Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Duftkerzen schädlich für Wellensittiche?

  1. #1

    Gast

    Standard Duftkerzen schädlich für Wellensittiche?

    Hab bisher angenommen, dass Duftkerzen generell schädlich sind.

    Nun hab ich eben auf BirdsOnline entdeckt, dass nur der Verzehr schädlich ist.

    Kann man also nun Duftlampen und -kerzen doch gefahrlos anzünden, solange die Wellis davon nix fressen?

    Weihnachten hat viel mit Düften zu tun. Ein Hauch von Zimtaroma oder der Geruch frisch gebackener Plätzchen haben etwas Anheimelndes an sich. Deshalb sind in den vergangenen Jahren Aromalampen mit ätherischen Ölen und Duftkerzen immer beliebter geworden. Diese Duftstoffe können sich leider verheerend auf die Gesundheit eines Wellensittichs auswirken, wenn der Vogel die Substanzen schluckt. Das heißt, Wellensittiche sollten niemals die Flüssigkeit aus den Schälchen der Aromalampen trinken oder Duftkerzen anknabbern können, zumal bei letzteren auch die Farbstoffe oft nicht ungefährlich sind. Vor allem die ätherischen Öle können zu schwersten Verätzungen der Schleimhäute führen oder aber eine lebensbedrohliche Vergiftung hervorrufen.
    Quelle

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Petra,

    ebenfalls auf Birds Online steht:

    Offene Kamine und Kerzenflammen können für Wellensittiche tödlich sein.[...]
    und

    Entfernen Sie in den Freiflugzimmern zur Vorsicht alle Bleibänder aus den Gardinen/Vorhängen. Knabbert ein Sittich an solchen Bändern, ist die Wirkung in den meisten Fällen tödlich. Leider werden immer wieder Tiffany-Schmuckgegenstände im Haus gehaltenen Vögeln zum tödlichen Verhängnis, weil dieser Zimmerschmuck hohe Bleimengen enthält. Auch an Alkohol, Klebstoff, Tinte (siehe Bild unten), Kugelschreiber- und Filzstiftminen sowie Blumendünger, Insektenspray, Duftlampen und -öle sowie Reinigungsmittel sollten Wellensittiche nicht gelangen können.[...]

    Damit dürfte klar sein: Keine Kerzen, Duftkerzen, Duftlampen und Lampenöle in der Nähe von Wellis. Weder brennend, noch so.


    Viele Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke, dann verlink ich das mal noch. Bekam nämlich heute gleich gesagt, dass es bei dir anders stehn würde, als ich vor Duftkerzen gewarnt habe.

    Vielleicht kann man das noch irgendwie auf der Adventsseite hinzufügen!?

    Achja, zur Zeit wäre sciher auch ein Link zum Adventsspecial auf der Stratseite nicht verkehrt

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Petra,

    ich schaue mal, dass ich das noch mal ganz explizit ergänze. Obwohl es ja an mehreren Stellen bereits steht.

    Der Link auf der Startseite ist doch da, und das schon seit Wochen.

    Viele Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Feenseeschwalbe Beitrag anzeigen
    Hallo Petra,

    ich schaue mal, dass ich das noch mal ganz explizit ergänze. Obwohl es ja an mehreren Stellen bereits steht.

    Der Link auf der Startseite ist doch da, und das schon seit Wochen.

    Viele Grüße,
    Gaby
    Ok, das es schon anderswo auf deiner Site steht ist klar. Aber im Adventsabschnitt kann es leider schnell missverstanden werden. Liest sich ja nicht jeder die ganze Seite durch weil er vermutet, dass anderswo doch noch expliziter gewarnt wird

    Jepp, den Link hab ich jetzt auch gefunden. War bissl schlecht zu erkennen

Ähnliche Themen

  1. Duftkerzen und Wellensittiche
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.04.2009, 21:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •