Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hilfe was soll ich tun? Henne mag Hahn nicht und umgekehrt

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe was soll ich tun? Henne mag Hahn nicht und umgekehrt

    Hi ihr Lieben,

    Hoffe jmd kann mir Helfen, eure Meinungen interessieren mich sehr!!!

    Seit ca 3 Monaten habe ich ein Welli Pärchen, er 2 Jahre, sie, grade 2 Jahre alt. Sie stammen vom selben Züchter und haben ihre ersten Jahre gemeinsam in einer Gruppe im Aussengegegehege verbracht.
    Sie hatte dort eine Erzfeindin und war wohl an streiten gewöhnt.
    Da Koa wesentlich größer ist, als Bindi, dachte ich das sollte kein Problem sein. Der Züchter meinte auch die beiden zusammen passen gut zusammen.
    Der Stand der Dinge ist folgender, sie mögen sich irgendwie nicht besonders, bis auf Nachts, wenn sie seine Nähe sucht, streiten sie nur, versperren sich gegenseitig den Weg etc. Ziemlich unschön... Ein einziges Mal habe ich sie schnäbeln sehen, als Besuch da war, denke das war ne Art Show...
    Momentan sind beide in der Mauser, was Koa besonders zu schaffen macht, er ist ein bisschen geschrumpft und bewegt sich fast gar nicht mehr, singt auch nicht mehr. Vorher war er extrem laut und hat mit Flugshows angegeben. Jetzt ist sie total dominant, singt die ganze Zeit und hackt ihn und, wenn er fressen will geht sie auf ihn los...
    Halte die beiden in einer großen Voliere drinnen. Freiflug wird täglich angeboten... Ausser jetzt in der Mauser. Sie waren allerdings erst einmal im Zimmer frei unterwegs, habe 5 Spielplätze auf Schränken etc, aber sie waren nur beim aller ersten Mal draußen :-/ auch komisch?

    Frage... Weiter abwarten, wie lange noch?

    Was machen? Henne dazu? Hahn dazu? Bindi austauschen? :-0000

    Habe seit kurzem sogar einen Nistplatz angebracht, weil ich hoffte sie verlieben sich evtl -.-
    Will aber eigentlich nicht züchten...

    Vielen Dank im Vorraus
    Grüsse
    Laura

  2. #2

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo Laura,

    das tut mir leid, dass deine zwei nicht nicht so verstehen.
    Also in der Mauser kannst du ihnen auch Freiflug gewähren. Das ist gar kein Problem. Ich würde sie mal mit Hirse rauslocken. Einfach mal was an die Tür hängen.
    Wenn sie etwas mehr Bewegung bekommt, ist sie vielleicht auch etwas friedlicher.
    Ich persönlich würde nicht austauschen, sondern zwei dazu holen. Wenn der Platz es hergibt würde ich entweder eine weitere Henne und einen Hahn oder aber sogar keine Henne und dafür zwei Hähne holen.
    Hähne sind eigentlich nicht dominant und meist verträglich miteinander. So würde sich das Verhalten der Henne auf mehrere verteilen und vielleicht ist ja ihre große Liebe dabei.
    Und nach eigenen Erfahrungen machen vier Wellis nicht wesentlich mehr Dreck als zwei.

    Hast du mal drau geachtet, ob ihr Verhalten dann auch schmerzbedingt sein kann? Wenn sie z.B. nach ihm hackt. Oder meinst du, dass es wirklich nur ihre Dominanz ist?

    Ich hoffe, ihr findet einen guten Weg. Warten würde ich nicht mehr groß. Denn nach 3 Monaten sollte es sich eigentlich eingespielt haben.

    Ich wünsch euch alles Gute und würde mich freuen, wenn du weiter berichtest.
    Liebe Grüße
    Sandra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Nachtrag: bitte nimm den Nistkasten wieder da raus. Deswegen werden sie sich nicht verlieben und passiert leider viel zu viel Schreckliches bei solchen Versuchen.
    Nachwuchs bei Wellis ist ein schwieriges Thema. Wenn der Nistkasten raus ist, bist du auf der sicheren Seite.

  4. #4

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    Das ist ja schon traurig dass die beiden nicht so zueinander sind.
    Hast du mal mit dem Züchter darüber gesprochen? Schließlich waren es ja mal seine Vögel und kennt sie vom Schlupf an...
    Warum war er die Ansicht, das die beiden gut zusammen passen? Meinst du, er hat das nur so beim betrachten der beiden gesagt, wo er sie für dich separiert hat oder meinte er von seinen vorherigen Beobachtungen als sie halt noch bei ihm lebten?

    Ansonsten würde ich auch mir Gedanken fürs Aufstocken machen. Ob dass aber das Problem wirklich löst, erkennt man dann erst nach der Vergesellschaftung.
    Ich würde als aller erstes mit dem Züchter reden. Ein seriöser und ehrlicher Züchter liegt seinen Tieren auch nach der Vermittlung noch am Herzen und hilft, wenn Probleme enstehen.

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Ich frage mich gerade was Du unter Streiten verstehst? Es wäre nicht das erste mal daß ein unerfahrener Halter das ganz normale (Balz)verhalten als "Streit" interpretiert. Kritisch wird es eigentlich erst wenns blutig wird (dann muss man trennen), wobei Weibchen generell nicht gerade sanft mit den Männchen umgehen, wenn Denen was nicht passt, dann wird schonmal in die Füße gebissen.

    Der nächste Punkt ist: Ist es sicher daß es Hahn und Henne sind? (Fotos auch vom Käfig ect. wären hilfreich)

    PS: Um in der Mauser zu unterstützen kannst Salatgurke zu fressen geben.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lila886 Beitrag anzeigen
    Momentan sind beide in der Mauser, was Koa besonders zu schaffen macht, er ist ein bisschen geschrumpft und bewegt sich fast gar nicht mehr, singt auch nicht mehr. Vorher war er extrem laut und hat mit Flugshows angegeben. Jetzt ist sie total dominant, singt die ganze Zeit und hackt ihn und, wenn er fressen will geht sie auf ihn los...
    Halte die beiden in einer großen Voliere drinnen. Freiflug wird täglich angeboten... Ausser jetzt in der Mauser.
    Huhu,

    hast du Koa mal gewogen?
    Die Mauser ist durchaus ziemlich anstrengend für sie, allerdings finde ich seine Verhaltensänderung nun schon ziemlich heftig. Die Vögel dösen dann mehr, werden aber eigentlich nicht so still wie es bei ihm momentahn der Fall ist. Er scheint momentan ja gar nichts mehr zu machen, oder?
    Ich würde ihn wiegen und mit ihm wohl auch einfach zum Vogelkundigen Tierarzt fahren, denn wie geschrieben, die Mauser ist anstrengend und nicht selten fangen sie sich während der Zeit irgendeine Erkrankung ein.
    Sollte er krank sein, könnte das nämlich auch das mobben der Henne erklähren, denn als Fluchttiere locken kranke Tiere Raubtiere an.

    Andere erklährung für das mobbende verhalten der Henne sehe ich am fehlenden Freiflug.
    Auch zur Mauserzeit dürfen sie frei fliegen und das ist auch extremst wichtig um überschüssige Energie los zu werden und um Langeweile entgegen zu wirken.
    Ich hab schon erlebt, dass sich das harmonischste Pärchen schlimm gestritten hat, nur weil kein Platz zum auspowern vorhanden war, denn schlussendlich ersetzt der noch so größte Käfig keinen Freiflug, selbst wenn sie ein paar Flügelschläge dadrin machen könnten.


    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hey vielen Dank für eure Antworten, tut gut mal andere Meinungen zu hören!!!

    "Greedy": Danke dir für deinen Rat!!!! Freiflug werde ich ab morgen direkt wieder anbieten... Hatte irgendwo gelesen, das es gefährlich sei, wenn bestimmte Federn fehlen .. "Fenchel" hier sagt ja aber auch Mauser sei kein Grund..

    Was meinst du mit schlimme Dinge können passieren??? Mit der Henne?
    Dachte man kann die Eier gegen Attappen austauschen?
    ---
    Ich denke schon lange über Aufstocken nach, da der Platz gegeben wäre, nur will ich halt auch nicht einfach ein "anderes Opfer" für Bindi rein setzen... Koa hatte auch echt vor der Mauser kein Problem mit den Zicken von Bindi und hatte sich nie hacken lassen, bzw sie hatte es sich nie in der Form getraut...Wobei es jetzt auch nie blutig war...

    Zum Glück fängt Koa wieder an zu singen, zwar nur wenn ich spüle, oder staubsauge.. Aber das zeigt mir, dass er langsam wieder in Form kommt...
    Heute als er sang und Bindi ihn mit lautem *meck-meck-Rufen* unterbrechen wollte hat er sogar zurück geschrien :-)))

    Fressen habe ich ihn heute auch sehr oft gesehen, nur bewegen tut er sich nicht wirklich... Denke die harte Phase der Mauser ist jetzt nach ca 3 Wochen vorbei. Federn verliert er allerdings noch recht viele...
    ---
    Wie lange gingen bei euch die Mausern so?
    ---
    "Demian": Danke für den Gurken Tipp, hab ich schon die ganze Zeit gemacht, hauptsächlich wurde allerdings aus der Hand ein wenig dran herum gepickt.. Sie sind beide nicht so die Frischkost Liebhaber, dabei habe ich sehr viel ausprobiert... Einzig Gurke und jungen Spinat mögen sie... Aber auch nur von Hand gefüttert...
    ---
    "Fenchel":Bei deiner Antwort frage ich mich, weshalb ich nicht schon eher mein Leid in nem Forum geteilt habe, grade der medizinische Aspekt ist sehr interessant...
    ---
    "Alula": danke für dein Mitgefühl, jetzt im Nachhinein, wo ich so viel über Wellensittiche weiss, finde ich den Züchter irgendwie schräg :-/ Seine Einschätzung war ja total daneben, glaube er wollte mir eher seine schönsten Tiere geben
    ---
    Habe gehört man soll Wellis am besten nicht aus unterschiedlichen Züchten zusammenführen, weil jede ihre eigene Krankheit hat, die für andere dann gefährlich werden könnte, was wisst ihr darüber?

    Wäre es auch möglich nur eine Henne hinzu zu fügen?

    Würde sehr gerne Bilder der beiden hier reinstellen muss mal schauen wie das funktioniert :-)

    Liebe Grüße

    Laura

  8. #8

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Laura,

    wenn du den Platz hast aufzustocken könntest du es versuchen und einen 1-2 Jahre alten Hahn dazu setzen und schauen wie es funktioniert. Je nachdem wie sich die Dynamik entwickelt kannst du dann überlegen was du machst. Ob dann noch einen Hahn oder Henne zu holen oder einen der Wellis in einen größeren Schwarm vermitteln. Bei drei oder vier Vögeln kann es sein, dass sich das Verhalten ganz anders gestaltet. Nur Mut dazu.
    3 Wellis oder Hennen Überschuss ist meistens nicht so gut. Das würde ich nur als Übergangslösung machen. Die Geschlechter möglichst ausgleichen.

    Biete der Dame viel Schredder Material. Dass Freiflug auch während der Mauser wichtig ist, wurde ja schon geschrieben. Versuche immer wieder sie heraus zu locken. Meine sind auch so Flugfaul ich kenne das.

    LG
    Birgit

    P.S.: Zeigst du uns noch Fotos? Vielleicht hast du auch zwei Hennen?

  9. #9

    greedy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von greedy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von greedy

    Standard

    Hallo Laura,

    was ich damit meine, dass es beim Nachwuchs Probleme geben kann ist, dass es schnell zu Unterversorgungen der Henne kommen kann. Organe und Knochen leiden dann. Es kann zu einer Legenot kommen oder dauerhaften Veränderungen des Hormonhaushaltes der Henne. Ebenso kann es sein, dass (was leider gar nicht so selten passiert) die Küken durch Unwissenheit nachher Behinderungen haben. Sei es durch einen falschen Nistplatz ohne Kuhle oder durch Verunreinigungen oder die Vogeleltern kommen unglücklich auf das Küken und es werden Gelenke ausgekugelt. Das sind dann die sogenannten Spreizbeine, wenn es nicht sofort behandelt wird. Es kann aber auch schon im Vofeld sein, dass die Küken unterversorgt sind und so auch andere Krankheiten entstehen, die sie dann ihr Leben lang mit sich tragen müssen. Du siehst schon, dass es da so einige Sachen gibt, die schief gehen können und es ist einfach immer wieder traurig, dass eigentlich gar nicht aus bösem Willen sondern aus Unwissenheit der Menschen solche Dinge passieren. Denn auszubaden haben die Tiere es.
    Den Punkt man kann die Eier abkochen und wieder hinlegen oder ersetzen... das stimmt, das kann man machen. Dennoch bleiben die Probleme oder Risiken der Henne. Ich bin einfach der Meinung, dass man sich mehr damit einen Gefallen tut, wenn man gar nicht erst einen Nistplatz anbietet. So provoziert man es nicht und sollte man doch mal eine Ei finden, hast du schon Recht... dann bitte die Eier abkochen oder ersetzen. Und immer die Henne dann gut beobachten. ... Oh man ist das nun schon ein langer Text dazu geworden. Aber es geht ja nur um eine rein informative Frage.

    Zum Aufstocken kann ich nur bestätigen, dass ungerade Zahlen eher unvorteilhaft sind. Ich würde immer schauen, dass es dann nicht mehr Hennen als Hähne gibt. So klappt es bei mir am besten.
    Nach deiner letzten Nachricht glaube ich aber, dass euer Problem sich bald etwas mildern wird. Denn es macht ja den Anschein, dass Bindi einfach durch die Mauser so gebeutelt ist und somit auch empfindlicher und schlapper ist als sonst. Eine pauschale Aussage wie lange die Mauser bei uns so dauert, kann ich gar nicht sagen. Das ist jedes Mal bei jedem Vogel bei mir anders. Aber ich würde sagen, die ganz schwache Phase kann schon bis zu 4 Wochen dauern und dann spürt man eben noch Nachwirkungen. Die Federchen wollen ja auch erstmal gebildet werden. Das ist für den kleinen Körper eben Arbeit.
    Ich denke mit Gurke und gutem Futter ist es schon gut und wenn man den Freiflug gewährt und sie ihn nutzen können, wie sie möchten, ist es am besten. Sie können dann nach ihrem Gefühl alles machen.

    Ich bin gespannt, wie es sich bei euch entwickelt und wie es ist, wenn Bindi wieder ganz bei Kräften ist.
    Langfristig wäre es für alle sicherlich schön aufzustocken. Egal ob sie sich dann wieder besser verstehen. Denn in einem kleinen Schwarm ist einfach mehr los.

    Freue mich schon auf deinen nächsten Bericht.
    Bis dahin wünsch ich alles Gute für euch.

    Lieben Gruß
    Sandra

  10. #10

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von Lila886 Beitrag anzeigen

    Würde sehr gerne Bilder der beiden hier reinstellen muss mal schauen wie das funktioniert :-)

    Laura
    Hallo Laura

    Wie man Bilder hier im Forum hoch laden tut,
    findest du in diesem Link.

    https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    LG
    Tine

  11. #11

    Gast

    Standard Danke für euere Antworten

    Hey Greedy, Tinkerbell, Forever,

    habe mich nun dazu entschlossen, noch eine Henne plus Hahn dazu zu nehmen, denn selbst, als die beiden nicht in der Mauser waren, hatten sie ein schlechtes Verhältniss miteinander. Es gab null freundliche Gesten, es wurde jedesmal geschimpft, wenn der andere fressen ging, total unentspannt die ganze Zeit.
    Dadurch haben sie sich auch gegenseitig gebremst, Bsp, habe eine Voliere und sie nutzen nur den oberen Teil, jedesmal, wenn sich anfangs einer runter gewagt hat, ging das gekreische los. Koa hat Bindi immer erschreckt und getan, als wäre irgendwas, richtige Warnsignale waren das... hat auch immer funktioniert und umgekehrt das Gleiche... Bis sie beide gar nicht mehr runter sind...

    Werde morgen hier im Ort zum Vogelschutzverein gehen, denn ich habe schon wegen Koa und Bindi ein schlechtes Gewissen, da sie vom Züchter sind, das wiederspricht eigentlich meiner Moral...

    Bin sehr gespannt wie die Vergesellschaftung laufen wird und soooo aufgeregt

    1. werde ich es während Freifug versuchen, den es aber ja leider gar nicht gibt lol
    hoffe dass die Neuen da etwas mutiger sind und Bindi und Koa animieren...

    2. habe ich heute das blöde Dach von der Voliere gegen Hasendraht ausgetauscht, was natürlich eine große Sache war für Bindi und Koa...brauchen jetzt eigentlich Ruhe die nachsten Tage denke ich, was meint ihr? Habe irgendwo gelesen, falls man Sorge hat, die Vergesellschaftung verläuft agressiv, sollte man einen neuen Käfig anschaffen, sodass die Alten praktisch auch "neu einziehen"...?

    3. Problem, die Voliere ist ja viel größer als der Übergangskäfig der Neuen, die würden dann viel tiefer stehen, meint ihr sie haben in der Position vielleicht zu große Angst?

    4. geht Vergesellschaftung überhaupt während der Mauser...?

    5. wie verhalte ich mich in der ersten Zeit, werde sie ja nicht direkt, sondern nach ein paar Tagen erst zusammen fliegen lassen..also meine in den ersten Stunden, soll ich mich dazu setzen und beruhigen, oder einfach anwesend sein und mich mit irgendwas beschäftigen? würde natürlich gern beobachten, aber dann heißt es wieder, sie fühlen sich vom "Raubtier" beobachtet (auch irgendwo gelesen)... denke immer sie fühlen sich wohler, wenn ich sie nicht angucke






    Fragen über Fragen und liebe Grüße

  12. #12

    Gast

    Standard

    ps

    weiss ganz sicher, dass es Henne und Hahn sind... Schnabelhaut und vor allem das Verhalten, unterschiedlicher Gesang, und das sogenannte schreddern...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lila886 Beitrag anzeigen
    Hey Greedy, Tinkerbell, Forever,



    1. werde ich es während Freifug versuchen, den es aber ja leider gar nicht gibt lol
    hoffe dass die Neuen da etwas mutiger sind und Bindi und Koa animieren...

    2. habe ich heute das blöde Dach von der Voliere gegen Hasendraht ausgetauscht, was natürlich eine große Sache war für Bindi und Koa...brauchen jetzt eigentlich Ruhe die nachsten Tage denke ich, was meint ihr? Habe irgendwo gelesen, falls man Sorge hat, die Vergesellschaftung verläuft agressiv, sollte man einen neuen Käfig anschaffen, sodass die Alten praktisch auch "neu einziehen"...?

    3. Problem, die Voliere ist ja viel größer als der Übergangskäfig der Neuen, die würden dann viel tiefer stehen, meint ihr sie haben in der Position vielleicht zu große Angst?

    4. geht Vergesellschaftung überhaupt während der Mauser...?

    5. wie verhalte ich mich in der ersten Zeit, werde sie ja nicht direkt, sondern nach ein paar Tagen erst zusammen fliegen lassen..also meine in den ersten Stunden, soll ich mich dazu setzen und beruhigen, oder einfach anwesend sein und mich mit irgendwas beschäftigen? würde natürlich gern beobachten, aber dann heißt es wieder, sie fühlen sich vom "Raubtier" beobachtet (auch irgendwo gelesen)... denke immer sie fühlen sich wohler, wenn ich sie nicht angucke



    Fragen über Fragen und liebe Grüße
    Hallo,

    Zu 2. Der Kauf eines neuen Käfigs ist nicht notwendig falls er groß genug ist. Jedoch ist eine Umgestaltung sinnvoll, damit der Käfig gemeinschaftlich neu erkunschaftet werden kann und die "Lieblingsplätze" neu aufgeteilt werden.

    zu 3. Ich würde nach möglichkeit die Käfige auf gleiche Höhe bringen, damit sich die beiden Paare gegenseitig sehen können (den kleinen Käfig entsprechend hochbocken), es ist unwahrscheinlich daß die Wellis in der grossen Voliere nach unten steigen, Wellis wollen meistens auf dem höchstgelegenen Platz sitzen (das gibt ihnen Sicherheit)

    4. Warum nicht?

    5. Lass die einfach mal machen und hab ein Auge drauf daß es nicht aggressiv zu geht, wenn Du da ständig vor der Voliere hängst verunsichert das die Wellis nur.

    Könntest Du mal ein Bild der Voliere posten? Damit man sieht wie die eingerichtet ist?

    lg

    Manne

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lila886 Beitrag anzeigen
    2. habe ich heute das blöde Dach von der Voliere gegen Hasendraht ausgetauscht
    Hasendraht ist grundsätzlich immer verzinkt.
    Ich würde dir raten den gegen Edelstahldraht auszutauschen, denn wenn die Vögel an dem Draht knabbern können sie sich recht leicht eine lebensbedrohliche Zinkvergiftung zuziehen.

    Bei dem Rest schließe ich mich Demian an.


    Liebe Grüße

Ähnliche Themen

  1. Hahn oder Henne (ca 3 Monate, soll Henne sein)
    Von Fibie im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.2014, 22:25
  2. Hahn und Henne haben sich nicht lieb?! Hilfe!
    Von JackJean im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.09.2014, 23:05
  3. Hahn oder Henne (soll 2 Jahre alt sein)
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 10:40
  4. Wenn die Henne mit dem Hahn...oder umgekehrt
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 07:16
  5. Was soll ich machen? Henne hackt Hahn
    Von sonnenblume1988 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 10:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •