Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Liebestoller Hahn mischt den Schwarm auf

  1. #1

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Liebestoller Hahn mischt den Schwarm auf

    Liebe Alle,

    ich habe schon angefangen die Threads hier zu lesen und mir innerlich Notizen zu machen. Da jede Schwarmkonstellation aber eine andere ist, möchte ich euch in meiner derzeitigen Situation um Rat fragen:

    Mein Schwarm ist klein, aber fein und besteht aus Loumi (13, w, flugunfähig), Bert (9, Single, m, steht irgendwie nur auf Männer, Partner 2014 verstorben und seitdem leider nicht auf die beiden Neuzugänge eingegangen) sowie Lori (Alter unbekannt, m, Fundvogel, seit 2 Jahren bei mir im Schwarm, ein nervöser süßer Plattfüßler) und Jean-Luc (ebenfalls Neuzugang seit bald 3 Jahren, m, Alter unbekannt, ein dominanter, mutiger Hahn). Neu hinzugekommen ist Lilu, knapp ein Jahr alt, in die ich mich vor einem dreiviertel Jahr unsterblich verliebt hatte in der Zoohandlung (mein erster Zoohandlungswelli, w). Und deshalb ist sie auch so jung...

    An sich war Jean-Luc fest mit Loumi verpaart und Lori bandelte erfolgreich mit Lilu an. Seitdem Lilu aber ihre Geschlechtsreife erlangt hat, haben sich sich bei Jean-Luc und Lori die Nasenhäuter nochmal deutlich ins dunkelblaue verfärbt und es gab zum Teil auch heftigere Kämpfe mit ineinander Verkeilen und Co. Kürzlich muss Lori sich in einem solche Kampf bzw beim folgenden Absturz am Fuß verletzt habe, er hinkte und musste mit Metacam und Flugverbot behandelt werden.
    An sich ließen die Kämpfe dann zwischenzeitlich nach und ich dachte, alles wird gut.

    Seit drei Wochen circa aber hat Jean-Luc seine langjährige Partnerin Loumi komplett links liegen gelassen und Lori sein Mädchen Lilu ausgespannt, er füttert und paart sich seit neuestem mit ihr und jagt Lori ständig weg. Das geht so weit, dass Lori manchmal gar nicht mehr auf dem Vogelbaum sitzen darf. Jean-Luc ist extrem aufgeregt und ensprechend erhitzt.
    Gegen Nachmittag und Abend können alle dann doch noch ruhig und einträchtig alle auf dem Baum sitzen ohne sich zu jagen. Bert ist grundsätzlich neutral und nicht betroffen, Loumi auch nicht. Vormittags dagegen ist meistens Wegjage- und Kampfzeit für Jean-Luc und das stresst alle, insbesondere Lori und mich. Lilu verfolgt das Treiben neugierig und lässt sich von allen beiden Männern füttern (was sich auch mittlerweile an ihrem Gewicht zeigt...).

    Die Süßen bekommen derzeit täglich Grünzeug und fressen eine Diätmischung, die zu 50% aus Grassamen besteht (Da Bertie und Lilu zu Übergewicht neigen)
    Freiflug haben sie ebenfalls täglich.

    Zwischenzeitlich ging der Zoff so weit, dass ich überlegt habe, Jean-Luc ggf gegen einen ruhigeren Hahn oder eine Henne einzutauschen...Aber ihn wegzugeben fiele mir nicht leicht, ich musste so etwas bisher nie. Aus menschlicher Perspektive finde ich es furchtbar, dass er Loumi verlassen hat, aber das ist natürlich nur mein Problem. Ich möchte aber das Verletzungsrisiko minimieren und einen friedlichen Schwarm haben.

    Habt ihr Tipps für mich?

    Ich danke euch und sende euch viele Grüße

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Sabrina,
    das ist echt ein schwieriges Thema, wahrscheinlich hat deshalb bisher noch niemand geantwortet.

    Expertin bin ich da natürlich auch nicht, aber ich antworte mal so aus dem Bauch raus.
    Das hört sich für mich an als würden die Hormone bei deinen zwei Hähnen Samba tanzen. Hast du an der Futtermischung oder der Gabe von Grünfutter die letzten Wochen etwas verändert?
    50 % Grassamen können bei empfindlichen Wellis die Hormone zum Kochen bringen, aber auch tägliches Grünfutter.
    Um die Hormone wieder runter zu bekommen kann man die Tipps aus dem Artikel "Brutlust senken" mal versuchen. https://www.welli.net/brutlust.html

    Bei meinen zwei Hähnchen hat das aber auch nichts gebracht. Die mussten wohl einfach die Rangordnung auskämpfen. Aber Hansi war auch erst ganz neu dazu gekommen und kannte seinen Platz in der Gruppe noch nicht.

    Da fällt mir auch sofort der Kampf von Lenas Hähnen ein. Ich verlinke dir mal den Thread: https://www.welli.net/forum/threads/...f-vom-feinsten

    Ich drücke die Daumen, dass Lori und Jean-Luc sich wieder einkriegen.

    Liebe Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Mischt ihr Euer Wellensittich Futter selbst?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 23:32
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 21:41
  3. Ich habe einen liebestollen Welli
    Von Wellifan81 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 09:49
  4. Liebestoller Welli-Hahn (Whiskey u. Tequila)
    Von Wonni im Forum Verhalten
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 16:58
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 07:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •