ich das nicht wenn ich mir z.b. gerade die Haare frisch getönt habe wegen dem Geruch dann aber ansonsten lasse ich ihn auch schonmal.
                    Hin und wieder kommt er auch mal auf meinen Kopf geflogen wenn ich am PC sitze (der im SZ steht) und erzählt mir dann weiss. Ich kann ihn auch dann meisstens auf den Finger nehmen und mit ihm reden.
                    Und mich hat es gewundert heute das er so ruhig danach war wo ich mit ihm geredet hatte weil ansonsten schreit der manchmal wirklich echt ohne Ende. Heute war es nicht so schlimm wie sonst.
                    Ich habe die Vermutung das er einfach meine Nähe oder Aufmerksamkeit sucht und er deswegen schimpft so frei nach dem Motto: "Ey Sandra ich bin auch noch da beweg mal deinen Hintern vom PC weg."
                    Aber ich frage mich dennoch ob das sein kann obwohl er eine Partnerin hat.
                    Könnte es denn so sein?

                    LG
                    Sandra

                    Und entschuldigung bitte an die anderen das ich noch kein Bild hochgeladen habe ich hab da heute nicht dran gedacht weil ich nicht so gut drauf war.
                    Werde versuchen es morgen nachzuholen.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Sandra,

                      jeder Wellensittich ist anders und hat seine eigene Persönlichkeit. Deswegen kann ich mir das als Lösung durchaus vorstellen.
                      Außerdem sind zwei Wellis ja noch kein Schwarm. Das heißt du musst mehr für Beschäftigung sorgen als bei mehr Vögeln. Nicht nur im Sinne von Spielsachen und Klettermöglichkeiten, sondern auch im Sinne von einem sozialen Austausch. Natürlich ist der zu einem Menschen völlig anders, aber es ist dennoch ein sozialer Austausch.
                      Manche Wellis vermeiden diesen und andere suchen ihn eben.
                      Du hast wohl einen kleinen Sucher.

                      Liebe Grüße,
                      Rala

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Rala,
                        da könntest du Recht haben ich glaube auch Blue weiss garnicht so genau was er will und wie er es will.
                        Ich werde ihm mal mehr meine Aufmerksamkeit schenken und gucken was passiert.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Achja hatte ich vergessen.

                          Liebe Grüße
                          Sandra

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Na, das klappt doch toll !
                            Ich habe ja auch nur zwei, und beide wollen viel Aufmerksamkeit von mir , da ich nicht mehr arbeite , verbringe ich viel Zeit mit den beiden.
                            Wahrscheinlich braucht Blue die Aufmerksamkeit von Dir , bitte gebe sie ihm, die kleinen Süssen verdienen unsere Liebe, denn deshalb haben wir sie doch !
                            Bei dem Anblick meiner Zwei geht mein Herz auf, geben sie mir doch viel Vertrauen und Liebe , gerade, wenn es einem selber mal nicht gut geht..
                            Ich wünsche Dir mit deinen beiden alles Gute, kraule und betütel deinen Blue, Jelly natürlich nicht vergessen !
                            LG, Birgit

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Sandra, lobe ihn fleißig wenn er ruhig ist, sonst merkt er irgendwann, dass es hilft zu schreien, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Und ja, deine Nachbarin war vielleicht drastisch, aber manchmal musst du das Meckern einfach ignorieren. Er scheint ja etwas fixiert auf dich zu sein und mit seiner Dame nicht so richtig warm zu werden. Meine Männer machen ihrer Dame gerne Platz

                              Drücke die Daumen, dass es besser wird. Schnurlose Kopfhörer sind wirklich eine tolle Erfindung, schau einfach mal. Ansonsten Ohrstöpsel und Buch lesen

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock