Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Machen Wellensittiche „Liebesbisse“?

  1. #1

    Gast

    Standard Machen Wellensittiche „Liebesbisse“?

    Hey
    Seit gestern hat mein männlicher Wellensittich sich eine blöde Eigenschaften angewöhnt..
    Er kam immer auf den Finger wenn ich ihn hingehalten habe, er kommt jetzt zwar immer noch aber sobald er drauf ist beißt er regelrecht daran und hat sogar schon so fest gebissen dass mir ein Stück Haut weg ist am Finger???

    Ich konnte vorn paar Tagen noch so "Leiter" spielen also von einem zeigefinger zum nächsten und immer "höher", aber seit gestern ist er nur noch am beißen..Was dann auch dementsprechend weh tut wenn er's sogar schon geschafft hat mir Haut wegzuknabbern..

    Die Verhältnisse sind alle gleich, Futter,Wasser etc..
    Und auch sonst abgesehen davon finde ich sein Verhalten normal..

    Woran liegt das?
    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    noch als kleine Anmerkung :
    Ich würde das aufkeinenfall als "Angst" ansehen, immerhin kommt er freiwillig auf meinen Finger, muss ihn fast nie am unterbauch anstupsen..

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Joni,

    für mich klingt das danach, als ob Dein Welli keine Lust hat auf Deinen Finger ,
    oder aber er ist übermütig und findet das spannend, wenn Du zuckst und Aua sagst.

    Ich weiß, so Bisse können echt weh tun.
    Aber wenn er merkt, daß es bei Dir eine "lustige" Reaktion auslöst, könnte er Gefallen daran finden.
    So als eine Art Spiel.

    Jedoch ist es auch gut möglich, daß er Dir sagen möchte...
    "Ich möchte jetzt nicht auf Deinen Finger."

    Wie soll er es auch sonst mitteilen .

    Ich würde ihn, wenn er anfängt zu beißen, ihn direkt wieder auf einem Ast absetzen.
    Wenn dies nicht geht, dann vorsichtig über dem Käfigboden, oder einer anderen sicheren Fläche abschütteln.
    So zeigst Du ihm, daß Du von ihm nicht gebissen werden möchtest.

    Was mich aber noch interessiert...
    Wie oft lässt Du Deinen Welli auf Deinen Finger kommen, bzw. wie oft "überredest" Du ihn dazu,
    oder fliegt er freiwillig zu Dir und landet dann auf Deinem Finger?

    Wellis mögen in der Regel nicht angefasst werden.
    Es ist durchaus möglich, daß Du Deinen Welli damit ärgerst, auch wenn Du dies nicht beabsichtigst.

    Versuche lieber Deine Hand für Deinen Welli interessant zu machen,
    indem Du etwas Kolbenhirse darauf legst und ihn damit lockst, so daß es sich für den Welli auch lohnt,
    zu Dir auf die Hand zu kommen, weil es dort etwas leckeres gibt

    Es ist zwar sehr schön, wenn Wellis auf die Hand kommen, jedoch sollte dies wirklich freiwillig geschehen.
    Lockmittel wie Kolbenhirse sind natürlich erlaubt, aber bedrängen sollte man sie nicht.

    L.G. Tobe

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey Tobe

    Ich habe ihn jetzt seit ~ 2 Monaten, er war schon "zahm" als ich ihn bekam, wieso fängt er dann seit gestern damit an wenn nichts vorgefallen ist?

    Also sagen wir so von 10 mal auf denen er auf mein Finger kommt sind 8 davon sehr freiwillig, also er "hüpft" auf meinen Finger ohne dass ich ihn berühre.


    Herfliegen tut er sehr selten, heute ist er jedoch bei einer Distanz von ungefähr 50cm auf meinen Finger geflogen das erste was er gemacht hat war dran rumzubeißen, dann ist er weiter auf meine Schulter und beißt am Ohr rum (ich meine kein "knabbern" sondern wirklich schmerzhaftes beißen..
    Er fliegt eigentlich nur auf meinen Finger (Distanz so 2Meter) wenn auf der anderen Seite vom Finger Kolbenhirse ist..
    Wenn ich in meine Hand Kolbenhirse leg kommen beide immer ziemlich schnell zu mir und essen, er beißt dabei aber nicht !
    Ich habe auch einige Äste etc die sie zerschreddern können und auch machen..

    LG

  5. #5

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    für mich liest sich dass, dass dein Welli dich gern hat und vertrauen zu dir hat.

    Auch dass gibt es.

    Du schriebst ja schon in deiner ersten Post dass es freiwillig passiert. Es gibt eben auch Wellensittiche die Kontakt zum Menschen haben wollen.

    Du haltest deinen Welli nicht alleine, du bedrängst ihn nicht, sondern lässt ihm die Wahl.
    Zutraulichkeit kann, sowieso nicht durch zwang enstehen. Stellt man sich mal vor, man nimmt einen Vogel immer und immer wieder in die Hand. Der bekommt doch Angst und will weg. Wie kann den dann da eine Zutrauligkeit entstehen?
    Das liest man doch hier eh immer wieder, wenn Vögel krank geworden sind und Medikamente brauchen und dann voll scheu zum Halter geworden sind, weil sie in die Hand genommen werden müssen.
    Vor der Erkrankung nahmen sie aber gerne Futter entgegen.

    Es gibt da noch die Einzelhaltung, was aber bei dir eh weg fällt, da es nicht so ist.

    Ich mein er mag dich, weil er von sich aus deine Nähe sucht.
    Liebe grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Heute hat er weniger gebissen..

    Was würde ich nur dafür geben zu wissen was meine kleinen gerade denken Oder noch besser : mit ihnen richtig reden zu können

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hey

    Also es wird einfach nicht besser :/ mittlerweile hat er Annie (mein weiblicher Wellensittich) auch damit angesteckt..
    Tobe schrieb ja dass er denkt dass meine Wellis einfach nicht auf den Finger möchten, aber sie kommen mittlerweile freiwillig d.h ist strecke ihnen den Finger hin vor den Bauch (berühre sie aber nicht!) und sie "hüpfen" drauf. Dann sitzen sie 10 Sekunden still schauen sich gegenseitig an und fangen mit dem beißen an..ist fast schon wie beim füttern, wenn Annie zu "wild" beißt hackt Hugo kurz nach ihr..
    Wenn ich sie zB via Finger Taxi auf meinen Schribtisch "transportiere" und ich grad am PC arbeite dann kommt Hugo immer her und springt auf meine Hand und klettert von da aus auf meine Schulter, dann schreit er nach Annie und wenn sie nicht kommt geht er wieder zurück auf den Schreibtisch und immer wieder von vorne

    Schreddermöglichkeiten haben sie genug..2 große Naturäste aus dem Garten mit blättern dran (draußen, welche auch als Anflugplatz dienen), eine Korkrinde im käfig und so n "Wetzstein mit Mineralien" auch im Käfig. Benutzen sie jeden Tag..

    Allgemein denke ich, dass es ihnen super geht, im Normalfall den ganzen Tag Freiflug, sie putzen sich gegenseitig und füttern sich auch gegenseitig. Bloß abends gibts jedes mal Streit um die Schaukel (hab 2 mal die gleiche, auf gleicher Höhe, aber im Ende sitzt einer immer auf ner Stange ) und manchmal Streit ums Futter wenn einer dem anderen zunahe kommt beim picken.

    Wollte das einfach mal schreiben
    LG Chris

  8. #8

    Gast

    Standard

    Was ich noch vergessen habe :
    Ich denke sie haben keine Angst vor mir..immerhin bleiben sie auch relativ oft auf meinem Finger sitzen auch wenn ich ihn direkt neben ihre Lieblingssitzstangen halte..
    LG

  9. #9

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hast du dir den Artikel schon durchgelesen?

    https://www.welli.net/bissige-wellensittiche.html

    Nicht selten hört man von einem Wellensittich-Halter, er sei auf einmal aus heiterem Himmel und oft auch erst, nachdem er seine Vögel schon eine ganze Weile hat, von diesen gebissen worden. Das ruft zumeist Unverständnis und sogar Argwohn beim Menschen hervor. Doch was steckt hinter dem bissigen Wellensittich?

    Macht man sich als Halter von Wellensittichen die Mühe, sich ausgiebig über sie, ihre Bedürfnisse und ihr Verhalten zu informieren, wird man schnell lernen, wie man mit ihnen umgehen sollte.
    Bei richtigem und behutsamem Verhalten ihnen gegenüber, ohne sie je für etwaige Zähmungsversuche zu bedrängen, werden sie uns Menschen meist mit wachsendem Zutrauen belohnen, so dass es sehr wahrscheinlich ist, dass man als Federloser im weiteren Verlauf der Beziehung zu seinen Wellensittichen nur die (wenn auch nicht gerade schmerzfreien) Liebesbisse zu spüren bekommt. Und was kann denn schöner sein, als wenn ein Wellensittich so deutlich zeigt, dass er einen gern hat?



Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.10.2010, 13:44
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 06:56
  3. Wellensittiche handzahm machen, aber wie?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 20:21
  4. Meine Wellensittiche machen nichts, wenn sie draußen sind
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 12:40
  5. Können es Liebesbisse sein?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 21:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •