Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ein Pärchen als neue Partner für Poldi?

  1. #1

    ela81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ela81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ela81

    Standard Ein Pärchen als neue Partner für Poldi?

    Hallo Ihr Lieben,
    gestern ist mein Fridolin gestorben, die Trauer ist groß - aber ich muss mich jetzt um meinen Poldi kümmern. Ich kann ihn ja jetzt nicht ewig alleine lassen und möchte für ihn so bald wie möglich einen neuen Partner finden.

    Meine Überlegung: Poldi ist ca. 5 Jahre alt. Um nicht immer dieses Problem zu haben, dass ein Vogel plötzlich alleine ist habe ich mir überlegt, ob ich nicht ein Pärchen, bestenfalls zwei Hähne dazu nehme. Macht das Sinn? Oder seht ihr da eher Probleme und es wäre trotzdem besser wieder nur einen Partner für Poldi zu suchen?

    Für euren Rat schon mal vielen Dank!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Ela,

    erstmal auch mein aufrichtiges Beileid zum Verlust von Fridolin .
    Es ist sehr wichtig, daß Poldi möglichst bald wieder einen Artgenossen an seiner Seite hat.
    Allerdings ist eine 3er-Konstellation nie wirklich zu empfehlen, da dann einer immer "Das 5. Rad am Wagen" sein wird.
    Wenn Du kannst, würde ich auf 4 Aufstocken.
    Erstens ist dann mehr Aktion in der Gruppe und zweitens...
    wenn mal einer stirbt, dann bleibt nicht einer alleine zurück.

    Man sollte aber bedenken, daß nicht nur mehr Aktion entsteht,
    sondern der Geräuschpegel wird vermutlich auch etwas lauter, aber anders lauter.
    Es wird halt mehr gezwitschert .
    Außerdem können die Tierarztkosten, die bei Krankheiten auf einen zu kommen, auch hoher werden.
    Wenn dies aber kein großes Problem darstellt, ist es für die Wellis aber sehr schön.

    Ach ja, ein größerer Käfig würde ggf. auch als Kosten hinzu kommen, wenn er nicht schon recht groß ist.

    Wir haben selbst stückchenweise aufgestockt und haben dabei sehr schön beobachten können,
    daß das Gruppenverhalten sich deutlich geändert hat, aber zum positiven.
    Da nun jeder, jederzeit immer einen Spielkameraden findet mit dem gemeinsamer Unfug betrieben wird.
    Und wenn mal einer seine Ruhe braucht, beschäftigen sich die restlichen Wellis untereinander
    und der ruhebedürftige Welli, bekommt meist dann doch seine Ruhe.
    Wenn man es kann, ist es eine schöne Angelegenheit, mehr als "nur" 2 Wellis zu haben
    und für die Wellis scheint dies auch schöner zu sein, sind ja schließlich Schwarmvögel .

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    ela81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ela81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ela81

    Standard

    Hallo Tobe,
    vielen Dank für die lieben Worte und den Rat! Poldi und ichvermissen Fridolin sehr...
    Ich muss ja gestehen, dass es mich schon lange mit denGedanken gespielt habe auf eine größere Gruppe aufzustocken. Mein Käfig wärelaut Händlerangabe groß genug (80 cm breit, 70 cm hoch) da die Wellis fastausschließlich ganztags Freiflug haben.
    Aber leider musste ich im vergangen Jahr von meiner früherenWohnung mit mehr als nur toleranten Nachbarn in ein neues Mietshaus umziehen.Meine jetzige Nachbarin behauptet zwar das sie von den zwei Wellis nichts hört- ich höre sie oft schon im Hausgang - aber ich weiß nicht ob ich dasüberstrapazieren sollte. Das muss ich noch mal mit ihr klären. Das wäre beidrei wahrscheinlich auch schon problematisch gewesen...
    Aber auf jeden Fall Danke für die ehrlichen Worte zu meinenGedanken mit dem Pärchen. Dann wird es erst mal nur ein Partner und wenn dasmit meinen Nachbarn geklärt ist..., wer weiß? Mich stört dass Gequatsche derWellis nicht, auch wenn sie immer lauter als mein Fernseher sind - das gehörtdazu und darum sind sie ja so liebenswert.
    Noch eine Frage: Was wäre denn das Äußerste wie lange esdauern sollte mit einem neuen Partner? Sind zwei Wochen schon zu lange? WobeiPoldi gestern schon fast nichts gefressen hat... Ich suche nämlich geradewieder einen Züchter - die Züchtern von Poldi finde ich nicht mehr im Netz -und vom nächsten ***** möchte ich nicht unbedingt einen Weilliholen, da habe ich schon so schlechte Erfahrungen gemacht in Sachen Tumoreusw..
    Danke, schon mal,
    Ela

  4. #4

    Merle
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Merle


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Ela,

    auch von mir noch herzliches Beileid zu deinem schmerzhaften Verlust.
    Ich stimme Tobe voll zu - eine dreier Konstellation geht nur selten gut.

    Das du das mit deinen Nachbarn klären willst, halte ich für eine gute Idee Ich habe 8 Wellis und mich auch bei den Nachbarn erkundet ob sie es stört. Beide Seiten vom Haus haben nie etwas von ihnen gehört. Im Treppenhaus höre ich sie auch oft schon, wenn sie sehr laut sind. Aber die Wände zu den Nachbarwohnungen sind so gut isoliert, dass da nichts durchkommt.

    Hast du dir vielleicht schon überlegt einem Abgabevogel ein neues Zuhause zu geben? Du könntest bei Tierheimen nachfragen oder hier im Forum schmökern oder selbst eine Biete Zuhause Anfrage eröffnen. Es ist wundervoll zu sehen wie die Tiere bei dir aufblühen
    Außerdem ist dein Poldi schon 5 Jahre alt - da würde ich keinen nestjungen Wellensittich dazusetzen. Im schlimmsten Fall kann er länger nichts mit ihm anfangen, weil er quasi einen Teenager vor die Nase gesetzt bekommt, der ihn mit seiner ungestümen Art nervt. Am besten wäre ein Partner der ein ähnliches Alter hat wie Poldi - also ca. 3-6 Jahre alt ist.

    Liebe Grüße
    Merle

  5. #5

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Ela,

    es tut mir sehr leid um deinen Verlust.

    Ich finde es auch super, dass du dich bemühst so schnell einen neuen Partner für Poldi zu finden. Hast du schon mal die Möglichkeit in Betracht gezogen, einem Abgabe- oder Tierheimwelli ein neues Zuhause bieten?

    Es gibt so viele einsame Notfedern, die ihr Dasein alleine, in einem kleinen Käfig oder ohne Freiflug und Frischfutter fristen. Und ich denke, du würdest Poldi einen großen Gefallen tun, wenn du ihm einen ungefähr gleichaltrigen Partner dazu holst. Mit einem Jungtier kann er vermutlich nicht viel anfangen.

    Vielleicht hast du ja mal Lust einen Blick in unsere Vermittlungsrubrik zu werfen? https://www.welli.net/forum/forums/1...he-ein-zuhause

    Liebe Grüße
    Tanja

  6. #6

    ela81
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von ela81


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ela81

    Standard

    Hallo Ihr Lieben, unser Tierheim hat leider zur Zeit keine Wellis. Ich habe eine Anfrage für einen Abgabe-Welli über Kleinanzeigen im Internet laufen, aber dabei bin ich mir einfach sehr unsicher. Vielleicht bin ich da jetzt blauäugig, aber bei einem Züchter, der seine Wellis beringt habe ich ein besseres Gefühl. Ich habe da einen ganzen Fragenkatalog mitgeschickt, mal schauen was kommt! Ich stelle mal hier im Forum noch eine Anfrage, dass ist eine gute Idee. Aber ich habe bisher festgestellt, dass die Oberpfalz und Bayern hier noch so gut vertreten ist . Aber ich versuche es mal!! Bei meinem Poldi hatte ich damals Glück, weil eben diese Züchterin auch ältere Wellis abgegeben hat. Aber das mit dem älteren Partner werde ich auf jeden Fall beachten. Es soll ja wieder für beide Flauschis passen!

Ähnliche Themen

  1. Der neue Partner für Lola
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2013, 15:26
  2. Neue Bilder von Poldi und Fridolin
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 18:56
  3. Neues Pärchen oder neuen Partner oder doch nichts?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 07:58
  4. Joschis neue(r) Partner(in)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 22:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •