Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Drei Hähne und nun eine Henne oder einen Hahn dazu?

  1. #1

    Gast

    Frage Drei Hähne und nun eine Henne oder einen Hahn dazu?

    Hallo Welli-Liebhaber,
    ich habe da ein großes Problem mit meinen Wellis. Wir hatten eigentlich immer zwei Wellensittiche, zwei Hähne (Finni und Boris). Nun ist uns ein Hahn zugeflogen und wir haben ihn natürlich herzlich aufgenommen. Da er keinen Ring trug, konnten wir auch leider seinen Vorbesitzer nicht ausfindig machen. Nun gehört er zum Team dazu. Leider ist mein Boris nun außen vor, da Sonny und Finni den ganzen Tag gemeinsam spielen, sich füttern und jagen.
    Daher wollen wir für Boris natürlich auch einen Spielgefährten. Nun sind wir nicht ganz sicher, was wir uns besorgen sollen, einen Hahn oder eine Henne? Mehr als vier Vögel wollen wir auf keinen Fall, denn das ist schon echt viel und laut im Wohnzimmer
    Was meint ihr?
    Vielen Dnak schon mal im Voraus!
    Liebe Grüße, Käthe

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Ich denke 1 Henne für 3 Hähne ist kein gutes Verhältnis, die füttern die evtl. zu "Tode" und Konflikte wird es dann sicher auch geben. Wir haben ein ausgeglichenes Verhältnis 3:3

    Wenn Du aber nur 1 Welli dazuholen kannst, dann wohl eher einen Hahn, hat natürlich den Nachteil daß Du dann kein richtiges Pärchen haben kannst. Wellis sind da aber anscheinend sehr flexibel, wir haben sogar 1 Henne die eine andere Henne schon gefüttert und tatsächlich auch angebalzt hat. Dennoch halte ich es für besser einen gemischten Schwarm zu haben, die Jungs wollen ja auch mal ,und es ist einfach herrlich einem Pärchen zu zusehen wie sie sich gegenseitig putzen und füttern.


    lg

    Manne

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Lieber Manne,
    danke für deine Antwort. Ja das sind auch meine Bedenken. Eine Henne ist zu wenig, die wird dann nur noch begattet werden, aber vier Hähne sind auch nicht wirklich schön. Alles nicht so schön. Und wenn ich doch zwei Hennen hole, dann ist ja wieder einer alleine
    lg

  4. #4

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo Kathi,

    ich habe bei mir aktuell drei Hähne und eine Henne sitzen. Allerdings hatte ich das ältere Pärchen schon länger und die beiden Jungs sind erst vor ein paar Wochen eingezogen. Bei mir gibt es so weit keine Probleme, und die Henne lässt sich auch nur von ihrem bisherigen Partner füttern.
    Einer der neuen Jungs (Berti) ist offensichtlich ein sehr potenter Hahn, denn er balzt alles an was nicht bei 3 auf den Bäumen ist. Sei es eine Schaukel, Gurke oder einer der beiden anderen Herren. Die anderen beiden Jungs sind sehr friedlich, die stört das nicht, die ignorieren das eher. Da ist das schreddern der Korkröhre interessanter.

    Letztendlich tendiere ich auch dazu noch eine jüngere Henne in den Schwarm aufzunehmen. Ich würde es dann versuchen und bei fünf belassen, da ich schon öfters von anderen gelesen habe dass das funktionieren kann. Es ist ja auch so, dass man bei sechs Wellis nicht garantieren kann dass sich 3 Paare bilden. Hauptsache ist doch, dass keiner das Fünfte Rad am Wagen ist und immer jemand zum spielen da ist.
    Wenn es nicht geht würde ich halt im Notfall auf sechse aufstocken.

    Aktuell sind es aber noch vier, vielleicht ändert sich das aber nächste Woche in meinem Urlaub wenn ich "zufällig" Tierheime abfahre.

    Ich persönlich würde aber nicht grundsätzlich sagen, dass 3 Hähne und 1 Henne eine schlechte Wahl ist. Du kennst den Charakter deiner Vögel am besten und weißt am besten was sie sich wünschen. Wird den ganzen Tag gebalzt oder was steht ihm Fokus?

    LG
    Birgit

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Käthe,

    ich persönlich würde - glaube ich - an Deiner Stelle eher zu einem weiteren Hähnchen tendieren, wobei es sicher oft genug die Konstellation "3 Hähne + 1 Henne" gibt, die sehr gut klappt. Aber es könnte eben, wie von den Anderen auch schon geschrieben, auch sein, dass die Henne dann einen "Liebesrausch" bei den Herren auslöst und dann das große Werben und "Kämpfen" beginnt.

    Es ist wirklich keine leichte Entscheidung!

    Aus meiner bisherigen Erfahrung ist es aber dann soundso oft so, dass man dann letztendlich mit dem "anderen Geschlecht", als ursprünglich vorgesehen, nach Hause geht, weil man sich in ein ganz bestimmtes Vögelchen verliebt und ein Auge zudrückt !!!

    Liebe Grüße
    Birgit

Ähnliche Themen

  1. 2 Hähne, 2 Hennen oder 1 Hahn und eine Henne
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 12:42
  2. Zu meinem Hahn einen Hahn oder liebr doch eine Henne?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 21:04
  3. Hahn oder Henne dazu ? (einer meine Hähne ist verstorben)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 18:25
  4. Hahn oder Henne zu drei Hähnen dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 16:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •