Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 41

Thema: Meine Welli Henne Pebbles würgt trocken

  1. #1

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Meine Welli Henne Pebbles würgt trocken

    Hallo,

    seit paar Tagen sehe ich Pebbles trocken würgen. Morgen geht es zum Tierarzt, um es abklären zu lassen.
    Ich habe schon die ganze zeit Propolis und PT12 gegeben, aber es wird damit nicht besser.

    Hoffentlich ist es nichts schlimmes.
    Bin so erstmal froh, dass sie noch recht munter ist oder sie verbirgt es vor mir.
    Morgen kommt hoffentlich Klarheit raus und dann mal schauen.

    Liebe grüße

  2. #2

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    Hallo Alula,

    gut dass du zum TA gehst! Das klingt für mich nach einem Fall von Megabakteriose oder Trichomonaden.

    Megabakteriose ist ein Hefepilz den heutzutage ca. 80% aller Wellensittiche in Deutschland haben.
    Ich habe auch einen Mega-Fall in meinem Schwarm.
    Man muss ein paar Sachen beachten, aber ansonsten ist es nicht allzu schlimm.

    Gefährlich wird es nur bei einem akuten Schub und dann muss sofort gehandelt werden!
    Wenn es Megas sind, dann hat Pebbels gerade einen akuten Schub.
    Das Gefährliche: Wellis können die Körner nicht mehr richtig verwerten und nehmen extrem schnell ab.
    Wenn nichts getan wird verhungern sie, obwohl sie fressen wie ein Scheunendrescher.
    Hast du auch unverdaute Körner im Kot gefunden? Das wäre ein weiterer Hinweis darauf.

    Was du heute noch tun kannst: Entferne jedlichen Zucker! Das nährt die Pilze nur.
    Also keine süßen Knabberstangen und kein Obst!!
    Verdünnter Thymiantee hilft auch etwas gegen die Pilze und gib ihm möglichst grüne oder rote Hirse, diese sind leichter verdaulich.
    Entferne auch jeglichen Grit! Normalerweise hilft er bei der Verdauung, aber nicht wenn Megas im Spiel sind.

    Sollten es Trichomonaden sein, damit kenne ich mich nicht so gut aus. Entstehen bei verunreinigtem Wasser so weit ich weiß.

    Zu beidem gibt es hier im Portal gute Artikel.

    Liebe Grüße und gute Besserung für Pebbel!!
    Rala

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Warten wir ab, was der Tierarzt sagt. Trockenes Würken kann viele Ursachen haben und Megas ist nur eine Möglichkeit von Vielen...also bitte nicht ins Blaue sowas vermuten.

    Meine Henne würgte auch vor ein paar Monaten, TA hat einen Infekt festgestellt und wir päppeln sie seitdem ordentlich.

  4. #4

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    ich weiß warum sie nun würgt. Ich hatte da einen ganz unschönen Fehler gemacht... Die Userin Fenchel brachte mich darauf.
    Meine beiden Weibchen haben eine Lebererkrankung und da wollte ich ihnen was gutes tun und habe Phyto-Nephro bisschen ins Trinkwasser getan. Was ich nicht mehr dran gedacht habe ist, dass es einen hohen Zuckeranteil hat. Und meine Vögel haben Megabakterien.
    Ich mache mir so Vorwürfe. Wieso habe ich nicht mehr daran gedacht?

    So geht es ihr "gut" nur dass sie ab und zu mal ihren Kopf bewegt, als ob sie was von ihrem Kropf hoch holt.
    Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich mache mir sehr sorgen, wegen der Leber und Ampho-Moronal schlägt doch auf die Leber...

    Sollte es bis Donnerstag immer noch so sein geht es zum VK Tierarzt. Ich habe jetzt erstmal Thymiantee gemacht und sie bekommen nun Quellfutter, was nun auch im Thymian gequellt hat mit ganz viel Propolis und PT 12.

  5. #5

    Möhrchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Möhrchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Möhrchen

    Standard

    Hallo Alula, kann passieren, jetzt bist du schlauer. Drücke die Daumen. Würde auf alle Fälle zur Sicherheit zum vk TA gehen.
    Du weißt welche Dosierung von Propolis für deine Wellis gut ist? Wenn ich über Propolis lese, ist es jetzt nicht so unbedenklich...gerade bei Organschäden: https://www.welli.net/propolis.html Bitte übertreib nicht und besprich es zur Not nochmal mit deinem Tierarzt.
    Grüße, Möhrchen

  6. #6

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo Alula,

    ich hoffe deinem Schatz geht es bald ne ganz Ecke besser.
    Es ist gut, dass ihr drauf gekommen seid. Jetzt wird es sehr bald schon Erleichterung geben. Behalte mal das Gewicht im Auge. Wenn du das machst, kannst du das auch erstmal ohne Ampho probieren.
    Sollte das nicht ohne Ampho gehen, wäre es wohl bei einer einmaligen Aktion das geringere Übel. Aber ich denke ihr bekommt das auch so hin.

    Alles Liebe wünsch ich euch.
    Sandra

  7. #7

    Gast

    Standard

    Huhu Alula,

    wie geht es Pebbles heute? Zeichnet sich schon Besserung ab oder gehst Du heute mit ihr zum Arzt?

    Gute Besserung für die Maus!!!

  8. #8

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    danke für Eure nachfrage. Das ist lieb.
    Ich habe den Eindruck dass es ihr schon besser geht. Gestern Abend ist mir schon aufgefallen dass sie nicht mehr ganz so ruhig ist und heute habe ich sie noch nicht würgen gesehen...
    Heute Abend schaue ich mir ihr Gewicht an.

  9. #9

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Oh, das hört sich doch schon gut an. Ich drück weiter die Daumen, dass sie bald wieder richtig munter ist.

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  10. #10

    Gast

    Standard

    Das hört sich doch schonmal vielversprechend an. Wir drücken weiter alle Daumen und Krallen für eine schnelle Genesung von Pebbles

  11. #11

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    wenn Vögel eventuell ein Schub mit Megabakterien haben, können sie sich dann trotzdem wohl fühlen, normal fressen, normaler Kot haben usw, aber das einzige was auffällt ist das abnehmen?

    Ich habe sie gerade eben wieder gewogen. Funny und Pebbles haben abgenommen... Mir fällt dass nur nun auf, da ich schon länger versuche dass sie abnehmen und es bisher nie so wirklich bei den beiden geklappt hatte. Aber jetzt nehmen sie ab.

    Pebbles hatte am 10.9. das Gewicht von 53 Gramm. Am 18.9 das Gewicht von 52 Gramm. Dan am 22.9. 49-50 Gramm und heute, also ein Tag später zeigte die Waage 48 Gramm.

    Funny wog am 18.9., 43-44 Gramm und heute, 5 Tage später 42 Gramm.

    Würgen habe ich sie nicht gesehen und sie sind eigentlich alle munter.

    Liebe grüße

  12. #12

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo Alula,

    diese Gewichtsunterschiede drehen sich ja alle eher um 1 bis 2 Gramm. Das können auch normale Schwankungen sein. Darf ich fragen zu welchen Uhrzeiten du sie gewogen hast und ob sie beim ersten Wiegen schon mal Körnchen gegessen hatten?

    Ich wiege meine grundsätzlich alle morgens bevor sie was zu essen bekommen. Denn sonst sind die Ergebnisse bis auf 2, 3 Gramm ungenau.

    Ich würde so noch nicht den Megas die Schuld geben. Gerade weil alle gleichzeitig ziemlich gleich viel abgenommen haben.

    Beobachten kannst du sie ja weiter. Aber schau auch wann du sie wiegst und ob sie schon gefuttert haben.

    Liebe Grüße
    Sandra

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  13. #13

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,


    ich wiege sie eigentlich immer am Abend, weil im Vogelzimmer am Fenster kein Rollo angebracht ist. Ich wüsste da dan nicht wie ich sie da im hellen kriegen könnte, ohne dass es zu einer Hetzerei für sie wird.
    Wiegst du deine Vögel immer zur gleichen Uhrzeit?


    Liebe Grüße

  14. #14

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    meine Vögel fingen zu Mausern an und es geht ihnen gar nicht gut, weshalb ich beim Tierarzt war. Sie sind ziemlich krank.

    Vor allem Funny hat rapide abgenommen (33 Gramm), weshalb der Tierarzt Megabakterien nicht ausschließt.
    Bamm Bamm wiegt zwar 40 Gramm aber bei ihm wurden Stäbchen-Bakterien unters Mikroskop gefunden, was auf einen Bakteriellen Infekt hindeuten könnte.

    Dann kam raus dass Pebbles und Funny verschleimt sind und sich bei Funny die Rachenschleimhaut gelöst hat. Epithelgewebe wurde im Abstrich gefunden, was auf einen Entzündlichen Prozess hindeutet.
    Die Abstriche von den dreien werden nun ins Labor geschickt, um rauszufinden was genau es für Erreger sind.

    Weil sie in der Mauser sind, einen Bakteriellen Infekt haben und Funny so abgenommen hat schließt der Tierarzt Megabakterien nicht aus.

    Sie haben heute eine Antibiotikumspritze bekommen und sollen jetzt alle drei Ampho-Moronal bekommen und ein Antibiotikum, da Bakterien Megabakterien begünstigen können.

    Das wird schwierig mit dem Einfangen in der Voliere und ich habe nur so ein kleineren Käfig, dass ich zum Transportieren der drei heute verwendet habe.
    Aber 4 Wochen zu dritt geht da nicht. Dass ist viel zu klein.
    Wir waren heute Abend schon im Zoofachhandel schauen, haben aber noch nichts passendes auf der schnelle gefunden.

    Drückt uns bitte die Daumen dass sie schnell wieder gesund werden, dass tut mir sehr leid, dass es ihnen schlecht geht und ich nicht einfach zu anfangs mit ihnen zum Tierarzt gegangen bin.

    Liebe grüße

  15. #15

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Rebecca,

    oh je, dass tut mir aber leid.
    Ich drücke euch die Daumen, dass die Medis schnell anschlagen und es ihnen schon bald wieder besser geht.
    Kannst Du den Raum gut abdunkeln? Vielleicht müssen sie ja gar nicht aus der Voliere ausziehen, wenn wir einen Weg finden, wie Du sie dennoch zur Medigabe einfangen kannst.
    Ich habe zwei Villa Casa Käfige (Seitenteile ausgebaut und zusammen geschoben). Mit ein bisschen Übung und Trick 17 ging Einfangen bis jetzt immer ganz gut.
    Jimmy hat auch sehr lange Ampho bekommen.
    Ich habe den Raum abgedunkelt und dann bin ich an die Voliere herangetreten, eine helfende Hand hat dann zu Beginn immer das Licht angemacht, wenn ich Jimmy eingefangen hab, oder zwischendurch mal, falls ich Licht brauchte um mich zu orientieren ect.
    Nach ein paar mal ging es dann auch ohne eine zweite Person.
    Welli im Dunkeln eingefangen, zum Lichtschalter gehen, Licht an, vorbereitete Spritze rein und wieder absetzen, ca. 2 min.

    Wenn sie nun extra einen anderen Käfig setzt, ist das ja auch eine neue Umgebung.

    Woran hapert es denn, dass das Einfangen im Käfig nicht klappt?
    Vielleicht fällt und ja ein Trick ein, mit dem Du es einfacher hast.


    LG
    Susi

  16. #16

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Susi,

    lieben Dank für deinen Rat. Die Voliere ist ziemlich groß und auch tief. Ich weiß jetzt auch nicht wie sie heißt und wenn kann man es auch hier gar nicht ausschreiben, oder? In einen früheren Beitrag von mir oder eher meiner Schwester, als ich nicht da war, um zu schauen wie sie nochmal heißt, wurde der Name der Voliere unkenntlich gemacht.
    Hier ist ein Foto in der man sie sieht.



    Sie hat zwei große Türen, oben und unten, aber das einfangen finde ich trotz Kescher schwierig.

    Leider kann ich den Raum nicht abdunkeln, weil keine Rollos dran sind.

    Als Ivo damals auch immer Ampho Moronal bekommen musste, haben wir mit dem Abdunkeln eigentlich keine guten Erfahrungen gemacht. Eigentlich kann ich es auch gar nicht auf Funny und Pebbles beziehen, aber mit Ivo damals machte ich mir wirklich Gedanken ob dass im dunkeln fangen wirklich so gut ist.
    Der Arme fing nämlich jedesmal ängstlich laut zu quiken an, wenn das Licht ausgemacht wurde. Auch nach der Medikamentengabe.
    Ich musste dann immer dass Licht abwechseln aus und gleich wieder anschalten, so das er merkte dass, wenn es dunkel wird nichts passiert.

    Deswegen will ich das eigentlich nicht mehr machen. Zum einmal wöchentlichen wiegen, ist ok. Aber jeden Tag über Wochen? Da muss ich an Ivo denken und da tendiere ich eher mit dem täglichen im dunkeln fangen zu Nein.

    Ich hoffe du verstehst das.

    Liebe grüße


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  17. #17

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Rebecca,

    hm, das ist wirklich nicht leicht.
    Meine Voliere hat auch an der Seite Türchen und ich kann die beiden Käfige dann einen Spalt auseinander schieben, wenn ich doch von der anderen Seite hin muss. So kann ich sie in jedem Winkel des Käfig erwischen.
    Das ist hier ja leider wirklich nicht möglich.
    Deshalb bringt auch das Abdunkeln nicht viel und wenn Du dann dadurch den Piepsern zusätzlichen Stress bereitest, ist das natürlich auch nicht förderlich.

    Im Augenblick fällt mir da auch keine Alternative zur Anschaffung eines Krankenkäfigs ein.
    Aber ob sie da dann nach dem Freiflug auch wieder freiwillig rein gehen?
    Und komplett drin lassen ist auch nicht so optimal...
    Wirklich schwierig *grübel*

    LG
    Susi

    Edit: bei den Käfigen darf man das Modell nennen, nur nicht den Hersteller

  18. #18

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    Susi, da hast du ja eine wirklich praktische Voliere. Hier meine Voliere hat auch Seitentüren, aber die sind so klein, da hänge ich immer den Badehäuschen auf. Die Türen sind dann da fast identisch groß.

    Was meint ihr wie groß der Krankenkäfig für drei sein sollte?
    Wenn die Voliere 1 Meter lang ist, welche Maße kann den da der Käfig sein bei Krankheit für drei Wellensittiche?
    Ein neuer Käfig muss nun her, weil so wie es ist geht es nicht.
    Oder ich schau mal bei Kleinanzeigen nach, aber ich wüsste nun nicht wie ungefähr die Maße sein sollten.

    Liebe grüße

  19. #19

    Gast

    Standard

    Huhu Alula,

    ich kann Dir eventuell helfen. Ich habe einen Käfig übrig, den habe ich bislang immer als Krankenkäfig genutzt. Wenn Deine Bubis Freiflug bekommen, könnten da drei Wellis für die Krankheitsdauer drin wohnen.

    Wenn Du Interesse oder Fragen hast, meld Dich.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Der Käfig ist ca. 60 cm breit und ca. 56 cm hoch.


    Ich habe den Käfig immer als Krankenkäfig oder Quarantänekäfig genommen.
    Stangen dazu hab ich nicht, denn die gedrechselten Stangen sind Murks für Wellifüßchen. Die Näpfe aus Plastik habe ich noch, aber ich hab immer Edelstahlnäpfe benutzt.
    Ich muss dazu sagen, dass oben auf dem Dach an einer Stelle etwas von der Legierung abgegangen ist. Sofern Du aber keine Wellis hast, die daran herumlutschen, ist das kein Problem. Meine haben nie daran herum geknuspert. Weil ich eh noch einen anderen großen Käfig für Notfälle habe, brauche ich den Käfig nicht.

  21. #21

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Lady Welli,

    das ist ja nett von dir.
    Mit den Plastiknäpfen macht es ja nichts, die kann man ja dann nutzen damit der Käfig geschlossen ist.
    Ich habe dir wegen deinen Käfig eine PN geschickt.

    Liebe grüße

  22. #22

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    Ich war nochmal in der Tierklinik um nun dass richtige Medikament zu holen. Es heißt Chloromycetin Palmitat.

    Bamm-Bamm ist gesund, nur haben Funny und Pebbles Enterobakterien.
    Megabakterien haben sich nicht rausgestellt, sie sollen habe weiterhin Ampho Moronal bekommen, damit sich keine Resistenzen bilden können. Finde ich jetzt so auch nicht so toll, vor allem für Bamm-Bamm da er ja Gesund ist, aber jetzt ist es leider so.

    Funny's Befall ist hoch und bei Pebbles mittelgradig.
    Der Kot sieht inzwischen auch schon besser aus, dennoch sieht man immer noch dass der Harnanteil noch bisschen flüssig ist.

    Ich bin froh dass sie keinen Schub haben mit Megabakterien und freue mich schon, wenn ich ihnen keine Medikamente mehr geben muss.

    Liebe grüße

  23. #23

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    wisst ihr ob Weizenkörner und Dinkel zum quellen geeignet sind?

    Gestern ist mir aufgefallen, dass ein Futternapf nicht angerührt wurde. wer da nicht drangegangen ist, kann ich so jetzt leider nicht sagen.
    Heute habe ich mal Kolbenhirse reingehangen und Pebbles und Bamm-Bamm fressen davon, nur Funny nicht so. Ans Futter ist heute nur ganz kurz Funny dran gegangen, aber sonst niemand. Die beiden gehen lieber an die Kolbenhirse dran, aber Funny beteiligt sich nicht so daran.
    Sie wiegt momentan 36 Gramm und ich möchte ihr gern helfen, dass sie wieder zunimmt, da sie ja muss.
    Was mich aber auch irritiert hat, ist dass Bamm-Bamm wohl auch etwas abgenommen hat, aber ich behalte dass mal im Auge, da ja bei ihm bei den Abstrichen nichts raus kam.

    Liebe grüße

  24. #24

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Alula,

    wie geht es denn Pebbles und Funny? Fressen alle wieder ordentlich?

    Weizen kannst du zum Quellen/Keimen verwenden. Dinkel ist laut Lexikon nicht geeignet.
    https://www.welli.net/einzelsaaten-w.html
    https://www.welli.net/einzelsaaten-d.html

    Liebe Grüße
    Melanie

  25. #25

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Melanie,

    lieb dass du nachfragst. Mittlerweile fressen sie ihr Körnerfutter und ihr Gewicht halten sie soweit auch, nur der Kot sieht noch nicht wie normaler Kot aus, aber sie müssen noch 2 Wochen das Ampho Moronal bekommen.

    Die Waage zeigte heute bei Funny gegen Mittag 37 Gramm, bei Bamm Bamm 39 Gramm und Pebbles 43 Gramm an.

    Auch sind sie nun ihn einen anderen Käfig umgezogen der von der Größe soweit mit Freiflug geeigneter ist und sie sich darin wohlfühlen und ich sie trotzdem noch fangen kann, für die Medikamentengabe.



    Nur der Kot macht mir etwas Sorgen. Aber vielleicht wird es noch mit Ampho Moronal?
    Das Antibiotikum wurde ja gegeben und ist nun zuende...



    Liebe grüße


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. mein Welli würgt trocken.....
    Von Dolores im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 12:19
  2. Jacky würgt trocken :-(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 23:42
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 20:41
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 11:02
  5. Lucy würgt trocken - Kropf gereizt?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 08:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •