Hallo,
ich bin dabei, eine Voliere für meine 4 Flauschbälle anzuschaffen. Nachdem ich eine genaue Skizze erstellt hatte, bin ich froh zum Schreiner, der mich dann aber mit seiner Preisvorstellung ganz schnell wieder runter von meinem Wölkchen geholt hat. Dann habe ich im Internet recherchiert und habe einen Hersteller von Aluvolieren entdeckt. Da waren Modelle bei, die auch recht wohnlich aussehen und vom Preis her eher meiner Vorstellung nahekommen. Vielleicht auc besser zu reinigen? Dann die Drahtfrage.
Erst habe ich gedacht, sie sollte Edelstahlverdrahtung haben wegen der Zinkvergiftungsgefahr. Dann meinte ein Freund, ein guter Schwarz Pulverbeschichteter Draht wäre besser wegen dem "Durchblick".
Außerdem bin ich mir nach gefühlt ewigem Recherchieren nicht mehr sicher, ob eine Aluvoli überhaupt Vorteile zu einer Holzvoli hat. Laut Hersteller wird die Verdrahtung mit Nieten auf dem Rahmen befestigt. Das hat den Nachteil, dass sich dahinter Knösel sammeln kann, den man nicht gut weg geputzt kriegt. Es ist ja auch nicht so, dass für jede Masche eine Niete gesetzt wir: was ist also mit dem frei aufliegendem Teil des Drahtes, können meine Süßen sich nicht daran verletzen, Füßchen einklemmen oder so?
Hat jemand Erfahrung mit einer Voliere aus Aluminium?
Liebe Grüße