Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fremdkörper im Kropf: Erfahrungen mit herbeigeführtem Erbrechen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fremdkörper im Kropf: Erfahrungen mit herbeigeführtem Erbrechen

    Werbung nur für Gäste

    Hallo!

    Ich habe mich hier angemeldet, weil der Welli von meiner Mutti krank ist und sie sich große Sorgen macht.

    Am vergangenen Samstagabend hat es angefangen. Bubi hat nicht mehr gefressen, und wenn doch, hat er gewürgt und erbrochen. Er hat nicht mehr gezwitschert und geredet. Meine Eltern sind dann am Dienstag zum Tierarzt gefahren. Der Arzt hat ihn abgetastet und untersucht. Die Diagnose ist, Fremdkörper im Kropf. Der Arzt hat Bubi ein Gleitmittel verabreicht und Antibiotikum gespritzt. Am Mittwoch hat er eine 2. Dosis Antibiotikum bekommen. Außerdem soll er 3 Mal am Tag mit Rotlicht bestrahlt werden.
    Seit gestern frisst Bubi, nun, wieder. Aber ansonsten ist er noch nicht wieder normal. Er schläft ständig. Schafft es gerade so, auf die Gardinenstange, zu fliegen und er sagt kein Wort mehr. Nichtmal ein kleines Zwitschern.

    Meine Mutti denkt, dass Bubi traumatisiert ist, durch die Behandlung.
    Sie ist krank vor Sorge.
    Was denkt ihr?

    Könnt ihr uns bitte ein paar Ratschläge geben?

    LG Yvi

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Yvi!
    Herzlich willkommen auch im Namen des Teams.
    Das hört sich ja leider nicht so gut an mit Bubi.
    Als erstes möchte ich Dich fragen, ob deine Mutter mit Bubi bei einem vogelkundigen Tierarzt war, das ist sehr wichtig, da sich normale Tierärzte leider meistens nicht so gut auskennen.
    Ich wunder mich das er Bubi ein Antibiotikum gegeben hat bei V.a. Fremdkörper, ich finde das passt alles nicht wirklich zusammen.
    Ich würde lieber einen 2. vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, der bessere diagnostische Möglichkeiten hat. Würgen und Erbrechen passt zu der Krankheit Megabakteriose und da wäre dann ein Antibiotikum nicht hilfreich.
    Ich drücke die Daumen für Bubi.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo!

      Danke für deine Antwort.
      Nun ja. Meine Mutti hat vorher bei dem Tierarzt angerufen und gefragt, ob er auch Wellis behandelt. Tut er, hat er gesagt. Ich wunder mich ja auch, dass er den Bubi nicht geröntgt hat. Obwohl er ein Röntgengerät besitzt.
      Ach Mensch. Was sollen wir denn nun machen? Heut ist Freitag, kein Tierarzt hat mehr auf. Und das Wochenende ist lang.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Yvi,

        wo wohnen denn deine Eltern ?
        Ich verlinke dir mal die Tierarztliste.

        Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.


        Es ist wichtig einen vogelkundigen ! Arzt aufzusuchen, diese haben eine spezielle Zusatzausbildung für Ziervögel.
        Freitag Abend und auch Samstag haben viele vogelkundige Praxen noch geöffnet.

        Bei Bubi hört es sich wirklich sehr dringend an.

        Alles Gute daumendrück:.

        LG, Carmen

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Carmen!
          Wir wohnen in Freital, bei Dresden. Ich habe gegoogelt "vogelkundiger Tierarzt in Dresden" und da kam als Ergebniss die ***. Aber der steht auf der Liste von deinem Link nicht drauf. Ich habe vorhin da angerufen und mir wurde gesagt, das sie Ziervögel behandeln. Aber ob man das dann als vogelkundig bezeichnen kann... keine Ahnung.
          Auf jeden Fall wurde mir gesagt, wir sollen Bubi beobachten. Wenn er wieder frisst und nicht mehr erbricht, sollen wir vorerst abwarten. Er bräuchte erst mal Zeit sich zu erholen. Sobald er wieder aufhört zu fressen, oder wieder erbricht, sollen wir ihn vorstellen.
          Nun ja. Woher weiß man, was vogelkundig ist?
          Deine Liste... wie sicher ist es, dass die Ärzte nicht "bloß" Wellis behandeln, sondern sich da auch wirklich auskennen?

          Danke Yvi

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Yvi,

            den Namen des TA mußte ich entfernen. Das ist aufgrund der Forenregeln nicht erlaubt. Diese dürfen nur per PN weitergegeben werden.

            Ich würde noch einmal dort anrufen und fragen, ob einer der Ärzte die Spezialausbildung für Zier-, Zoo- und Wildvögel absolviert hat.
            Du kannst auch hier im Forum nach einer Empfehlung für den Raum Dresden fragen.
            Ich würde beides machen.

            Eines weiß ich aber sicher, wenn ich bei meiner vogelkundigen Ärztin anrufen würde, würde mir niemand sagen, dass ich abwarten solle, immer mit dem Zusatz, dass es meine Entscheidung, ist zu kommen.
            Meine Erfahrung, einer meiner Wellis hatte auch schon mal einen Fremdkörper im Kropf, ist, dass diese Diagnose mit einem Röntgenbild gestellt werden muß, bzw. wenn es durch Ertasten erkannt wird, trotzdem noch einmal geröngt werden sollte, um es abzusichern, bzw. um evt. zu erkennen, was es sein könnte.
            Wie gesagt, es ist meine Erfahrung, bzw. meine Meinung.

            Alles Gute dem Süßen daumendrück:!

            LG, Carmen

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Zitat von Cami



              Eines weiß ich aber sicher, wenn ich bei meiner vogelkundigen Ärztin anrufen würde, würde mir niemand sagen, dass ich abwarten solle, immer mit dem Zusatz, dass es meine Entscheidung, ist zu kommen.


              LG, Carmen
              Weil es eben bei Wellis, wenn man es bemerkt daß etwas gesundheitlich nicht stimmt, oft schon 5 NACH 12 ist und das ist die Aussage unseres vogelkundigen Tierarztes, der auch schon Feiertags bei sich zuhause einen Welli von uns behandelt hat, weil wir ihn angerufen hatten. Wellis überspielen ihren schlechten Zustand bis zuletzt und die möglichst schnelle Vorführung bei einen Spezialisten ist oft entscheidend ob der Welli eine Chance hat oder nicht. Abzuwarten ohne richtige Diagnose (Röntgenbild) halte ich für ziemlich riskant.

              lg

              Manne

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Vielen Dank für eure Antworten!
                Ich werde nochmals mit meinen Eltern reden. Sie sind dafür, abzuwarten, weil der Bubi ja wieder frisst. Ich habe gegen Abend, noch bei einem anderen Tierarzt angerufen, der auch vogelkundig sein soll und der hat auch gesagt, man könnte bis nächste Woche warten, wie Bubi sich entwickelt. Ach Mensch. Wenn man nur wüsste, was Richtig und was Falsch ist.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Yvi,

                  ich finde dieses Verhalten von dem Tierarzt mehr als merkwürdig.
                  Einen Fremdkörper lässt sich unter Umständen zwar schon durch ertasten feststellen, jedoch verstehe ich nicht,
                  daß kein Röntgenbild gemacht wurde, um festzustellen was für ein Fremdköper dies sein könnte.
                  Dann wenn der Fremdkörper so groß ist, daß er sich ertasten lässt, finde ich es mehr als sehr fahrlässig,
                  Mittel zu geben, die ein Weiterwandern des Fremdkörpers durch den Magen-Darm-Trakt fördert,
                  wo er ggf. noch mehr Schaden anrichten kann.
                  Im Kropf lässt er sich bestimmt besser entfernen, als irgendwo im Magen-Darm-Trakt.
                  Wo ich nun beim nächten merkwürdigen Verhalten wäre...
                  Warum hat er den Fremdkörper nicht entfernt .

                  Falls es sich wirklich um einen Fremdkörper handelt, finde ich die Gabe eines Antibiotikums nicht falsch.
                  Da ein Fremdkörper sicherlich auch Entzündungsreaktionen hervorruft.

                  Es kommen aber noch mehr Möglichkeiten (Krankheiten) in Betracht, die Bubi haben könnte.

                  Ich finde es sehr wichtig und auch dringend, daß Bubi zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt kommt.
                  Hierzu habe ich Dir bereits eine PN geschrieben.
                  Nur Tierärzte mit den Bezeichnungen "Fachtierarzt für Geflügel" oder "Zusatzbezeichnung: Zier-, Zoo- und Wildvögel"
                  haben eine mehrjährige, intensive Zusatzausbildung im Bereich der Vogelmedizin absolviert.

                  "Normale" Kleintierärzte sind mit der Diagnostik und Behandlung von Vögeln oft überfordert
                  und haben nicht die entsprechenden Geräte.
                  Nur weil eine Tierarztpraxis angibt, daß sie auch Vögel behandeln, heißt dies nicht unbedingt,
                  daß sie sich damit auch wirklich auskennen.

                  Das Euch empflohlen wurde Bubi nur weiter zu beobachten, finde ich als eine inkompetente Empfehlung
                  und gerade bei Wellensittichen eine sehr riskante Empfehlung.
                  Bubi scheint ja schon einige Tage nicht richtig fressen zu können und zu leiden.
                  Gerade Wellensittiche sind sehr gute Schauspieler, die sehr lange ihren schlechten Zustand verbergen können,
                  bis es dann meist zu spät ist.

                  Fahrt bitte morgen früh gleich zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt und nehmt ruhig auch eine größere Entfernung in Betracht.
                  Den Wellis macht so eine etwas längere Frahrt meist gar keine Probleme.
                  Wir müssen auch ca. 1 Stunde zu unserem vogelkundigen Tierarzt fahren.

                  Zitat von BubivonPetra
                  ...Meine Mutti denkt, dass Bubi traumatisiert ist, durch die Behandlung.
                  Sie ist krank vor Sorge.
                  Was denkt ihr?
                  Dies sollte wirklich nebensächlich sein, vorallem dann wenn es dem Welli sein Leben rettet.
                  Wobei ich dies bei noch keinem unserer Wellis erlebt habe, daß einer dauerhaft durch einen Tierarztbesuch traumatisiert wurde.

                  L.G. Tobe

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich war nochmals bei meiner Mom. Sie ist sehr verunsichert. Bubi genießt gerade sein Rotlicht und putzt sich dabei. Mein Vati ist schon im Bett. ich habe keine Ahnung, wie sie sich entscheiden. Abwarten, oder morgen nochmal zum TA.
                    Ich werde euch informieren.

                    Gute Nacht
                    Yvi

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo!
                      Die neusten Nachrichten von Bubi. Er frisst. Spielt gelegentlich, schläft viel und sitzt meist aufgeplustert da. Er fiept mal kurz, aber von zwitschern, oder gar reden kann man überhaupt nicht reden. Meine Eltern waren nicht beim TA. Was ich nicht gut finde. Mein Vati sieht dazu derzeit keine Veranlassung, da Bubi ja wieder frisst. "Dem gehts doch gut. "ist seine Begründung. "Guck doch mal. Der putzt sich und frisst. Und das mit dem Reden wird schon noch ."
                      Mir persönlich gefällt Bubi nicht. Und meine Mom ist auch nicht wirklich zufrieden. Sie kennt ihren Welli ganz anders.
                      Ich habe jetzt mit meiner Schwester geredet, mal sehen ob sie die Eltern überreden kann.
                      Ich habe leider keinen Führerschein, sonst würde ich fahren. Mit den Öffentlichen macht es auch keinen Sinn. *** ist 40 km entfernt. Und da meine ich den Bahnhof. Nicht den Tierarzt. Dort müssen wir ja dann auch noch hin kommen.
                      Wenn ich meinen Vati noch überzeugen kann, können wir leider erst Dienstag fahren, da ich morgen arbeiten bin. Dienstag habe ich frei. Mein Vati will nicht so lang alleine fahren und er geht auch nicht mit zum Arzt rein. Entweder muss ich, oder meine Schwester mit. Mein Mom ist blind und in fremder Umgebung hilflos.
                      So. Mal sehen wies weiter geht.
                      LG Yvi

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Yvi,

                        schade, daß Dein Vater sich noch nicht hat überreden lassen.
                        Vielleicht schafft ihr dies ja noch zu zweit .
                        Oder ihr habt vielleicht die Möglichkeit einen anderen Verwandten oder Bekannten darum zu bitten,
                        Dich mit dem Welli zu einem vogelkundigen Tierarzt zu fahren.
                        Ich weiß natürlich nicht, ob es evtl. auch an finanziellen Mittel scheitert.
                        Ob vielleicht deshalb Dein Vater einen erneuten Tierarztbesuch ablehnt.
                        Gut ist zumindest, das der Welli wohl wieder etwas fressen kann, ohne zu erbrechen.
                        Jedoch kann dies auch nur ein vorübergehender Zustand sein, weil bespielsweise das Antibiotikum
                        eine akute Entzündungsreaktion etwas zurückgedrängt hat und somit die Passage wieder besser durchgängig ist.

                        Wenn jedoch ein Fremdkörper die Ursache dafür ist und dieser nicht entfernt wird,
                        wird nach Abklingen der Wirkung vom Antibiotikum, die Entzündungsreaktion wieder aufblühen
                        und die Passage wieder enger.
                        Dann wird sich der Zustand wieder deutlich verschlechtern und das "Spiel" beginnt von vorne.

                        Dieses "schläft viel und sitzt meist aufgepustert da" ist ein deutliches Anzeichen,
                        daß es dem Welli wirklich nicht gut geht.
                        Das mit Deiner Mutter tut mir leid. Ich kann mir gut vorstellen wie hilflos sie in fremder Umgebung ist.

                        Ich finde es toll von Dir, daß Du Dich für den Welli so einsetzt und nicht aufgibst

                        L.G. Tobe

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Ich habe mit meiner Schwester gesprochen und die mit unserer Mom. Es scheint tatsächlich einen finanziellen Aspekt zu geben. Und zwar, einmal die 80 km fahren ist nicht das Problem. Aber bei einem Mal wird es nicht bleiben. Am Ende muss Bubi noch ein 3. und 4. Mal zum Arzt.
                          Das nächste Problem ist, es muss auch immer jemand mitfahren. Mein Schwester und ich, wir müssen aber arbeiten. Meine Eltern sind grad wie ein bissel überfordert.
                          Warum, zum Kuckuck, gibt es in einer so großen Stadt wie meiner nicht einen einzigen Vk- TA?!

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Es gibt etwas positives zu berichten. Wir fahren morgen zu einem Arzt, der auf der Liste steht.
                            Ich habe eben da angerufen. Bloß gut. Eigentlich wollten wir schon 8 Uhr los, damit wir 9 Uhr da sind. Aber der Arzt der in der Praxis vk ist, ist erst ab 10.30 da. Mein Vati möchte, das ich mitfahre. 13.45 und ca 60 km von der Praxis entfernt, muss ich auf Arbeit sein. Ich hoffe das passt. Mein Vati ist da zuversichtlich.
                            Ich berichte morgen Abend.
                            LG Yvi

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Yvi,

                              da bin ich aber froh, daß sich Dein Vater doch noch hat umstimmen lassen .
                              Dann drücke ich mal eurem Bubi die Daumen , das nichts wirklich schlimmes herauskommt
                              und er bald wieder gesund wird.
                              Und Dir drücke ich die Daumen, daß ihr gut durch den Verkehr kommt und Du es noch pünklich auf die Arbeit schaffst.
                              Ich freue mich echt sehr darüber, daß Bubi nun zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt kommt .
                              Das hast Du ganz toll gemacht.
                              Es wäre echt schön, wenn Du uns weiter berichtest.
                              Wir sind jetzt doch schon alle in Bubi verliebt und hoffen das er bald wieder gesund wird.

                              L.G. Tobe

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock