Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kahle Stelle unter den Flügeln, was kann das sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kahle Stelle unter den Flügeln, was kann das sein?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo

    ich wollte mal Fragen ob jemand von euch dasselbe "Problem" hat/hatte. Mein ältester Welli (8,5 Jahre alt) hat seit ca. 8 Monaten keine Federn mehr unter seinen Flügeln, ich war schon bei zwei verschiedenen vkTÄ und beide haben gesagt er wäre in der Mauser Kann das dann am Alter liegen?

    Liebe Grüße
    Steffi

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Steffi

    Ich kann mir eigentlich beide Varianten nicht vorstellen.
    Ein Vogel verliert nie seine Federn ganz in der Mauser, sondern es ziehen immer sofort die neuen Federn nach,
    denn die Vögel müssen ja flugfähig bleiben.
    Außer es tritt eine Stockmauser auf, da kann es passieren das die Federn nicht nach kommen für längere Zeit.

    Und am Alter wird das auch nicht liegen, also ich habe noch nicht gehört das älter Wellis einen Federverlust
    erleiden. Ich habe hier auch einen neun jährigen Hahn und der ist noch vollständig befiedert.

    Liegt das Problem nur an den Flügeln, oder hat er sonst wo noch ein Gefiederproblem?

    Haben dir die Tierärzte den Präparate zur Unterstützung für die "Mauser" mit gegeben?
    Vielleicht leidet dein Welli auch an einen Nährstoffmangel!

    Und die Tierärzte waren vogelkundig?

    Ich würde vielleicht mal noch eine dritte Meinung einholen, bei einem vk TA,
    den einen Grund muss es ja geben für die fehlenden Federn unter den Flügeln.

    Liebe Grüße
    und alles Gute für den Spatzi.

    Tine
    Liebe Grüße
    Tine und die sieben Zwerge

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      kennst du schon die Tierarztliste?

      Unsere Tierarztliste mit Adressen von unseren Usern empfohlenen vogelkundigen Tierärzten aus dem deutschsprachigem Raum.


      Kein gesunder Vogel hat kahle stellen in seinem Gefieder und dass hat auch nichts damit zu tun wie alt der Vogel schon ist.

      Ich würde mal schauen ob es in deiner Region einen Tierarzt in dieser Liste gibt und da hin fahren.

      Liebe grüße

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo

        vielen Dank für eure Antworten. Er hat ja noch Federn an den Flügeln, er ist nur unter den Flügeln also am Körper kahl und man sieht das sie auch nachkommen sie gehen nur nicht auf bzw. er verliert sie gleich wieder das weis ich nicht so genau. Fliegen kann der Kleine sehr gut also das beeinträchtigt ihn überhaupt nicht. Unterstützung für die Mauser habe ich bekommen und der eine Tierarzt bei dem ich war ist ein sehr guter vkTA, also das kann ich ausschließen das er nicht weis wovon er spricht.

        Liebe Grüße Steffi

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Steffi,

          wieviel wiegt denn Dein Welli?
          Ist er möglicherweise übergewichtig?
          Mein Ströppchen hat ein ähnliches Problem.
          Sie verliert die Federn nicht, aber sie zieht sich die Federn unter den Flügeln raus, wenn sie kommen.
          Bei Ströppchen liegt es daran, dass sie zu dick ist. Meine vkTA hat mir gesagt, dass das nicht ganz ungewöhnlich bei übergewichtigen Wellis ist. Das juckt dann und deshalb werden die Federn sofort rausgezogen wenn sie kommen.
          Bei uns ist deshalb Diät und noch ein größeres Animationsprogramm als ohnehin schon angesagt und ich hoffe, dass ich das Problem dann irgendwann in den Griff bekomme.

          Es sind aber auch andere Ursachen wie Ungeziefer ect. möglich.
          Ist das bei euch abgeklärt worden?

          LG
          Susi

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Susi,

            übergewichtig ist er auch nicht, der Kleine wiegt "nur" 37 Gramm.
            Ja es wurden einige Untersuchungen gemacht also Ungeziefer ist auch ausgeschlossen.

            LG Steffi

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Steffi,

              ist schon komisch.
              wäre es vielleicht möglich ein Foto von der Stelle zu machen?

              Liebe grüße

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo,

                jetzt habe ich es endlich geschafft ein halbwegs gescheites Bild hinzubekommen.. jetzt schaff ich es aber nicht es hochzuladen

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Steffi,

                  in unserer Anleitung zum Bilder-Upload findest Du eine Beschreibung.
                  Falls es dennoch nicht klappt, gib einfach nochmal Bescheid, wir finden bestimmt eine Lösung.

                  LG
                  Susi

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Danke Susi, ich hoffe es funktioniert jetzt

                    Ich weis das Bild ist nicht besonders scharf aber anders ist es nicht möglich... er hat große Angst vor meinem Handy

                    Gruß
                    Steffi

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Steffi,

                      ja, so ähnlich sieht es bei Ströppchen auch aus, nur ist die Stelle bei ihr kleiner.
                      Ich habe vor kurzem zu dem Thema auch etwas gelesen, was mich nachdenklich gemacht hat.
                      Und zwar habe ich von einem Vogel gelesen, der am Rücken unter den Flügeln keine Federn mehr hat.
                      Da geht die vkTÄ von einer Schilddrüsenerkrankung aus und der Vogel bekommt Jod.
                      Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit mit meiner vkTÄ drüber zu sprechen. Will sie aber beim nächsten Besuch mal drauf ansprechen, was sie dazu meint. Vielleicht gibt es dann mal Jod ins Trinkwasser.

                      LG
                      Susi

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Danke Susi
                        Dann werde ich auch nochmal mit ihm zum vkTA fahren und das ansprechen, du kannst mich gerne informieren was dein Arzt dazu gesagt hat

                        Gruß Steffi

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Steffi,

                          ich finde es gut, das du es nochmal abklären lässt. Die Stelle ist schon auffällig.
                          Vielleicht ist es ja wirklich die Schilddrüse. Meine Funny hatte es auch gehabt, nur hatte sie keine kahle Stelle, sondern hatte eher gefiebt, da sie nicht so Luft bekommen hatte.
                          Mit einer Lugolischen Lösung mit dem Wirkstoff Jod, wie schon Susi85 schrieb ist es weg gegangen und hatte auch bisher keine Probleme mehr mit.

                          Ich drücke deinen kleinen die Daumen, dass die Ursache gefunden werden kann.

                          Liebe grüße

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste

                          Lädt...
                          X

                          AdBlock Detected

                          Please Disable Adblock

                          Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                          I've Disabled AdBlock