Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Plötzlich gelähmter Ständer.

  1. #1

    Gast

    Standard Plötzlich gelähmter Ständer.

    Heute Morgen lag meine Robbie am Boden des Käfigs. Ihr rechter Ständer war steif und irgendwie lag sie seitlich am Käfigboden. Ich werde gleich mit ihr zum Tierarzt gegen und das abklären. Habe schon einen Termin um elf. Hoffe es ist nichts schlimmes. Sie ist doch erst 11 Jahre.

  2. #2

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Oh je, ich drücke Euch die Daumen...! LG Juliane

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke Juliane,

    der Doc konnte eine starke Schwellung im Ellbogen feststellen. Aufgrund des Alters geht er davon aus, dass sie eine stark entzündete Arthrose hat. Jetzt bekommt sie Antibiotika wegen der Entzündung und Schmerzmittel. Mehr kann man nicht tun. Er sagte mir allerdings auch, dass wenn es in einer Woche nicht besser ist, es humaner wäre, sie zu erlösen.

  4. #4

    JS77
    Welli.netTeam Benutzerbild von JS77


    Fünf Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von JS77

    Standard

    Oh je, dann wünsche ich ganz doll gute Besserung!! Frisst sie denn trotz allem genug?
    LG
    Juliane

  5. #5

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Elvira,

    ich drücke Robbie die Daumen .
    Hoffentlich schlagen die Medikamente an !!!!

    Alles Gute.
    LG, Carmen

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JS77 Beitrag anzeigen
    Oh je, dann wünsche ich ganz doll gute Besserung!! Frisst sie denn trotz allem genug?
    LG
    Juliane
    Sie frisst, trinkt und ist auch sonst munter.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich bin in einer Zwickmühle. Bei Robbie tut sich nichts. Sie bekommt Schmerzmittel und auch Antibiotika. So scheint es ihr gut zu gehen, sie putzt sich, sie ist munter, doch der Tierarzt sagte mir auch, dass sie wenn sich bis Samstag nichts getan hat, es besser wäre sie zu erlösen. Was soll ich nur tun?

  8. #8

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Elvira

    Wie zeichnet sich den deine Aussage " Es tut sich nichts bei ihr" ab?

    Ich bin der Meinung, dass solange ein Welli aktiv am Schwarmleben teil nimmt,
    er frisst und trinkt und munter ist, eine Chance auf Leben haben sollte, wenn auch mit
    Unterstützung von Medikamenten.

    Wie sicher ist den die Diagnose Arthrose? Wurde Robbie geröngt?
    Welches Schmerzmittel erhält sie?
    Bei Arthrose gibt man gerne Metacam, den dieses Medikament ist schmerzlindernd
    und entzündungshemmend.
    Zur weiteren Unterstützung kann man auch Zeel (homöopathisch) gegen die Arthrose einsetzen.

    Also ans einschläfern würde ich jetzt noch nicht denken, hier gibt es viele Arthrosepatienten
    die noch gut mit ihrer Krankheit weiter leben.

    Liebe Grüße
    Tine

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo!
    Wenn sie frisst und munter ist, wieso denkst du dann ans einschläfern?
    Denkst du, sie hat Schmerzen? Fliegt sie rum? Spielt sie?
    LG die selbst unsichere Yvi

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Tine,

    ja sie bekommt Metacam und eben auch Antibiotika. Leider nimmt sie derzeit am Schwarmleben nicht mehr teil, denn die anderen attackieren sie. Auf Rat des Tierarztes habe ich sie jetzt in einem kleinen separaten Käfig direkt neben den Anderen stehen. Sie liegt einfach nur auf ihrem Brettchen und schaut aus dem Fenster. Geröntgt wurde sie noch nicht. Sicher ist die Arthrose nicht. Es kann auch sein, dass der Ständer gebrochen ist. Das muss jetzt am Samstag geklärt werden, denn zunächst sollte die Schwellung behandelt werden. Ich will sie auf gar keinen Fall einschläfern lassen. Sie klettert auch, nutzt aber eben nur ein Füßchen.

    @ Ivi, Sie fliegt derzeit nicht. aber sie ist am zwitschern, wenn ich an ihrem Käfig komme und mit ihr spreche. Sie gibt Antwort und schaut mich auch neugierig an. Und nicht ich denke ans Einschläfern. Der Tierarzt sagte mir, dass wenn es nicht besser wird unumgänglich ist.

  11. #11

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Elvira

    Ich würde so schnell nicht aufgeben.
    Klar sollte auf jeden Fall eine genaue Diagnose sein, ein gebrochenes Füßchen kann man Schienen,
    eine Arthrose behandeln und das geht aber nicht binnen nur weniger Tage.

    Schau was der Tierarzt am Samstag zu sagen hat wegen ihrem Ständer, welche sichere Diagnose gestellt wird,
    aber solange du denkst deine Maus hat Lebenswillen dann lass sie nicht einschläfern,
    denn du kennst deine Robbie am besten und weißt wie gut oder schlecht sie drauf ist.
    Arthrose ? oder ein gebrochenes Bein ? ist kein Todesurteil.

    Ich drücke euch für Samstag die Daumen
    und wünsche Robbie alles Gute.

    Liebe Grüße
    Tine

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ist denn die Schwellung zurückgegangen? Warum hat der Arzt denn nicht geröntgt?
    Vielleicht /hoffentlich röntgt er am Samstag!

  13. #13

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Elvira,

    ist der Tierarzt vogelkundig? Wie hat sich die Schwellung mittlerweile durch Metacam entwickelt? Ist sie mittlerweile zurück gegangen um röntgen zu können?

    Wenn es ein Bruch sein sollte, sollte man eigentlich nicht lange warten, da die Knochen eines Vogels innen hohl sind und nicht mit Knochenmark gefüllt sind. So passiert es dass sie sehr schnell wieder zusammen wachsen. Und wenn da ein Bruch sein sollte, kann es passieren dass es dann schief zusammen wächst.

    Ich würde nicht lange warten und einen anderen VK Tierarzt suchen denn einfach warten, wie der Tierarzt sagte, würde ich nicht machen. Dafür wäre mir die vorherige Untersuchung zu ungenau.

    Liebe grüße

  14. #14

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Elvira,

    ist Dein TA vogelkundig, mit Zusatzausbildung?
    Es wundert mich, dass er nicht direkt geklärt hat, ob was gebrochen ist, denn dann ist schnelles Handeln gefragt.
    Ein Röntgenbild wäre meiner Meinung nach in jedem Fall wichtig gewesen, denn er kann auch sein, dass ein Organ geschwollen ist und auf den Nerv drückt.

    LG
    Susi

    Edit: oh, die letzten Beiträge habe ich gerade gar nicht gesehen. Naja, nun ists halt doppelt.

    Nochmal edit: Ich wollte erstmal vorsichtig nachfragen, aber ich würde auch einen weiteren Vogeldoc zu Rate ziehen. Die Untersuchung finde ich auch viel zu oberflächlich.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo.

    ich habe auch einige Wellis mit Arthrose.
    Es hört sich für mich nach einem Schub an. Dann sind die Wellis ganz ruhig und ziehen sich zurück. Macht Beluga genauso. Er nimmt Abstand. Frisst aber und trinkt. Attackiert wird er nicht. Meine Speedy will ihn immer füttern.
    Gebe Metacam bitte nicht über zu einem langen Zeitraum. Du kannst dem Welli die Nieren damit "wegschießen".
    Ich gebe dann Traumeel. *******. Jeden Tag ** Tropfen. Immer zeitversetzt. Das wirkt ganz gut. Wenn es schlimmer wird, gebe ich ihm und meiner Henne Metacam. Biete ihnen Korkplätze an. Die halten warm und sie können sich hinlegen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elvira Beitrag anzeigen
    ... Sie liegt einfach nur auf ihrem Brettchen und schaut aus dem Fenster. Geröntgt wurde sie noch nicht. Sicher ist die Arthrose nicht. Es kann auch sein, dass der Ständer gebrochen ist. Das muss jetzt am Samstag geklärt werden, denn zunächst sollte die Schwellung behandelt werden. Ich will sie auf gar keinen Fall einschläfern lassen. Sie klettert auch, nutzt aber eben nur ein Füßchen.
    Hallo Elvira,

    das sie noch nicht geröntgt wurde verstehe ich nicht.
    Ist sie soweit zahm, daß Du sie in die Hand nehmen kannst?
    Wenn ja, dann nimm sie mal in die Hand und teste den Greifreflex in dem betroffenen Füßchen.
    Das kann man machen, indem man mit der Fingerspitze (z.B. vom Kleinfinger) vorsichtig die Fußsohle berührt.
    Wenn sie dann nicht greift, kommen noch andere Ursachen in Betracht.

    Ich will Dir ja keinen Schrecken einjagen...
    Aber unser Will konnte auch plötzlich ein Füßchen nicht mehr verwenden und hat sich deshalb etwas seitlich auf die Sitzstange gelegt.
    Er hatte keinen Greifreflex mehr.
    Wir sind dann umgehend zu unserem vkTA gefahren.
    Auf dem Röntgenbild konnte man dann sehen, was die Ursache war.
    Er hatte einen kirschgroßen Tumor im Bauch, der seitlich auf einen Nerven vom Bein drückte
    und somit die Funktion des Beinchens unterbrach.

    Ich finde es fahrlässig, daß Dein vkTA kein Röntgenbild gemacht hat
    und dadurch keine genaue Diagnose gestellt hat und einfach auf Vermutungen ins blaue therapiert.
    Im Röntgenbild kann man eventuelle Knochenbrüche, Tumore und auch eine Arthrose erkennen.

    Ich kann Dir nur empfehlen, lasse sie unbedingt so bald wie möglich röntgen.
    L.G. und alles Gute für Deine Robbie

    Tobe

  17. #17

    Gast

    Standard

    Ja, geröntgt werden müsste. Es können auch vergrößerte Nieren, Organe, sein, Bitte geh mit ihm zu einem vkTA. Alles Gute deinem Welli,,,
    Spekulieren bringt da nichts.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Heute war die große Untersuchung von Robbie. Leider sah es nicht gut aus. Sie hatte Röntgen gehabt. Kein Bruch und keine Arthrose. Beim Ultraschall stellte sich dann heraus, das sie an der Leber einen Tumor hatte wie auch an der Niere. Anhand des Kotabstrichs in der letzten Woche kam heraus, dass ihre Niere nicht mehr richtig arbeitet. Die Aussicht auf Heilung war leider nicht gegeben und so habe ich sie erlöst. Es fiel mir sehr schwer,Sie hätte sicher noch ein bis zwei Wochen zu leben gehabt, aber ich wollte sie nicht leiden lassen. Jeder der es nicht verstehen kann, dass ich es getan habe, sei gesagt, dass ich diesen Entschluss sicher nicht leichtfertig gezogen habe.

    Lebe wohl meine kleine Robbie und danke für wundervolle 11 Jahre.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo Elvira,

    so eine Sch****. So etwas in der Art habe ich geahnt.
    Bei unserem Willi war es ganz ähnlich.
    Fühle Dich ganz lieb gedrückt

    Ich weiß, es tröstet im Moment vielleicht nicht,
    aber nun hast Du Gewissheit und weißt auch das Robbie nicht mehr leiden muss.
    Irgendwann wirst Du wieder mit einem Lächeln an Robbie denken
    und Dich an die schönen Momente mit ihr erinnern.
    Robbie hatte ein wunderschönes Leben bei Dir, davon bin ich überzeugt.
    Lebe wohl liebe Robbie und grüße die Vorangegangenen im Regenbogenland .

    L.G. Tobe

  20. #20

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Elvira!
    Du wolltest Robbie nicht länger leiden lassen, also hast du alles richtig gemacht.

  21. #21

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo Elvira

    Es tut mir sehr leid, dass die Diagnose so schwerwiegend ausgefallen ist bei Robbie.

    Du hast deiner Maus einen letzten Liebesbeweis erwiesen und hast sie von ihrem Leid erlösen lassen,
    ein schwerer Schritt.

    Nun fliegt Robbie wieder unbeschwert und frei durch die weiten des Regenbogenlandes.

    Elvira ich wünsche dir viel Kraft und Trost
    und das du bald wieder mit einem Lächeln an Robbie denken kannst.

    Mitfühlende Grüße
    Tine

    Robbie alles Gute im

  22. #22

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Elvira,

    ich kann mich nur anschließen.
    Es tut mir sehr leid, dass Du solch eine schwierige Entscheidung treffen musstest.
    Aber ich denke auch, dass es richtig war.
    Wenn wir uns entscheiden, es noch ein Weilchen zu versuchen, dann ist es wichtig dafür zu sorgen, dass der Vogel weitestgehend schmerzfrei ist und am Schwarmleben teilnehmen kann.
    Das war bei Dir ja nicht mehr gegeben. Deshalb ist es meiner Meinung nach richtig, den Welli dann gehen zu lassen.

    Fühle Dich mal kräftig und verstanden.

    LG
    Susi

  23. #23

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Mein Beleid zu eurem Verlust! :-(

  24. #24

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Elvira,

    mein Beileid zu deinem Verlust.
    Du hast diese schwere Entscheidung aus Liebe getroffen.

    Deine Robbie fliegt jetzt frei und unbeschwert mit ihren neuen Freunden über riesige Hirsefelder. Und sie hat keine Schmerzen.

    Mitfühlende Grüße,
    Carmen

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Elvira Beitrag anzeigen

    Lebe wohl meine kleine Robbie und danke für wundervolle 11 Jahre.
    Hallo Elvira,

    auch von uns ein herzliches Beileid. Wir haben die ganze Zeit still mitgelesen und gebangt und gehofft.
    Aber leider sollte es so sein und Du mußtest Robbie den letzten Dienst erweisen und ihr so einen schmerzfreien und glücklichen Flug im Regenbogenland ermöglichen.

    Flieg schön, Robbie! Lass es Dir gut gehen.

    Du hast alles richtig gemacht, Elvira, und gerade solche Entscheidungen sind große Prüfungen und Belastungen in unserem Leben. Robbie wird es Dir danken und schmerzfrei im Regenbogenland an ihre Federlose denken.

    Liebe Grüße

    Peter und Gisela

Ähnliche Themen

  1. Weibchen mit Lebertumor + Gelähmter Hahn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 21.08.2015, 09:13
  2. Gelähmter Hahn + Henne mit Lebertumor
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.08.2015, 12:12
  3. Notfall; gelähmter Welli
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 16:36
  4. Hilfe! Gelähmter Fuß - was tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 22:13
  5. Welli hat seit einer Woche einen gelähmten Fuß
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 20:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •