Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: liebeskranker Gockel mit genervter Dame ... hin und her gerissen

  1. #1

    Gast

    Standard liebeskranker Gockel mit genervter Dame ... hin und her gerissen

    Hallo zusammen
    Ist ja schon einige Zeit her,dass ich mich zu Wort melde und ich bin mir auch nicht sicher,ob dass nun der richtige Thread ist,weil da irgendwie von allem etwas drin ist:/
    Kurze/Lange Vorgeschichte :
    Max ( jetzt ca. 5 Jahre )
    Merry ( jetzt ca. 4 1/2 )Er wurde damals leider schon krank im Zoofachhandel gekauft und ist auch bis heute unser Sorgenkind,denn nach einem Freiflug Unfall vor ca.3 Jahren kann er nicht mehr fliegen.Sie wurde ein Monat später beim Züchter geholt und es war Liebe auf den ersten Blick,zumindest von seiner Seite aus.
    Sie ist eine absolute Oberdiva,die sich im besten Falle mal von ihm füttern lässt .... dazu muss sie aber auch einen wirklich guten Tag haben..
    Freiflug mussten wir leider auch komplett einstellen,da er nicht zu den Kletterern ausserhalb der Voli gehört,sondern immer und immer wieder versucht hat zu fliegen.Da er aber dann wirklich wie ein Stein fällt,haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden sie beide in der Voli zu lassen.
    Die bisherige Voli war 1 meter breit,1,70 hoch und 70 tief.Auch da gab es immer wieder Unfälle,da er immer wieder seiner Herzensdame versucht hinterher zu fliegen.
    Nun leben die beiden seit ca. 3 Wochen in einer Madeira 2.
    Beide scheinen sich pudelwohl zu fühlen und was auch extrem aufgefallen ist,dass Max wieder richtig fidel ist .... Klar war er ja auch vorher,aber dadurch dass die große Voli senkrechte Verstrebung hatte kam er natürlich seiner Dame nicht so schnell hinterher und blieb dann stellenweise lieber gleich nach 3 Versuchen einfach sitzen.
    nun hoppst er im Volltempo durch den Käfig und ist den ganzen Tag am quatschen und Vollgas am geben.
    so weit so gut,aber genau da fängt jetzt auch das Problem an.
    Seit ca. einer Woche geht er regelrecht steil.
    Ich nenne es mal einen Liebeskranken Gockel .
    Den ganzen lieben langen Tag ist er mit seiner Herzensdame zugange ... wenn sie ihn denn lassen würde .
    Sein gebalze und alles was dazu gehört findet eig. nur eine Pause,wenn er ein Schläfchen hält,oder aber futtern geht.
    Eigentlich ist es so,dass es hell wird und er direkt los legt,sie flüchtet eigentlich nonstop vor ihm,hat nicht mal ihre ruhe beim fressen und auch nicht wenn es dunkel wird.
    im Normalfall war es so,sobald alles dunkel wurde,ausser Fernseh war Schlafenszeit angesagt.
    Nix da,sitzt sie nicht auf der gleichen Stange wie sie,ruft er und lockt er sie,reagiert sie nicht,fängt die Kletterei wieder an .....
    Ich befürchte dass das langsam im extremen Stress ausartet.
    Am Anfang flüchtet sie nur,aber dann nach kurzer Zeit,weil er wirklich ständig hinter ihr her ist,artet es in extremen gekecker aus und sie fängt auch extrem an nach ihm zu hacken.
    Zu ihrem vorigen Verhalten würde ich sagen,dass sie jetzt stellenweise extrem agressiv wird ihm gegenüber.
    Toi toi toi,da er son kleinen schmächtigen und flinken ist,hat sie ihn auch noch nicht erwischt.
    Im übrigen hilft es nichtmal,wenn ich in der Zeit die Näpfe wechsel,obwohl beide nicht zutraulich sind.Es wird einfach weiter gemacht.
    Ich mache mir natürlich jetzt Gedanken,da es ganz am Anfang auch so extrem war,aber da hatten sie einen kleinen Käfig und noch keinen Freiflug.
    Da er nun lustig hinterher hoppsen kann hat sie ja auch groß nicht die Chance wie sonst,dass sie ihm aus dem Weg gehen kann ....
    Nun die Frage wie wir das entschärfen können ?
    Also voneinander trennen geht auf garkeinen Fall,da würde unser Max eingehen und auch wenn sie jetzt nicht soooo hinter ihm her ist,hat es damals schon gereicht,dass einer drinnen und einer draussen war,dass sogar sie solange Theater gemacht hat,bis er mit rein,oder raus kam. .... abgeben kommt selbstvertändlich auch nicht in Frage.
    Wir hatten jetzt schon drüber gesprochen,vieleicht ein 2. Pärchen dazu zu holen,sodass er nicht mehr nur auf sie so fixiert ist und ich denke 4 sind sowieso immer besser noch wie 2
    ( Ich hätte ja amliebsten nen eigenes Vogelzimmer :-P ... da spielt mein Mann aber nicht mit )
    Jetzt bin ich aber schon so,da die Madeira ja auch nur 86 cm breit ist und ich keinen Freiflug geben kann,dass ich da eh schon ein schlechtes Gewissen habe.
    Da ist es doch mit vieren gleich viel zu klein.
    Mein Mann hält dagegen und sagt,schau mal zum Beispiel bei *****,wieviel Wellies dort abgegeben werden aus Einzelhaltung mit Plastikvogel,kleinen Käfig und Plastickstangen.
    Ja,Recht hat er schon ... da denke ich mir dann auch wieder,es wäre toll wenn man zumindest 2er solchen armen Flauschies ein schönes zu Hause geben könnte.
    Ich bin einfach hin und her gerissen ... auch denke ich mir,was ist wenn es unserem Flugunfähigen Gesellen zuviel wird,oder aber Mary damit nicht klar kommt,eben weil sie die Oberdiva/ Alles MeinsZicke ist ?
    Wäre ein Pärchen gut,oder wenn vieleicht doch eher nur ein oder vieleicht auch 2 Hähne dabei?
    Fest steht wenn,dann auf garkeinen Fall Tiere vom Züchter etc. dann wollen wir doch schon schauen,dass wir Flauschies privat holen,die es vieleicht nicht so gut getroffen haben.
    1 Meter Text und 1000 Fragen .
    Was haltet ihr von der ganzen Situation?
    Würde mich sehr über Meinungen freuen.
    Liebe Grüße,Melanie

    PS: Nach ca. 45 Minuten pause geht es grad im Hintergrund wieder etrem weiter,er balzt,sie keckert und hackt ... unglaublich

  2. #2

    sabrinapet
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sabrinapet


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Melle,

    es klingt ein bisschen als wäre Max im Hormonrausch, ähnlich wie mein Hahn Jean-Luc gerade. Da gibt es von der Fütterung (kein Grünzeug) und den Schlafenszeiten (je früher dunkel, desto besser) einige Tipps, wie man den wilden Kerl etwas abkühlen kann, aber da haben die Experten hier im Forum sicher noch mehr auf Lager. Da lese ich dann aufmerksam mit, weil ich hier auch Rat brauche. Was ich nach dem Lesen deines Beitrages dachte, war, dass du eigentlich für Max idealerweise nach einer ebenso flugunfähigen Dame suchen solltest und für Merry einen weiteren flugfähigen Hahn. Ich habe hier auch eine flugunfähige alte Dame (13 Jahre), die gute drei Jahre mit Jean Luc verpaart war. Er hat sie dann jeden Tag in ihrem Behindertenkäfig (gepolstert, mit Liegebrettchen und Leitern) besucht, gekrault und gefüttert und der Käfig war das Zentrum der Gruppe, wenn sie fressen und ausruhen wollte. Also ein flugunfähiger Vogel muss nicht bedeuten, dass der Schwarm ewig getrennt sein muss. Wären zwei immer im Käfig, hätte Max vielleicht nicht mehr den Drang, Flugversuche machen zu müssen, da er nicht mehr allein ist und Merry und ihr neuer Partner könnten Freiflug genießen. Dann wäre die Käfiggröße für deine flugfähigen Vögel auch kein Problem mehr.
    Was meinst du?

    Viele Grüße

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sabrina und danke für die Antwort
    Beim längeren drüber nachdenken könntest du wirklich recht haben.
    Max war schon immer sehr liebesbedürftig.
    Nachdem der Freiflug damals eingestellt worden ist,schmuste er dann oft mit den Sitzstangen,oder balzte auch mal ab und an die Sepiaschale oder die Gitterstäbe an.
    Soweit habe ich mir aber nie Gedanken gemacht.
    Es war ja nie,ich sag mal so ernst wie jetzt.
    Futtertechnisch hat sich in letzter Zeit nichts geändert ... die beiden sind da sehr kosequent,ausser Kolbenhise wird da nichts anderes zugelassen,weder Grünzeug noch sonstiges.
    Ich denke aber vieleicht ist er jetzt auch so drauf,weil er vorher nie die Möglichkeit hatte und sie sich einfach verzogen hat ... wie gesagt,er hatte dann schnell die Faxen dicke und ist einfach sitzen geblieben.
    Die Idee mit einer kleinen Fußgängerin und einem Flieger hatte ich ja auch schon,nur bei denen wo ich gefunden habe,stand auch meist mit bei,dass diese an Freiflug gewöhnt sind,bzw. klettern und das kommt für Max leider überhaupt nicht in Frage und ich möchte da keinen Halter anlügen,geschweige denn das den Tieren antun.
    Dann bleibt ja noch die Frage,was machen wenn es trotzdem nicht klappt und er versucht raus zu kommen,weil ich weiß eben auch nicht,ob er eine andere Henne dann so akzeptiert und nicht trotzdem seiner Merry hinterher möchte,da die beiden praktisch von klein auf zusammen sind.Früher war es halt auch immer so,dass der eine niemals ohne den anderen rein oder raus gegangen ist ... egal wie sehr sich sonst angezickt wurde.

  4. #4

    Rala
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rala

    Standard

    Hallo Melle,
    die Idee mit einem weiteren Paar, wobei eins der Tiere ebenfalls Fußgänger ist(muss ja nicht unbedingt das Weibchen sei) finde ich sehr gut.
    Deine Wellensittiche, besonders dein Männchen scheinen etwas unterbeschäftigt zu sein.
    Durch weitere Artgenossen, hätten sie auf jeden Fall mehr Abwechslung in ihrem Leben und mehr zu tun.
    Auch Hähne turteln sehr viel miteinander. Besonders, wenn ihre Herzensdamen gerade keinen Bock auf sie haben.

    Es gibt aber noch mehr was DU tun kannst um deine Wellensittiche zu beschäftigen.
    Zum Beispiel kannst du ihnen langsam das Foraging für Futter beibringen.
    Also Wege wie sie ihr Futter erarbeiten, suchen müssen und es nicht einfach in der immer gleichen Futterschale anbieten.
    Eine weitere super coole Beschäftigungsmöglichkeit, die auch dir viel geben würde, ist das Clickertraining.
    Clickertraining mache ich selbst seit ca. 2 Monaten mit meinen Rabauken und ich finde es total klasse!!
    Dabei hilft mir ganz besonders das Clickertraining Buch für Sittiche und Papageien.
    Falls du Interesse hast schreibe ich dir gerne noch mehr Informationen in privaten Nachrichten.

    Allerdings möchte ich auch klar sagen, dass nichts davon eine Garantie darstellt, deine Probleme zu lösen.
    Aber sie sind auf jeden Fall einen Versuch wert!
    Und irgendwo muss man ja anfangen, wenn die Situation untragbar wird!

    Liebe Grüße,
    Rala

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 18:58
  2. neue Dame - bitte um Vorschläge für neuen Namen
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 14:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •